Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Beiträge von M-A-Z

Kommentar
    Hallo,
    mich würde eure Meinung über die Beiträge von M-A-Z interessieren.
    Siehe auch: Gusto linguistico
    Diese herablassende Kritik nimmt mir jede Lust, hier noch weiter helfend tätig zu sein.
    Aber vielleicht habe ich eine falsche Vorstellungen vom Sinn des Forums.
    Danke

Verfasser Bernd25 (442741) 25 Aug. 09, 22:07
    Kommentar
    Es ist zwar eigentlich Off-Topic, aber anscheinend solltest du Fen für ihre Unterstützung danken. Nicht für seine. ;-) Ansonsten kann ich nur sagen: Kein gerade angenehmer Umgangston, aber ich habe schon schlimmeres erlebt. Nimm diesen Einzelfall nicht so wichtig, bitte - und hör nicht deswegen auf, im Forum helfend tätig zu sein, das wär schad!
    #1Verfasser wi-chan (390817) 25 Aug. 09, 22:25
    Kommentar
    Non prendertela, Bernd, Berta & Co si "lanciano" a vicenda per dare "consistenza" ai loro interventi. Senza dubbio interessanti e istruttivi, però deficitari di simpatia e empatia, caratteristiche essenziali e vitali per un foro che si nutre prevalentemente della "competenza sociale" dei partecipanti.
    Ciao
    #2Verfasser Dante_1 (524877) 25 Aug. 09, 22:58
    Kommentar
    Bernd, auch hier hat sich M-A-Z u.a. mit Chiron angelegt
    Siehe auch: far risparmiare
    Ich schlage vor, seine aggressive Art einfach zu ignorieren. Seine Vorschläge sind inhaltlich oft ja ganz gut, leider sind seine Posts eben oft ausschweifend und ruppig... Aber ignorieren ist da meistens die beste Lösung!

Und ja, wi-chan hat Recht, ich bin eine sie :-)
    #3Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 09:38
    Kommentar
    Hat jemand zufällig die vage Ähnlichkeit zwischen M-A-Z/Berta/tuffs und lesers (mit seinen zahlreichen Doppelgängern) 'Stil' gemerkt?
    Ich habe nie echt an die Reinkarnation geglaubt, aber... ;-)
    #4Verfasser Chiron (241283) 26 Aug. 09, 09:53
    Kommentar
    ... Chiron, ich befürchte, er tritt noch unter weiteren Namen auf, Berta gehört aber wohl nicht dazu ...
    #5Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 09:59
    Kommentar
    Hat jemand zufällig die vage Ähnlichkeit zwischen M-A-Z/Berta/tuffs und lesers (mit seinen zahlreichen Doppelgängern) 'Stil' gemerkt?
    Ich habe nie echt an die Reinkarnation geglaubt, aber... ;-)

Edit : ein Omar ist hier erschienen (Siehe auch: ich kann nicht so schnell schreiben...), der das Wort "italozismus" genauso wie M-A-Z falsch buchstabiert... auch beim Schreiben gibt es Fingerabdrückke, nach allem :-[)
    #6Verfasser Chiron (241283) 26 Aug. 09, 10:02
    Kommentar
    Chiron, mir fällt eher Schizophrenie ein..... sono sinonimi?
    #7Verfasser Dante_1 (524877) 26 Aug. 09, 10:03
    Kommentar
    ... Omar wird mich ab sofort wohl immer belehren :-) Siehe auch: Bitte Übersetzung
    #8Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 10:04
    Kommentar
    Opps... Gleichzeitigkeitsproblem : mein Edit ist scheinbar ein neuer Beitrag geworden :-(
    #9Verfasser Chiron (241283) 26 Aug. 09, 10:05
    Kommentar
    Ja, Chiron, das ist mir auch schon passiert! Lass mich raten: Du hast edit gedrückt, es ging nicht, dann nochmal, es hat funktioniert und schon war der Doppelpost da!
    #10Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 10:06
    Kommentar
    No Dante, temo siano tutti trollonimi dello stesso individuo, di cui sospetto di conoscere il vecchio nick sotto cui scriveva prima di venir sbattuto fuori a calcinculo da tutti i forum :-(
    #11Verfasser Chiron (241283) 26 Aug. 09, 10:07
    Kommentar
    Genau, Fen! In der Zukunft werde ich besser aufpassen ;-)
    #12Verfasser Chiron (241283) 26 Aug. 09, 10:33
    Kommentar
    Moin

hab mir auch über M-A-Z's Beiträge Gedanken gemacht, aber - wie Fen schon sagte - inhaltlich sind seine/ihre Beiträge in Ordnung.
    Es bleibt eigentlich uns gelassen, ob wir provokative Kommentare erwidern oder nicht... Bis jetzt habe ich es gelassen, aber es kann jeder Mal einen schlechten Tag haben...

die Vermutungen über die verschiedenen Identitäten der "anonymen Verfasser" will ich nicht kommentieren.
    Ist wirklich zu viel Zeitverschwendung!

#13Verfasser Lak (435097) 26 Aug. 09, 11:01
    Kommentar
    Ja Lak, solange es nur un provokative Kommentare geht, könnte ich Dir auch zustimmen.
    Dennoch macht er (machen sie? Bei Schizophrenen weiß man nie, ob der Singular oder der Plural zu verwenden ist) auch Fehler sowohl auf Italienisch als auf Deutsch, und trotzdem doziert er unerbittlich und apodiktisch auf beiden Sprachen. Sollen wir auch seine Fehler übersehen?
    #14Verfasser Chiron (241283) 26 Aug. 09, 14:05
    Kommentar
    Ich erinnere euch ganz OT mal daran, dass Schizophrenie mit Persönlichkeitsspaltung nichts zu tun hat, wie schon Wikipedia weiß:
    "Schizophrenie hat mit einer Persönlichkeitsspaltung nichts zu tun - dennoch ist dieser Irrtum laut einer Studie weit verbreitet. Das falsche Verständnis der Krankheit steige dabei mit dem Bildungsgrad. Vermutlich hänge das damit zusammen, dass Akademiker sich den Begriff Schizophrenie oft wörtlich herleiten. [...] Die Verwechslung kam ursprünglich zustande, da „schizo" aus dem Griechischen kommt und „sich abspalten“ bedeutet (nach Davison und Neale, 2007)."
    #15Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 14:10
    Kommentar
    Danke Fen. Es ist ja wahr, dass die Wurzeln "schizo-" und "fren" spalten bzw. Geist heißen, und mir (als Nichtpsychiater) wurde gelehrt, dass die Bedeutung des Wortes 'Schizophrenie' mit seiner Etymologie übereinstamm. Das fand aber seit mehreren Jahrzehnten statt und mittlerweile hat vermutlich die Psychiatrie manche Vortschritte gemacht.
    Es wäre dann schön, wenn Du mehr Worte ausgeben könntest, um uns die richtige Bedeutung von "Schyzophrenie" zu erklären.
    #16Verfasser Chiron (241283) 26 Aug. 09, 14:22
    Kommentar
    Ja, Chiron, umgangssprachlich wird Schizophrenie noch synonym zu Persönlichkeitsspaltung verwendet, da liegst du ganz richtig. Zur Krankheit Schizophrenie, die eben nichts mit Persönlichkeitsspaltung zu tun hat, verweise ich dich an Mister Google und Madame Wikipedia, da ich selbst auch nicht so die Ahnung davon habe!
    #17Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 14:26
    Kommentar
    Fen
    Sansoni übersetzt schizofrenia mit Bewusstseinspaltung
    http://dizionari.corriere.it/dizionario_tedes...

ich denke mal, dass es unseren "Krankheitsfall" trotzdem zutrifft
    B-)

Chiron
    natürlich sind seine/ihre Fehler zu melden und zu korrigieren
    ;-)
    #18Verfasser Lak (435097) 26 Aug. 09, 14:29
    Kommentar
    Lak, Sansoni ist eben auch Akademiker :-)
    #19Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 14:30
    Kommentar
    Fen
    ich vertraue ihn mehr als Mister Google und Madame Wikipedia
    ;-P
    #20Verfasser Lak (435097) 26 Aug. 09, 14:37
    Kommentar
    In diesem Fall enttäuscht er aber, Lak. Zumal Mister Goggle und Madame Wikipdeia auch Links zu seriösen - sprich, in diesem Fall, medizinischen - Seiten enthalten!
    #21Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 14:39
    Kommentar
    Ich lasse die "Vertipper" Goggle und Wikipdeia mal so stehen :-D
    #22Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 14:40
    Kommentar
    Psst, du vertraust ihm mehr als...
    #23Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 14:41
    Kommentar
    darauf hätte ich wetten können
    ;-D
    #24Verfasser Lak (435097) 26 Aug. 09, 14:46
    Kommentar
    Worauf? Darauf, dass du es falsch geschrieben hast oder darauf, dass ich dich verbessern werde... ;-(

Edit: Wie im anderen Faden erläutert, bin jetzt leolos...

Und nochmal psst: Bewusstseinsspaltung
    #25Verfasser Fen (426409) 26 Aug. 09, 14:51
    Kommentar
    Auch wenn es Zeitverschwendung ist, glaube ich, wie Chiron schon vermutet, dass zumindest M-A-Z, Berta, Omar und forumpol dieselbe Person sind oder zumindest derselben Gruppe angehören.
    Jedenfalls bekomme ich den Eindruck wenn ich
    Siehe auch: Ich glaube...

lese.
    #26Verfasser Bernd25 (442741) 26 Aug. 09, 16:15
    Kommentar
    Take it easy, Bernd. Hochwahrscheinlich ist die Absicht des Trolles nur, so zum Spaß die Forumsmitglieder zu irritieren und das Forum ohne einen echten Zweck zu vandalisieren. Schade nur, dass man kein Troll-Spray in der Apotheke kaufen kann.
    Ich fühle selber die Versuchung, dem Gestank des Trolles zu entlaufen und das Forum zumindest vorläufig zu verlassen ; will aber nicht, weil sowas ein "fare il suo gioco" (wie heißt es auf Deutsch?) wäre.
    Wie auch immer reicht ein ganz kleines Stückchen Scheiße in der Suppe, um den Appetit zu vermiesen ; hoffentlich können wir doch den Troll davon abhalten, die ganze Suppe zu kontaminieren - aber nur wenn es uns gelingt, genug Geduld zu finden, um ihn so weit und so höflich wie möglich zu ignorieren.
    #27Verfasser Chiron (241283) 27 Aug. 09, 10:43
    Kommentar
    Bernd, ursprünglich war ich deinem Faden hier gegenüber skeptisch. Ich mag es eigentlich nicht, einzelne User so anzuprangern... Langsam nervt er mich aber auch wirklich, zumal er es sich zur Aufgabe gemacht zu haben scheint, Beiträge, die ich irgendwann einmal (so vor 1 1/2 Jahren) geschrieben habe, aus der Versenkung zu holen und zu "korrigieren", z.B. hier Siehe auch: durante il giorno - #5
    #28Verfasser Fen (426409) 27 Aug. 09, 11:10
    Kommentar
    ... und seine Argumente sind nach Maß improvisiert, an den Haaren herbeigezogen, ohne eine feste Basis. Auf Italienisch würde es heißen "si arrampica sugli specchi pur di dar torto a tutti"
    #29Verfasser Chiron (241283) 27 Aug. 09, 11:20
    Kommentar
    ... ich frage mich, wie er an meine alten Fäden kommt... Ob er wirklich alle durchklickt...?!
    #30Verfasser Fen (426409) 27 Aug. 09, 11:27
    Kommentar
    Anscheinend hat er nichts besseres mit seiner Zeit zu tun :-(
    #31Verfasser Chiron (241283) 27 Aug. 09, 11:30
    Kommentar
    Und ich habe schon geglaubt, ich bin die einzige, der diese Korinthenkackerei gepaart mit dem Mangel an eigenen Vorschlägen auf den Geist geht. Siehe auch: präpositionen
    Auch ich halte im Übrigen eine multiple Persönlichkeit hier für wahrscheinlich ...
    #32Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 13:04
    Kommentar
    Hier nennt er sich Willi und GI Siehe auch: hast du eigentlich auch noch ferien
    #33Verfasser Fen (426409) 27 Aug. 09, 13:55
    Kommentar
    Fen
    für deine Statistiken...

hier haben wir auch einen verdächtigen theICQer...
    Siehe auch: che palle !!
    #34Verfasser Lak (435097) 27 Aug. 09, 14:03
    Kommentar
    ;-D Wobei er dort ja ganz beim Thema bleibt...

Außerdem: Lak, für eine Statistik sind es schon zu viele Posts, die Mühe mach' ich mir nicht, aber Fabio hat schon ein bisschen was gelöscht... Den Link in #33 hab' ich hauptsächlich angeführt um zu zeigen, dass es nicht nur "uns", sondern auch bece und andere friedliche User betrifft :-(
    #35Verfasser Fen (426409) 27 Aug. 09, 14:07
    Kommentar
    ja, gut...
    wer weiss aber, was Rex in diesen 1 1/2 Jahren noch alles dazu gelernt hat
    B-)
    #36Verfasser Lak (435097) 27 Aug. 09, 14:09
    Kommentar
    Fen, gehöre ich auch zu wir und wenn ja, sind wir nicht friedlich? :-))
    #37Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 14:19
    Kommentar
    Ihr bestimmt, Resi, nur bei mir bin ich mir noch nicht so sicher... ;-D
    #38Verfasser Fen (426409) 27 Aug. 09, 14:27
    Kommentar
    :-) Ach was, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Der Kerl sucht sich glaube ich nicht die Leute danach aus, wie friedlich sie sind ... Wenn er dann schon mal einen üblen Ton angeschlagen hat, halte ich es für normal, sich zu wehren oder dagegen zu argumentieren; mir wäre aber noch nicht aufgefallen, dass du dich dabei unter ein akzeptables Niveau begeben hättest. :-)
    #39Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 14:48
    Kommentar
    OK, Mädchen, ich bin definitiv nicht so friedlich wie ihr : es irritiert mich äußerst, wenn jemand nur kritisiert, ohne einen einzigen eigenen positiven Vorschlag (oder zumindest eine gute Ausrede) einzutragen ; es läßt mich rot sehen, wenn jemand wackelige Gegenargumente improvisiert, nur um anständige, sympatische, friedliche Personen zu ärgern ; ich finde unerträglich, dass jemand versucht, so grundlos ein Forum zu vermiesen.
    Dann vergesse ich leicht, ein Gentleman zu sein - und dazu ohne mich weder vorher noch hinterher zu schämen oder schuldig zu fühlen.
    #40Verfasser Chiron (241283) 27 Aug. 09, 14:49
    Kommentar
    Lak, den ICQler wollte ich auch gerade im Löschfaden melden ... bis mir auffiel, dass er es tatsächlich als (recht derben) Übersetzungsvorschlag meinte.
    #41Verfasser wi-chan (390817) 27 Aug. 09, 14:51
    Kommentar
    @ wi-chan: Genauso ging's mir auch. :-)

@ Chiron: Na ja, aber selbst wenn du dich aufregst, tust du das immer noch mit Witz und ein paar intelligenten Sprüchen. Leider ist das bei manch destruktivem Troll nur Perlen vor die Säue. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen ...
    #42Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 14:55
    Kommentar
    Liegt vielleicht auch daran, dass der Faden schon über ein Jahr alt ist. Da klingelt bei mir automatisch der Troll-Alarm, denn das passiert im Englisch-Forum oft, dass alte Fäden mit genau solchen Kommentaren wieder ausgegraben werden.
    #43Verfasser wi-chan (390817) 27 Aug. 09, 14:57
    Kommentar
    @ wi-chan: Ja, das wird's wohl sein. Und wie du siehst, sind wir nicht die einzigen, denen es so geht ... Meist ist da Ignorieren wirklich die einzige Medizin, auch wenn's mir manchmal in den Fingern juckt.
    #44Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 15:01
    Kommentar
    Stimme Dir zu, wi-chan : alte Fäden zu exhumieren reicht allein nicht, um jemanden als Troll zu markieren, aber besonders in unserem Fall genügt, um einen schweren Verdacht aufzuwecken.
    #45Verfasser Chiron (241283) 27 Aug. 09, 15:07
    Kommentar
    Fen schrieb:

"Bernd, ursprünglich war ich deinem Faden hier gegenüber skeptisch. Ich mag es eigentlich nicht, einzelne User so anzuprangern..."
    Prinzipiell bin ich absolut deiner Meinung. Man wir ja aber selbst von denen an den Pranger gestellt - und das noch nicht mal fundiert untermauert - und irgendwann läuft der Topf dann über.

Ich habe schon mal einen derartigen Faden eröffnet, dort lag der Fall aber ganz anders, weil ein User permanent falsche Übersetzungen und Hilfen lieferte, die das Forum - meiner Ansicht nach - nachhaltig störten. Nicht alle waren damals meiner Meinung. Erst als dann von Seiten des Users üble Breitseiten auf mich abgefeuert wurden, ändert sich die Meinung einzelner.

Meine Frage hier diente also nicht vorrangig dazu, wie man sich verhalten sollte, sondern ich wollte die Meinung der einzelnen Mitglieder sondieren, wie sie dazu stehen.
    Manchmal liegt man ja auch in seiner Einschätzung total falsch.
    Und ich lasse mich auch umstimmen, wenn es gute Gründe dafür gibt.

