Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Dem chinesischen Chef kontra geben

Betrifft

Dem chinesischen Chef kontra geben

Kommentar
    Hallo!

Seit ein paar Monaten arbeite ich jetzt in einem großen Shanghaier Design Institut als Architekt und bin in der Zeit mit meiner selbständigen Art zu denken immer wieder angeeckt. Problematisch ist auch, daß ich den Chinesen quasi von ihrem deutschen Partner aufgedrückt worden bin, als sein Vertreter in China. Daraus ergibt sich ein heftiger Machtkampf der beiden Chefs, dem Chinesen hier in Shanghai und dem Deutschen zu Hause. Mit der Folge, dass mich der Chinese letzte Woche quasi degradiert hat, vom "Director of Architects" auf der Visitenkarte zum einfachen Zeichner, angeblich, damit ich lerne, wie die Chinesen arbeiten.

Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen (auch wenn es sich auf das Gehalt nicht auswirkt). Natürlich kann ich auf meinen Arbeitsvertrag verweisen, aber wie mache ich das, ohne den Chef zu verärgern? Ich bin ja nicht zum ersten Mal in China, weiß wie wichtig Hierarchien hier sind, und natürlich muß ich mich auch anpassen. Aber den Auftrag "Von heute an werde ich ein perfekter chinesischer Architekt" will und kann ich nicht erfüllen. Wie bringe ich das dem Chef bei? Oder sollte ich lieber das Weite suchen? Mein deutscher Chef unterstützt mich leider gar nicht.

Bitte gebt mir ein paar Tips. Ich will nicht alles gleich an den Nagel hängen.
    Danke.
    Verfasser Archinese (610335) 23 Aug. 09, 18:44
    Kommentar
    @ Archinese:

Ich muß vorweg sagen, daß ich noch nie einen chinesichen Chef hatte, und ich wahrscheinlich in der Einstellung sowieso etwas diplomatischer bin, egal ob der Chef Chinese ist oder nicht.