| Kommentar | Danke Luca auch für deine Kommentare. Ich kann die Herangehensweise des LEO-Teams aufgrund deiner Erklärungen durchaus nachempfinden.
Chiron, dein Vergleich mit dem Gasthaus ist einfach wunderbar! :-) (Und ein weiterer Beweis dafür, dass das Forum nicht auf dich verzichten sollte!)
Ich muss wi-chan leider Recht geben. Auch meine Erfahrung mit dem Englisch-Forum lehrt micht, dass es meist wenig bringt, sich auf Trollereien einzulassen, meist verschlimmert das die Situation nur ... Auch Ironie und Sarkasmus ist für eine Vielzahl der echten Trolle nicht verständlich, denn das übersteigt deren Horizont. An das Verständnis appellieren funktioniert leider auch in eher seltenen Fällen. Allerdings, wo jemand wirklich andere angeht oder schlicht und ergreifend Schwachsinn behauptet, wäre es schon sinnvoll, wenn das nicht ignoriert würde und man die Leute auch nicht im Regen stehen ließe, die sich dagegen wehren.
Aus meiner Erfahrung würde ich daher folgende Strategie als sinnvoll erachten: 1. Sinnentlehrtes Geschwafel, Vulgäres, Beleidigungen und sonstiges Nichtbeachten der Forumsnettiquette: Ignorieren und zum Löschen vorschlagen. Wichtig: Nicht darauf eingehen, keine Plattform bieten. 2. Nichtbeachtung der Groß- und Kleinschreibung, Orthografie, Grammatik etc. aus purer Faulheit oder "aus Prinzip" (und nicht etwa aufgrund nicht besseren Wissens, beispielsweise weil es sich nicht um die Muttersprache handelt) sowie "Übersetzung" u.ä. im Betreff und fehlende Angabe des Kontexts: Prinzip Platte mit Sprung: Immer wieder freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, die Gründe erklären, an das Verständnis appellieren. Bei einigen hat das hier schon geholfen. 3. SMS-Texte und sonstige Liebesbriefe: Wenn es einen zu sehr nervt, einfach nicht antworten. Irgendwann fällt der Faden von selbst nach unten. Bei sehr langen Texten darauf hinweisen, dass der Text zu lange ist, um von altruistisch veranlagten Menschen in ihrer Freizeit oder gar während ihrer eigentlichen Arbeitszeit völlig unentgeltlich übersetzen zu lassen. Den Vorschlag machen, selbst eine Übersetzung zu versuchen und dann in "Übersetzung korrekt?" vorzustellen. Erst dann auf den neuen Beitrag eingehen. 4. Klugsch...ei à la M-A-Z und Konsorten inklusive Dickköpfigkeit, Absolutheitsanspruch der eigenen Aussagen, rüdem Umgangston, Verbreitung von Falschaussagen Das ist meiner Meinung nach die schwierigste Variante. Hierfür gibt es wohl kein Patentrezept. Aber ich denke, am besten wäre es vielleicht, alle Emotionen außen vor zu lassen (auch wenn das verdammt schwer fällt) und bei inhaltlichen Fehlern zu widersprechen, ansonsten aus solche Aussagen zu ignorieren und sich dafür betont freundlich und höflich geben. Dieser Typus scheint nämlich durchaus intelligent zu sein und versteht unter Umständen auch eine "alternativere" Handhabe, man sollte es meiner Meinung nach nur nicht übertreiben, aber eben eingreifen, wenn Falschaussagen gemacht oder der Umgangston so unter aller Kanone ist, dass Neulinge glauben könnten, das sei hier üblich. Denn nette Neulinge wollen wir ja nicht abschrecken. Und im Notfall kann man sich ja z.B. über diesen Faden hier Hilfe von den anderen holen, wenn es ganz ausarten sollte. Wir sind ja nun alle dafür sensibilisiert.
Ich glaube, dass das Italienisch-Forum vielleicht einfach auch noch ein bisschen Zeit braucht, um sich als das zu etablieren, was es eigentlich sein soll. All diese Krisen hat beispielsweise das Englisch-Forum schon überstanden und mittlerweile hat sich schon ein ungeschriebenes Gesetz etabliert, wie mit Trollen und anderen Problemen umzugehen ist, das dann auch von den alten Hasen so umgesetzt wird. Da muss das Italienisch-Forum vielleicht noch ein bisschen reinwachsen. Aber auf Chiron und jeden anderen von euch sollten wir dabei nicht verzichten müssen. Das ist zumindest meine Meinung. :-) |
|---|