Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Präsens Konjugation -ire

Kommentar
    Ciao. :)
    Bin gerade am Lernen der Präsens-Konjugationen und bin bei den auf -ire endenden Verben hängen geblieben.
    Es gibt ja z.B. dormire und finire.
    Beide enden auf -ire, haben im Präsens allerdings verschiedene Konjugationen.
    Woher weiß ich denn welches -ire-Verb wie konjugiert wird?

Tanti saluti
    Verfasserbella-italia23 Jul. 09, 19:16
    Kommentar
    Meistens werden sie mit der Stammerweiterung (-isco,-isci,-isce,-iamo,-ita,-iscono) konjugiert, es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, die dann (bis auf die 2. Person Plural) wie die 2. Konjugation (auf -ere) konjugiert werden (-o,-i,-e,-iamo,-ita,-ono).
    Ein paar Beispiele: dormire, soffrire, offrire, vestire, coprire, partire.
    #1Verfassergast23 Jul. 09, 19:36
    Kommentar
    Leider gibts da keine richtige Regel, soweit ich weiß. Deshalb empfehle ich, immer eine Sg.-Form mitzulernen. Das machts, glaube ich, einfacher. Denn Raten geht irgendwann leider nicht mehr. Habs aus Neugier mal gegooglet und ein interessantes Forum gefunden, wo das bisschen erklärt wird (aber nur sinnvoll, wenn man Latein kann...: http://forum.wordreference.com/showthread.php... ). Falls Du Französisch kannst: Meistens sind es dieselben Verben, die eine Stammerweiterung haben.
    #2VerfasserChaosmel (615215) 23 Jul. 09, 20:10
    Kommentar
    Danke Chaosmel...habe mir fast gedacht, dass es da keine richtige Regel gibt... ;-)
    (sinnlose Grammatik kenne ich schon von Französisch + Latein ^^)
    Dann lern ich die betreffenden Verben eben auswendig :P

buona serata
    #3Verfasserbella-italia23 Jul. 09, 21:40
    Kommentar
    Genau, bella-italia, auswendig lernen - und wenn ein PC zur Verfügung steht im Wörterbuch von Leo auf das i neben dem Verb klicken. Da steht zu jedem Verb eine Konjugationstabelle :-))
    #4VerfasserEifelblume (341002) 24 Jul. 09, 08:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt