Commento | ladygrey, ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber im Englisch-Forum habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass du anderen Kulturen gegenüber recht offen bist, insofern würde ich mir da auch bei den Italienern keine Gedanken machen. Ein paar italienische Brocken kommen immer gut, um einfach den Willen zu zeigen, aber gerade im Norden kann man sich bestimmt auch mit Deutsch und Englisch verständigen.
romanaccios Rat, den Mietwagen in Deutschland zu buchen, kann ich nur bestätigen. Auch ich werde am Samstag in Italien einen Mietwagen nehmen, allerdings habe ich den auch in Deutschland gebucht, was wesentlich einfacher war. Bezahlen muss ich dann natürlich trotzdem vor Ort. Und noch ein Wort zur Bezahlung: Ich weiß nicht, ob du das vielleicht schon weißt, aber das läuft in Italien fast ausschließlich über Kreditkarte.
Meine Eltern mussten das erst kürzlich in der Toskana schmerzlich erfahren, da nämlich im Urlaub ihr Auto streikte und in die Werkstatt gebracht werden musste. Da sie eine Ferienwohnung etwas außerhalb und weit weg von der Werkstatt gebucht hatten, mussten sie einen Mietwagen nehmen, was ein mittleres Drama darstellte, da sie keine Kreditkarte besitzen. Allerdings hat der Werkstattmeister sich da mächtig ins Zeug gelegt, um einen Mietwagen zu finden, den sie bar bezahlen konnten. Dafür musste er seinen ganzen Freundes- und Bekanntenkreis abtelefonieren. Letzten Endes hat es dann geklappt. Und auch sonst waren meine Eltern begeistert, wie die Sache mit der Reperatur abgelaufen ist: Der nette Mann hatte ihnen am Computer gezeigt, wo das Problem liegt, welche Reparaturen gemacht werden müssten, ruckzuck einen Kostenvoranschlag erstellt und die einzelnen Positionen extra im Handbuch nachgeschlagen, um eine Übersetzung zu liefern, damit meine Eltern auch sehen, dass es fair zugeht. Von so einem Service könnten sie bei ihrer Werkstatt in Deutschland nur träumen. :-) (OK, ich bin abgeschweift, aber das nur mal als Beispiel für eine überaus positive Geschichte. Gut, meine Mutter spricht auch ein bisschen Italienisch, aber bei der Fachterminologie hört's dann eben auch auf ...).
Ich wünsche dir in jedem Fall einen schönen Urlaub und viel Spaß, ladygrey. |
---|