Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

"jetzt, da" oder "jetzt, wo"?

Betrifft

"jetzt, da" oder "jetzt, wo"?

Kommentar
    Hallo,
    ich plage mich seit längerem mit der Frage ob es "jetzt, da" oder "jetzt, wo" heißt. Hier ein paar Beispielsätze:

Jetzt, __ wir die neue Technologie beherrschen, können wir mehr Leben retten.
    Jetzt, __ das Tor offen ist, kann ich durchgehen.

Das ähnliche Problem:

Es wird die Zeit kommen, __ man sich vor Fehlern dieser Art nicht mehr retten kann. (Zwiebelfisch-Zitat)

danke
    Verfasserjcnd19 Jan. 05, 19:51
    Kommentar
    Korrekt ist in allen Faellen m.E. "da". "Wo" kann auch verwendet werden, ist aber in diesem Zusammenhang umgangssprachlich.

"da" kann oertlich und zeitlich sein
    "wo" ist i.a. nur oertlich, wird aber in der Umgangssprache als Ersatzpronomen fuer viele andere Pronomina verwendet (der Hund, wo beim Nachbarn wohnt, hat die Wurst gefressen)
    #1VerfasserAGB19 Jan. 05, 20:04
    Kommentar
    1) da
    2) nachdem
    3) in der

ok, das hilft Dir nicht weiter. Die Benutzung von "wo" in solchen Sätzen ist IMO immer unschön und zumeist auch falsch.
    #2Verfasserk.19 Jan. 05, 20:05
    Kommentar
    Ich weiß nicht, ob "wo" hier als falsch angesehen werden kann, aber es ist zumindest schlechter Stil. Ich finde außerdem "nun" schöner als "jetzt", aber das ist sicher nur Geschmackssache.
    #3VerfasserSophil19 Jan. 05, 20:48
    Kommentar
    @k: Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du im zweiten Satz "nachdem" einfügen.
    Jetzt, nachdem das Tor offen ist, ...

Das klingt in meinen Ohren extrem merkwürdig.
    Entweder:
    Jetzt, nachdem das Tor geöffnet wurde, ...
    Oder:
    Jetzt, seit das Tor offen ist, ... - wobei das so auch komisch ist.
    #4Verfasserhh19 Jan. 05, 20:51
    Kommentar
    Nach meinem Empfinden ist auch "wo" korrekt. Allerdings klingt "da" gehobener.
    #5VerfasserKarsten (FR)20 Jan. 05, 08:47
    Kommentar
    Die Sätze, wo man "wo" einsetzt, werden immer mehr. Daher kann ich k. nur zustimmen mit seinen Sätzen, wo "wo" so wenig vorkommt.

Stattdessen hat er dort, wo (hier ist es ausnahmsweise richtig) er es für richtig fand, andere Bestimmungen gefunden, nämlich 1. der Kausalität, 2. der Zeit und 3. der zeitlichen Festlegung.

In einem Satz, wo "wo" zu finden ist, ist "wo" in der Regel falsch, weil es sich als Ersetzung für alles und nichts durchgesetzt hat. In der gesprochenen Sprache, wo es nicht drauf ankommt, oder wo es einem egal ist, kann "wo" also gerne verwendet werden - auch wenn es gut erzogenen Ohren dann trotzdem weh tut.

Immer dann, wenn es um eine Verbesserung des Stiles geht, sollte man versuchen, "wo" zu vermeiden.
    #6Verfasseritzamna20 Jan. 05, 09:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt