| Kommentar | In der Tat, rauchen sollte definitiv auch im Auto verboten werden. Ich mache zwar nicht gerne Hetzjagd auf Raucher, nur bin ich der Meinung: was lenkt mehr ab als Feuer in der eigenen Hand? Ich will nicht wissen, wie viele Verkehrsunfälle schon hätten vermieden werden können, wenn der Fahrer/die Fahrerin nicht gerade nach seinen/ihren Zigarretten gesucht hätte oder sich erschrocken die Asche von der Hose gewischt haben. Ups - guck - crash... Je nachdem müsste man dann natürlich auch das Essen oder trinken verbieten, auch das kostet eine Hand.
Als ich das Thema gerade aufgemacht hatte, las ich direkt als erste Antwort, dass es in Belgien schlimm sein soll. Nein, da kann ich nicht so ganz zustimmen. In Belgien geht es recht gesittet zu was den Verkehr angeht, wobei dies nur Kurzzeit Eindrücke aus Urlaubsfahrten sind (3 Wochen an der belgischen Küste). Was jedoch ziemlich krass war, sind die Szenen, die sich auf der Autobahn abspielen, wenn der Verkehr steht:
Sommer, Stau so weit das Auge reicht, nichts geht mehr, alles steht. Die Kühlwassertemperatur durch pralle Sonneneinstrahlung schon ein gutes Stück angehoben. Also lässt man eine kleine Lücke von einem Meter, damit der Kühler wenigstens nicht gleich Abgase schnüffelt. Denkste! ZACK setzt sich einfach der Nebenmann mit dem Eckchen seines Autos in die Lücke, weil er meint, hier geht es schneller, die 6 Kilometer abzuspulen. Nicht viel, aber grad genug, dass man ihm beim Anfahren die Stoßstange kostenlos abmontieren würde.
Das ist auf den 6 Kilometern 4 mal passiert, in anderen Staus auch immer mal wieder. So wechseln da teilweise die Leute vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur - im Stau. Dass die Auflösung eines Staus durch solche Manöver nachweislich nicht verkürzt sondern eher verlängert wird, ist wohl den meisten nicht klar...
ABER: das ausgeleuchtete Autobahnnetz ist wirklich seeehr angenehm. Schade, dass D da so gar nicht mitzieht. |
|---|