Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Eingerückte Zeile am Anfang eines Absatzes

Betrifft

Eingerückte Zeile am Anfang eines Absatzes

Kommentar
    Ich habe bei vielen englischen Texten gesehen, dass ein neuer Absatz nicht mit einer Leerzeile davor, sondern mit einer eingerückten Textzeile anfängt. Macht man das auch mit der ersten Textzeile nach einer neuen Überschrift?
    VerfasserNick31 Jul. 09, 11:16
    Kommentar
    ich sehe das so: wenn die erste Zeile eins Abschnitts eingerückt wird, dann durchgängig, also immer, auch nach Überschriften ... es sei denn, es wären Kapitälchen (auch große) verwendet, dann sind sogar mehrere Zeilen eingerückt ...
    #1VerfasserLouisa31 Jul. 09, 11:20
    Kommentar
    Nein, nach einer Überschrift nicht, nur bei einem neuen Absatz (damit man erkennt, dass es sich um einen neuen Absatz handelt, auch wenn der vorige bis zum Ende der Zeile geht). LaTeX macht das jedenfalls so.
    #2Verfasser RE1 (236905) 31 Jul. 09, 11:29
    Kommentar
    Ich kann mich erinnern, dass uns in den Essay Writing Classes während des Englisch-Studiums immer wieder erklärt wurde, dass in allen englischsprachigen Prüfungsaufsätzen - im Gegensatz zum Deutschen - jeder neue Absatz einzurücken sei.
    Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass bei Dialogen immer eine neue Zeile begonnen wird, wenn der Sprecher wechselt. Auch das wird im Deutschen nicht immer so konsequent wie im Englischen gehandhabt. Wo genau die jeweiligen Regeln fürs Englische zu finden sind, weiß ich allerdings so aus dem Stand auch nicht.
    #3Verfasser Leseratz (238114) 31 Jul. 09, 22:37
    Kommentar
    habe gerade mal in mehreren Taschenbüchern verschiedener Verlage nachgeschaut wann die Zeilen eingerückt werden.

Ergebnis:

neuer Absatz - ja
    nach Überschrift - nein
    #4Verfasserlexyy31 Jul. 09, 23:08
    Kommentar
    It depends on what kind of context you're talking about. In book publishing, the first line of a new section might not be indented if it started with a drop cap or the first word in small caps, or some other distinctive style.

Certain other styles may also be exceptions to the rule, such as business letters written in a block style (flush left).

But in normal writing, such as an academic paper, yes, every paragraph is normally indented. The traditional width of the indent was five spaces or one-half inch in a fixed-width font such as Courier. It is now usually less in a variable-width font such as Times Roman.

If you're preparing a text that will be edited by someone else before publication, just be sure to use your word processor to set indents globally (there should be an option such as First Line Indent) so that the exact width of the indent can be changed as needed. Don't type five blank spaces or insert a tab character; that was the old method in the days before computers.

#5Verfasser hm -- us (236141) 31 Jul. 09, 23:19
    Kommentar
    Zumindest beim Essay-Writing sollte die erste Zeile jedes neuen Absatzes eingerückt werden, nach den Regeln der MLA.

Siehe Beispiel hier: http://owl.english.purdue.edu/owl/resource/557/01/

#6VerfasserGo way from my window (543391) 31 Jul. 09, 23:34
    Kommentar
    Auch wenn die Frage lange her ist, schreib ich mal hier weiter, da ich eine Frage zum gleichen Thema habe...

WANN rücke ich ein und wann nicht? Rücke ich ein, wenn es ein neues Thema ist oder rücke ich ein, wenn es sich auf das vorher gesagte bezieht?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar...
    #7VerfasserNICK17 Feb. 11, 13:42
    Kommentar
    You indent whenever you start a new paragraph.

Part of the skill of academic writing is to know how to group your ideas in paragraphs. Usually, each paragraph has a topic sentence that advances one of the reasons for your argument, with several supporting sentences giving explanations and examples. When you write an outline for your paper, each section will usually correspond to a paragraph.

As mentioned in #3, you also start a new paragraph whenever the speaker changes in a passage of dialogue. That's an absolute rule.
    #8Verfasser hm -- us (236141) 17 Feb. 11, 19:01
    Kommentar
    In printed publications, business letters, and even academic treatises in the U.S., it has become increasingly common to separate paragraphs by a blank line of space and NOT indent the first line of each paragraph.

Even in the traditional style, which indents the first line of most paragraphs, paragraphs immediately following subheads or section marks, as well as main titles, are NOT indented.
    #9Verfasser ion1122 (443218) 18 Feb. 11, 03:58

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt