Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Fahrweise in Deutschland

Kommentar
    Fahren die Deutschen immer schlechter auf unsere Autobahnen? Überholen ohne zu blinken, Frauen, die nur die mittlere Spur mit 100 Km/h blockieren. Sind die Deutschen am schlimmsten in Europa?
    Verfasserthe gimp (606773) 22 Jun. 09, 11:56
    Kommentar
    Du warst offenbar noch nicht in Belgien unterwegs.
    #1Verfassertigger22 Jun. 09, 12:00
    Kommentar
    Tut mir echt leid für Dich. Aber sei Dir sicher .. aus Sicht anderer Autofahrer fährst Du auch nur beschissen :o)

.. und ja auf deutschen Autobahnen wird sehr aggressiv gefahren. Überholen ohne zu blinken ist ja noch in Ordnung, solange man Dich überholt. Wenn bei Tempo 200 allerdings 30m vor Dir ein Lkw auf Deine Fahrbahn wechselt ..

Mittelspurfahrer sind ebenfalls sehr beliebt. Die meisten denken auch, dass es vollkommen in Ordnung ist.

Aber Dir steht es frei Dir die Nummern zu notieren udn diese Personen anzuzeigen.
    (Die arme Polizei .. sie käme gar nicht mehr hinterher :)
    #2Verfasser la.ktho (236390) 22 Jun. 09, 12:03
    Kommentar
    Seins doch froh, Sie junger Hupfer, daß wir nicht die linke Spur blockieren!
    #3VerfasserOma22 Jun. 09, 12:05
    Kommentar
    ...und die sehen das häufig gar nicht so. Fällt dir die Aggression auch mehr auf, seitdem du auch woanders fährst, la.ktho?

Im Übrigen sollte man eigentlich aufhören den Troll zu füttern und den Faden zum Löschen vorschlagen, denn die Formulierung ist auf der falschen Seite von grenzwertig, finde ich.
    #4Verfassertigger22 Jun. 09, 12:05
    Kommentar
    Och nööö, nicht schon wieder ein "Die xxx machen yyy"-Vorurteile aller Länder, vereinigt Euch-Thread :-(

Außerdem hast Du die Niederländer mit den Wohnwagen, die LKW-Fahrer aus dem Ostblock und die Drängler vergessen. Und die Fahrer mit Hut, die BMW-Fahrer, die Sonntagsfahrer, und und und...

#5Verfasser Dragon (238202) 22 Jun. 09, 12:06
    Kommentar
    Also bei mir blockieren immer nur ältere Herren (mit und ohne Hut) den mittleren Fahrstreifen.

Was mich immer fasziniert ist, wenn Leute ganz links 'schlafen'. Irgendwann (wenn ich genug gewartet habe), wecke ich sie vorsichtig (einmal ganz höflich Lichthupe). Wenn der Schläfer dann aufwacht, reißt er derart ruckartig am Lenkrad, dass manch einer schon richtig ins Schleudern geraten ist.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fahre (vom gelegentlichen Ausleihen einer dunklen Oberklasselimousine aus Neckarsulm - genialer Überholwert) im allgemeinen einen Großfamilienvan, der bei 162 km/h abregelt - also nicht der typische Raser :-).
    #6Verfasser krazy_mom (D) (238333) 22 Jun. 09, 12:06
    Kommentar
    Ich habe immer Glück auf der Autobahn. Kilometerlange Staus, aber zum GLück bin ich ganz vorne **grins**
    #7Verfasserblödefrageblödeantwort22 Jun. 09, 12:06
    Kommentar
    tigger .. überlass des DORIS .. dann hat sie auch mal was zu schmunzeln.

das mit dem agressiv fahren ist mir schon immer aufgefallen .. zum glück hat kaum ein autofahrer handfeuerwaffen an bord .. und solange dies nicht der fall ist gilt für mich vor allem eins: Physik.

Physik Klasse 7: Wo ein Körper ist kann kein zweiter sein.
    #8Verfasser la.ktho (236390) 22 Jun. 09, 12:09
    Kommentar
    A propos Klischee, was wirklich das Schlimmste ist: Autofahrerinnen mit Hut. Ich hab mal in einer etwas nobleren Wiener Gegend gewohnt (Hietzing), wenn du da in den Gassen zwischen den Villen Rad fährst, wirst du ständig von kurzsichtigen alten Damen mit Lodenhut in großen Autos bedroht. Das ist wirklich zum Fürchten, die können im Gegensatz zur modernen Frau von heute überhaupt nicht Auto fahren. (Vorrang? Mercedes vor Fahrrad, oder?!)
    #9Verfassertigger22 Jun. 09, 12:12
    Kommentar
    tigger .. da haette ich mir aber nen altes Damenfahrrad besorgt .. udn die alten schachteln aus dem Verkehr gezogen. Auch die Wiener Polizei mag es gar nicht, wenn dauernd Fahrradfahrer unter Autos verschwinden :)
    #10Verfasser la.ktho (236390) 22 Jun. 09, 12:13
    Kommentar
    Dragon, du hast die Kleintransporter vergessen, die einem mit 160 im Heck hängen und erst wenn sie (mit 180) überholen siehst du den hüpfenden Anhänger dahinter.
    #11Verfasser TTMM (236247) 22 Jun. 09, 12:15
    Kommentar
    @ tigger: Dann bewährt sich doch Qualtingers "Fahrschimpfschule", oder? Hast dei Bremsen ins Pfandl 'tragen?
    #12VerfasserData22 Jun. 09, 12:18
    Kommentar
    Und die Porschefahrer, die 2000 m vor der Ausfahrt schon auf den Standstreifen gehen und rechts an Dir vorbeirauschen im morgendlichen Stau.

Und natürlich die mit der selbstgehäkelten Klorollenpüppi auf der Hutablage, die glauben, dass rechts die "Kriechspur" ist (dicker Schlitten von der zur Rente fällig gewordenen Lebensversicherung bar gekauft).

Ach ja, und die Fahrer der Autos, die die Rück- und Seitenscheiben mit einer blasenwerfenden Abdeckfolie beklebt haben und so dicht auffahren, dass man das Kennzeichen nicht mehr lesen kann.
    #13Verfasser kedi31 (394684) 22 Jun. 09, 12:20
    Kommentar
    Ich habe den Eindruck, mehr und mehr Deutsche fahren ganz generell immer schlechter, nicht nur auf Autobahnen. Die einen sind scheinbar mit dem Verkehr schlichtweg überfordert und fahren deswegen extrem langsam und rätselhaft - konstant 20 bis 30 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit, bremsen vor Kurven oder wenn einem Fahrzeuge entgegen kommen und links blinken, aber nach rechts abbiegen. Die anderen sind fahrende Pulverfässer, die sich ständig im Recht sehen, heizen wie die Blöden und in ihrer eigenen Wahrnehmung scheinbar über der Straßenverkehrsordnung stehen - fährt man nicht in der Sekunde los, in der die Ampel von rot auf gelb umspringt, erntet man ein wütendes Hupkonzert, Lichthupe, dichtes Auffahren und bekommt einen Vogel oder die Mattscheibe gezeigt. Auch sehr beliebt und in letzter Zeit mehrfach vorgekommen: zweispurige Straße, die auf einen Ampel zuführt und sich ca. 15 bis 20 Meter vor der Ampel dreispurig mit extra Fahrstreifen für Linksabbieger gestaltet. Die Schlange für den Geradeausverkehr bzw. die Rechtsabbieger ist extrem lang, so dass sich ein "zukünftiger" Linksabbieger dazu gemüssigt fühlt, schon mal 50 Meter vor der Ampel die Gegenfahrbahn zu benutzen, um an der Schlange vorbei zu kommen. Leider kommt bloß in diesem Moment auch Gegenverkehr, ich nämlich, und auf einmal geht gar nichts mehr. Statt aber sofort zurückzusetzen und sich eventuell auch zu entschuldigen, bleibt der Linksabbieger einfach stehen, fängt an zu schimpfen und zu hupen und zeigt mir den Effenberger. Den Herren hätte ich in der Tat gerne bei der Polizei angezeigt, aber leider hatte er einen Beifahrer und ich nicht - im Zweifelsfall hätten also zwei Aussagen gegen eine gestanden *seufz*
    #14VerfasserDeepThought22 Jun. 09, 12:22
    Kommentar
    @14: "zweispurige Straße, die auf einen Ampel zuführt und sich ca. 15 bis 20 Meter vor der Ampel dreispurig mit extra Fahrstreifen für Linksabbieger gestaltet. Die Schlange für den Geradeausverkehr bzw. die Rechtsabbieger ist extrem lang, so dass sich ein "zukünftiger" Linksabbieger dazu gemüssigt fühlt, schon mal 50 Meter vor der Ampel die Gegenfahrbahn zu benutzen, um an der Schlange vorbei zu kommen."

hmm... das ist eine ganz normale Alltagssituation hier in London...
    #15Verfasser Jools (432226) 22 Jun. 09, 12:30
    Kommentar
    "Leider kommt bloß in diesem Moment auch Gegenverkehr"

Gegenverkehr auf der Autobahn? Das nennt sich "Falschfahrer"!

Die sicherste Lösung: Immer nur vor 5:00 zur Arbeit fahren und nach 21:00 nach Hause. dann sind die Autobahnen noch etwas ruhiger...
    #16Verfasser DW (EN) (241915) 22 Jun. 09, 12:32
    Kommentar
    Believe me, it's not just in Germany - road manners seem to have become much worse in the UK as well.

We don't get too many Dutchmen with caravans (thankfully!) but we have all of the other road "hazards" that have been mentioned - and faced with the complete failure of the state or the police to take action against these ignorant, selfish bastards, coupled with an increasing reluctance amongst the general population to remonstrate directly with others for fear of inciting a road rage incident, more and more people are disregarding the rules of the road themselves and simply overtaking on the inside to get past "problem" drivers.

#17VerfasserAntiseptic (358315) 22 Jun. 09, 12:36
    Kommentar
    Das nennt sich übrigens in Österreich "Geisterfahrer", ist doch viel schöner.
    #18Verfassertigger22 Jun. 09, 12:36
    Kommentar
    Yep, there are people who have to use the roads to get about despite not having a degree in perfect driving. It's disgusting.
    #19VerfasserCM2DD (236324) 22 Jun. 09, 12:48
    Kommentar
    Es geht hierbei nur um selektive Wahrnehmung, die Überbewertung von negativen gegenüber positiven Erlebnissen, Selbstüberschätzung, die Verwechslung verschiedener physikalischer Größen und ein stetig zunehmendes Verkehrsaufkommen.

Es wäre super, wenn jeder ein Mal im Monat für ein paar Stunden hinter sich selbst herfahren würde. Ist leider ein bisschen schwierig...
    #20VerfasserRKS22 Jun. 09, 13:00
    Kommentar
    *lol* Super Idee, RKS.
    Vielleicht mit einem Fahrsimulator?
    #21Verfassertigger22 Jun. 09, 13:27
    Kommentar
    Vielleicht hilft eine Fahrprüfung die z.B. alle fünf Jahren stattfindet?
    Übrigens @19 - where can I get a degree in perfect driving? I would sign on immediately!
    #22Verfasserthe gimp (606773) 22 Jun. 09, 13:28
    Kommentar
    @ 20 RKS

Stimmt. Was habe ich mich immer über die Blinkbehinderten auf unseren Straßen aufgeregt. Kürzlich ist nun eine befreundete Familie hinter mir gefahren und deren Tochter hat mich anschließend gefragt, warum ich an dieser und jener Stelle eigentlich nicht geblinkt habe...
    #23Verfassersmalbop22 Jun. 09, 13:30
    Kommentar
    @ 22 gimp

Alle fünf? Alle zwei! Während das Auto beim TÜV ist, macht der Fahrer eine medizinische Untersuchung sowie eine theoretische und praktische Fahrprüfung und weist seine Ersthelferkenntnisse nach. Um dem üblichen Aufjaulen von Seiten der Autolobby vorzubeugen: Im Falle des Bestehens trägt die Kosten die Staatskasse.

Aber was wären unsere Straßen auf einmal staufrei!
    #24Verfassersmalbop22 Jun. 09, 13:33
    Kommentar
    the gimp, es gibt doch befristete Führerscheine.
    Im Übrigen würde für Deutschland schlicht ein allgemeines Tempolimit reichen statt der Richtgeschwindigkeit, das es in allen anderen europäischen Ländern längst gibt.
    Das muss aber hier nicht weiter diskutiert werden, einen einschlägigen Faden gab's schon.
    #25Verfassertigger22 Jun. 09, 13:35
    Kommentar
    Degree in perfect driving...In UK scheint es Kurse für "Advanced Driving" zu geben. Perfekt ist man damit natuerlich auch nicht, Fehler koennen immer passieren. Aber man lernt sicherlich besser gefahrensituationen richtig einzuschätzen. Vielleicht hat ja einer der Leoniden damit schon Erfahrungen gemacht?
    #26VerfasserCarbonuint22 Jun. 09, 13:39
    Kommentar
    tigger: des tempolimit ist eh das geringste problem .. auch in .at mit tempolimit wird gerast was das zeug haelt .. und im gegensatz zu .de kann man das in .at
    #27Verfasser la.ktho (236390) 22 Jun. 09, 13:42
    Kommentar
    #24 Und jeder Fühererscheininhaber, der nicht gleichzeitig auch Fahrzeughalter ist, braucht nie hin? Prima :-). Aber ernsthaft, alle paar Jahre ein paar Grundkenntnisse/-fähigkeiten und z.B. die Sehstärke zu prüfen wäre schon sinnvoll.
    #28Verfasser Russisch Brot (340782) 22 Jun. 09, 13:45
    Kommentar
    la.ktho, das stimmt so nicht. Es gibt weniger Autos, die überhaupt 250 können, es gibt weniger Autobahnen, die das erlauben, es gibt genauso Strafen für Raser und neuerdings auch Punkte.

Insgesamt macht das Tempolimit die Tempounterschiede zwischen den Spuren geringer, was den Verkehr verflüssigt. (Allerdings gibt es umso mehr Mittefahrer, das finde ich in D wiederum recht lobenswert, dass die meisten nach dem Überholen wieder einscheren.)

Gerast wird auf der Westautobahn oder im Inntal, aber über den Semmering kann man einfach nicht 200 fahren, wie man an diversen Brandflecken und verbogenen Leitplanken unschwer erkennen kann.

#29Verfassertigger22 Jun. 09, 13:49
    Kommentar
    .. und jedes Auto das mit überhöhter Geschwindigkeit von +40km/h von der zulässigen Höchstgeschwindikeit gestoppt wird, sollte sofort auf einen Truppenübungsplatz der Bundeswehr verbracht werden und als Atrappe zum Zielschiessen dienen.
    #30Verfasser la.ktho (236390) 22 Jun. 09, 13:50
    Kommentar
    Jaaaa! Alle Raser nach Allentsteig.
    #31Verfassertigger22 Jun. 09, 13:52
    Kommentar
    tigger .. faehst wohl kein auto in .at?*ggg*
    Theoretisch hast recht .. weniger Geschwindigkeitsunterchiede ..
    Praktisch siehts in .at so aus: !kein Verkehr .. und gleiche Idioten wie in .de

Für mich ist das geringere Verkehrsaufkommen in bestimmten Landesteilen viel entscheidender .. da ich sehr oft Autos " gefühlt " habe .. die mich noch bei 130km/h zügig übberholt haben .. und es waren eben nicht wenige .. (!und das noch bei DER bevölkerungszahl .. ausserhalb Wiens;)
    #32Verfasser la.ktho (236390) 22 Jun. 09, 13:53
    Kommentar
    Bin in beiden Ländern gefahren. Kann sein, dass ich die Unterschiede nicht richtig beschreibe und begründe, aber es gibt sie.
    #33Verfassertigger22 Jun. 09, 13:59
    Kommentar
    @the gimp re- #22: Just have a minor accident and, if you're lucky, the government will give you one as your punishment.
    #34Verfasser DW (EN) (241915) 22 Jun. 09, 14:02
    Kommentar
    @ 29 tigger

Und trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, in Österreich tödlich im Straßenverkehr zu verunglücken, um ca. 50% höher als in Deutschland (1 Toter auf 12300 Einwohner zu 1 Toter auf 18200 Einwohner). Die werden ja nicht alle in den Hochalpen aus der Kurve geflogen sein. Möglicherweise passiert in DE so relativ wenig, weil man auf den Autobahnen - fehlendes Tempolimit hin oder her - aufgrund der hohen Verkehrsdichte oft überhaupt nicht mehr schnell fahren kann, verschärft durch den Umstand, dass sich in DE 6500 Einwohner einen Autobahnkilometer teilen müssen, während es in Österreich nur 4900 Einwohner sind.
    #35Verfassersmalbop22 Jun. 09, 14:02
    Kommentar
    Interessant, smalbop.
    Vielleicht liegt's auch am Alkohol, in A wird ja unglaublich viel gesoffen und dann gefahren.
    #36Verfassertigger22 Jun. 09, 14:04
    Kommentar
    Was das Blinken angeht, gibt es daz unterschiedliche Meinungen. Mir wurde (in England) beigebracht, auch beim wiedereinscheren zu blinken, aber andere Leute haben mir seitdem (hier in D) gesagt, das sei sogar falsch! Man soll es gar nicht, oder muss es zumindest nicht.

@smalbop: Gute Idee in #24!
    #37Verfasser DW (EN) (241915) 22 Jun. 09, 14:07
    Kommentar
    Laut Statistik haben die Belgier und Österreicher mehr Unfälle auf die Strassen, trotz Geschwindigkeitslimit.
    Siehe http://www.irfnet.eu/images/stat/ERF_stats2006.pdf, Seite 42.
    Also es geht um die Fahrweise selbst. Mein original Faden war "Fahren die Deutschen immer schlechter auf unsere Autobahnen?".
    Meines Erachtens hat es nicht mit Geschwindigkeit zu tun, sondern Fahrfähigkeit.
    #38Verfasserthe gimp (606773) 22 Jun. 09, 14:11
    Kommentar
    @ 38

Dann muss ich aber doch mal nachfragen:

Lautet die Frage in der Tat ...auf unsere (Akkusativ) Autobahnen? Und nicht auf unseren (Dativ) Autobahnen?

Geht es also nur ums Einfädeln vom Beschleunigungsstreifen?
    #39Verfassersmalbop22 Jun. 09, 14:16
    Kommentar
    Die Deutschen fahren immer schlechter.
    Die Kinder werden immer dümmer.
    Die Renten werden immer kleiner.
    Die Europäer werden immer fetter.
    Die LEO-Anfragen werden immer blöder.
    #40Verfasser Birgila/DE (172576) 22 Jun. 09, 14:18
    Kommentar
    Womit wir wieder beim Anfang wären, gimp, fahr mal nach/in Belgien.
    #41Verfassertigger gibt Birgila Recht22 Jun. 09, 14:23
    Kommentar
    Was das Blinken angeht, gibt es daz unterschiedliche Meinungen. Mir wurde (in England) beigebracht, auch beim wiedereinscheren zu blinken, aber andere Leute haben mir seitdem (hier in D) gesagt, das sei sogar falsch! Man soll es gar nicht, oder muss es zumindest nicht.
    Genauso habe ich es in D auch gelernt. Hierzu sagt die StVO:
    §7(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
    #42Verfasserkatie unplugged22 Jun. 09, 14:24
    Kommentar
    @ Birgilia (40)

Recht hast Du!
    #43VerfasserEs lebe der ÖPNV22 Jun. 09, 14:32
    Kommentar
    @41
    Bin öfters durch Belgien gefahren, um GB zu erreichen. Unterholen scheint pflicht zu sein, Motorradfahrer sind unberechenbar und das Parken ist ein absolut Katastroph. Aber das weisst man seit langs doch. Damit kann man immer sowas berücksichtigen, da sie immer so waren. Ich meine sie sind nicht schlechter geworden, eher gleichbleibend. Die Deutschen gegenüber sind schlechter geworden, oder?
    #44Verfasserthe gimp (606773) 22 Jun. 09, 14:36
    Kommentar
    Ach, in Belgien fahren ist reine Angewohnheit. Anfangs hab ich mich fürchterlich über Nichtblinker, Mittelstreifenfahrer, ausgetickte Motorradfahrer, Kamikaze Busfahrer und aggressive Trucker aufgeregt...
    Nach einigen Jahren wird man da deutlich geschmeidiger und nimmt es gelassener.
    #45Verfasser mike.be (324545) 22 Jun. 09, 15:04
     Beitrag #46­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    Ich muss gestehen, dass ich die Fahrweise in D als gar nicht so schlimm empfinde - nach fast 3 Jahren in UK.
    Mir faellt hier (UK) immer wieder auf, dass viele Leute auf den motorways voellig unberechenbar werden. Unerklaerliche ploetzliche Tempowechsel, staendiges Dahinduempeln auf dem Mittelstreifen, nicht beendete Ueberholvorgaenge ("Ueberholer" bleibt stur neben einem),...
    Tempolimit scheint dafuer zu sorgen, dass manche Autofahrer gar nichts dabei finden, mit kurz unter erlaubter Hoechstgeschwindigkeit die mittlere oder innere Spur zu blockieren, auch wenn die anderen Spuren frei sind.
    Vielleicht liegt es daran, dass Fahrschueler nicht auf motorways duerfen, also gar keine Chance haben "korrektes" Verhalten auf Autobahnen zu lernen.

Bei Fahrten nach D empfinde ich auch den Verkehr auf belgischen Autobahnen als am aggressivsten. Danach empfinde ich deutsche Autobahnen als entspannend. ;-)
    #47VerfasserStepha3nie22 Jun. 09, 19:19
    Kommentar
    Zu #41: In Belgien haben die Autobahnen zumindest meistens hervorragende Beleuchtung! Das trägt sicherlich stark zur Sicherheit bei.
    #48Verfasser DW (EN) (241915) 22 Jun. 09, 19:39
    Kommentar
    Interesting fact about Belgium*: it has the world's only fully-lit motorway network.

* Come on, there had to be at least one... ;-)
    #49VerfasserAntiseptic (358315) 22 Jun. 09, 20:40
    Kommentar
    Ihr muesst mal in Portugal mit dem Auto unterwegs sein. Da wird ueberholt was geht und es ist voellig egal ob man dabei was sieht oder nicht. Ueberholen vor einer Kurve oder Gegenverkehr wird nur als zusaetzliche Herausforderung gesehen.

Wir sind mit einem Mietwagen in Portugal unterwegs gewesen. Fahren ganz gemuetlich ueber Landstrassen, jeweils eine Spur in jede Fahrtrichtung, keine Mittelleitplanke. Kommen um eine Rechtskurve und sehen uns mit einem Krankenwagen konfrontiert - der sich gerade in entgegensetzter Fahrtrichtung im Ueberholvorgang befindet und somit auf unserer Fahrbahn. Der Fahrer im Auto vor uns hat sich nach rechts in den Acker gemacht und wir hatten einfach nur unheimliches Schwein.

Da bleibt einem wirklich das Herz stehen und deutsche Fahrweise stoert einen ueberhaupt nicht mehr.
    #50VerfasserSusele (USA)22 Jun. 09, 20:50
    Kommentar
    Ich weiß nicht, ob schon jemand darauf hingewiesen hat. smalbop verdanke ich die Erkenntnis, daß in Deutschland ständig auf dem mittleren Fahrstreifen gefahren werden darf, auch wenn nur ab und zu ein Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen fährt. Nicht zu fassen aber wahr. Offensichtlich haben sich die Ministerialbeamten der blöden Masse von Dilettanten gebeugt.
    Auf deutschen Autobahnen schnell fahren, insbesonder auf drei Fahrstreifen, überfordert ganz offensichtlich viele am Steuer. Es macht anscheinend Probleme die Situation dynamisch zu begreifen und entsprechend zu handeln.
    #51Verfasser judex (239096) 22 Jun. 09, 20:54
     Beiträge #52-57­ wurden gelöscht.
    Kommentar
    Es ist tatsechlich gar nicht so einfach, sich auf die doch sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen einzustellen, wenn man an eine Hoechstgeschwindigkeit von 100 bis 120 km/h gewoehnt ist. Von daher sind insbesondere Touristen in Deutschland auf den Autobahnen oft ueberfordert.

Bezueglich der Originalanfrage sei darauf verwiesen, dass in Deutschland die Unfallzahlen und die Unfallopferzahlen und -schaeden seit Jahren ruecklaeufig sind. Dies laesst sich sicher teilweise auf die neuen Technologien zurueckfuehren. Genauso hat jedoch auch die deutsche Fahrausbildung ihren Anteil daran. Von daher wuerde ich die Behauptung, dass deutsche Fahrer immer schlechter werden, nicht unterschreiben.

Was sicherlich der Fall ist, ist, dass die persoenliche Wahrnehmung von Verkehr und Verhalten der anderen Autofahrer sich mit der Zeit, der wachsenden, eigenen Erfahrung und der abnehmenden, eigenen Reaktionsfaehigkeit sich aendert.
    #58Verfasser AGB (236120) 22 Jun. 09, 22:18
    Kommentar
    Ehrlich wahr, judex? Faszinierend. In Österreich herrscht auf Autobahnen nämlich sehr wohl ein Rechtsfahrgebot, freie Fahrstreifenwahl gilt nur im Kolonnenverkehr. (Definiere "Kolonne"...)
    #59Verfassertigger22 Jun. 09, 23:54
    Kommentar
    Nun, Kamikaze-Busfahrer durfte ich erst neulich gleich ganze drei(!) Mal auf der A7 Richtung Norden erleben. Ich kam zügig angefahren, und diese ***** scheren einfach aus, offenbar ohne groß zu schauen, und ich durfte in die Eisen treten. Bei einem war es so knapp, dass es wirklich Glück war, dass ich nicht in dessen Heck gelandet bin. Alle drei sind dabei so heftig aus der rechten Spur ausgeschert, dass es für die Reisenden ganz sicher kein Vergnügen mehr war.
    #60Verfasser Dan_P (591183) 23 Jun. 09, 06:42
     Beitrag #61­ wurde gelöscht.
    Kommentar
    fußgänger: Geh zu Mama. Ich glaube die Kinder haben wieder Ferien.

judex: Rechtsfahrgebot! :) Sowohl in .de als auch in .at. Niemanden ist es erlaubt ewig auf irgendwelchen linken Spuren rumzucruisen, wenn die rechts Spur freibleibt. Du darfst ihn
    dann gern anzeigen, wenn er ca. 3km auf der mittleren oder linken Spur verbleibt.

Dan_P: Wie schon für judex .. zeig sie an.

Persönlich halte ich nix von Anzeigen. Allerdings haben schon einige festgestellt, dass man nach dem Führerschein nie wieder etwas lernen muss. Zumindest würden die Busfahrer über ihre Fehler belehrt.

Sowas mal mit einem plötzlich ausscherenden Lkw erlebt. Bei Tempo 180. Augenzu und durch.

#62Verfasser la.ktho (236390) 23 Jun. 09, 07:49
    Kommentar
    Und gestern wurde ich von einem LKW bei ca. 70 km in einer 70-er Zone rechts überholt!
    #63Verfasser DW (EN) (241915) 23 Jun. 09, 08:11
    Kommentar
    Ich muß jetzt über die Autofahrer auch mal was Positives sagen - speziell über die in London:
    da steht an jedem Fußgängerüberweg, in welche Richtung man nach herannahenden Fahrzeugen Ausschau halten soll (Look right - look left). Das ist seeeehr praktisch und hat sicher schon so manches Leben gerettet.
    Ich hatte allerdings den Eindruck, daß die Autofahrer in Londons Straßen schon einen gewissen Blick für die Touris vom Festland entwickelt haben, der ihnen - wahrscheinlich getrieben vom gehetzten, unsicheren und ängstlichen Umsichschauen der Leute - sofort sagt, wann Obacht geboten ist vor lässig über die Straße gehenden Menschen (von rechts kam ja nichts....).
    Habe also nie eine gefährliche Situation erlebt - der Rücksicht der Autofahrer sei Dank.

Ach übrigens, Jools:
    dein Tip mit der Buslinie 205 war Gold wert! :-)
    #64Verfasser Darth (563277) 23 Jun. 09, 08:15
    Kommentar
    Jeder macht im Straßenverkehr Fehler.Ich als Motorradfahrer muss mit den unmöglichsten Dingen zu rechnen.
    Man entwickelt einen gewissen Instinkt dafür.

Wie wärs hiermit?
    Jeder der im Straßenverkehr noch nie irgendwen behindert, gedrängelt, den Blinker vergessen oder den Motor abgewürgt oder sonst einen Fehler gemacht hat, darf sich über das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer aufregen.
    Alle andern bitte die Finger stillhalten. Genau das mach ich jetzt.

Viele Grüße
    #65VerfasserKiwa23 Jun. 09, 08:20
    Kommentar
    I've been driving on German motorways for nearly 40 years and the standard of driving has IMPROVED ENORMOUSLY. During the same period, the standard of driving on British motorways has DETERIORATED ENORMOUSLY.

Curiously, the Germans see problems where there aren't any: the centre-lane hogger, for example, is a virtually non-existent phenomenon in Germany, but very common in Britain (and Belgium, where every driving vice is common). Yet Germans are always complaining about these non-existent "notorische Linksfahrer".

There's only one problem about drivers on German roads: they drive too fast. The roads themselves are awful, but that's not the drivers' fault.
    #66Verfasser escoville (237761) 23 Jun. 09, 08:44
    Kommentar
    @Escoville, it is always funny how perception changes! I'm sure you're better placed to oserve the differences over the years (because I hardly drive, I have little basis for comparison), but EVERYTIME I drive in the UK on the motorway, I am sooooo pleasantly surprised by the relaxed driving style.
    Very little tailgaiting, loads more space between cars, no trying to overtake before I switch lanes (i.e. I indicate that I want to switch to the fast lane. In Germany, the car behind me on the fast lane may well step on the gas to be ahead of me. In the UK, they will just let you in). Also, I have the feeling that people are a lot less impatient with someone who apparently isn't really sure where they are going (i.e. me :-)).

I still associate aggressive driving with Germany rather than the UK...
    #67Verfasservero23 Jun. 09, 08:55
    Kommentar
    @ # 59 & 62

http://www.fahrschule.de/verkehrsrecht/StVO/R...

StVO zu Zeichen 340 Leitlinie

Markierungen sind weiß, ausgenommen in den Fällen des § 41 Abs. 4.
    1.
    Leitlinie
    Zeichen 340

Sie besteht in der Regel aus gleich langen Strichen mit gleichmäßigen Abständen. Eine Leitlinie kann auch als Warnlinie ausgeführt werden; bei der Warnlinie sind die Striche länger als die Lücken.

Die Markierung bedeutet:
    a)
    Leitlinien dürfen überfahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht gefährdet wird;
    b)
    sind auf einer Fahrbahn für beide Richtungen insgesamt 3 Fahrstreifen so markiert, dann darf der linke Fahrstreifen nicht zum Überholen benutzt werden. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf dem mittleren Fahrstreifen einordnen;
    c)
    auf Fahrbahnen für beide Richtungen mit 4 so markierten Fahrstreifen sind die beiden linken ausschließlich dem Gegenverkehr vorbehalten; sie dürfen daher auch nicht zum Überholen benutzt werden. Dasselbe gilt auf 6-streifigen Fahrbahnen für die 3 linken Fahrstreifen;
    d)
    sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen so markiert, dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie Züge, die länger als 7 m sind, nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen;
    e)

......

Ich habe es ja auch nicht glauben mögen, aber es ist eindeutig so!
    #68Verfasser judex (239096) 23 Jun. 09, 09:30
    Kommentar
    Im Gesetz steht auch, dass die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen 60 km/h ist. Trotzdem bekam ein PKW-Fahrer gehörige Mitschuld an einem Auffahrunfall, der mit m.W. 70 unterwegs war und der Hintermann hat einfach nicht damit gerechnet.
    Es kann nicht in Ordnung sein, dass jemand auf der Mittelspur sagen wir 80-100 fährt, rechts alle 500 m ein LKW ebenfalls 80 fährt und links staut es sich, weil gar nicht alle vorbeikommen.

Und nicht lachen, so etwas ist durchaus zu beobachten, z.B. an Stellen, an denen eine Auffahrt als zusätzliche Fahrspur weiterläuft. Da sind erstens die Merkbefreiten, die trotzdem einen nach links auf die neue mittlere Spur ziehen (obwohl vor ihnen keiner ist) und zweitens die, die auf der mittleren Spur bleiben und nicht merken, das rechts "plötzlich" noch eine Spur ist.

Gegen Linksfahren ist nichts zu sagen, so lange man überholt. Es muss sich auch niemand in die kleinste Lücke nach rechts drängen, wenn der Hintermann vorbeiwill. Trotzdem kann es nicht schaden, den Verkehr hinter sich zu beobachten und dem Schlitten, der da mit 60 km/h Überschuss angerauscht kommt, ein wenig (!) entgegenzukommen und das Gaspedal etwas zu bemühen, anstatt auf seinen 120 zu beharren. Ist in Summe entspannter, und dann und wann hat sich sogar mal einer dafür bedankt.

Posting 63 zeigt übrigens sehr schön, dass zum Rechtsüberholen immer zwei gehören: Einer, der überholt und einer, der ihm die Möglichkeit dazu gibt.

@DW: War das innerorts? Dann herrscht freie Fahrstreifenwahl. Oder war auf deiner Spur eine Kolonne? Bis 60 km/h links darf dann rechts max. 20 km/h schneller gefahren werden. Außerdem sind 70 auf dem Tacho vielleicht gerade "echte" 65 km/h, und der LKW hat garantiert einen genaueren Tacho als du.
    #69Verfasser TTMM (236247) 23 Jun. 09, 10:30
    Kommentar
    Das war quasi innerorts (also de facto nicht, aber laut StVO doch) hier, gleich nach der Ampel richtung Norden (ich fuhr in der Spur wo das weiße Auto vor der Ampel zu sehen ist). Der LKW führ (donnerte) in der ganz rechten Beschleunigungsspur an mir vorbei, so dass er dann nur knapp vor mir nach links musste, also mich abschneiden musste, um nicht von der Strasse ab zu kommen wo die Beschleunigungsspur ausläuft. Vor mir waren Autos gestanden, die aber schon vorher angefahren sind, so dass ich mit so ziemlich konstantem 70 fahren konnte.
    #70Verfasser DW (EN) (241915) 23 Jun. 09, 10:44
    Kommentar
    @ vero

It depends a bit where you are. I find drivers in the south of Germany far more aggressive than in the Rhineland where I live.
    #71Verfasser escoville (237761) 23 Jun. 09, 10:56
    Kommentar
    hallo an alle,

ich habe diesen faden nicht komplett gelesen, da ich aber bis sonntag in holland im urlaub war kann ich aktuell nur sagen, daß das autofahren in holland extrem entspannend ist und der mensch auch ohne extreme, kurzweilige beschleunigungs- und nachfolgenden bremsaktionen nicht viel langsamer ankommt.

sehr beliebt zum drängeln und bedrohen sind die allgemeinen, für jeden autofahrer zugänglichen "rennstrecken" A3 und A5 rund um frankfurt/main...
    #72Verfasserein-vernünftiger-autofahrer23 Jun. 09, 10:58
    Kommentar
    @escoville, that is interesting - I am from the South, maybe that plays a role :-)
    #73Verfasservero (230412) 23 Jun. 09, 11:03
    Kommentar
    @judex #68
    bist Du sicher, dass Autobahnen gemeint sind?
    Hier ein Auszug von der Landesvekehrswacht: Fahren auf der Autobahn
    (www.landesverkehrswacht.de)

Rechtsfahrgebot
    Was die Fahrspurwahl angeht, gilt auf allen bundesdeutschen Autobahnen das Rechtsfahrgebot. Ist also die rechte Spur frei, und auf längere Sicht kein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur, muss man diese benutzen. Wird gegen diese Regelung verstoßen und dabei noch der nachfolgende Verkehr behindert, droht ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und möglicherweise 1 Punkt im Verkehrszentralregister.
    Es gibt nur eine Situation beim Fahren auf der Autobahn, bei der die Benutzung des rechten Fahrstreifens ausdrücklich verboten ist: zum Rechtüberholen.
    Das rechts überholen ist insofern gefährlich, da möglicherweise direkt vor dem zu überholenden Fahrzeug ein weiters von der linken (oder mittleren) Spur nach rechts wechselt. So können sehr schnell schwere Unfälle passieren. Auch deshalb wird das Rechtsüberholen mit 50 Euro Bußgeld und 3 Punkten im Zentralregister geahndet.
    #74Verfasserthe gimp (606773) 23 Jun. 09, 12:20
    Kommentar
    Das ist mir auch schon passiert, dass die Polizei mich auch gezielt angehalten hat weil ich in der linken Spur (von nur 2) gefahren bin. Die rechte Spur war fast vollständig mit LKWs und Autos mit Anhängern/Wohnwägen gefüllt, so dass ich schwer in die linkie spur hätte zurück wechseln können, darum blieb ich auch bei den wenigen Lücken (die jeweils nur wenige hundert-meter lang waren) in der linken Spur bei der erlaubten Höchstgewschwingigkeit. Ein netter schwarzer BMW hinter mir hatte jedoch die nötige Nummer um die Polizei auf den Plan zu rufen, die mich dann an der nächsten Ausfahrt abfingen. Ich wurde aber nicht bestraft, weil ich -- obwohl er sich behindert fühlte -- nicht gegen genau diese Regel verstoßen hatte. Er kam aber vermutlich auch unbestraft davon, obwohl er die Zeit und Ressourcen der Polizei verschwendet hatte...
    #75Verfasser DW (EN) (241915) 23 Jun. 09, 12:29
    Kommentar
    @63 & 75 I think you've taken your British middle-lane crawling tendencies (or overtaking lane crawling in this case) to Germany with you. A few hundred metres is plenty of room to move over and let someone past. To have someone call the police meant there was every chance you could have pulled over, but the police didn't fine you because they couldn't prove it happened, not because it didn't happen.
    #76VerfasserIHateMiddleLaneCrawlers23 Jun. 09, 12:53
    Kommentar
    Und ein Tipp aus dem Fahralltag für die "wenn ich rechts rüberwechsele werde ich ja nie wieder reingelassen und muss selbst abbremsen"-Fraktion: rechtzeitiges Blinken hilft. Am Besten schon auf halber Höhe von dem LKW, nach dem man rüberfahren möchte, dann kann sich der Hintermann schon mal drauf einstellen und ist entsprechend schnell weg. Und wenn die Leute erst mal merken, dass man wirklich nur überholt und dann gleich wieder rechts fährt, dann lassen sie einen auch rein.
    #77VerfasserRKS23 Jun. 09, 13:05
    Kommentar
    *querles*
    Re: Nervensägen auf der mittleren Spur.
    Das ist erlaubt!

§42 Abs. 6 Nr. 1 Buchstabe d lautet:

„sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung 3 Fahrstreifen so markiert (Leitlinie, Zeichen 340), dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts“

*aufreg*
    #78Verfasser Waringham (384862) 23 Jun. 09, 13:51
    Kommentar
    Siehe #68, wari.
    Im Übrigen kann man judex wohl glauben, der hat seinen Nickname ja nicht in der Lotterie gewonnen.
    #79Verfassertigger23 Jun. 09, 13:53
    Kommentar
    tigger, ich hab ja auch nur quergelesen..

Rege mich auch regelmäßig über die mangelnde RücksichtAnderer auf.. neulich mußte ich doch wieder fast mit Gewalt zwei BMWs auf die linke Spur schubsen..frei bis zum Horizont, aber mich rechts hinter dem LKW verhungern lassen... naja..plötzlich konnten sie dann doch ausweichen..ich liebe meinen großen Geländewagen *fiesgrins*
    #80Verfasser Waringham (384862) 23 Jun. 09, 13:57
    Kommentar
    Re #69 TTMM
    Im Gesetz steht auch, dass die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen 60 km/h ist...

WEIT GEFEHLT. Setzen, 6. Bitte nochmal nachlesen.

Da steht, dass das Gefährt in der LAGE sein muss, mindestens 60 zu fahren. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit hat sich nach Wetter, Straßenzustand, Verkehrsaufkommen und noch vielem anderen zu richten.
    #81Verfasserwuff23 Jun. 09, 14:43
    Kommentar
    @81 hardly WEIT GEFEHLT. If can't do 60 on an Autobahn for the reasons you quote, these are exceptional circumatnces and not applicable 99% of the time. Obviously a minimum speed isn't applicable in a traffic jam...
    #82VerfasserCSP23 Jun. 09, 15:05
    Kommentar
    "Rechtsfahrgebot
    Was die Fahrspurwahl angeht, gilt auf allen bundesdeutschen Autobahnen das Rechtsfahrgebot. Ist also die rechte Spur frei, und auf längere Sicht kein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur..."

"sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung 3 Fahrstreifen so markiert (Leitlinie, Zeichen 340), dann darf der mittlere Fahrstreifen dort durchgängig befahren werden, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt."

Ich glaube, das ist der Punkt.
    Habe neulich meinen alten Fahrlehrer getroffen und ihn danach gefragt.
    Fährt auf der rechten Spur kein Fahrzeug (bzw. kein langsameres) gilt natürlich das Rechtsfahrgebot.
    Fahren auf der rechten Spur alle hundert Meter ein LKW, ein Wohnwagen usw, darf ich durchgehend die mittlere Spur benutzen.
    #83Verfasser Zucker-Krabbe (409220) 23 Jun. 09, 16:05
    Kommentar
    CSP: Genau das sag ich ja!
    Es gibt keine "Mindestgeschwindigkeit". Es gibt nur eine Vorschrift bzgl. der Bauart von Fahrzeugen, die als technische Voraussetzung erfüllt sein muss, bevor man auf die Autobahn auffahren darf. Es sind also z.B. Mofas und Kleinkrafträder (bis 45 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) ausgenommen.

Wenn ich mit einem aufgemotzen Lamborghini 400 km/h fahren KÖNNTE, aber darin 10 Paletten rohe Eier transportiere, dann dürfte wegen der harten Federung bei Tempo 50 Schluss sein. Trotzdem darf ich damit auf die Autobahn, und darf auch nur Tempo 50 fahren.
    #84Verfasserwuff23 Jun. 09, 16:06
    Kommentar
    Genau. So war es. Danke Zucker-Krabbe!
    #85Verfasser DW (EN) (241915) 23 Jun. 09, 16:06
    Kommentar
    Um meinen Senf zur Ausgangsfrage abzugeben:

Ob die Deutschen besser oder schlechter fahren als andere Völker, sei mal dahingestellt. Was aber diese Diskussion zeigt: man könnte wirklich gelassener im Straßenverkehr sein. Da können aber wohl alle Nationalitäten voneinander lernen, entweder positiv, oder negativ!
    #86Verfasserbesserwisser23 Jun. 09, 16:29
    Kommentar
    @22. UK Advanced Driving test. This has no legal status but I would certainly recommend anyone living in the UK to take it, or at least some preparations lessons.
    I did this after 25 years of driving and found the lessons very strenuous, and well worthwhile.
    Of course 99% of drivers cannot imagine that their driving could be improved.
    #87Verfassermark2b (562919) 23 Jun. 09, 16:47
    Kommentar
    Oder geht einfach mal nach Italien, Paris oder Sri Lanka, danach denkst du, die Autofahrer hier sind super-brav!
    #88Verfasser DW (EN) (241915) 23 Jun. 09, 16:56
    Kommentar
    Italien? Paris? Harmlos.
    Ich empfehle Teheran und die iranischen Überlandstraßen. Das ist wirklich die Hölle auf Rädern. Ich habe vier schwere Unfälle in zwei Wochen gesehen, davon zwei direkt geschehen sehen. Selber fahren wollte ich da sicher nicht...
    Nee, die deutschen Straßen sind schon in Ordnung (Raum für Verbesserungen gibt es natürlich immer ;-) ).
    #89Verfasser GuggstDu (427193) 23 Jun. 09, 17:11
    Kommentar
    Ich glaube die meisten Toten, bezogen auf die Länge des Straßennetzes hat Kenia zu bieten. Entsprechend ist die Fahrerei dort.
    #90Verfasser judex (239096) 23 Jun. 09, 17:24
    Kommentar
    Hallo an alle,

ich bin jetzt seit 2 Monaten in Hurghada selber mit dem Auto unterwegs und kann euch sagen, dass ich froh bin, wenn das vordere Auto nicht auseinander fällt, lol.
    Es ist aber sehr angenehm, ohne irgendwelche Regeln zu fahren.
    So fühlt man sich erst richtig frei..........
    #91Verfasserjumpygirl23 Jun. 09, 18:52
    Kommentar
    Tja, wuff, da korrigierst du mich und schreibst dann selbst so einen Schund ;-)

Wenn du durch deine Ladung behindert wirst, musst du den Transport anmelden und mit Begleitfahrzeug(en) und/oder Polizei unterwegs sein. Dann darfst du auch deine 50 auf der Autobahn fahren.
    Sonst geht es dir wie der Frau hier: http://www.juraforum.de/jura/service/article/...

Kleine Anekdote zum Thema Rechtsüberholen: Mein Freund fuhr mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit 100 auf der mittleren Spur, rechts und links alles frei. Er näherte sich einer stationären Blitze, die die linke und mittlere Spur abdeckt. Der Hintermann zog nach rechts raus, gab Gas und überholte meinen Freund und dessen Vordermann. Und was machte der Vordermann? Stellte ein Blaulicht aufs Dach und gab auch Gas...
    #92Verfasser TTMM (236247) 23 Jun. 09, 20:50
    Kommentar
    the gimp:
    das sind Holländer.............Holländer
    #93VerfasserViktor 200924 Jun. 09, 15:51
    Kommentar
    In Anbetracht dieses Artikels können die Deutschen garnicht so schlecht Autofahren.
    http://www.morgenpost.de/berlin/article111926...

Und das liegt wohl nicht einfach daran, weil die Deutschen im Schnitt in sicheren Autos sitzen, denn auch Europaweit sind nur ein Viertel der Toten Autofahrer.
    #94Verfasser dodothegoof (237112) 24 Jun. 09, 15:59
    Kommentar
    Nu, in Malta hat auch nur ein Auto Platz, und das ragt vorne und hinten schons ins Meer. Wen soll es überfahren?
    #95VerfasserMalteser Aquavit24 Jun. 09, 16:06
    Kommentar
    Eine interessante Interpretation der verkehrsunfallzahlen im EU-Vergleich:

http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/...

Was DE angeht: Es gibt immer mehr Unfälle, trotz aller Fahrerhilfssysteme wie ABS und ESP und noch ausgefeilterem Schnickschnack. Insoweit kann von einer Verbesserung keine Rede sein. Auch dass trotz immer mehr Unfällen die Zahl der Verkehrstoten sinkt, beweist nur, dass die Autos immer sicherer, nicht aber die Fahrer immer besser werden. Deshalb ist ja auch überall in Europa der Anteil der Autofahrer an den Verkehrstoten rückläufig, die anderen drei Viertel wurden jedoch nichtsdestoweniger auch überwiegend von schlechten Kraftfahrern getötet. Außerdem hat sich im Laufe der Jahre das Rettungswesen verbessert und die Intensivmedizin führt immer häufiger dazu, dass Schwerstverletzte länger als dreißig Tage am Leben erhalten werden und danach nicht mehr als Verkehrstote in die Statistik eingehen.
    #96Verfassersmalbop24 Jun. 09, 22:44
    Kommentar
    Ja smalbop, das ist ein Elend mit der Statistik. Es tummeln sich natürlich auch immer mehr Menschen auf den Verkehrsflächen und die ungepanzerten -zumindest die Radfahrer- haben überproportional zugenommen. Ich halte Unfallstatistiken für mehr als fragwürdig, zumal sie in jedem Land nach anderen Kriterien erhoben werden.
    #97Verfasser judex (239096) 24 Jun. 09, 22:53
    Kommentar
    Well, there are Germans, Americans, Australians, Indians, ....etc.
    We are not the same - but nobody is 'better' or 'worse'. It just depends on your point of view. When I was in Rome for the very first time (many, many years ago) and I tried to cross a street - I thought I would never be able to make it. But it was just different - not better or worse. Once you understand the 'method' it's fine.
    So: do not ask 'Who is better' or 'Who is worse' (might be quite a fascist attitude) - just try to understand, connect - and you will survive. We are all human beings.
    In Germany, we have this 'Bild-Zeitung' - do not discuss things on their level - because they do not want to discuss things - they just want to make money.

#98Verfasser5125524 Jun. 09, 23:18
    Kommentar
    Der Verkehr in Malta ist meiner Erfahrung nach ziemlich... schräg.
    Es wird ziemlich wild gefahren, oft ohne Beachtung der Verkehrsregeln. Andererseits sind die Fahrer dadurch immer sehr aufmerksam - scheint zu funktionieren
    #99Verfasserjocasta24 Jun. 09, 23:25
    Kommentar
    Just what I mean - I know Malta.
    #100Verfasser5125524 Jun. 09, 23:27
    Kommentar
    OT Re. #94: Die Morgenpost kommt ja aus Berlin: Mit größter Vorsicht zu geniessen!!!
    #101Verfasser DW (EN) (241915) 24 Jun. 09, 23:34
    Kommentar
    Fahrtechnisch interessant finde ich den Grossraum Marseille. Mit 20 zu schnell auf der linken Spur von zweien wurden wir immer noch lichthüpelnd (das tönt einfach besser als lichthupend *gg*) überholt. Von rechts.
    20 zu schnell mach ich in der Schweiz zweimal, dann is mein Lappen WEG für die nächsten 3 Jahre. Rechtsüberholen einmal, dann ist er auch weg. Wer da nicht mindestens 20 zu schnell fährt, ist extrem auffahrgefärdet und stellt ein schweres Verkehrshinderniss dar.

Vielleicht würde es in DE besser werden (wobei, sooo schlimm fand ich das bis jetzt auch nicht, abgsesehen davon, dass ich mich immer noch frage, warum man die Waldautobahnen nicht einzäunen kann oder so), wenn Ihr etwas teurere und schärfere Sanktionen einführen würdet.
    #102Verfasser Snowflake (260254) 24 Jun. 09, 23:56
    Kommentar
    Vielleicht sollten alle Raserer anstelle eines Führerscheinverlusts auf besondere Art bestraft werden. Beschlagnahme des eigenen Fahrzeugs (bzw. Geldstrafe bei Besitz eines Firmenwagens) und dann ein Jahr Trabant 601 deluxe fahren mit einen überdimensionalen goldenen Penis auf der Motorhaube.

Allein welches Bild nach ca. einem Jahr auf deutschen Straßen herschen würde.

Spätestens nach weiteren 2 Jahren will dann niemand mehr darauf angesprochen werden, dass er mal Trabant fahren musste.
    #103Verfasser la.ktho (236390) 25 Jun. 09, 01:51
    Kommentar
    la.ktho: Einen Monat Bahn fahren dürfte die härtere Strafe sein:-)
    #104VerfasserHans25 Jun. 09, 08:06
    Kommentar
    Meines Erachtens kommen, fahrtechnisch gesehen, die Deutschen sowieso in der oberen 25% von europäische Autofahrer. Der original Faden ging nur ob ihre Fahrweise schlechter in den letzten Zeit geworden ist.
    Ich meine "ja"! Der Ausfall von blinken bei Spurwechseln, auf den Autobahn zu langsam fahren (aus wirtschäftlicher Gründe vielleicht?) und einer verbreiteter "ich mache was ich will und alle andere mussen zurecht kommen" Einstellung andere Strassenbenutzer gegenüber - besonders bei den Brummis.
    Da in andere Länder die Standards anders als in Deutschland sind, weisst wahrscheinlich jeder und so kann man sich dadurch dementsprechend umstellen.
    #105Verfasserthe gimp25 Jun. 09, 08:41
    Kommentar
    Der ÖAMTC hatte letztens einen Bericht über die Mittelspurfahrer drin.
    Dort wurden Mittelspurfahrer angehalten udn vor die Wahl gestellt, entweder eine Geldbuße zu aktzeptieren oder an der Befragung teilzunehmen.

Daraus resultierte die Erkenntnis, dass niemand etwas von einem Rechtsfahrgebot wusste, aber jeder seine eigne kleine Welt konstruiert hatte, um das Mittelspurfahren als einzig wahre Fahrspurwahl zu erklären.

Von "Mittelspurfahren ist am ökonomischsten", über "Mittelspure fahren ist sicher fahren" bis hin zu "ach, ich dachte rechts sei für die Lkws".

Autofahren ist eine emotionale Sache. Und wohl jeder hat dabei mal seine Tage.
    Sollten schlechte Autofahrer tatsächlich mal sowas wie den Trabant verliehen bekommen, erst dann würde man feststellen, wieviel von allen Autofahrern schon Probleme mit dem Gesetz haben / hatten.

Eine alte Legende besagt, dass der deutsche Bußgeldkatalog vor allem ein verhindern soll: Schlechte Autofahrer gleich ins Gefängnis zu werfen. Statistisch gesehen, käme wäre sonst jeder Deutsche irgendwann mal vorbestraft.

Somit fahren die Deutsche wohl noch am emotionslosesten.
    #106Verfasser la.ktho (236390) 25 Jun. 09, 08:49
    Kommentar
    Vor allem etwas unsichere Fahrer bleiben gern auf der Mittelspur. Dort tuckern sie einfach mit 100 km/h stundenlang vor sich hin. Würden sie ganz rechts fahren, müssten sie entweder ihre Geschwindkeit an die langsamen Laster anpassen oder alle paar Minuten jemanden überholen. Und das ist unsicheren Fahrern unangenehm, weil auf der Mittelspur die schnelleren 130-Fahrer daherkommen, die sie nicht gut einschätzen können. Deshalb vermeiden sie den Stress und bleiben lieber in der Mitte.
    #107Verfasser Birgila/DE (172576) 25 Jun. 09, 10:46
    Kommentar
    Dann sollten sie vielleicht auf der Bundesstrasse bleiben... Oder mit der Bahn fahren. Echt!
    #108Verfasser Waringham (384862) 25 Jun. 09, 10:53
    Kommentar
    Mich hätte auf der rechten Spur beinahe mal ein LKW von hinten gerammt, weil er meinen damaligen alten Schrottkadett (der bergauf einfach nicht schneller fuhr) übersehen hatte. Ich konnte gerade noch nach links ziehen, wo zum großen, großen Glück keiner fuhr. Als Kleinauto zwischen lauter Lastern ist es gar nicht lustig.

Jetzt hab ich keinen Kadett mehr :-)
    #109Verfasser Birgila/DE (172576) 25 Jun. 09, 11:01
    Kommentar
    Wir sind jahrelang Ente gefahren..Ich sag nur Kasseler Berge..Welch Graus. Aber man lernt rücksichtsvoll zu fahren.
    #110Verfasser Waringham (384862) 25 Jun. 09, 11:18
    Kommentar
    Nochwas zum Mittelspurfahren und Rechtsfahrgebot. Da sind sich die Fahrlehrer wohl auch manchmal nicht so einig und geben ihre eigene Interpretation weiter. Meine Tochter bekam eingetrichtert, sie müsse und könne durchgehend auf der Mittelspur fahren (vor drei Jahren so geschehen).
    #111VerfasserKatrin25 Jun. 09, 11:34
    Kommentar
    Was gibt es dagegen auszusetzen in der Mitte zu fahren, wenn die linke Spur frei ist?
    #112VerfasserKing Rollo25 Jun. 09, 11:38
    Kommentar
    Noch so eine unsinnige Regelung ist -und zumindest habe ich es in der Fahrschule auch so gelernt- dass man am Ende des Beschleunigungsstreifens beim Auffahren auf die Autobahn anhalten muß und nicht etwa auf dem Seitenstreifen ein Stück weiterfahren darf. Seit das direkt vor mir mal einer gemacht hat und ich ihm fast drauf geknallt bin, halte ich in Auffahrten einen riesigen Sicherheitsabstand zum Vordermann..und gucke erst nach der passenden Lücke, wenn ich wirklich dran bin..

KIng Rollo: Nichts, solange sich niemand behindert fühlt.
    #113Verfasser Waringham (384862) 25 Jun. 09, 11:41
    Kommentar
    wari: auf der auffahrt zur A2 in Hannover hat irgendein Klaus vor mir auf dem !beschelunigungsstreifen erst mal auf ordentliche 40km/h runtergebremst.
    Ich wusste nicht was dessen Gehirn gerade verarbeitet hat.

Rollo: Mittlere Spur kann gern befahren werden, solange die rechte nicht meilenweit frei ist. Damit nötigst Du anderen Verkehrsteilnehmer auf, 2 Fahrspuren zu überqueren um dich zu Überholen und dann wieder 2 Fahrspuren nach rechts zu wechseln. Unserem glorreichen StvO §1 entspricht dies nicht. (Nicht zu erwähnen dass durch extensiven Fahrspurwechsel auch die Unfallgefahr steigt .. statistisch.)

Am schlimmsten sind aber die potenten Tunnelfahrer .. mit 160km/h+ ankommen .. noch druingend auf die Überholspur und dann an der Tunnelöffnung so richtig schön in die Eisen gehen, bis der Wagen die 100 km/h erreicht hat. Es scheint vor allem ein Minderwertigkeitskomplex der Fahrer zu sein, die ihnen das Einscheren auf die rechte Spur schon 100m vor dem Tunnel verbieten.
    #114Verfasser la.ktho (236390) 25 Jun. 09, 11:55
    Kommentar
    @113: "dass man am Ende des Beschleunigungsstreifens beim Auffahren auf die Autobahn anhalten muß"

Das habe ich noch nie gehoert und mir wurde das Gegenteil beigebracht: Bloss niemals anhalten!!
    Lieber ein paar Meter auf dem Seitenstreifen fahren, wenn es nicht anders geht, dabei sich aber an das Tempo auf der rechten (also links von einem) Fahrspur anpassen, damit man gefahrlos einfaedeln kann.

Auch wenn man eine Panne hat und auf dem Seitenstreifen steht, sollte man ja erst einmal auf dem Seitenstreifen sich dem Tempo anpassen und dann rueberziehen, statt von Null gleich links rueber auf die rechte Fahrbahn...

@114: Es gibt leider zu viele Leute, die das Wort "Beschleunigung" in "Beschleunigungsstreifen", sprich Auffahrt, scheinbar nicht verstanden haben. Ebenso die Leute, die schon 500m vor der Abfahrt auf 50km/h runtergehen, weil sie ja da hinten irgendwann mal abfahren muessen und der Ausfahrtstreifen ja nicht lang genug sein koennte, um von 80 auf 50 runterzukommen...
    (ich vermisse mein Auto....)
    #115Verfasser Jools (432226) 25 Jun. 09, 12:01
    Kommentar
    Erzähl das mal den LKW-Fahrern die meist nur den halben Beschleunigungstreifen nutzen um dann scheinbar rücksichtslos einzuscheren.

Hatte schon welche die haben sich mit Hupe und Lichthupe beschwert weil ich keinen Platz gemacht hab. Ich hätte keinen Platz machen können, weil ich sonst selbst den überholenden auf der linken Spur geschnitten hätte.
    #116VerfasserKiwa25 Jun. 09, 12:35
    Kommentar
    #113, Waringham: Hast du in der DDR Führerschein gemacht? Dort war es nämlich so, dass an der Autobahnauffahrt "Stop" und nicht "Vorfahrt gewähren" galt. Mit dem Ergebnis, dass ich nach der Maueröffnung ein oder zwei Mal eine Notbremsung auf der Auffahrt hingelegt habe, weil der Trabbi oder Wartburg vor mir sich an die "Stop"-Regelung hielt...
    Der Beschleunigungsstreifen ist lang genug um auf 80 km/h zu kommen (Faustzahl meines Fahrlehrers für das Einfädeln). Und der Verzögerungsstreifen an der Abfahrt lang genug um von 100-120 km/h ohne heftiges Bremsen auf 60 km/h (Standardkurvengeschwindigkeit für Abfahrten) runterzukommen. Das erzählen einem die Fahrlehrer alles, viele haben das nur sofort wieder vergessen, scheint es, sobald sie den Lappen haben.
    #117Verfasser GuggstDu (427193) 25 Jun. 09, 12:46
    Kommentar
    Guggstdu: Das sollte Dich lehren vor dem Befahren anderer Länder Dich über Dinge zu informieren;)

Das Ziel der StvO ist nicht die Rechte eines Autofahrers zu definieren, sondern seine Pflichten. Das sollte dann zu einem vorhersagbaren Verhalten der anderen Autofahrer und somit einer erhöhten Sicherheit führen.

Wenn dies mal nicht zutrifft, dann gilt der Bußgeldkatalog. :)
    #118Verfasser la.ktho (236390) 25 Jun. 09, 13:27
    Kommentar
    Ich hab das so gelernt:

Es gilt an der Autobahnauffahrt Vorfahrt gewähren.

Der Notstreifen ist nicht Teil der Fahrbahn. Die man laut StVO aber benutzen muss.

Daraus ergibt sich das man falls nötig anhalten muss, wenn man sich nicht einfädeln kann, ansonsten würde man ja dem durchgehenden Verkehr die Vorfahrt nehmen.

Und was macht man wenn es eine alte Autobahn ohne Notstreifen ist?
    #119VerfasserKiwa25 Jun. 09, 14:08
    Kommentar
    la.ktho: "Guggstdu: Das sollte Dich lehren vor dem Befahren anderer Länder Dich über Dinge zu informieren;)"

Im Gegensatz zu vielen Wessis kann ich einen Grünen Pfeil richtig interpretieren (ich = gelernter Wossi) ;-).
    #120Verfasser GuggstDu (427193) 25 Jun. 09, 14:38
    Kommentar
    Was heisst hier .. interpretieren! Augen zu und durch :)

Ich finde diese ostdeutsche Erfindung des grünen Pfeils immer wieder beeindruckend. Beeindruckend einfach ;) .. wenn man in Westdeutschland mal wieder an einem ampelgesteuerten Rechtsabbieger warten darf.

Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass der grüne Pfeil ein viel größeres Mysterium darstellt, als jeder Kreisverkehr.

Bei grünen Pfeilen und Kreisverkehren sind die Deutschen nun wirklich nicht mit Fahrgeschick beschenkt worden;)
    #121Verfasser la.ktho (236390) 25 Jun. 09, 15:03
    Kommentar
    Gilt in den USA nicht automatisch ein Rechtsabbiege-Recht bei freier Fahrt auch ohne grünen Pfeil? Ich dachte ja.

wartend bei rotem Pfeil:
    #122VerfasserKing Rollo25 Jun. 09, 15:16
    Kommentar
    King Rollo, ist von Staat zu Staat unterschiedlich. In Kalifornien z.B. ja.
    #123Verfassermuzu25 Jun. 09, 15:27
    Kommentar
    zu #119: Daraus ergibt sich das man falls nötig anhalten muss, wenn man sich nicht einfädeln kann, ansonsten würde man ja dem durchgehenden Verkehr die Vorfahrt nehmen.

Nein, auf der Autobahn darf man deshalb nicht anhalten! Zur Not muss man mit angepasster Geschwindigkeit auf dem Standstreifen weiterfahren, bis man eine Lücke gefunden hat.
    #124Verfasser kedi31 (394684) 25 Jun. 09, 15:50
    Kommentar
    @kedi: anderer Ansicht das Gesetz ...

#125Verfasser*kopfschüttel*25 Jun. 09, 16:35
    Kommentar
    la.ktho: "Was heisst hier .. interpretieren! Augen zu und durch :)"

Tschä. Das wäre dann die eine westdeutsche Interpretation *rummmms!*
    (die andere ist: Stehenbleiben und warten, bis grün wird. *huuuuup!*)
    ;-D
    #126Verfasser GuggstDu (427193) 25 Jun. 09, 16:38
    Kommentar
    Jetzt geht es hier so viel hin und her wegen der Benutzung des Standstreifens auf der Autobahn beim Auffahren...
    Ich habe ein wenig rumsucht in meinem zugangsbeschraenkten www, aber nur gefunden, dass man auf der Autobahn, auch auf dem Seitenstreifen, nicht stehen darf.

Hat hier jemand einen handfestern Verweis darauf, dass man beim Auffahren stehen bleiben soll, wenn der Beschleunigungsstreifen zuende ist? Mir kommt das naemlich seltsam vor, da ich stehen bleiben und neu anfahren fur das viel gefaehrlichere Hindernis halte...
    #127Verfasser Jools (432226) 25 Jun. 09, 16:39
    Kommentar
    Ich stimme #124 zu. Man soll weiterfahren, bis man sich einfädeln kann. Wie soll man denn aus dem Stand raus schnell auf eine Autobahn fahren können, wenn von hinten die Autos "angeschossen" kommen??
    Ich musste auf dem Weg zur Schule einige Monate in einer Baustelle auf die Autobahn auffahren. Da war der Seitenstreifen zur Fahrbahn umgebaut und die Auffahrt ging daher nicht in den Seitenstreifen über sondern wurde mit Hütchen abgesperrt. Ich habe jedesmal ewig gebraucht um auf die AB zu kommen, weil ich jedesmal eine Blitzstart hinlegen musste, nur um mich in den langsameren Baustellenverkehr einzufädeln.
    #128VerfasserNasenbär25 Jun. 09, 16:52
    Kommentar
    Ich stimme #125 zu. Das Landgericht Gießen übrigens auch:

Landgericht Gießen, Urteil vom 4.6.2003, Az. 1 S 38/03:
    Ein Fahrer war wegen der zu vollen Autobahn einfach am Ende des Beschleunigungsstreifens auf der Standspur weitergefahren und mit einem Autobahnwartungsfahrzeug, das mit Warnbeleuchtung zurückfuhr, zusammengestoßen. Er wollte seinen Schaden und den Schaden an seinem PKW ersetzt haben und verklagte den Fahrer des Wartungsfahrzeugs und das dafür verantwortliche Land. Das Gericht wies die Klage ab, da Wartungsfahrzeuge anders als Bikes und PKWs den Standstreifen benutzen und auch rückwärts fahren dürfen. Hingegen darf der Standstreifen von anderen Fahrzeugen nicht zum Fahren bzw. Auffahren oder Beschleunigen benutzt werden. Der Standstreifen ist nur für Notfälle gedacht und der Auffahrende hätte ggf. am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten müssen. ...

#129Verfasserneutrino, unplugged25 Jun. 09, 17:14
    Kommentar
    Man Mädels die StvO ist doch soooo simpel.
    Durchgezogene Linie = nicht überqueren.

Aber ich denke mal .. dass hier bestimmt Studierte anwesend sind,
    die selbstständig über die Möglichkeiten einer Auffahrt auf die Autobahn nachgedacht haben .. *lol*

!aloha neutrino .. immer schön vorsichtig fahren .. vorallem mit dem tannenbaum im cabrio:) .. sags ihr! *gg*

nasenbaer: genau das ist der sinn einer geschwindigkeitsbeschraenkung im baustellenbereich und der üblichen floskel "abstand halten" :o)
    #130Verfasser la.ktho (236390) 25 Jun. 09, 17:27
    Kommentar
    lala, hast recht.

OT: Das Cabrio wurde inzwischen durch ein anderes ersetzt. Aber Ihr schaut ja nicht vorbei ...
    #131Verfasserneutrino, unplugged25 Jun. 09, 17:34
    Kommentar
    Das Problem mit den Straßen und vor allen den Autobahnen in Deutschland ist, dass sie so oft Behinderungen durch Baustellen haben: disabilites due to building sites!

Man stelle sich vor, man hätte wahrhaftig Baustellen auf den Straßen: innerhalb kürzester Zeit wäre alles zugebaut und sie wären nicht mehr Autobahnen sondern Gebäudeschlangen durch's Land, wie lange, schmale Städte.

;-)
    #132Verfasser DW (EN) (241915) 25 Jun. 09, 21:10
    Kommentar
    Wer sich über rücksichtslose Autofahrer in Deutschland aufregt, sollte mal eine Weile in Argentinien spazierenfahren. Falls er/sie das überlebt, wird ihm/ihr danach Deutschland entspannter vorkommen als Fahren im Kinderkarussel.
    #133Verfassercme26 Jun. 09, 00:15
    Kommentar
    Fahrt mal in Thailand. In diesem Land war in den 80ern und 90ern der Verkehrsunfall mit Todesfolge die bei weitem häufigste Todesursache, noch vor allen Krankheiten mit finalem Verlauf inklusive Krebs. Das mag sich seither geändert haben; ist mir nicht bekannt. Würde mich aber nicht wundern, wenn es sich noch immer so verhält.
    #134Verfasserhicfuit (616734) 31 Jul. 09, 04:02
    Kommentar
    Ich fahr Mercedes, er hat eingebaute Vorfahrt ;-)
    #135VerfasserDUB123 (609040) 31 Jul. 09, 09:22
    Kommentar
    Hallo,

um noch mal auf das Thema Standstreifenmitbenutzung bei der Auffahrt auf die Autobahn zurück zu kommen: Ich habe vor ca. 2-3 Monaten (maximal) bei "VOX Automobil" einen Beitrag gesehen, in dem die Autofahrer deutlich aufgefordert wurden, keinesfalls am Ende des Beschleunigungsstreifens anzuhalten, sondern im Notfall (!) den Standstreifen mit zu benutzen, weil das das geringere Übel darstelle (es wurde auch eine entsprechende Befragung der Verkehrsteilnehmer durchgeführt, bei der die meisten dies aber nicht getan hätten).

Die gleiche Meinung (Standspur mitbenutzen, aber mit erhöhter Vorsicht) wird auch hier vertreten (und das ist immerhin ein öffentlich-rechtlicher Sender):

http://www.swr.de/swr1/bw/verkehr/-/id=446340...

Könnte es sein, dass das zitierte Gerichtsurteil mittlerweile überholt ist (stammt ja wohl aus 2004, wenn ich mich nicht irre)?

Ansonsten würde mich das sehr wundern, wenn in den Medien (Ratgeber-Sendungen) offensiv das Gegenteil propagiert würde...
    #136VerfasserStandstreifer07 Aug. 09, 12:53
    Kommentar
    Das wird vielleicht von den Behörden unterstützt um die Bußgeldeinnahmen zu erhöhen. Würde mich nicht wirklich wundern!
    #137Verfasser DW (EN) (241915) 07 Aug. 09, 13:37
    Kommentar
    ...oder von der Autoindustrie; wenn die Abwrackprämie ausläuft, muss man sich halt anders behelfen... ;-)

Wobei ich das aber auch definitiv beim (Motorrad-)Führerschein gelernt habe, dass man den Standstreifen mitbenutzen soll (war 2003).

Ich mache es mittlerweile dort so, wie auch in anderen Lebensbereichen: Im Zweifel geht gesunder Menschenverstand vor blinde Paragraphenhörigkeit. Wenn ich den Verkehr weit genug überblicken kann (was ja offensichtlich bei dem Kollegen, der in das Straßenmeistereiauto gerauscht ist, nicht der Fall war), dann würde ich eher weiterfahren, als mich in eine potentiell noch gefährlichere Situation zu begeben, in der ich mich aus dem Stand einfädeln muss.
    #138VerfasserStandstreifer07 Aug. 09, 14:19
    Kommentar
    Es wäre schön, wenn die Deutschen ihre eigene "Highway Code" lernen könnten.

§ 2 Abs. 1 StVO: Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn. Also ist die Benutzung eines Seitenstreifens durch fahrende Fahrzeuge schon einmal unzulässig.

Eine Standspur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ist kein Teil derselben Fahrbahn, sondern als Randstreifen nur für das Halten und Benutzen in Notfällen (§ 18 Abs. 8 StVO) bestimmt, also für den fließenden Verkehr gesperrt. Damit liegt bei der -verbotswidrigen- Benutzung des Seitenstreifens auch kein verbotenes Rechtsüberholen vor, sondern nur ein Verstoß gegen § 2 Abs. 1 StVO (s.o.). Ggf. kann aber das Überholen auf der Standspur den weiteren Begriff des Überholens des § 315c Abs. 1 Nr. 2 Strafgesetzbuch (Straßenverkehrsgefährdung) erfüllen!

Ein Verzögerungsstreifen vor einer Ausfahrt ist straßenbautechnisch eine vorübergehende Verbreiterung der Fahrbahn und dient dem Abbiegen von der Autobahn. Ihre Benutzung durch den durchgehenden Verkehr ist ebenso wie bei einer Standspur verboten. Verkehrsrechtlich sind sie im Verhältnis zur durchgehenden Fahrbahn selbständige Fahrbahnen, gehören also nicht zu diesen, sondern sind der erste Teil der abbiegenden Fahrbahn. Also biegt ein Kraftfahrer ab, wenn er von der durchgehenden Fahrbahn auf den Verzögerungsstreifen wechselt und hat demnach die Pflichten des § 9 Abs. 1 Satz 4 StVO (vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten) zu beachten.

Auf Verzögerungsstreifen, die durch eine Leitlinie von der durchgehenden Fahrbahn getrennt sind, darf auf Autobahnen rechts nicht schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden (§ 42 Abs. 6 Nr 1 f StVO).

#139VerfasserAudirowdy08 Aug. 09, 08:26
    Kommentar
    @ audirowdy

Was hat der Verzögerungsstreifen jetzt mit dem Beschleunigungsstreifen zu tun?

Eine Standspur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ist kein Teil derselben Fahrbahn, sondern als Randstreifen nur für das Halten und Benutzen in Notfällen (§ 18 Abs. 8 StVO) bestimmt, also für den fließenden Verkehr gesperrt.>/zitat>

Hast du zufällig auch zitierten Paragraphen parat? Bzw. eine Definition, was alles als Notfall gilt? Ich persönlich hätte da meine PERSÖNLICHE Definition von "Standspur-Berechtigungs-Notfällen", bei denen mir auch herzlich egal ist, ob die erlaubt sind oder nicht:

1. Beschleunigungsstreifen reicht - aus welchen Gründen auch immer - nicht aus. Stehen bleiben wäre schlichtweg noch gefährlicher in meinen Augen. Vorraussetzung natürlich der Standstreifen ist frei und einsehbar. In rückwärtssetzende Autobahnmeistereien würde ich natürlich nicht reinfahren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die mit full speed rückwärts kacheln...

2. Mir wird auf einmal schwindlig oder ich habe eine Panne oder ähnliches. Vielleicht zieht auch urplötzlich jemand von der mittleren/linken Spur so blöd auf meine Spur, dass ich irgendwohin ausweichen muss.

3. Stau. Wenn ich zum Beispiel im Hochsommer oder im tiefsten Winter mit Tieren/kleinen Kindern/kreislaufschwachen Omas/etc. pp. im Stau stecken bleibe und für deren Unversehrtheit nicht mehr garantieren kann, nehme ich die Standspur. Ansonsten harre ich natürlich brav der Dinge die da kommen und benutze NICHT die Standspur...
    #140Verfasserabc08 Aug. 09, 12:35
    Kommentar
    abc

Beschleunigungsstreifen reicht - aus welchen Gründen auch immer - nicht aus. Stehen bleiben wäre schlichtweg noch gefährlicher in meinen Augen. Vorraussetzung natürlich der Standstreifen ist frei und einsehbar.

Wenn ich zum Beispiel im Hochsommer oder im tiefsten Winter mit Tieren/kleinen Kindern/kreislaufschwachen Omas/etc. pp. im Stau stecken bleibe und für deren Unversehrtheit nicht mehr garantieren kann, nehme ich die Standspur.

Nicht schlecht. Und was ist, wenn hinter Dir ein Rettungswagen aufkreuzt? Hauptsache, den Tieren wird es nicht zu heiß, was? Und die anderen Omas, Kinder, Tiere usw., die noch länger im Stau steckenbleiben, weil Du vor ihnen wieder einscherst, die sollen wohl auch die Standspur nehmen? Bis es dann kracht, weil irgend einer meint, die Standspur als Beschleunigungsstreifen benutzen zu müssen. Und falls es bei dem Zusammenstoß Verletzte gibt, haben sie Pech gehabt, denn die Rettunsgwagen kommen eh nicht durch.
    #141VerfasserXY08 Aug. 09, 13:46
    Kommentar
    Einsatzfahrzeuge nehmen, aus guten Gründen, eben nicht die Standspur. Dafür halten die Autofahrer eine sog. Rettungsgasse auf der Fahrbahn frei, indem sie so weit wie möglich nach links bzw. rechts fahren. Sollte man in der Fahrschule gelernt haben. Es gibt natürlich die ewigen Gaffer, die immer wieder ausscheren müssen, um zu sehen was da vorne los ist; die müssen dann allerdings gelegentlich mit einem rasierten Außenspiegel rechnen.
    #142Verfasser bluesky (236159) 08 Aug. 09, 15:21
    Kommentar
    Ich habe mindestens einmal erlebt, wie Einsatzfahrzeuge die Standspur benutzt haben. Aber auch, wenn sie die Standspur nicht benutzen, dürfte das oben beschriebene Verhalten zu Problemen führen, weil es die Bildung einer Rettungsgasse verhindern oder zumindest erschweren wird.
    #143VerfasserXY08 Aug. 09, 16:42
    Kommentar
    Wo der Faden schon mal wiederbelebt wurde, möchte ich mal was Positives über die Fahrweise in D sagen.

In Italien passiert es mir auf den etwa 40 km Autobahn, die ich regelmäßig fahre, jedes Mal 2- bis 3-mal, dass mir ein drängelnder Raser mit Lichthupe fast im Kofferraum sitzt, wenn ich bei erlaubten 130 km/h mit 140 km/h überhole. Ich bin also an solche Fahrweisen gewöhnt

Nach diesem und anderen Fäden über deutsche Autobahnen war ich dennoch ziemlich besorgt, als ich jetzt in D gefahren bin. Und wurde dann positiv überrascht.

Auf der ziemlich befahrenen A7 Richtung Norden sah ich beim Überholen mehrmals Autos im Rückspiegel mit ziemlicher Geschwindigkeit ankommen.
    Sie haben aber jedes Mal den Sicherheitsabstand eingehalten und mich den Überholvorgang in Ruhe beenden lassen, ohne zu drängeln.
    Es scheint in D also doch nicht so schlimm zu sein, wie einige hier glauben.
    Ich hoffe, das war nicht die Ausnahme und bei der Rückfahrt kommen dann die Schockerlebnisse ;-).
    #144VerfasserAika (unplugged, im Urlaub)08 Aug. 09, 19:04
    Kommentar
    @abc: Genau aufgrund solcher Fahrer wie Dir, gibt es die StVo. Wenn in der StVo steht, dass der Seitenstreifen nicht zu benutzen ist, dann darfst auch Du diesen nicht benutzen. Klar kann man sich da wirres Zeug zusammendichten, warum es denn doch zulässig sein sollte, aber damit kommst Du bei keinem Polizisten durch.
    Der Seitenstreifen ist durch einen durchgezogene Linie von der Fahrbahn getrennt, Konzept klar?. Im Falle eines Staus ist der Standstreifen eigentlich zu, da in der Mitte der Autobahn eine Gasse gebildet wird. Niemand fährt rechts am stehenden Verkehr vorbei. Unfallgefahr.
    Normalerweise ist das Standstreifenrollern nur ein Ego-Problem. Du kannst ohne Probleme anhalten udn Deine Reise fortsetzen sobald es der Verkehr erlaubt.
    PS: Wenn Du natuerlich vor dem Befahren der Autobahn eine 6 würfelst ..

@aika: in Deutschland fahren die nur so freundlich, weil die Strafen fürs Drängeln recht hoch sind oder weil genau das Auto vor Ihnen eine Zivilstreife sein könnte.
    #145Verfasser la.ktho (236390) 10 Aug. 09, 07:28
    Kommentar
    Verkehrsregeln sind nicht dazu da, das Volk zu gängeln, sondern die Sicherheit zu erhöhen, die Interaktion zwischen Verkehrsteilnehmern zu regeln, und nicht zuletzt eine Entscheidungsgrundlage für Streitfälle bereitzustellen. Es kann immer mal gute Gründe geben, davon abzuweichen.

Wenn vor Aldi - eigentlich verbotswidrig, aber was soll er machen? - ein Laster warnblinkend die Straße blockiert und Waren auslädt, und ich nur daran vorbeikomme, indem ich - ebenfalls verbotswidrig - eine durchgezogene Linie überfahre, dann tue ich das mit der gebotenen Vorsicht. Niemand wird von mir verlangen, dass ich 20 Minuten warte, bis der Laster weg ist. Wenn ich dabei natürlich einen Unfall verursache, dann trage ich die Schuld. Ebenso werde ich, wenn sich der Beschleunigungsstreifen als zu kurz erweist, den Standstreifen nutzen anstatt voll in die Eisen zu steigen, sofern dies allem vernünftigen Ermessen nach gefahrlos möglich ist. Natürlich nicht dann, wenn dort ein Straßenmeistereifahrzeug steht.

Kein Gericht wird mir aus rein formalen Gründen einen Strick daraus drehen, wenn ich situationsbedingt eine Regel verletze, solange das nicht mit einer massiven potenziellen Gefährdung anderer einhergeht. Die Verantwortung trage ich natürlich selbst. Insofern widerspricht das in #129 zitierte Urteil keineswegs der in #136 vertretenen Auffassung.
    #146Verfasserdirk10 Aug. 09, 08:30
    Kommentar
    dirk, so steht es auch im Gesetz

Jeder Richter freut sich, wenn man §1 StVO zitieren kann!

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    #147VerfasserRaser10 Aug. 09, 08:50
    Kommentar
    Gestern, bei der Rückkehr aus England, ist mir unmittelbar nach Überfahren der Grenze nach Deutschland aufgefallen, wie undiszipliniert in Deutschland gefahren und gerast wird. Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) sind offensichtlich überwiegend defekt und die persönliche Einschätzung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeugs schein auch irgendwie nicht so recht zu klappen.
    Ich bitte zu berücksichtigen, dass ich die englischen Autofahrer nicht in Schutz nehmen möchte. Ich bin nachts aufgewacht, weil ein Motorradfahrer mit Vollgas eine Landstraße lang fuhr. Aufgrund des Motorengeräuschs musste er wirklich alles aus seinem Motorrad rausgeholt haben. Die Höchstgeschwindigkeit war hier 60 mph (ca. 95 kmh).
    #148Verfasser Wolfman (236211) 11 Aug. 09, 00:10
    Kommentar
    Ihr seid alle noch nie in Indonesien Auto gefahren...

Deutschland, und sowieso ganz (Nord- und Mittel-)Europa ist ein Paradies der Ordnung und der sich wohlbetragenden Verkehrsteilnehmer. So!
    #149Verfasserotto11 Aug. 09, 05:06
    Kommentar
    Wolfman stimme ich vollkommend zu - habe ähnliches schon erlebt!
    Mir wurde es aber interessieren warum der sog. Blinker bei manche Fahrer öfters nicht benutz wird. Ich meine man hat die Hände sowieso auf das Lenkrad (hoffentlich!). Also im Prinzip ist es kein Arbeit einige Fingern auszustrecken, um den Hebel zu betätigen, oder?
    Könnte es sein, dass ein gleichzetiges telefonieren und blinken sehr umständlich sei?
    #150VerfasserAudirowdy11 Aug. 09, 12:58
    Kommentar
    Ich habe einmal einen Unfall erlebt, weil die Fahrerin dachte, sie würde bereits bremsen, aber nur auf der Kupplung stand. So sind wir auf einer Kreuzung in den entgegen kommenden Verkehr gerollt ...

IMO sind 20% der Führerscheinbesitzer so überfordert, dass solche Fehler nichts Besonders sind. Weitere 30% fahren so rücksichtslos, dass man ihnen den Führerschein dauerhaft entziehen sollte.

Und, ja, klar: Wenn schon geschätzte 20% das Autofahren kaum beherrschen (ich kenne Leute, die auf der Autobahn nie über 90 fahren, "der Sicherheit wegen", und sich dann mit 110 an LKWs vorbeiquälen; Leute, die am Land leben und sich aus Angst weigern, näher als bis an den Stadtrand zu fahren; usw), wenn also schon 30% wie Idioten fahren und 20% Schwierigkeiten haben, möglichst meistens den richtigen Hebel zu finden, dann sollte klar sein, dass die _noch_ wesentlich schlechter fahren werden, wenn sie nebenbei mit dem Handy hantieren. Mit dem manche Leute übrigens auch so ihre Probleme haben ... nicht umsonst gibt es die "Deppenhandys" mit möglichst wenig Funktionen.
    #151Verfasseryx11 Aug. 09, 13:12
    Kommentar
    Ach komm, yx, das macht 50 % Unfähige? Du übertreibst. (Die beschriebenen Phänomene will ich nicht abstreiten, solche Leut' kenn ich auch.)
    #152Verfassertigger11 Aug. 09, 13:28
    Kommentar
    Na, das ist ja reizend, yx, dass Du Leute als Deppen qualifizierst, die mit ihrem Handy einfach nur telefonieren und smsen wollen, und auf den ganzen sonstigen Quatsch verzichten können.
    #153VerfasserIrene11 Aug. 09, 13:50
    Kommentar
    Leute, die am Land leben und sich aus Angst weigern, näher als bis an den Stadtrand zu fahren
    Die muss ich aber in Schutz nehmen. Wenn man ans Land gewöhnt ist, wird Großstadtverkehr ganz schnell zur gewaltigen Herausforderung, besonders, weil man ja fremd in der Stadt ist und sich zusätzlich auch noch orientieren muss. Dann doch lieber am Stadtrand auf ÖPNV umsteigen, als die Einheimischen durch langsames Straßensuchen und späte Spurwechsel zu verärgern und zu gefährden.
    #154Verfasser Gerbera (BaWü) (462202) 11 Aug. 09, 14:04
    Kommentar
    irene: yotix ist immer so sprachlich gewandt .. vermutlich schweizer:)

gerbera: wer wen in der großstadt am meisten nervt ist doch eigentlich egal .. die stehen sich auch ohne die dorfbewohner die reifen in den asphalt .. die stvo .. speziell §1 .. ist für alle da .. egal ob mit insider wissen im strassenverkehr oder nicht.

Städter haben nur das Problem .. dass sie es scheinbar immer eilig haben .. um am ende festzustellen .. dass da trotzdem nix auf sie wartet ..
    #155Verfasser la.ktho (236390) 11 Aug. 09, 14:09
    Kommentar
    :)
    #156Verfasser Waringham (384862) 11 Aug. 09, 14:10
    Kommentar
    Einen Blackout kann jeder mal haben, aber unter was für dummen Umständen. Letztes Jahr stand ich als zweiter Linksabbieger auf der abschüssigen Straße aus dem Wohngebiet und wollte auf die stark befahrene Bundesstraße. Plötzlich lässt meine Vorderfrau die Bremse los. Mir entfuhr ein lautes NEEIIIIIINNNNNN, weil es einfachen krachen musste, wenn einer in den dichten Verkehr rollt.
    Der Unfallgegner war ein 18jähriger, der mit Papas Audi und drei Kumpels in die Innenstadt wollte. Dessen Hintermann wäre auch noch fast aufgefahren.

Überforderte Autofahrer kennen manche Situationen einfach nicht. Eine Ehemalige von meinem Freund kam aus Ostfriesland. Die wusste nicht, wo sie beim Abbiegen auf einer großen Kreuzung hinsehen muss und wo nicht. Dazu kam eine panische Angst vor großen LKW und besonders Straßenbahnen. [edit: 154 ff standen noch nicht da]
    #157Verfasser TTMM (236247) 11 Aug. 09, 14:16
    Kommentar
    Genau, alles Gewohnheit. Es ist durchaus sicherer für alle Beteiligten, wenn die Ungewohnten die P&R-Plätze am Stadtrand nutzen - und besser für die Umwelt. :-)

(Pssst, la.ktho, yx stammt aus derselben Ecke wie ich. Ich hab ihn auch schon sonst was geheißen, aber einen gewissen Witz kann man seinen Postings nicht absprechen. Data mit schlechter Laune, quasi... *G*)
    #158Verfassertigger11 Aug. 09, 14:23
    Kommentar
    Ich geb's ja zu, ich reg' mich auf meiner Hausrennstrecke, auf der ich jede Kurve kenne und weiß, wie schnell ich sie nehmen kann, auch gerne über die Urlauber auf, die mit 60 durch die Gegend gurken. Zumindest, wenn ich's eilig habe. Und manchmal sind's auch Einheimische. Dann allerdings mit Hut. Und Mercedes natürlich ;)
    Andererseits sollt man sowas einfach als Gelegenheit sehen, die eigene Gelassenheit zu trainieren, und im Gegensatz zu vielen anderen (für die ich sehr viel weniger Verständnis aufbringe als für die Langsamfahrer), halte ich trotz Geschimpfe meinen Sicherheitsabstand ein und überhole nur, wenn's übersichtlich ist. (Siehe §1 StVO).
    #159Verfasser Gerbera (BaWü) (462202) 11 Aug. 09, 14:44
    Kommentar
    tigger: österreicher haben doch nur theoretische Kenntnisse im Befahren einer Großstadt .. oder??

ttmm: Man darf auch langsam am Stadtverkehr teilnehmen .. natürlich regt das jeden städter auf .. aber die teilnahme am verkehr ist freiwillig

auch scheinen viele städter das unfehlbarkeitsdogma des papstes übernommen zu haben .. und fahren dementsprechend .. rücksichtsvolles fahren scheint eher unbekannt ..
    #160Verfasser la.ktho (236390) 11 Aug. 09, 14:47
    Kommentar
    Data mit schlechter Laune? Der Star-Trek-Data? Ich fühle mich geehrt :)

@irene: Ich bin selbst bekennender Deppenhandy-Benutzer, habe die Mailbox deaktiviert und mein Handy hat ein briefmarkengroßes Schwarzweißdisplay. Sorry, die Formulierung war gewohnheitsmäßig "lustig sein wollend".

@Tigger: Meine 50%-Schätzung von Unfähigen basiert auf 4 Jahren Motorrad (mehrmals fast abgeschossen worden) und mehreren Jahren Ford Taunus; ein Auto mit 90 PS, Dreigangautomatik und ohne ABS. Dann die Strecke München-Salzburg-Graz.
    Fazit? Wenn man (weil kein ABS) ausreichenden Abstand einhält, wird man beschimpft, bedrängt und lebengefährlich überholt, und das von der ganzen Kolonne hintereinander, in Kurven auch.
    Neben Mit-90-Mittelspur-Fahrern ("Natürlich fahr ich NICHT nach rechts rüber! Da könnte ja ein LKW kommen, dann müsste ich wieder Spur wechseln!") hab ich am Motorrad auch einen Mercedes gesehen, der sich bei ca 150 km/h auf der Überholspur einen blasen ließ und fast von der Fahrbahn abgekommen wäre, als ich rechts überholt und freundlich gewunken hab.
    Und mit 90 PS und Dreigangautomatik dauern Überholvorgänge manchmal ein bisschen, auch wenn man Anlauf nimmt und das Pedal bis zum Boden durchdrückt. Dass dann Idioten hinter einem mit dem Mittelfinger gestikulieren, schreien, lichthupen und blinken, ist klar -- dass einer davon sich dann "aus Rache" aber vor mich gesetzt und heftig gebremst hat, hab ich nicht mehr ganz verstanden bzw. mir ein in die Karosserie integriertes koaxiales MG gewünscht.
    (Inzwischen fahr ich nur noch Fahrrad)

@la.khto: Eigentlich Grazer, dann etliche Jahre in Deutschland, inzwischen in Wien und erschreckenderweise teils noch grantiger als der Rest der Einwohner.

Und ich gebs zu: Meine Mutter weigert sich, näher als bis Seiersberg zu fahren; die Großstadt Graz ist ihr viel zu eng und gefährlich, das tut sie sich mit dem Auto nimmer an.
    #161Verfasseryx11 Aug. 09, 14:48
    Kommentar
    edith: *Gerbera zustimm*

PS: In meinem Dorf sidn Unmengen Touris. Trotz Stvo besser nur 30 Fahren .. die springen da rum wie die Lemminge.
    #162Verfasser la.ktho (236390) 11 Aug. 09, 14:49
    Kommentar
    *lol* yotix .. ich kann deine beschreibung sehr gut nachvollziehen :)
    Die Össis fahren schlimmer als die Deutschen .. weil oder obwohl .. sie es nicht dürften ;)

Graz is ein Dreckloch .. Der Herr Schenke ihnen die Erfuindung der Tiefgaragen.
    Wenn ich mal durch Graz muss .. fahre ich lieber mit der Autobahn um die ganze Stadt .. oder schleiche mich im Kriechgang durch. (Bemerkung: Die Autobahn führt großzügig UM die Stadt .. UM!:)

Ich kenne noch die Südautobahn Richtung Klagenfurt .. Lieblingspsiel der Össis dort .. mit 140 auf den Tunnel zu .. um dann festzustellen .. dass man zu schnell ist .. bremsen und mit 90 weiter .. und dann hat man als notorischer rechtsfahrer (aussterbende spezies) auf einmal einen schleicher vor einem .. einen gebremsten raser nebeneinen .. und keinen platz mehr .. um auf der überholspur mit konstanten 110 weiterzufahren ..
    #163Verfasser la.ktho (236390) 11 Aug. 09, 14:55
    Kommentar
    @yx, #161: ein Mercedes, der sich bei ca 150 km/h auf der Überholspur einen blasen ließ?

Wo bläst man denn bei einem Mercedes? Am Auspuff?

Stelle mir gerade vor, wie da jemand auf dem Kofferraum liegt, mit dem Oberkörper weit nach unten hängt und den Auspuff bläst, während der Wagen mit Tempo 150 über die Autobahn brettert.
    #164VerfasserWar es so?11 Aug. 09, 15:30
    Kommentar
    Free ride via Mitfahrzentrale .. der Mercedes.
    #165Verfasser la.ktho (236390) 11 Aug. 09, 15:31
    Kommentar
    Ähm, ich meinte eigentlich den LEOniden Data, der offenbar 'Die letzten Tage der Menschheit' auswendig kann. Ist aber trotzdem ein Kompliment, yotix. :-)
    #166Verfassertigger11 Aug. 09, 15:40
    Kommentar
    yx: Als Motorradfahrer lebt man wirklich gefährlich.
    Meine Mutter hat beim Einfahren in die übersichtlichste Einmündung der Welt mal beinahe einen aufgegabelt. Sie hat die Autos hinter ihm (weit genug weg zum Einbiegen) gesehen, aber ihn erst, als er rechts neben ihr auftauchte. Ist zum Glück nichts passiert, weil sie noch rechtzeitig weit genug nach links ziehen konnte, dass er rechts an ihr vorbei kam. Sie versteht bis heute nicht, wo der auf einmal herkam.
    Und du hast gerade zugegeben, den anderweitig beschäftigten Mercedesfahrer rechts überholt zu haben. Ts, ts, ts, aber sich über die anderen Idioten aufregen, die sich nicht an die Regeln halten ;).

Überhaupt sollte man sich viel öfter an die eigene Nase fassen. Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, wie oft ich das Blinken schon vergessen habe, ohne es zu merken, obwohl ich mich selbst immer über die Blinkmuffel aufrege.

la.ktho: Ach ja, die Touris. Bei uns im Dorf gibt's die hauptsächlich in Form von Stauflüchtlingen von der Autobahn (gottseidank haben wir seit neuestem eine Umgehungsstraße), für Lemminge zu Fuß sind wir nicht nah genug an den Alpen.

*F5*
    War es so? lol
    #167Verfasser Gerbera (BaWü) (462202) 11 Aug. 09, 15:41
    Kommentar
    *fg*
    Ich finde ja, dass Leute, die entsprechend fahren, Hut tragen müssen (!), damit man es erkennt.. Besser wäre noch, man könnte es von weitem schon sehen..

Ich fahre auch zu selten Innenstadt/Großstadt..ist für mich auch jedesmal ein Angehen: drei Spuren, jede Menge Ampeln und Blitzer..*schüttel* Da fahr ich doch lieber von Hamburg nach Frankfurt und zurück.. Habe mehr Autobahn- als Innenstadt-Praxis..

Gelände kann ich auch noch ;)..und Einparken..*lach*
    #168Verfasser Waringham (384862) 11 Aug. 09, 16:38
    Kommentar
    Vor allem die Damen, Waringham. Ich hab ja mal in der Nähe von Schönbrunn gewohnt und festgestellt, dass am gefährlichsten für Radfahrer in diesem an sich ruhigen Wohnbezirk mit vielen Radwegen die älteren Damen mit Lodenhut im dicken Mercedes sind.
    #169Verfassertigger11 Aug. 09, 16:43
    Kommentar
    Was hoab i gsoagt? !österreicher.
    #170Verfasserlala11 Aug. 09, 17:46
    Kommentar
    > Na, das ist ja reizend, yx, dass Du Leute als Deppen qualifizierst, die mit ihrem Handy einfach nur telefonieren und smsen wollen

Vor allem das "smsen" wollen, finde ich ja beachtlich, Irene. Das heißt, Du hälst es für sicher und normal, während des Autofahrens eine sms zu lesen oder zu schreiben????

Oder sehe ich irgendwo den ganz großen Ironieblinker nicht???
    #171Verfassermuzu11 Aug. 09, 17:58
    Kommentar
    Nachtrag:

Studie: SMS beim Autofahren erhöht Unfallrisiko um das 23-Fache
    Meldung vorlesen und MP3-Download

Ein Team am Virginia Tech Transportation Institute fand heraus, dass das Unfallrisiko durch SMS-Kommunikation beim Autofahren deutlich stärker steigt als dies bisher mittels Simulationen ermittelt wurde. Mit dem nun festgestellten Faktor 23,2 ist es darüber hinaus auch sehr viel höher als bei anderen Ablenkungen durch Mobiltelefone.

http://www.heise.de/newsticker/Studie-SMS-bei...
    #172Verfassermuzu11 Aug. 09, 18:00
    Kommentar
    @muzu: Lies die letzte Zeile aus 151 noch mal und du verstehst. Der Satz war nicht aufs Autofahren bezogen, sondern generell.

Übrigens sind die Deppenhandys zu etwas nütze. Ein Freund von mir war mal mit mehreren Kollegen bei einer Firmenführung, als der Werkschutz die Leute filzte und ihnen die Handys abnahm. Nur ihm nicht, denn seines hatte keine Kamera.
    #173Verfasser TTMM (236247) 11 Aug. 09, 18:11
    Kommentar
    ufff, danke TTMM, dass ich etwas nicht gelesen habe. Denn gerade letzte Woche habe ich auf der Autobahn wieder jemanden überholt, der mit 110 auf der Mittelspur schwankte und auf seinem Blackberry tippte...
    #174Verfassermuzu11 Aug. 09, 18:15
    Kommentar
    Wer in Europa am schlechtesten faehrt?
    Ganz klar= Die Iren!

Es ist grauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusam. Auf der Mittelspur faehrt die Haelfte, die andere benutzt die "schnelle" Spur. Ich ziehe auf der vereinsamten linken Spur an allen vorbei (ueber zig Kilometer!). Habe mich die ersten 3 Jahre in diesem Land zurueckgehalten, aber jetzt kommt in mir der Deutsche inklusive Lichthupe und Auffahren raus.

Can't help it. They just piss me off so bad!

Und ja, Deutsche sind Spitzenfahrer. Wer was anderes behauptet, hat noch nie im Ausland gelebt.
    #175VerfasserBC11 Aug. 09, 18:19
    Kommentar
    @gerbera: Ja, den ähm Gebläse-Mercedes hab ich auf einer Autobahn, wo man 130 darf, mit gut 150 rechts überholt und dann noch beschleunigt *angeb*. (Zwei Jahre später hatte ich dann ein Auto, das knapp 140 ging, aber nur bergab.)

@muzu: Bei der Debatte, ob man Deppenhandy zu einfachen Handys sagen darf, hatten wir noch gar nicht die Frage erwähnt, ob der Telefonierer gerade ein Auto lenkt. :-)

@Tigger: Ich wär mal fast von so einer greisen Dame mit Trachtenhut niedergepflügt worden, bzw von ihrem Mercedes, allerdings in Graz. Der Witz dran: Sie hatte den Kopf in den Nacken zurückgeworfen, nutzte also anscheinend eine Gleitsichtbrille ...

@164&165: LOL
    #176Verfasseryx11 Aug. 09, 18:29
    Kommentar
    @la.khto: Der Dreck in Graz liegt eher an der Kessellage, Graz ist von Hügeln umgeben. Ergebnis? Windstille. Im Sommer sieht man die Luft aus 20 km als Glocke über Graz hängen; ein bisserl wie Los Angeles, nur im Kleinformat.

Ich bin mit 17 mit Husten zum Arzt. Das Gespräch ging so:
    Arzt: "Sie haben eine Bronchitis, junger Mann. Wohnen Sie in Graz?"
    Ich: "Ja"
    Arzt: "Na dann ist's kein Wunder ... Wiedersehen."

Graz hat aber auch tolle Vorteile: Nettes Uni-Viertel, geniale Radwege ... ich würde dort gern die Vorschläge umsetzen, mit denen Hunter Thompson mal in Aspen, Colorado, als Sherriff kandidierte: Total-Fahrverbot außer für nächtlichen Lieferverkehr; alle Straßen werden aufgerissen und begrünt; Gratisfahrräder für alle :-)
    #177Verfasseryx11 Aug. 09, 18:35
    Kommentar
    Ein Handy, auf dem der Fahrer während der Fahrt herumtippt, ist automatisch ein Deppenhandy. Unabhängig von der Ausstattung. :-)

#178Verfasser Gerbera (BaWü) (462202) 11 Aug. 09, 18:55
    Kommentar
    Ein Händy, das der Fahrer während der Fahrt überhaupt in die Hand nimmt ist automatisch ein Deppenhandy.
    #179VerfasserXY11 Aug. 09, 20:57
    Kommentar
    Ein Fahrer der ein Handy währen der Fahrt in die Hände hat ist ein Depp.
    Übrigens, das Rauchen am Lenkrad ist auch gefährlich. Es sei denn, dass man in Graz ist - dort bräuchte man nur das Fenster zu öffnen.
    #180Verfasserciggy12 Aug. 09, 04:32
    Kommentar
    In der Tat, rauchen sollte definitiv auch im Auto verboten werden. Ich mache zwar nicht gerne Hetzjagd auf Raucher, nur bin ich der Meinung: was lenkt mehr ab als Feuer in der eigenen Hand? Ich will nicht wissen, wie viele Verkehrsunfälle schon hätten vermieden werden können, wenn der Fahrer/die Fahrerin nicht gerade nach seinen/ihren Zigarretten gesucht hätte oder sich erschrocken die Asche von der Hose gewischt haben. Ups - guck - crash... Je nachdem müsste man dann natürlich auch das Essen oder trinken verbieten, auch das kostet eine Hand.

Als ich das Thema gerade aufgemacht hatte, las ich direkt als erste Antwort, dass es in Belgien schlimm sein soll. Nein, da kann ich nicht so ganz zustimmen. In Belgien geht es recht gesittet zu was den Verkehr angeht, wobei dies nur Kurzzeit Eindrücke aus Urlaubsfahrten sind (3 Wochen an der belgischen Küste). Was jedoch ziemlich krass war, sind die Szenen, die sich auf der Autobahn abspielen, wenn der Verkehr steht:

Sommer, Stau so weit das Auge reicht, nichts geht mehr, alles steht. Die Kühlwassertemperatur durch pralle Sonneneinstrahlung schon ein gutes Stück angehoben. Also lässt man eine kleine Lücke von einem Meter, damit der Kühler wenigstens nicht gleich Abgase schnüffelt. Denkste! ZACK setzt sich einfach der Nebenmann mit dem Eckchen seines Autos in die Lücke, weil er meint, hier geht es schneller, die 6 Kilometer abzuspulen. Nicht viel, aber grad genug, dass man ihm beim Anfahren die Stoßstange kostenlos abmontieren würde.

Das ist auf den 6 Kilometern 4 mal passiert, in anderen Staus auch immer mal wieder. So wechseln da teilweise die Leute vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur - im Stau. Dass die Auflösung eines Staus durch solche Manöver nachweislich nicht verkürzt sondern eher verlängert wird, ist wohl den meisten nicht klar...

ABER: das ausgeleuchtete Autobahnnetz ist wirklich seeehr angenehm. Schade, dass D da so gar nicht mitzieht.
    #181VerfasserChris12 Aug. 09, 05:37
    Kommentar
    Chris: Ich möchte das zehnmal längere Autobahnnetz in D gar nicht beleuchtet haben. Wir haben schon jetzt schwere Lichtverpestung. ;)

Feuer im Auto lässt sich durch den Zigarettenanzünder leicht vermeiden. Aber selbst bei einem Feuerzeug ist das Rauchen nicht viel gefährlicher. Es kommt halt nur auf die Anwendung an.
    Außerdem sollte man ggf. nicht im dichten rollenden Stadtverkehr zündeln. Man darf gern warten bsi ein wenig Platz ist oder eine Ampelphase kommt.
    #182Verfasser la.ktho (236390) 12 Aug. 09, 07:31
    Kommentar
    BULLSHIT
    #183Verfasserleckomio12 Aug. 09, 11:29
    Kommentar
    Wenn alle hacken, hacke ich mal mit - nämlich auf die Großstädter.
    Die Dörfler sind so pfiffig, ihre Autos an den P&R-Parkplätzen abzustellen und mit öffentlichen Verkersmitteln in die Stadt zu fahren, weil sie sich diese 3-spurigen Fahrbahnen usw. nicht zutrauen.

Aber leider kommen die Städter zu uns in die Dörfer und sind - hilflos!
    -Sie können nicht die Spur halten, weil rechts von ihnen kein Bürgersteig oder anderweitige Begrenzung ist
    -ein Fahrrad auf der Landstraße bringt sie zur Vollbremsung (dann wollen sie pöbeln und dem Radfahrer sagen, er solle den Radweg benutzten, aber da ist gar keiner)
    -wenn sie das Wildwechsel-Zeichen sehen, holen sie das Fernglas raus und wollen Hirsche beobachten (natürlich bei Schrittgeschwindigkeit, mehr geht nicht mit Fernglas vor der Nase)
    -bei mehr als 60 km/h werden sie nervös
    - nach mehr als 5 km ohne Ampel wissen sie nicht, wie sie sich gefahrlos in der Nase bohren können und bekommen Entzugserscheinungen.

Das alles war natürlich völlig überzogen und die Ironie-Warnlampe hatten doch alle gesehen, oder?
    #184Verfasser kedi31 (394684) 12 Aug. 09, 11:48
    Kommentar
    Wenn man in einem bestimmten Bundesland in Österreich Urlaub macht (auf dem Dorf), fallen einem leicht schwer irritierte Großstädter auf. Wiener. Was die da zusammengurken auf den Straßen ist echt der Hit.
    Mit ordentlich Gas an unübersichtlichen Stellen überholen und dann vor einem ausgewachsenen Traktor auf der Gegenfahrbahn eine Vollbremsung hinlegen.
    Kratzspuren am Lack, weil es in Wien keine Berge gibt, an denen man entlangschrammen könnte.
    Im Leerlauf einmal um den See, weil die Aussicht so schön ist. Auf der Bundesstraße.
    Angstanfälle vor unbeschrankten Bahnübergängen ohne Signalanlage.

Aber am Besten gefielen mir die Touris die sich unbedingt noch vor meinem Auto um die Kurve drängeln mussten. Erst die Fahrradfahrerin die die mit bitterbösen Blick und heftigen Handbewegungen sich die Vorfahrt erzwang und dann der sportliche Mercedesfahrer der ihr folgte. Direkt in die Einbahnstraße rein.

Nur einen Vorteil hat das mit den Wienern. Die kann niemand leiden. In ganz Österreich.
    #185Verfasser la.ktho (236390) 12 Aug. 09, 12:01
    Kommentar
    Also ich denke RAucher fahren besser als manch andere.

Ich sag nur Klopapierrolle auf der Hutablage.
    Leute aus Städten die keine Landstrasse kennen, einfach mal pauschel dauer 60. und wehe da kommt ´ne Kurve "uhhhh bremsen"
    Mein Gott "lenken" das ist kein abbiegen. Parkscheine gibt's hier keine.
    Oder der Famieleinausflug "guck mal nen Baum (brems) Ohja wie schön"
    Dann sollen die Leute mit der Bahn fahren!
    #186Verfasser12312 Aug. 09, 12:16
    Kommentar
    Wenn man die meisten Erfährungen hier berücksichtigt, könnte man sagen, dass:
    eine ältere, huttragende Frau mit dickem Mercedes, die aufs Land in Österreich wohnt aber belgischer Staatsangehörigkeit besitz und fährt nur gelegentlich durch ein Großstadt während sie raucht und telefoniert, wäre das alle schlimmsten auf unsere Strassen.
    Also Leute - pass auf!!
    #187Verfasseraudirowdy12 Aug. 09, 12:17
    Kommentar
    Ich hätte lieber so eine vor mir, als jemanden, der versuch, sein "SUV" einzuparken.

(Übrigens, liegt es einem meinem Rechner, oder wird die Texteingabe auf dieser Seite extrem langsam eingelesen?)
    #188VerfasserXY12 Aug. 09, 12:29
    Kommentar
    @# 185 la.ktho
    Als Engländer muss ich, wenn ich in Wien bin, mal lächeln. Dort gibt es eine Bäckereikette namens "ANKER". Die Lieferwagons sind mit der Name der Bäckerei zugelassen, natürlich auch mit den Wiener Kennzeichnung "W" zuerst.
    #189Verfasseraudirowdy12 Aug. 09, 12:33
    Kommentar
    audirowdy: Faaker See, SHT Bäderparadies .. jo den Ösis hats der Herr so richtig gegeben:)
    Aber wer weiss .. vielleicht garnieren die ja ihr Gebäck.
    #190Verfasser la.ktho (236390) 12 Aug. 09, 12:44
    Kommentar
    *lol* Schöne Zusammenfassung, audirowdy.
    (Oh Gott, ich kenne eine Belgierin die in Tirol lebt und nicht mehr ganz jugendlich ist...)

W ANKER 3 ist schön.
    Auch mal gesehen:
    W IDOW 6 (kanarigelber Sportwagen, Lenkerin: Frau in den besten Jahren)
    S HOLE 1 (silbergrauer Mercedes)
    Wunschkennzeichen für alle.
    #191VerfasserT IGGER 112 Aug. 09, 15:13
    Kommentar
    Oh. Ich merke gerade, dass ich die Geschichte von den Lodenhüten schon ganz am Anfang mal zum Besten gegeben habe... dabei wollte ich doch weniger schwätzen bei LEO. *beschämtuntersZählzimmersofakriech*
    #192Verfassertigger, ganz klein12 Aug. 09, 15:17
    Kommentar
    Hab auch mal ein schönes Kennzeichen an einem Porsche gesehen:

STA-TT-6

Aber am besten gefiel mir der dicke Mercedes mit der Aufschrift "Hauptschule 1969" im Heckfenster.
    #193Verfasserhelpless12 Aug. 09, 15:22
    Kommentar
    Was mit in Deutschland des öfteren negativ auffällt, ist das Unwissen der Fahrer zur Gültigkeit von Schildern. Beispiel:

Eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung (also am gleichen Pfosten) mit einem Warnschild (z. B. scharfe Kurve) gilt nur für den entsprechenden „Gefahrenbereich“. Ich fahre jeden Tag durch das Moseltaldreieck, bei dem die Überleitung auf die nächste Autobahn erst mal kurz scharf rechts abgeht, und dann in den Beschleunigungsstreifen mündet. Da gibt es dann immer wieder Spezialisten, die sich mit 40 km/h den kompletten Beschleunigungsstreifen (der dazu auch noch bergab führt!) entlangzuckeln – da könnte ich jedes Mal ins Lenkrad beißen.

In dem Zusammenhang auch sehr schön zu beobachten, ist, dass viele nicht wissen, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen durch die nächste Kreuzung oder Einmündung außer Kraft gesetzt werden, wenn sie dort nicht wiederholt werden - was ja auch logisch ist, woher sollte sonst der/die Einbiegende das wissen.

Da kann ich manchmal ein verzweifeltes Stoßgebet nicht verkneifen: „Herr schmeiß Hirn vom Himmel...“ ;-)

Gibt es diese Regelungen eigentlich auch im Ausland? Weiss das jemand?
    #194VerfasserBerufspendler13 Aug. 09, 11:47
    Kommentar
    ihr reibt euch an sachen auf.
    ist euch schonmal aufgefallen das immer nur die anderen schuld sind? nur die anderen machen die fehler und/ oder verhalten sich falsch.

ich wette JEDER von euch macht genauso fehler im straßenverkehr!
    JEDER!

also erstmal an die eigene nase fassen
    #195VerfasserJeder nur nicht ICH?!13 Aug. 09, 11:57
    Kommentar
    Berufspendler: Das mit der nächsten Kreuzung steht allerdings nicht in der Stvo sondern wird mangels besserer Beschildrung global angenommen. Theoretisch muss laut Stvo immer ein Aufhebungschild die Geschwindigkeitsbegrenzung beenden.

Das lernst du spaetestens beim ersten Unfall in einer Großstadt. Die Polizei .. dein Freund und Helfer.
    #196Verfasser la.ktho (236390) 13 Aug. 09, 12:10
    Kommentar
    @195:
    Das ist nur bedingt richtig. Jeder wird die Situationen kennen, in denen er nicht aufgepasst oder sich verschätzt hat und wusste, dass der andere Grund genug gehabt hat, sich aufzuregen. Oder sogar, dass es nur deshalb nicht gekracht hat, weil der andere aufgepasst hat.
    Von solchen Situationenerzählt keiner gerne, aber es gibt sie. Nun teilt sich aber jeder Einzelne die Straße ständig mit ganz vielen anderen Verkehrsteilnehmern (nicht nur Autos), und dann fallen die schlechten, unsicheren oder unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer eben auf.
    Wer dumme oder sogar gefährliche Situationen aber am laufenden Band produziert, wird kaum in einem Thread wie diesen schreiben, weil diese Leute oft nicht merken, was sie anrichten. Oder aber sie fallen durch unqualifizierte Kommentare auf, in denen sie schreiben, was die anderen alle falsch machen, obwohl das kritierte Verhalten richtig ist.
    #197Verfasser TTMM (236247) 13 Aug. 09, 12:23
    Kommentar
    #194: "In dem Zusammenhang auch sehr schön zu beobachten, ist, dass viele nicht wissen, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen durch die nächste Kreuzung oder Einmündung außer Kraft gesetzt werden, wenn sie dort nicht wiederholt werden - was ja auch logisch ist, woher sollte sonst der/die Einbiegende das wissen.

[...]

Gibt es diese Regelungen eigentlich auch im Ausland? Weiss das jemand?"

In Österreich gibt es keine derartige Regelung - und ich bezweifle, dass es sie in Deutschland gibt. Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen durch ein entsprechendes Aufhebungszeichen oder durche eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben werden (§52 der STVO). Gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung (oder ein Überholverbot) für eine Straßenstrecke von mehr als 1 km, muss dies durch eine Zusatztafel angekündigt werden (§51 der STVO).
    #198Verfasser Chris (AT) (237739) 13 Aug. 09, 13:00
    Kommentar
    Ja Chris. Genau der Grund warum immer mehr Autofahrer sauer sind.
    Sie wissen gar nicht was sie falsch machen;)

Berufspendler .. woher hattest Du denn Deine Weisheit mit dem Aufhaben der Geschwindigkeits beschraenkung. Urban Dictionary.com?;)=
    #199VerfasserSamuel13 Aug. 09, 14:02
    Kommentar
    @Chris (AT): Tatsächlich, habe gerade mal ein wenig gegoogelt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen - da hat mir der Fahrlehrer wohl damals Müll erzählt (ist zugegebenermaßen auch schon ein Weilchen her). Man ist ja lernfähig; ich widerrufe hiermit alles und behaupte das Gegenteil. Danke für den Hinweis, das spart mir dann vielleicht in Zukunft ein Knöllchen ;-)

Wobei ic es immer noch unlogisch finde; wenn ich aus einer Seitenstraße einbiege und davon gar nichts wissen kann, steht dann nachher an der Radarfalle meine Aussage ohne Beweismöglichkeit gegen die Polizei. Wer da wohl am Ende Recht behält... ;-)
    #200VerfasserBerufspendler13 Aug. 09, 14:06
    Kommentar
    Berufspendler: Ich hab vor ca. 15 Jahren meinen Lappen gemacht. Der Fahrlehrer hat uns auch immer gesagt, wenn kein Schild kommt dürfen wir gern wieder normal fahren uns aber auch darauf hingewiesen, dass es dafür kein Gesetz gibt.
    Allerdings hab ich erst nach dem Lkw-Führerschein verstanden, was entspannt fahren heißt. Heute würde ich ja nie .. NIE mals mehr auf die Idee kommen, zu rasen!;o)
    #201VerfasserSamuel:13 Aug. 09, 14:12
    Kommentar
    @Berufspendler: die Sache mit der Seitenstraße, die im Bereich einer Geschwindigkeitsbegrenzung einmündet, ist gar nicht mal so unlogisch.

Es könnte ja sein, dass eben so ein Schild zur Geschwindigkeitsbegränzung, wie Du es passiert hast, auch in der Seitenstraße steht. Damit kann jeder, der die Einmündung erreicht, wissen: hier ist die Geschwindigkeit begrenzt. Egal, aus welcher Straße er kommt.

Oder: die Einbahnstraße ist eine Sackgasse. Jeder, der hier rauskommt, muss zuvor hier auch reingefahren sein. Somit ist er am Schild zur Geschwindigkeitsbegrenzung vorbeigekommen und weiß, was Sache ist.
    #202Verfasserauch jemand am Steuer13 Aug. 09, 14:36
    Kommentar
    Korrektur: nicht die Einbahnstraße, sondern die einmündende Straße ist eine Sackgasse.

Einbahnstraßen als Sackgassen wären perfekte Autofallen. Einmal rein, nie wieder raus.
    #203Verfasserauch jemand am Steuer13 Aug. 09, 14:41
    Kommentar
    #202: Das ist Quatsch;) Schau Dich mal in deutschen Städten um. Wenn Geschwindigkeitslimits überholt werden, dann nicht in irgendeiner Seitenstrasse sondern in der Straße für die sie gelten.
    Diese Wiederholungsschilder stehen einfach ca 25m (sicher auch genormt;) nach einer Einmündung, so dass jeder der in diese Strasse einbiegt oder seine Fahrt auf dieser Straße fortsetzt von der neuen (alten) Geschwindigkeitsbegrenzung Kenntnis erlangt.

Es gibt auch keine Wiederholungsschilder. Anstelle derer wird einfach ein neues Schild mit dem gleichen Geschwindigkeitslimit gesetzt.

Wie schon gesagt, müssten diese am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung durch gesonderte Schilder beendet werden. Das allerdings ist nur sehr sehr selten. Zumindest in Städten.
    #204Verfasser la.ktho (236390) 13 Aug. 09, 14:42
    Kommentar
    @ 202:

Wenn die Sackgasse eine Einbahnstraße ist, kommt da nie mehr jemand raus!
    ;^)
    #205VerfasserGretchen13 Aug. 09, 14:50
    Kommentar
    Wenn die Sackgasse eine Einbahnstraße ist, kommt da nie mehr jemand raus!

Das erinnert mich an den Beruf des Übersetzers!!
    #206VerfasserHein Blöd13 Aug. 09, 15:46
    Kommentar
    What always amazes me on German roads is how utterly furious the drivers appear to be. For a nation of car-lovers, few people seem to actually enjoy driving much.

Y'know, like overtaking in crazy situations so they can go 5 kmh faster; Refusing to let other cars in/out of lanes but shooting forwards to close gaps as quickly as possible; Undertaking and swerving in front of others when joining motorways from filter lanes instead of filing in behind them; Beeping, flashing, shouting, swearing, gesticulating, tailgating, speeding right up to slower cars and jamming on the brakes at the last second, accelerating through yellow/red lights... Chiiill oouuut!

If I was that het up every time I drove, I'd hate it. They should play more reggae on German radio.
    #207VerfasserLolo unplugged13 Aug. 09, 15:50
    Kommentar
    Lolo,
    That stuff is all part of the fun.
    #208Verfasser.13 Aug. 09, 15:56
    Kommentar
    re 207, wat heißt'n "Undertaking" in dem Zusammenhang?
    #209Verfassermit 90 auf der linken Spur13 Aug. 09, 16:32
    Kommentar
    Lolo unplugged - But the Germans don't have the road-rage that the English have!
    #210Verfasserleft-hand driver14 Aug. 09, 10:27
    Kommentar
    Zu #209: "Undertaking" bedeutet "links überholen", was aber natürlich für deutsche Verhältnisse "rechts überholen" entspricht.
    #211Verfasser DW (EN) (241915) 19 Aug. 09, 08:29
    Kommentar
    #200 etc.:

In Österreich wird das an T-Kreuzungen oft folgendermaßen gehandhabt: angenommen, die durchgehende Straße hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann wird gegenüber der einmündenden Straße ein Schild "Geschwindigkeitsbeschränkung" http://www.wienweb.at/pictures/pict45/big/wg4... mit Zusatztafel "Doppelpfeil" http://www.upps.at/shop/images/product_images... aufgestellt. Somit weiß der einbiegende Autofahrer über die Geschwindigkeitsbegrenzung Bescheid. Der Autofahrer auf der durchgehenden Straße sieht das Verkehrszeichen nur, wenn er zur Seite blickt.

Die Ausrede "ich bin aber aus der Seitenstraße gekommen" zieht also nicht ...
    #212Verfasser Chris (AT) (237739) 20 Aug. 09, 14:35
    Kommentar
    #204: "Wiederholungsschildern" gibt es in D in der Tat nicht(wie ist es in A?), anders dagegen z.B. zu Frankreich, wo unter Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern oft das Wort "Rappel" (Erinnerung) steht.

Dabei frage ich mich immer, welchen Sinn denn diese "Erinnerung" haben soll. Für das Fahrverhalten des Einzelnen ist es doch vollkommen irrelevant, ob er/sie weiß, dass die Begrenzung bereits vorher gegolten hat oder nicht. Oder soll der Hinweis darauf eine Art "Ermahnung" sein, sich doch bitte ab jetzt daran zu halten?
    #213VerfasserHintenrum20 Aug. 09, 17:08
    Kommentar
    Kommt drauf an wo man ist. In manchen Laendern ist die Polizepraesenz so hoch, dass man dankbar fuer so ein Schild ist. Dann 18 KMH schneller fahren und alles ist gut:)
    #214VerfasserBlazer20 Aug. 09, 17:34
    Kommentar
    Ich meinte auch nicht, dass das Schild an sich (=der rote Kreis mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) überflüssig ist, sondern nur der zusätzliche Hinweis "Erinnerung". Dessen Sinn erschließt sich mir nicht.
    #215VerfasserHintenrum20 Aug. 09, 18:12
    Kommentar
    #204, 213: mit "Wiederholungsschild" ist hier gemeint, dass ein gleiches Schild in in einiger Entfernung nochmals aufgestellt wird. In der (österreichischen) STVO § 51 Abs. 1 steht:

Gilt ein Überholverbot oder eine Geschwindigkeitsbeschränkung für eine Straßenstrecke von mehr als 1 km, so ist bei den betreffenden Vorschriftszeichen die Länge der Strecke mit einer Zusatztafel nach § 54 Abs. 5 lit. b anzugeben, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert; dies gilt für allfällige Wiederholungszeichen sinngemäß.

http://www.kfv.at/fileadmin/Publikationen/Ges...

Gibt es also zB eine 80 km/h-Beschränkung für eine Länge von 3 km, so ist das erste Schild ein 80-er Schild mit der Zusatztafel "3 km" mit Pfeilen nach oben (nach § 54 Abs. 5 lit. b), und falls das Schild nach einem km wiederholt wird, ist das dann ein 80-er Schild mit der Zusatztafel "2 km" mit Pfeilen nach oben.
    #216Verfasser Chris (AT) (237739) 21 Aug. 09, 08:43
    Kommentar
    @Chris(AT): Ok, das ist ja wirklich sinnvoll, weil dieser Hinweis den Verkehrsteilnehmer über den weiteren Verlauf der Strecke informiert und so zur Sicherheit des Straßenverkehrs beiträgt. Bei den frz. "Rappel"-Schildern kann ich das nicht erkennen.
    #217VerfasserHintenrum21 Aug. 09, 10:00
    Kommentar
    In England haben wir eine Zwischenlösung: Keine zusätzlichen "Rappel"-ähnlichen Schilder, aber auch keine Info zur Länge der Strecke o.Ä. Statt dessen sind die Wiederholungsschilder einfach kleiner als die ersten:

smaller repeater signs to diagram 670 must be placed at regular intervals along the route.

On 40 mph and 50 mph roads, and 60mph dual carriageway roads - terminal speed limit signs to diagram 670 must be placed on each side of the carriageway at the beginning of the restriction and smaller repeater signs to diagram 670 must be placed at regular intervals along the route.
    http://www.dft.gov.uk/pgr/roadsafety/speedman...

Siehe auch:
    http://www.publications.parliament.uk/pa/cm20...
    http://www.dft.gov.uk/pgr/roadsafety/speedman...
    http://www.ldcdownloads.co.uk/pdfs/highwaycode.pdf
    http://www.dsa.gov.uk/Documents/consult/Respo...
    #218Verfasser DW (EN) (241915) 21 Aug. 09, 13:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt