| Kommentar | kedi, ich halte da (aus eigener Erfahrung) nichts von, jedoch wuerde ich vorschlagen, dass sich nur Nicks regestrieren lassen sollten, die sich um mehr als ein/zwei Zeichen von bereits vorhandenen unterscheiden. Gerade wenn es um i und L geht (in der Kombination I und l), oder RN und M (rn oder m), (VV oder W ist auch eine Kombination, die man nicht sofort unterscheiden kann). Das wuerde die Moeglichkeiten des faelschen eines Nicks deutlich einschraenken.
Nun die Geschichte, warum ich gegen die IP-Adressen-Loesung bin: Ich schalte meine w-lan Box jeden Abend aus und bekomme beim neuen Einschalten eine neue IP. Eines Tages, ging ich mit meiner (neuen) IP nach Wikiepdia (ohne mich bei Wikipedia einzuloggen) und es erschien die Meldung, dass eine Nachricht auf mich warten wuerde. Zuerst habe ich mich natuerlich gewundert, was die Meldung sollte, und sie ignoriert, aber die Meldung tauchte beharrlich immer wieder auf, so dass ich mir die Nachricht dann doch angeschaut habe: Von der IP, die ich zufaellig bekommen habe, ist bei Wikipedia mehrfach getrollt worden, und ich war deshalb gesperrt, so dass ich keine Artikel schreiben konnte.
Das Anzeigen der IP ist also keine unproblematische Moeglichkeit einen User eindeutig zu identifizieren und es koennen so leicht Unschuldige verdaechtigt werden. |
|---|