Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

2 Punkte nach Abkürzung am Satzende?

Betrifft

2 Punkte nach Abkürzung am Satzende?

Kommentar
    Hallo,

erst mal ein Beispiel, das spart mir viele Worte :-)

"...and the purchase financing with XY Capital S.p.A. To ensure an efficient..."

Der eine Punkt am Satzende gehört ja eigentlich zur Abkürzung, und ein zweiter müsste da stehen als Satzzeichen. Sieht aber komisch aus, oder?

"...with XY Capital S.p.A.. To ensure..."

Wie wirds gemacht?

Danke, M
    Verfasser Madda25 (384438) 10 Aug. 09, 14:26
    Kommentar
    Hier sind noch zwei ältere Threads zu dem Thema: https://dict.leo.org/forum/alphabeticIndex.ph...
    #1Verfasser Dragon (238202) 10 Aug. 09, 14:29
    Kommentar
    Danke Dragon! Ich wusste eigentlich ur nicht, nach welchem Begriff ich suchen sollte.....
    Was hast Du denn (wo) eingetippt? Damit ichs nächstes Mal besser machen kann.

Cheers, M
    #2Verfasser Madda25 (384438) 10 Aug. 09, 14:33
    Kommentar
    Hallo Maddie,

wie Du in Dragons verlinkter Suche sehen kannst, hat er nach _satzende+punkt_ (natürlich phne die Unterstriche) gesucht.
    #3VerfasserBibo unplugged10 Aug. 09, 14:37
    Kommentar
    in der linken Spalte "Suche in allen Foren" angeklickt und ins Suchfeld "Punkt+Satzende" getippt (weil ich mich dunkel erinnern konnte, dass die Frage damals genauso formuliert war wie Deine, ansonsten wäre wohl "Abkürzung+Satzende" sinnvoller gewesen). Wichtig ist das "+" zwischen den beiden Suchbegriffen, sonst bekommst du als Suchergebnis auch Threads mit nur einem der Wörter im Titel.
    Und noch etwas: Die Suche ist nicht so genau. Mit "Punkt" würdest Du beispielsweise, falls es Threads dazu gibt, auch "Punkte", "Punktrechnung" und "punktieren" finden

Edit @bibo: Sie hat danach gesucht ;o)
    #4Verfasser Dragon (238202) 10 Aug. 09, 14:38
    Kommentar
    Gut, Danke Dir für die Erklärung. Werde nachher mal ein wenig experimentieren.

Gruß, M
    #5Verfasser Madda25 (384438) 10 Aug. 09, 14:44
    Kommentar
    @Dragon (#4): Wieso - es heißt doch DER Drache :-)
    #6VerfasserBibo unplugged10 Aug. 09, 14:51
    Kommentar
    @Bibo: Das letzte Mal, als ich an mir heruntergeschaut habe, war ich aber trotzdem eine "sie" ;o) (wie die meisten Hausdrachen ;o))
    #7Verfasser Dragon (238202) 10 Aug. 09, 14:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt