备注 | 早上好!
Ich wollte aus meiner Lern-Erfahrung feststellen, daß das Schreiben für mich beim Zeichenlernen extrem wichtig war. Natürlich ist es richtig, daß der Computer immer wichtiger wird, auch ich nutze ihn viel mehr zum Schreiben als die Hand. Aber Shayu ging es ja ums Zeichen lernen, und da finde ich das Schreiben sehr hilfreich.
Wenn ich anstatt des "Multiple Choice Tests" am Computer mir die Strichreihenfolge erarbeiten muß, wenn ich es wieder und wieder schreibe, bis es in das Quadrat des Übungsblattes paßt, wenn das Schreiben dann immer flüssiger geht, weil man die Schreibregeln beherrscht, wenn ich Zusammenhänge erkenne, Radikale sich erschließen usw, dann ist das ein viel intensiveres Lernen. Natürlich ist das aufwändig, aber es "belohnt" auch mehr.
Der Effekt ist doch der, daß ich das Sprachzentrum im Hirn durch das Handschreiben ebenso trainiere wie das Motorikzentrum der Hand, ich fördere mein räumliches Vorstellungsvermögen etc. Und die Forschung zeigt, daß dieser multiple Ansatz die besseren, weil nachhaltigeren Lernerfolge bringt. Eine Information muß mit mödlichst vielen Assoziationen verbunden sein (- Verknüpfungen), um dauerhaft gespeichert zu werden.
Ich muß natürlich zugeben, daß mein passives Zeichenwissen (Lesen) viel größer ist als das aktive (Schreiben), und sprechen kann ich noch mehr. Aber die auf diese Weise intensiv gelernten Zeichen sind leichter verfügbar als die schnell gelernten. Ich stand auch einmal vor der ähnlichen Situation wie Shayu: in meinem Chinesischkurs wurde nicht auf Zeichen geachtet, dann kam ich zur Vorbereitung meines Studiums in China in einen Intensivkurs, der fast nur mit Zeichen arbeitete, am liebsten sogar mit Langzeichen. Da hilft nur, sich auf den A... setzen und machen. Als ich dann in China ankam, die gleiche Situation. Habe ein Semester lang jeden Nachmittag die Aufzeichnungen meiner chinesischen Kommillitonen handschriftlich abgeschrieben, um mir den Fachwortschatz und einiges mehr aufzudrücken. (Damals hatte noch nicht jeder seinen Laptop)
Das war zwar hart, hat aber viel gebracht.
Shayu, viel Erfolg!
PS: Ich konnte den geposteten Artikel leider nicht lesen, wordpress scheint in CHina nicht zu funktionieren, irgendwelche Überschneidungen bitte ignorieren. Sorry Dennis. |
---|