Auf jeden Fall möchte ich mich für das Interesse und die einzelnen Beiträge und Meinungen bedanken und sehe mich von der überwiegenden Mehrheit in meiner Meinung bestätigt.
    #46Verfasser Bernd25 (442741) 27 Aug. 09, 15:12
    Kommentar
    Zu diesem Faden (Siehe auch: Link-Italienisch lernen) fiel mir folgendes ein:

Die Qualität der Beiträge von Berta (insbesondere wo es kein Korrektiv gibt, wie bei manchen LEO-Fäden) sollte man aber kritisch hinterfragen. Sonst lernt man sich Übersetzungen ein, die einem dann Jahrzehnte nachhängen und immer wieder für Fehler und Missverständnisse sorgen. Im Internet wird auch viel voneinander abgeschrieben - inklusive aller Mängel und Fehler!

Aber ich habe dann doch den Versuchungen des Teufels widerstanden und nichts geschrieben. Bringt ja nix ...
    (Und sich einlernen habe ich auch noch nie gehört, aber gut, will ja nicht so sein ...)

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich eigentlich gar kein Typ bin, der gerne lästert? Aber bei dieser kollektiven Miesmacherei brennen bei mir einfach die Sicherungen durch.
    #47Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 15:15
    Kommentar
    Nicht nur Deine Sicherungen, ray-c! Wir riskieren gerade ein vollständiges Black-out :-(
    #48Verfasser Chiron (241283) 27 Aug. 09, 15:21
    Kommentar
    Mit Vergnügen habe ich die fast an Sarkasmus klingenden Antworten hier:
    Siehe auch: Ich mag mich nicht

gelesen. Wenn wird das überall so machen würden, wird sich die Sache schnell erledigen.
    Da ja das Italienisch von Berta und Co. bei weitem nicht perfekt ist - jedenfalls nicht gut genug, um andere kritisieren zu können - sehe ich da schon einen Ansatzpunkt. Jeder Fehler von ihnen/ihm sollte angesprochen werden. Das wurde ja auch schon gemacht. Vielleicht sollte man die auch mal darauf ansprechen sich als nicht-Muttersprachler zu kennzeichnen.
    Ich bin der gleichen Meinung wie ray-c. Berta und Co. bringen ihre Kritik oder Korrekturen so perfekt und selbstbewusst vor, dass nicht-Eingeweihte, ihr blind vertrauen. Dem muss man entgegenwirken.

#49Verfasser Bernd25 (442741) 27 Aug. 09, 15:45
    Kommentar
    Leute...
    ...findet ihr nicht auch, dass heut Nachmittag extrem viele blöde Anfragen kommen?

oder leide ich nur an Troll-Syndrom??
    :-O
    #50Verfasser Lak (435097) 27 Aug. 09, 16:14
    Kommentar
    Ich habe auch so den Eindruck, Lak. Wie ist eigentlich eure Meinung zu diesen immer wiederkehrenden Übersetzungsanfragen von kompletten Liebesbriefen, dann meist mit dem Zusatz "ich kann überhaupt kein Italienisch", wenn man Hilfe zur Selbsthilfe geben will? Ich habe hier schon so oft gesehen, dass das bereitwillig ohne Muh und Mäh übersetzt wird, was ich zu einem bestimmten Grad noch verstehen kann, denn auch ich werde manchmal vom Helfersyndrom gepackt, aber irgendwie erzeugt das dann so eine Erwartungshaltung und solche Anfragen nehmen überhand ...

Zum eigentlichen Thema: Ich kann Bernd nur zustimmen. Dem Faden "Ich mag mich nicht" wurde wirklich sehr schön der Garaus gemacht. Auffällig ist natürlich auch, dass die Besserwisser allesamt feige Trolle sind, die sich nicht registrieren wollen. Bernds Vorschlag, immer gleich auf die Fehler von Berta & Co. hinzuweisen ist vielleicht nicht schlecht, zumindest dann, wenn ignorieren nicht mehr hilft oder eine Gefahr besteht, dass gerade Forumsneulinge darauf hereinfallen.
    #51Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 16:26
    Kommentar
    ray-c, Lak : mein Eindruck ist, dass es zurzeit nur einen Troll im Forum gibt. Stil, Fehler, Ton und allgemeine Attitüde stimmen IMO zu gut überein, um Laks Hypothese zu unterstützen, dass es sich um mehrere web-tam-tam-verbundene Personen handelt.
    Also, wenn ich mich nicht irre, muss dieser Kerl jede Menge Zeit zur Verfügung haben, muss er deutlich von der Arbeit frustriert sein (sonst wäre er weniger fies), muss er mangelhafte Kenntnisse von Deutsch sowie von Italienisch haben (sonst würde er zumindest in einer Sprache fast keine Fehler machen)... habt Ihr noch was, diesem Idioti-kit hinzuzufügen?
    #52Verfasser Chiron (241283) 27 Aug. 09, 16:38
    Kommentar
    Chiron, den Eindruck habe ich auch. Ich habe dem Ganzen nur noch ein weiteres Pseudonym hinzuzufügen: Willi.
    #53Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 16:42
    Kommentar
    Ich glaube, der "Club" hat sich jetzt registriert ...
    #54Verfasser ray-c (408594) 27 Aug. 09, 17:44
    Kommentar
    Allora vediamo cosa ci avrà da dire Valery se scopre questo filo conduttore.
    #55Verfasser Bernd25 (442741) 27 Aug. 09, 20:18
    Kommentar
    Bernd, col futuro di "avere" è cacofonico, meglio: " cosa avrà da dirci".
    Sono anch'io curioso.....speriamo che venga da sola.... ;)
    #56Verfasser Dante_1 (524877) 27 Aug. 09, 21:12
    Kommentar
    Hallo ihr, war gestern am Spätnachmittag nur kurz hier im Forum und habe festgestellt, dass unser kleiner Troll sich registriert hat :-( Möchte mich bei weißnix und den anderen bedanken, die mich gestern während meiner Abwesenheit in den diversen Fäden unterstützt haben - ich möchte diese nicht ein weiteres Mal aus der Versenkung holen und tue es daher an dieser Stelle :-) MERCI
    #57Verfasser Fen (426409) 28 Aug. 09, 10:21
    Kommentar
    Hallo alle!

Dante (56), ich bin überzeugt, dass der Troll ein er ist : eine Frau kann natürlich auch gemein sein, aber gewöhnlich auf einer subtiler Weise ;-)

ray-c, Bernd : vielleicht ist es nicht so ganz schlecht, dass er sich registriert hat : dazu hat er sich erkennbar machen müssen und als solch verantwortlich für alles, das er im Forum sagt und macht. Hoffen kostet nichts...
    #58Verfasser Chiron (241283) 28 Aug. 09, 11:14
    Kommentar
    Chiron, was in aber leider nicht davon abhält, weiterhin ab und zu unter den anderen Nicks zu posten, um den registrierten zu unterstützen ...
    #59Verfasser ray-c (408594) 28 Aug. 09, 11:50
    Kommentar
    Ja ray-c, habe ich auch so gedacht - aber sein Stil ist so kindisch unverkennbar, dass er "si darebbe la zappa sui piedi". Wie auch immer, wie würde sowas auf Deutsch heißen?
    #60Verfasser Chiron (241283) 28 Aug. 09, 11:54
    Kommentar
    Ciao Chiron,

ich glaube, wir würden da sagen: sich ins eigene Fleisch schneiden ( hat mir eben Pons verraten )
    #61VerfasserDiavolina _0 (623409) 28 Aug. 09, 12:26
    Kommentar
    Ich meinte natürlich, "was ihn nicht davon abhält ...". Ansonsten hast du natürlich Recht, Chiron.

Ich glaube ürbigens nicht, dass Valery hier irgendetwas schreiben wird. Von kindischen Antworten à la "Hast ja selber einen viel mieseren Umgangston" (übrigens an dieser Stelle vielen Dank an weißnix, der unserem Trollinchen wunderbar im Auto-Faden den Schneid abgekauft hat :-)) hat er/sie/es sich nämlich nie direkt zu den Kritikpunkten geäußert, hat aber leider auch sein/ihr Verhalten nicht angepasst. Dass er/sie hier allerdings mitliest, schließe ich nicht aus.
    #62Verfasser ray-c (408594) 28 Aug. 09, 13:16
    Kommentar
    Apropo Valery
    habt ihr gemerkt, dass seine/ihre "Matrikelnr." viel älter ist als die der meisten von uns?
    B-)
    #63Verfasser Lak (435097) 28 Aug. 09, 13:45
    Kommentar
    Ciao a tutti!
    Solitamente non partecipo a questi filoni, ma talvolta ci butto il naso e ieri sera mi sono fatta una minicultura sul nostro M-A-Z/Valery ecc.
    Innanzitutto sono del parere che volente o nolente "anima" il forum. Eh sì, perché ci arrabbiamo, discutiamo, ci indigniamo, ci difendiamo a vicenda, ma chi non ha mai aperto Leo "per vedere se ha scritto qualcos'altro il tipo"? CHI??
    [saranno mica Luca Fabio e Doris a scrivere??] ;)

Non possiamo comunque farci nulla, anche sull'autobus salgono degli imbecilli a volte, e possiamo solo evitarli o ignorarli. Se proprio ci infastidiscono possiamo agire nella maniera da far sì che ci diano meno danno possibile.

Quindi il mio suggerimento è quello di ignorarli completamente. Se un loro suggerimento è sbagliato interveniamo come facciamo con tutti, civilmente. Se sono offensivi li ignoriamo candidamente. Abbiamo altri modi per divertirci. Lo facciamo fuori da Internet, non perdiamo il nostro tempo come fanno loro.

Siamo sempre stati educati anche nei confronti dei tentativi di traduzione completamente fuori luogo. È dai suggerimenti sbagliati che si impara di più.

Poi, pur sbagliando, il nostro troll dà anche qualche suggerimento giusto. Quindi non è nemmeno l'ultimo degli stupidi. SFRUTTIAMOLO A NOSTRO FAVORE, senza farci guastare il piacere di entrare in Leo.

Was wär' mein Leo, wenn dieser Troll nicht wär!

Ciao!
    Bece
    #64Verfasser Bece (389924) 28 Aug. 09, 13:46
    Kommentar
    Danke für den Ausdruck, Diavolina! Dir gehört das Recht, ihn im "neuer Eintrag" vorzuschlagen. Bitte tue es :-)
    #65Verfasser Chiron (241283) 28 Aug. 09, 13:47
    Kommentar
    @Lak: Was nur zeigt, dass es kein spezifisch italienischer Troll ist...

@bece: IGNORIEREN ist bestimmt die beste Methode. Mir würde Leo dennoch besser OHNE trolloni ;-) gefallen, auf diese Art der "Animation" kann ich wirklich verzichten!!!
    #66Verfasser Fen (426409) 28 Aug. 09, 13:49
    Kommentar
    Ciao Bece!
    Beh, Voltaire sosteneva che "se il Diavolo non esistesse, bisognerebbe inventarlo", no? Non hai mica tutti i torti, il nemico comune accomuna...

Tuttavia, giusto per esagerare con le citazioni, "anche un orologio fermo ha ragione due volte al giorno" (G. B. Shaw. :-), e, parafrasando un teorema di Shannon, "il peggior bugiardo non è chi mente sempre, ma chi mente una volta su due". Quindi non sono poi cosí certo che il nostro figlio di trolla apporti alcunché al forum col suo aver ragione qualche volta.
    #67Verfasser Chiron (241283) 28 Aug. 09, 13:54
    Kommentar
    Davvero un bell'intervento il #64, Bece !
    Mi hai fatto persino prendere la briga di loggarmi, cosa che avviene piú o meno ad ogni cambio di stagione e che ho fatto con la solita indolenza ed apatia...

Complimenti ancora a te e saluti a tutti
    #68Verfasser ein_Römer (521807) 28 Aug. 09, 14:31
    Kommentar
    'azz, di nuovo un cambio di stagione??!!
    :-O
    #69Verfasser Lak (435097) 28 Aug. 09, 14:35
    Kommentar
    Hey, ein_Römer, der letzte Jahreszeitenwechsel ist doch erst einen Monat her? Siehe auch: ~~ "Fahrenswerte" Reiserouten ~~ - #1
    #70Verfasser Fen (426409) 28 Aug. 09, 15:02
    Kommentar
    ...allora diciamo che...
    mi loggo ad ogni morte di papa 
    cosí è piú chiaro !

'mazza prendete proprio tutto alla lettera...!
    Che ggente !

Oggi comunque è già la seconda e per un po' nun me ce rifregate !
    Fate un buon fine settimana, sempre che vi vada, naturalmente...
    #71Verfasser ein_Römer (521807) 28 Aug. 09, 15:56
    Kommentar
    Oh oh... sowas hat Lak schon gestern gemerkt und ich hatte ihn nicht ernst genommen : in "Italienisch gesucht" regnen und hageln gerade jede Menge blöde Fragen, die im Wörterbuch fertige und schnell gefundene Antworten finden könnten.

Das Forum absaufen lassen : eine neue Strategie?
    #72Verfasser Chiron (241283) 28 Aug. 09, 15:57
    Kommentar
    ein_Römer
    ho intravisto il Papa che se stava a grattà!!
    ;-D
    #73Verfasser Lak (435097) 28 Aug. 09, 16:02
    Kommentar
    Ja, Chiron, ist doch die beste Strategie. Unterhalten wir uns lieber hier ein bisschen und schauen, was passiert. :-) So ein bisschen brain drain im Forum schadet manchmal nicht, wenn die Kopflosen das Ruder übernommen haben ...

Und ich habe schon gedacht, unser Römer kommt mit dem Jahreszeitenwechsel einfach durcheinander, nachdem sich hier in Frankfurt ja jeden Tag das Wetter ändert. Wie soll man da noch wissen, ob noch Hochsommer, Herbst oder schon Frühjahr ist? :-)

Ansonsten finde ich, hat Bece mit allem irgendwie Recht, was sie sagt. Das einzige Problem besteht in dem Vorschlag, den jeweiligen Vertreter des Troll-Clubs auf seine Fehler hinzuweisen, denn er ist sehr, sehr stur und überhaupt nicht kritikfähig. Einfacher ist das schon bei Personen, die wirklich nur rumtrollen, ohne inhaltlich irgendetwas Verwertbares zum Besten zu geben, einfach löschen lassen und ansonsten ignorieren. Daher beiße ich mir an diesem Exemplar auch so die Zähne aus. Und einen rüden Umgangston kann ich einfach nicht ab ... Aber das sagte ich ja bereits.
    #74Verfasser ray-c (408594) 28 Aug. 09, 16:08
    Kommentar
    Er/sie/es bricht (hoffentlich) gerade seine Zelte ab ;) Siehe auch: abbrechen
    #75Verfasser Fen (426409) 28 Aug. 09, 16:15
    Kommentar
    Champagne für alle! :-)))

Nur verstehe ich jenes "... ich habe keiner Menschenseele etwas getan" nicht so ganz gut : warum denn jucken meine Finger so stark?
    #76Verfasser Chiron (241283) 28 Aug. 09, 16:24
    Kommentar
    ...non c'è due senza tre...(sospiro)

Lak,
    'mazza che ride' !!!
    Capisci bene che buona domenica a te non lo posso dire - mi stai pure simpatico ma...se semo capiti.
    Il commento della partita (genauer gesagt della lezione di calcio che ve damo) lo faremo tra qualche mese o chissà quando a questo punto.

Chiron.
    è un po' che non ho l'occasione di salutarti.
    Lo faccio adesso.

La carissima (spero di ricordarmi bene e non sbagliare la vocale finale di articolo ed aggettivo...) ray-c ha ragione !
    Qui si sta due giorni con la Max a 32C e due giorni con la Max a 22-25 e poi ancora due giorni caldissimi e poi...cosí via...è questo che deve avermi confuso, adesso che ci penso !

Adesso col vostro permesso (ma anche se non me lo date, sinceramente,...) mi accomiato di nuovo

Sincerely, all the best
    #77Verfasser ein_Römer (521807) 28 Aug. 09, 16:26
    Kommentar
    Sì Römer, hai ragione, sono femminile. :-)

A proposito, ho un'idea. Perché non inviti Lak un giorno a Francoforte e così potete venire tutti e due al nostro Italienisch-Stammtisch, tanto che Lak vorrebbe partecipare se non fosse così lontano ...
    #78Verfasser ray-c (408594) 28 Aug. 09, 16:35
    Kommentar
    Ciao Römer, approfitto per salutarti anch'io, pur sul pelo del Feierabend :-)

ray-c, se ti illudi che due romani possano fra loro in tedesco, o in italiano, o in altro che non sia romanesco... ;-)))

Ein schönes Wochenende an Euch alle!
    #79Verfasser Chiron (241283) 28 Aug. 09, 16:38
    Kommentar
    @ Chiron:
    Nemmeno se il resto del Stammtisch è composto da fanciulle tedesche che non capiscono il romanesco e vogliono migliorare le loro competenze dell'italiano per forza?
    (Ma forse hai ragione, sono stata troppo ottimista ...)
    #80Verfasser ray-c (408594) 28 Aug. 09, 16:48
    Kommentar
    Quelle#11 : No Dante, temo siano tutti trollonimi dello stesso individuo, di cui sospetto di conoscere il vecchio nick sotto cui scriveva prima di venir sbattuto fuori a calcinculo da tutti i forum :-(

Mi e venuto spontaneamente un nome: Fuji Apple?
    #81Verfasser Julie_1 (481032) 31 Aug. 09, 07:43
    Kommentar
    Bingo, Julie!

Alas! er scheint, als "Sub" immer noch da zu sein und sein fragwürdiges Wissen zu spenden... :-(
    #82Verfasser Chiron (241283) 31 Aug. 09, 09:36
    Kommentar
    Fuji Apple ???

Seid ihr sicher, Julie und Chiron? Ich habe ihn als anständig, ja freundlich in Erinnerung... Warum wurde er denn aus dem Forum gejagt (muss länger her sein, oder?)? Das habe ich überhaupt nicht mitbekommen...
    #83Verfasser Ibnatulbadia (458048) 31 Aug. 09, 16:22
    Kommentar
    Ibna
    ich habe auch eine eher positive Erinnerung von Fuji...
    ...hieß er nicht auch Ningün, zuvor??
    Oder verwechsle ich was?
    #84Verfasser Lak (435097) 31 Aug. 09, 16:41
    Kommentar
    Sicher kann ich nicht sein, Ibnatulbadia; niemand könnte. Die Wahrscheinlichkeit scheint mir doch, aus mehreren Gründen ziemlich hoch zu sein.
    Warum er gejagt wurde? Was ich gehört habe, weil er grundlos in allen Foren laufend provozierte ; im italienischen Forum vielleicht weniger (wollte er ein neues Bild von sich selbst bauen?) - aber auch da hat er nicht immer der Versuchung widerstehen können.
    Du bist nicht die Einzige, die ihn für anständig hielt : ich habe selber mit ihm für eine Weile auch privat korrespondiert, vor zu verdächtigen, dass ich möglicherweise mit einem Hoax eher als mit einem Menschen gerade sprach.

Ja Lak, genau : damals hieß er Ningün, vor auf diesen Name 'aus unspezifizierten Gründen' verzichten zu müssen.
    #85Verfasser Chiron (241283) 31 Aug. 09, 16:42
    Kommentar
    Habt ihr schon gesehen, dass M-A-Z sich jetzt registriert hat, sogar mit Namen? Wenn man den mal in Google eingibt, erfährt man interessante Sachen ... Bezeichnenderweise waren die meisten LEO-Beiträge wohl Posts in der Rubrik "Falscher Eintrag". (Und die Quittung für diesen Faden bekommen wir wohl gerade im Löschfaden, aber bisher sind Luca und Fabio glücklicherweise noch nicht auf ihn eingegangen.) Valery als Registrierte(r) hat übrigens noch gar keinen eigenen Faden eröffnet. Scheint also trotz langer Forumszugehörigkeit wirklich nur auf Fäden zu antworten, um dann klugzuscheißen.

Was FujiApple alias Ningün betrifft, könnte Chiron Recht haben. Ich glaube, er hat uns alle getäuscht. Ich habe zwar nicht alles mitbekommen, was letztendlich zu seinem Ausschluss geführt hat, aber ein paar "Ausrutscher" sind auch mir mal begegnet und von daher kann ich es irgendwie schon verstehen, dass sich das LEO-Team so entschieden hatte ...
    #86Verfasser ray-c (408594) 31 Aug. 09, 17:37
    Kommentar
    Danke für deine Erläuterungen, Chiron.

Ich habe selber auch privat mit ihm korrespondiert, für eine kurze Weile - bis er mir persönlich zu nahe getreten ist (schriftlich) und ich den Kontakt abgebrochen habe. Doch wie gesagt, im italienischen Forum habe ich ihn nie als unangenehm erlebt.

Was ich bis jetzt von M-A-Z gelesen habe, würde ich aber nicht Fuji Apple zuschreiben - Fuji's Deutsch war nicht so gut und der sprachliche Stil scheint mir auch anders. Das ist allerdings nur meine persönliche Empfindung, sie muss nicht zutreffen.
    #87Verfasser Ibnatulbadia (458048) 31 Aug. 09, 17:50
    Kommentar
    @ Ibnatulbadia: Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass M-A-Z und Fuji die gleiche Person ist, aber Fuji und Sub (wie Chiron meinte), wäre möglich ... Letztendlich spielt es aber auch keine Rolle, finde ich, ob Deppen einfach Deppen anziehen oder jemand persönlichen Groll auf das Forum hegt und es jetzt versucht, mit einer multiplen Persönlichkeit zu zerstören. Tatsache ist, dass es extrem unlustig hier wird, aber ich bin sicher, wir bekommen das irgendwie wieder hin - auch ohne französische Verhältnisse hier im Forum.
    #88Verfasser ray-c (408594) 31 Aug. 09, 17:54
    Kommentar
    Na, Franzosen will ich sowieso nicht, hier drin!
    :-DDDDDDDDDDD

könnte höchstens eine Ausnahme machen für:
    Sophie Marceau
    Vanessa Paradis
    B-)
    #89Verfasser Lak (435097) 31 Aug. 09, 18:06
    Kommentar
    @ray-c
    Ach so, Chiron meinte Sub und nicht M-A-Z! Dann habe ich nichts gesagt ;-)
    Ich war letzte Woche in den Ferien und habe nicht alles mitbekommen. Aber ich stimme dir zu, dass wir es irgendwie hinbekommen werden. Das beste Mittel halte ich, wie jemand weiter oben schon gesagt hat, für "Sachlichkeit & Ignorieren": sachlich auf Übersetzungsfragen eingehen und alles andere ignorieren, überhaupt nicht darauf reagieren.

Ohhh, Lak, du nimmst nie etwas wirklich ernst ;-)))

Einen schönen Abend wünsche ich allen!
    #90Verfasser Ibnatulbadia (458048) 31 Aug. 09, 18:09
    Kommentar
    Ibna
    das Leben ist doch schon ernst genug!
    ;-)

dir auch einen schönen Abend
    #91Verfasser Lak (435097) 31 Aug. 09, 18:13
    Kommentar
    Ui, die Geschichte mit Fuji (alias Ningün) habe ich auch verpasst... Hab' mich schon gewundert, weshalb er nicht mehr im Forum ist. Ich hatte ihn aber auch als freundlichen Leoniden in Erinnerung, allerdings (bin anscheinend die Ausnahme ;) keinen privaten Kontakt zu ihm.
    Ciao, wünsche euch einen schönen Abend!
    #92Verfasser Fen (426409) 31 Aug. 09, 18:21
    Kommentar
    Sorry, die Arbeit hat mich gekidnappt...
    Ich glaube, es geht um einen ziemlich guten Schauspieler (da es ihm gelungen ist, soviele von uns zu täuschen, wäre sonst die Alternative für uns unangenehm wenig schmeichelhaft :-)
    Deswegen bin ich auch (zumindest teilweise) überzeugt, dass es sich nur um einen Kerl handelt, der seinen Hut schnell und plausibel genug umziehen kann. Mehrere Stil- und Attitudeähnlichkeiten scheinen doch, ihn trotz allem zu verraten.

Jetzt habe ich aber Trollpause und Feierabend... wünsche also einen schönen Abend an Euch alle :-)
    #93Verfasser Chiron (241283) 31 Aug. 09, 18:50
    Kommentar
    *BECEMITNIEMANDEMPRIVATENKONTAKTHAT*

lol, ich dachte Fuji sei eine Dame, Ningün auch, aber nicht die gleiche, und fand "sie" (beide) auch ganz nett.

Ma io, si sa, dormo!
    #94Verfasser Bece (389924) 31 Aug. 09, 19:17
    Kommentar
    Anch'io avevo in mente una mela giapponese non velenosa, ma le parole di Chiron sbattuto fuori a calcinculo da tutti i forum mi hanno riportato in mente il fatto che lui è stato escluso dal forum a causa del suo comportamento agressivo sul forum d'inglese.
    #95Verfasser Julie_1 (481032) 31 Aug. 09, 20:01
    Kommentar
    Was meint Ihr, ist vielleicht "Sub" eine Abkürzung? );-)
    #96Verfasser Chiron (241283) 02 Sep. 09, 15:13
    Kommentar
    Abkürzung wofür?
    #97Verfasser ray-c (408594) 02 Sep. 09, 15:31
    Kommentar
    a me viene in mente il film Frankenstein Jr. !!!
    B-)

con la differenza che lì era Ab-...
    #98Verfasser Lak (435097) 02 Sep. 09, 15:36
    Kommentar
    Wie würde auf Deutsch heissen "Lak, mi hai tolto le parole di bocca"? ;-)))
    #99Verfasser Chiron (241283) 02 Sep. 09, 15:43
    Kommentar
    Lak, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. :-)

Edith meint, dass ich mal wieder eine Erklärung brauche, weil ich den Film nicht gesehen habe. Ja, heute habe ich mich schon öfter als ignorant outen müssen ... :-( *schnief*.
    "Ab-???"
    #100Verfasser ray-c (408594) 02 Sep. 09, 15:45
    Kommentar
    Tut mir leid, räizi
    aber wenn du den Film nicht gesehen hast, dann bist du diesmal selber Schuld!!
    :-P
    #101Verfasser Lak (435097) 02 Sep. 09, 15:57
    Kommentar
    Solo brevemente per chiarire un punto, per evitare anche malintesi: Ningün / FujiApple (che come molti di voi hanno già annotato, nel forum italiano è sempre stato assai piacevole e gradevole, ma che nel forum inglese aveva talora postato alcuni commenti che potevano parere piuttosto provocatori non è sbattuto fuori a calcinculo da tutti i forum (Chiron, mi dispiace contraddirti!), ma, escluso temporaneamente dall'attività in forum (come sapete, diamo a tutti una seconda chance!) ha preferito lasciare la comunità di LEO, chiedendo (lui) che il suo account venisse cancellato. Così, solo per correttezza dell'informazione! ;-P
    #102VerfasserLuca (LEO-Team) (419155) 02 Sep. 09, 16:02
    Kommentar
    @ Lak (101): :-(
    #103Verfasser ray-c (408594) 02 Sep. 09, 16:05
    Kommentar
    Kurz und grob erzählt :
    Der Dr. Frankenstin (Ausspr. "Frenkst'n") schickt nachts den Diener Igor (Ausspr. "Eigor"), das Hirn eines berühmten Gelehrten bei der Hirnbank zu klauen.
    Kommt der Diener zurück, das Hirn wird in die Kreatur implantiert, der Monster wacht auf und beginnt, sich komisch und besorgniserregendzu verhalten.
    Fragt der Doktor : "Wessen Hirn hast du genommen?"
    "Oh," sagt der Diener "Es stand auf dem Etikett... A.B. etwas hieß er..."
    "A. B. WAS???", fragt der Doktor, irritiert und bekümmert.
    "Ähm... ich glaube, es war A. B. Normal, oder sowas..."

Wenn Du den Film verpasst hast, musst Du Dir ihn unbedingt verschaffen und ansehen! :-[)
    Falls es Dir nicht gelingt, könnte jemand ihn gerne auf Rapidshare hochladen und Dir dann die URL bekannt machen...
    #104Verfasser Chiron (241283) 02 Sep. 09, 16:12
    Kommentar
    Perdonami Luca, si tratta un ricordo antico che evidentemente il mio subconscio deve aver rielaborato per conto suo... :-(
    Temo che la mia non poi tanto coperta allergia ai troll abbia lavorato sottobanco.
    #105Verfasser Chiron (241283) 02 Sep. 09, 16:15
    Kommentar
    Hi hi hi! Film indimenticabile! :-)
    "Werewolf?" "There wolf!" (o nella geniale traduzione italiana, riportata a memoria - e quindi possibilmente fallace: "Lupu ulula e castell' ululì") :-)
    #106VerfasserLuca (LEO-Team) (419155) 02 Sep. 09, 16:20
    Kommentar
    @Chiron: nulla di cui chiedere perdono, era solo una precisazione per correttezza sia nei confronti di Ningün / FujiApple (che non è stato cacciato) che nostra (che non lo abbiamo cacciato)! :-)
    #107VerfasserLuca (LEO-Team) (419155) 02 Sep. 09, 16:22
    Kommentar
    Ciao Luca!
    :-)

na gut...
    ...dann beende ich die Erzählung von Chiron:

Dr. Frankenstin (ironisch und wütend): "du willst mir sagen, dass wir grad ein abnormes Hirn in einen 2 Meter grossen "Schrank" implantiert haben??"
    #108Verfasser Lak (435097) 02 Sep. 09, 16:35
    Kommentar
    ... einen Nachmittag mal nicht hier gewesen und schon verpasse ich Luca! Viele Grüße an dich :-)
    #109Verfasser Fen (426409) 03 Sep. 09, 10:02
    Kommentar
    OK, anscheinend grassiert (ja, Singular) gerade M-A-Z, Sub und seine ganze one-man-band fast überall im Forum, und ich glaube, es ist für mich an der Zeit, mir einen Urlaub zu nehmen.
    Wer meint, dass ich damit das Handtuch schmeiße, hat wahrscheinlich Recht : scheinbar hat er jede Menge Zeit zur Verfügung, ich aber nicht - und es macht wirklich keinen großen Spaß, sich um seine zahllose fragwürdige Beiträge laufend zu irritieren.

Falls er eines Tages verschwindet (wenn überhaupt), würde ich mich auf eine E-mail an chiron.kentaur@gmail.com freuen. Es wird wirklich eine gute Nachricht sein, dass das Forum wieder bekömmlich geworden ist.
    #110Verfasser Chiron (241283) 07 Sep. 09, 11:50
    Kommentar
    Ach bitte, Chiron, tu uns das nicht an. Ich kann es zwar verstehen, weil diese multiple Persönlichkeit einem tatsächlich den Spaß am Forum einigermaßen verdirbt, aber wenn jetzt Leute wie du hier das Handtuch werfen, verliert das Forum erheblich an Qualität (und Spaß).
    #111Verfasserluna piena (614004) 07 Sep. 09, 11:58
    Kommentar
    Außerdem würde das bedeuten, dass die wenigen, die den Kampf aufnehmen, dann plötzlich ganz allein auf weiter Flur stehen und irgendwann wäre dann der italienische Löwe fest in Troll-Hand. Wer nicht kämpft, hat ja bekanntlich schon verloren.

Ich kann dich zwar auch verstehen, aber nachdem wir hier nun schon so viele sind, die gleicher Meinung sind, sollten wir es doch irgendwie schaffen, den Trollen und Korinthenk... den Garaus zu machen oder sie zumindest zu zähmen. Bitte, bitte, bitte Chiron, bleib! Und wenn es nur für die gepflegte Unterhaltung im QZ und sporadische hilfreiche Kommentare in den Übersetzungsforen und im Sprachlabor ist.
    #112Verfasser ray-c (408594) 07 Sep. 09, 13:08
    Kommentar
    Ich war in der letzten Woche im Forum nicht sehr präsent und aktiv und kann deshalb nicht wirklich beurteilen, wie schlimm die Situation ist.
    Aber Ray-c spricht mir aus dem Herzen: Wir dürfen nicht aufgeben! Lasst es mich ganz banal und allgemein ausdrücken (jaaaa, ein bisschen pathetisch auch!): Wenn das Gute den Kampf gegen das Böse aufgibt - woher soll dann die Rettung kommen?

Bitte, Chiron (und alle anderen, die vielleicht den gleichen Gedanken haben), bitte bleibt! Jeder Troll bisher (den ich miterlebt habe) hat früher oder später aufgegeben - die haben von Natur aus keine grosse Ausdauer!
    #113Verfasser Ibnatulbadia (458048) 07 Sep. 09, 13:26
    Kommentar
    Chiron, per piacere ripensaci! Per tutti i motivi che hanno già scritto luna piena, ray-c ed Ibnatulbadia.
    #114VerfasserAika (236276) 07 Sep. 09, 14:56
    Kommentar
    Scusatemi l'italiano, ho solo pochi minuti e cosí va piú in fretta.
    Non ho mai creduto nella forma pediatrica di democrazia ("la maggioranza ha sempre ragione") che ci viene propinata come regola di vita, come non ho mai creduto al Dio che hanno tentato invano di impormi da bambino. Tuttavia quando si gioca bisogna rispettare le regole oppure andarsene. Altrimenti le cose semplicemente non funzionano.

Questo forum non è un mio giocattolo personale ; se la maggioranza lo vuole pieno di spazzatura, ha ragione lei. O almeno è buona educazione far finta che sia cosí e comportarsi di conseguenza.
    Se poi questa maggioranza sia costituita da un solo teppista multiplo e attivissimo con brama di vandalismo, non sta a me dirlo, anche perché, per quanto forte sia il sospetto, non è comunque una certezza.
    Se è come penso io, se Luca e Fabio sono in grado di accertarsene, se hanno modo di chiuder fuori l'elemento di disturbo, allora il problema dovrebbe essere di facile soluzione.
    Se invece per qualche ragione cosí non è, allora fiat voluntas populi - ma non con me dentro : come ho già scritto da qualche parte, contribuire ad un thread contaminato da quello sgradevole elemento mi mette profondamente a disagio, quindi preferisco non farlo. A questo punto purtroppo i threads inquinati da spiacevolezze e 'informazioni' di fantasia buttate giú a casaccio con una roboante autorità tutta finta, sono diventati molto numerosi, e questo aggiunge dell'altro disagio sul mucchio : l'impressione di avallare anche solo con la mia presenza la credibilità di un forum che racconta balle.
    È molto triste, ma temo che le cose stiano cosí.
    Accetto volentieri, magari ancora per un po', il suggerimento di ray-c di rimanere nei confini del Quasselzimmer : c'è anche il caso, se ci impegnamo davvero tutti, che riusciamo a trovare un'altra soluzione dignitosa. Però secondo la mia sfera di cristallo il vandalo probabilmente verrà presto a rompere anche qua dentro (col suo nome registrato); se ciò succederà credo proprio che eviterò il classico western "stranger, this forum is too small for the two of us" e piuttosto sparirò in uno sbuffo di fumo col dito medio della mano destra levato in un gesto benedicente.
    #115Verfasser Chiron (241283) 07 Sep. 09, 15:43
    Kommentar
    Chiron, ich kann deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen und ich meine auch deine Erklärungen zu verstehen. Aber: Was ist denn deiner Meinung nach die Alternative? Sieht für dich dann die Lösung des Problems nur so aus, dass Luca und Fabio dafür sorgen, dass die Trolle verschwinden oder du wirst dich hier nicht mehr blicken lassen? Habe ich das richtig verstanden? Wie gesagt: Ich kann es gut verstehen, wenn du es so siehst. Nur ich bin - nach allem, was ich allein in diesem Faden gelesen habe - nicht der Ansicht, dass die Trolle die Mehrheitsmeinung vertreten und auch nicht, dass es diejenigen sind, die maßgeblich die Kultur dieses Forums bestimmen. Wir sollten uns daher dieses Forum wieder zurückerobern. Im Moment sieht es eher so aus, als herrsche hier nicht Demokratie, sondern Anarchie ...
    #116Verfasser ray-c (408594) 07 Sep. 09, 16:05
    Kommentar
    @Chiron bleib´ bitte!!
    :-(

Man trifft so selten echte Triestini :-(

#117Verfasser Pukeko (560895) 07 Sep. 09, 16:39
    Kommentar
    Ich habe lang um eine mögliche Alternative überlegt und etwas nützliches ist vielleicht aufgetaucht. Ohne Eure Hilfe kann ich aber nichts.
    Was ich allein tun könnte, wäre alle infizierten Fäden lokalisieren und sie mit einem Beitrag "Vorsicht : die Informationen in diesem Faden nicht ernst nehmen - und bitte den Troll nicht füttern" markieren. Es ginge aber nicht : zweifellos würde der Troll ähnliche Beiträge in alle Fäden einfügen und dann wäre es noch schlimmer.

Trolle sind aber feige Tiere : wie die Hyänen, sind sie gegen den Einzelnen schonungslos aber vor Mehreren laufen sie weg, Ohren niedrig und Schwanz zwischen den Beinen.
    Nun, bis jetzt sind wir alle extrem herrschaftlich gewesen und als der Troll einen von uns angefallen hat, sind häufig die Anderen auf Zehenspitzen weggegangen - "will mich in diese plebejischen Raufereien nicht einmischen"
    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... sicherlich nicht ich :-(

Vielleicht könnten wir doch, wenn nur im Notfällen, unsere gesitteten Klamotten vorübergehend ausziehen, unseren persönlichen inneren Troll (wer hat keinen?) kontrolliert loslassen und den echten Troll mit seinen eigenen Waffen übertrollen. Laut meiner Kristallkugel (die dennoch ab und zu ziemlich unscharf ist) würde der Troll solch einer Behandlung nicht lang widerstehen.

Was meint Ihr?
    #118Verfasser Chiron (241283) 07 Sep. 09, 19:33
    Kommentar
    Vielleicht könnten wir doch, wenn nur im Notfällen, unsere gesitteten Klamotten vorübergehend ausziehen, unseren persönlichen inneren Troll (wer hat keinen?) kontrolliert loslassen und den echten Troll mit seinen eigenen Waffen übertrollen.

Offen gestanden, davon würde ich abraten. Im Englisch-Forum hat sich gerade das "Zurücktrollen" als die falsche Vorgehensweise erwiesen - denn dann haben die Trolle ihr Ziel erreicht. Du reagierst damit auf sie und ihre Trollerei - welch ein Spaß! Und sie vermehren ihre Anstrengungen.

Mit "auf Zehenspitzen weggehen" und gelegentlichen "Die Trolle nicht füttern"-Schildern haben wir dafür eher gute Erfahrungen gemacht.
    #119Verfasser wi-chan (390817) 07 Sep. 09, 20:33
    Kommentar
    Hallo,
    nur ein kurzer Kommentar meinerseits.
    Klar, ich beschränke jetzt meine Antworten auf ein paar pro Woche.
    Das Schlimme ist aber, dass auch das Fragen in den letzten Wochen
    unzuverlässiger geworden ist, weil man den Antworten nicht mehr trauen kann.
    Schade, ich war froh, eine gute und sichere Hilfsquelle für schwierige Fragen gefunden zu haben, das habe ich jahrzehntelang vermisst.
    Da ich auch zur älteren Generation gehöre, trifft mich das aber weniger als die Jüngeren, die noch im Aufbau sind. Die tun mir richtig leid bspw. Diavolina.
    Eigentlich sind jetzt die Moderatoren des Forums an der Reihe, entsprechend zu handeln, um den Ruf des Forums zu wahren.
    Eine Anmeldepflicht sehe ich als unumgänglich, aber das wird ja hier allgemein abgelehnt, obwohl fast alle Technik-,Computer-,Internetforen inzwischen zum Anmeldezwang übergegangen sind.
    Das Ganze ist schon traurig.
    Aber verlassen werde ich das Forum nicht.
    #120Verfasser Bernd25 (442741) 07 Sep. 09, 22:19
    Kommentar
    Jetzt möchte ich doch auch ein paar Worte schreiben.

Auch ich habe mich dabei ertappt, in letzter Zeit nur noch sehr selten hier zu posten, und wenn dann meist Verweise auf den Kontext.

Denn: Es stimmt, dass die bis vor etwa 2-3 Monaten zu drei Vierteln sehr lesenswerten, informativen und oft geistreichen Stränge in letzter Zeit völlig verwässert werden, und zwar einerseits durch die bereits diskutierten Barbaren, denen es offenbar entweder völlig egal ist oder sogar noch Spaß macht, anderen etwas Gutes kaputtzumachen. (Exkurs: Ich stimme aus Erfahrung denjenigen zu, die sagen, dass Ignorieren hier der beste Weg ist. "En masse" zurückzuschlagen ist in der Anonymität des Forums nicht wirksam.)

Andererseits merke ich aber auch, dass der Prozentsatz derjenigen Anfragenden deutlich überhand nimmt, die einfach mal kurz eine, meist schlampig und fehlerhaft formulierte, SMS aus irgendeiner Phase einer Liebesbeziehung übersetzt haben wollen und denen es auch selbst gar nicht um sprachliche Korrektheit geht. Und das interessiert mich einfach nicht mehr so.

Mit anderen Worten: Die Gesamtattraktivität des Forums, die bis in den Frühling dieses Jahres für mich extrem hoch war, geht nach meiner persönlichen Einschätzung langsam vor die Hunde.

Es tut mir sehr Leid für die Moderatoren, die sich viel Mühe und Arbeit machen; ich weiß, was für ein schwerer Job das ist. Und für diejenigen, die hier versuchen, den Trollen noch Qualität entgegenzusetzen. Aber was mich selbst angeht, merke ich, dass ich bei weitem nicht mehr mit der Freude dabei bin, wie früher.
    #121Verfasser El Buitre (266981) 08 Sep. 09, 07:09
    Kommentar
    Das Gasthaus ist hübsch, die Aussicht aus dem Fenster ist wunderschön, die Luft ist sauber, die anderen Gäste sind alle nett und sympathisch. Schade nur, dass diese zwei Rowdies unten in der Bar jede Nacht bis 2 Uhr morgens trinken, schreien und laut singen - und dazu ohne wirklich musikalisch zu sein.
    Hadern hilft leider nicht : zum Trotz singen und schreien sie noch lauter.
    Ich hab probiert, mich beim Wirt zu beklagen, er meint aber, dass das Gasthaus allen geöffnet ist.
    Ich hab probiert, die anderen Gäste einzureden, alle zusammen hinunter zu gehen und den Gaunern klar anzudeuten, dass sie nicht die einzigen Benutzer des Gasthauses sind ; aber sie haben mir gescheit eingewendet, rüde Methoden seien nicht hilfreich und die einzige Hoffnung sei, die lauten Kerle herrschaftlich zu ignorieren.
    Mein Urlaub ist leider ziemlich kurz. Ich glaube, ich sollte mir wirklich einen guten Campingplatz suchen...
    #122Verfasser Chiron (241283) 08 Sep. 09, 08:23
    Kommentar
    Nur kurz immer noch aus dem Urlaub:
    a. Fabio versucht natürlich, das Forum 'sauber' zu halten. Er beobachtet die möglichen Trollereien und schaut zu, dass es nicht eskaliert. Jemanden ausschliessen geht wirklich nur als letzte Maßnahme, die wir immer zu vermeiden versuchen. Ich gebe zu, dass ich nicht das ganze Forum durchgestöbert habe, aber in letzter Zeit scheinen mir weniger Trollereien als vor ein paar Wochen drin zu sein. Nicht glaubwürdige Kommentare kann die Community immer mit 'Falsch', 'Nicht vetrauen', 'Schwachsinn', usw. markieren...
    b. Dass im Moment viele 'blöde' Anfragen zu beantworten sind (wie El Buitre anmerkt) ist ein saisonales Phänomen: Das war auch letzen Sommer so. Sommer ist die Zeit der Liebe (...), da kommen immer wieder Teenie-SMS. Bald ist die Ferienzeit vorbei, und ich bin sehr zuversichtlich, dass das Forum auch wieder interessanter wird (letztes Jahr war echt so);
    c. Anmeldungspflicht in nicht das Allheilmittel: Jeder kann sich auch unter unterschiedlichn Nicknames mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen registrieren lassen - wenn er/sie Lust hat, zu trollen - und auch die Anmeldepflicht würde wenig bringen. Dafür würde sie viele (zumindest am Anfang) von LEO fernhalten - z.B. nette und wichtige Forumsteilnehmer wie - ich erlaube mir hier sie ausdrücklich zu nennen - Dante und ein_Römer, die lange Zeit gezögert haben, bis sie sich registriet haben.
    Also mein Vorschlag: Weiter mit den interessanten Diskussionen, auf Trolls hinweisen, ohne sie zu wichtig zu machen, 'ungefährlichen' Blödsinn einfach ignorieren, verwirrende und falsche Antworten als solche melden, und gute und nette Beiträge, wie ich von Euch allen kenne, ganz einfach weiter posten! :-)

Ich werde mit Ende September nicht mehr für LEO arbeiten, werde aber immer wieder hier vorbei kommen, und hoffe, dass ich Euch alle (Dich auch Chiron!) noch lange als nette, intelligente, witzige Forum(mit)teilnehmer finden werde! :-)
    #123VerfasserLuca (LEO-Team) (419155) 08 Sep. 09, 09:05
    Kommentar
    Danke Luca auch für deine Kommentare. Ich kann die Herangehensweise des LEO-Teams aufgrund deiner Erklärungen durchaus nachempfinden.

Chiron, dein Vergleich mit dem Gasthaus ist einfach wunderbar! :-) (Und ein weiterer Beweis dafür, dass das Forum nicht auf dich verzichten sollte!)

Ich muss wi-chan leider Recht geben. Auch meine Erfahrung mit dem Englisch-Forum lehrt micht, dass es meist wenig bringt, sich auf Trollereien einzulassen, meist verschlimmert das die Situation nur ... Auch Ironie und Sarkasmus ist für eine Vielzahl der echten Trolle nicht verständlich, denn das übersteigt deren Horizont. An das Verständnis appellieren funktioniert leider auch in eher seltenen Fällen. Allerdings, wo jemand wirklich andere angeht oder schlicht und ergreifend Schwachsinn behauptet, wäre es schon sinnvoll, wenn das nicht ignoriert würde und man die Leute auch nicht im Regen stehen ließe, die sich dagegen wehren.

Aus meiner Erfahrung würde ich daher folgende Strategie als sinnvoll erachten:
    1. Sinnentlehrtes Geschwafel, Vulgäres, Beleidigungen und sonstiges Nichtbeachten der Forumsnettiquette:
    Ignorieren und zum Löschen vorschlagen. Wichtig: Nicht darauf eingehen, keine Plattform bieten.
    2. Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung, Orthografie, Grammatik etc. aus purer Faulheit oder "aus Prinzip" (und nicht etwa aufgrund nicht besseren Wissens, beispielsweise weil es sich nicht um die Muttersprache handelt) sowie "Übersetzung" u.ä. im Betreff und fehlende Angabe des Kontexts:
    Prinzip Platte mit Sprung: Immer wieder freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, die Gründe erklären, an das Verständnis appellieren. Bei einigen hat das hier schon geholfen.
    3. SMS-Texte und sonstige Liebesbriefe:
    Wenn es einen zu sehr nervt, einfach nicht antworten. Irgendwann fällt der Faden von selbst nach unten. Bei sehr langen Texten darauf hinweisen, dass der Text zu lange ist, um von altruistisch veranlagten Menschen in ihrer Freizeit oder gar während ihrer eigentlichen Arbeitszeit völlig unentgeltlich übersetzen zu lassen. Den Vorschlag machen, selbst eine Übersetzung zu versuchen und dann in "Übersetzung korrekt?" vorzustellen. Erst dann auf den neuen Beitrag eingehen.
    4. Klugsch...ei à la M-A-Z und Konsorten inklusive Dickköpfigkeit, Absolutheitsanspruch der eigenen Aussagen, rüdem Umgangston, Verbreitung von Falschaussagen
    Das ist meiner Meinung nach die schwierigste Variante. Hierfür gibt es wohl kein Patentrezept. Aber ich denke, am besten wäre es vielleicht, alle Emotionen außen vor zu lassen (auch wenn das verdammt schwer fällt) und bei inhaltlichen Fehlern zu widersprechen, ansonsten aus solche Aussagen zu ignorieren und sich dafür betont freundlich und höflich geben. Dieser Typus scheint nämlich durchaus intelligent zu sein und versteht unter Umständen auch eine "alternativere" Handhabe, man sollte es meiner Meinung nach nur nicht übertreiben, aber eben eingreifen, wenn Falschaussagen gemacht oder der Umgangston so unter aller Kanone ist, dass Neulinge glauben könnten, das sei hier üblich. Denn nette Neulinge wollen wir ja nicht abschrecken. Und im Notfall kann man sich ja z.B. über diesen Faden hier Hilfe von den anderen holen, wenn es ganz ausarten sollte. Wir sind ja nun alle dafür sensibilisiert.

Ich glaube, dass das Italienisch-Forum vielleicht einfach auch noch ein bisschen Zeit braucht, um sich als das zu etablieren, was es eigentlich sein soll. All diese Krisen hat beispielsweise das Englisch-Forum schon überstanden und mittlerweile hat sich schon ein ungeschriebenes Gesetz etabliert, wie mit Trollen und anderen Problemen umzugehen ist, das dann auch von den alten Hasen so umgesetzt wird. Da muss das Italienisch-Forum vielleicht noch ein bisschen reinwachsen. Aber auf Chiron und jeden anderen von euch sollten wir dabei nicht verzichten müssen. Das ist zumindest meine Meinung. :-)
    #124Verfasser ray-c (408594) 08 Sep. 09, 11:10
    Kommentar
    Richtig ray-c, voll unterstützt
    #125VerfasserEifelblume (341002) 08 Sep. 09, 11:15
    Kommentar
    Danke, Eifelblume. :-)

Nur noch mal eben schnell einen Tippfehler korrigieren (Punkt 4.):
    "... ansonsten auch solche Aussagen zu ignorieren ..."
    #126Verfasser ray-c (408594) 08 Sep. 09, 11:30
    Kommentar
    Auch meine Meinung, ray-c! Und du gibst einen guten Verhaltensleitfaden, an den wir alle uns halten können, danke!
    #127Verfasser Ibnatulbadia (458048) 08 Sep. 09, 12:21
    Kommentar
    Chiron, I hate to disagree with you, but ...

Dein Vergleich mit dem Gasthaus hinkt etwas.

Erstens ist eine Ruhestörung wie von Dir beschrieben gesetzeswidrig und man könnte schlicht und ergreifend die Polizei rufen.
    Gegen die Dummheit/Frechheit von Trollen gibt es leider kein Gesetz.

Zweitens sind die Störenfriede in Deinem Beispiel greifbar. Sie sind körperlich anwesend und Du könntest sie direkt am Kragen fassen und mit einem Tritt in den Hintern rausbefördern (womit Du Dir natürlich eventuell eine Anzeige wegen Körperverletzung einhandelst). Du kannst auch ganz klar sehen, wer und wie viele sie sind.
    Das ist bei den Trollen leider nicht der Fall, daher ist es schwer bis unmöglich, sie zu fassen zu kriegen und rauszuwerfen (besonders, wenn sie nicht registriert sind).

Die von ray-c dargestellte Strategie ist m.E. die einzige mögliche Antwort auf bestimmte Verhaltensweisen.

Ich finde es sehr schade, wenn so ein Troll es schafft, alteingesessene, hilfreiche und gern gesehene Forumsmitglieder rauszuekeln. Damit hätte er ja sein zerstörerisches Ziel erreicht.
    #128VerfasserAika (236276) 08 Sep. 09, 13:11
    Kommentar
    Huch, kaum habe ich in einem anderen Faden angekündigt, dass ich in der nächsten Zeit kaum hier sein werden kann (aus anderen Gründen als Chiron), schon entwickelt sich dieser Faden hier zum Dauerbrenner... wie schade ich das finde!
    Was in diesen Tagen passiert ist, weiß ich nicht, doch bis Ende letzter Woche haben wir uns eigentlich gegenseitig gut gegen Trollangriffe verteidigt und dem/n Troll(en) nicht mehr Beachtung als nötig geschenkt. Was meint ihr, wie der sich freut, dass jetzt im Quasselzimmer "sein" Faden immer an erster Stelle steht!?! Trolle haben anscheinend ein unglaubliches Geltungsbedürfnis - dem kann man nur durch weitgehendes IGNORIEREN entgegentreten (wie hier schon mehrfach betont wurde). Ich kann deinen Ärger verstehen, Chiron, aber Trolle würden sich wohl über jeden (Troll-)beitrag einfach nur freuen: es bedeutet Aufmerksamkeit!

Daher werde ich nun auch in die Babilonia verschwinden und den Faden damit an erste Stelle setzen :-)
    #129Verfasser Fen (426409) 08 Sep. 09, 13:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt