Kommentar | Da ich die Leoniden, Chazteken und alle anderen Forumsbesucher als sehr belesen einschätze, bitte ich euch um eure Hilfe: Die Mutter einer Freundin hat gestern mit einer Chemotherapie begonnen und ich möchte ihr ein Hörbuch schenken. Schon seit einigen Tagen zermartere ich mir das Hirn, welchen Titel ich wählen sollte. - Doch mir fallen nur Bücher ein, die ich hier nicht angebracht finde (So ist es bei mir immer, wenn ich verzweifelt nach einer Idee suche. - Alles fällt mir ein, nur nicht das passende.) Die Themen Krankheit, Tod, schmerzlicher Abschied, Einsamkeit und Familienglück sollten *nicht* vorrangig behandelt werden, und die Protagonisten sollten weder Mütter noch Waisen sein. Gleichzeitig soll es aber nicht zu offensichtlich werden, dass ich die Themen ausgegrenzt habe. Auch einen aufmunternden Titel in der Art von "Sorge dich nicht, lebe!" möchte ich vermeiden. Es soll halt einfach eine schöne, spannende, unterhaltsame und hoffnungsvolle Geschichte sein, die ihr hilft, abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen. Sie ist insbesondere an Schicksalen afrikanischer Frauen interessiert, dürfte aber die "Standardliteratur" (Wüstenblume, weiße Massai etc.) schon gelesen haben. Vielen lieben Dank für eure Anregungen! |
---|