广告
LEO

您似乎已经使用了广告屏蔽插件AdBlocker。

您愿意支持LEO吗?

那么,请您关闭广告屏蔽插件,或者给我们捐款!

•  
  • 论坛主页

国家与人

Zeichen schreiben am PC - verschiedene Systeme, welches benutzt Ihr?

主题

Zeichen schreiben am PC - verschiedene Systeme, welches benutzt Ihr?

备注
    Ich benutze beim Schreiben am PC die Pinyin-Eingabe. Jetzt habe ich ein Mädel aus Honkong getroffen, die quasi mit Radikalen schreibt. Sie hat mir das so erklärt, dass jeder Taste auf der normalen (US?)-Tastatur ein anderes Radikal zugeordnet ist, und wenn man beispielsweise Fluß (jiang1) schreiben will drückt man die Tasten, die für sandianshui und gong1 stehen und dann bietet der Computer die bekannte Liste an. Kam mir deutlich effizienter vor, als die Pinyin-Variante und hilft sicher beim schreiben/lesen lernen, da man das Zeichen schon recht gut kennen muss damit das funktioniert.

Die Fragen die sich mir stellen:
    Wie heißt das System? Gibt es noch andere Systeme?
    Ist das üblich? Ich habe davon vorher nie was gehört.
    Was muss ich meinem Computer erzählen, damit der das auch kann?
    发贴者Findus26 八月 09, 14:36
    备注
    Es gibt 227 Radikale, ich kann auf meiner Tastatur aber nicht so viele Tasten finden. Wahrscheinlich wird dann auch "shift", "alt" und "crtl" benutzt.
    Würd mich auch interessieren wie das funktioniert und mit welcher Logik die Radikale angeordnet sind.
    #1发贴者Shayu (480710) 26 八月 09, 15:59
    备注
    @ Findus:

Du meinst wahrscheinlich "部首输入法" !
    Ich hoffe das Lesen von chin. Artikel stellt für dich kein Problem dar, da de chin. Artikeln viel ausführlicher sind als die deutschen. ;>

Links:

部首输入法 - Radikaleingabesystem / Radikaleingabemethode:

http://www.hudong.com/wiki/%E9%83%A8%E9%A6%96...

Eingabesysteme für die chinesische Schrift:

http://zh.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%AD%E6%96%...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabesysteme_f...
    #2发贴者 soldier (313210) 26 八月 09, 16:04
    备注
    @soldier, es kann auch wubi(五笔输入法) sein.

@Findus, neben Pinyin gibt es noch zahlreiche anderen Eingabemethoden für Chinesisch. Allerdings sind die keine intuitive Methoden, d.h., du musst extra lernen. Ich habe zwei mal versucht, Wubi zu erlernen, aber doch aufgegeben. :-)
    #3发贴者rickan26 八月 09, 16:35
    备注
    #4发贴者soldier unlogged26 八月 09, 21:21
    备注
    Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten, ich glaube gern, dass die chinesischen Artikel ausführlicher sind, aber damit bin ich dann doch ähm - ein wenig überfordert. Mir ist später noch eingefallen, dass ich besser "Antworten bitte nur auf deutsch oder englisch" dazu schreiben hätte sollen ;-)

Wer hätte gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Ich war schon völlig überrascht bei der Variante der Hongkongerin (?) Kann jetzt aber auch nicht sagen, welche sie benutzt. Ich habe nur gesehen, wie sie ein Wort mit vier Buchstaben in Pinyin mit einem Tastendruck schrieb woraufhin ich fragte, wie sie das macht. Aber sie meinte viele ihrer Freunde würden Pinyin benutzen, eben weil man dann nicht das Layout der Radikale auswendig lernen muss.

Ich finde es einfach interessant und würde es aus reiner Neugier gerne mal ausprobieren.
    Danke jedenfalls für die Hinweise, dann weiß ich, in welcher Richtung ich weiter suchen muss.
    #5发贴者Findus27 八月 09, 13:09
    备注
    ich benutze das System 注音 zhu4yin1, das ist sozusagen das taiwanesische Pinyin, da werden die Sheng wie ㄅ- b ㄆ-p ㄇ-m ㄈ-f ㄉ-dㄊ-t ㄋ-n ㄌ-l und Yun 一 -i ㄨ-u ㄩ-ü ㄚ-a ㄛ-o ㄢ-an ㄦ-er etc. zusammen geschrieben... ich behaupte nicht, dass dieses System besser und schneller ist, aber was die Aussrache betrifft, finde ich es genauer und effektiver, weil man auch Töne unbedingt eingeben muss (so lernt man sie ja auch ^.^) 中文 wäre zum Beispiel ㄓㄨㄥ ㄨㄣˊin dieser Umschrift... viele Leute meinen ich bin wahnsinnig das extra zu lernen, aber ich hatte in TW halt keinen eigenen Computer und wusste nicht wie man die anderen auf Pinyin umstellt ^.^ jetzt ist mir das System auf jeden Fall lieber ^^
    viele Leute in HK benutzen diese Radikal-Methode, weil viele Leute kein Mandarin-Pinyin können und weil es fürs Kantonesische keine entsprechende Umschrift gibt... die Leute, die's können, meinen es ist total einfach, aber mir war's bis jetzt auch immer zu hoch...
    #6发贴者meihua (624682) 10 九月 09, 23:00
    备注
    Das 注音 System hätte ich auch gerne . Ich habe es bereits gelernt und um die alten ch. Zeichen zu verwenden ist mir nur das 注音 System bekannt.
    Wie bekommt man es?

mfG
    #7发贴者qwer13 九月 09, 09:56
    备注
    also ich hab bei meinem PC ganz normal Chinesisch-Taiwan reingepackt, dann Chinesisch (traditionell) - Phonetisch neu oder einfach nur Phonetisch und die Zeichen hab ich mir halt selber auf die Tastatur gemalt (die sind zwar wieder weg, aber es ist ja eh alles der Reihe nach geordnet)... hoffe das war eine Hilfe...
    #8发贴者meihua (624682) 14 九月 09, 10:43
    备注
    Jain, man es doch irgendwo runterladen , oder? Ich würde gerne wissen wo .

#9发贴者qwer14 九月 09, 15:24
    备注
    leider hab ich keine Ahnung davon... mein Windows-PC ist auch schon gute 6 Jahre alt und bei den Spracheinstellungen waren alle möglichen Systeme schon drin...
    #10发贴者meihua (624682) 15 九月 09, 22:29
    备注
    @qwer, falls du ein MS Windows User bist, brauchst du nichts runterzuladen. Das Chinesisch und die IMEs sind ab Windows 2000 schon dabei.

Einfach ueber Control Panel - regional and language options - languages - details, dann click auf "add", waehle "Traitional Chinese" als Sprache und "Phonetic" oder "Microsoft New Phonetic IME2002a" als IME. Dann hast du das 注音 auf deinem Computer.

#11发贴者rickan16 九月 09, 00:56
    备注
    Eventuell muss vorher aber noch die Unterstützung für ostasiatische Sprachen aktiviert und installiert werden. In Windows dabei ist es schon, aber die meisten klicken es bei der Erstinstallation wohl nicht an und ist dann dementsprechend auf dem System erstmal nicht vorhanden.

http://xuexizhongwen.de/index.htm?computing.htm&1

@qwer

Man kann aber auch Hanyu Pinyin benutzen, um Langzeichen zu schreiben, das mache ich nämlich, obwohl ich in Taiwan auch Zhuyin gelernt habe/lernen musste. ;)
    #12发贴者 Dennis-TW (618080) 16 九月 09, 11:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ 会自动转化为 ­