| Comment | Hm.. Das ist eine schwere Frage. Natuerlich darf, ja sollte man es nicht als unzumutbar erachten die Deutsche Sprache zu lernen. Wir(Deutsch Muttersprachler) sollten aber akzeptieren, dass es nicht einfach ist.
Bevor ich selber ins Ausland gegangen bin, dachte ich, dass das kein Problem darstellt. Inzwischen habe ich zwei Dinge gelernt: 1) Die Muttersprache ist fuer mich momentan wesentlich einfacher als die Fremdsprache. 2) Die Fremdsprache werde ich wohl nie so gut beherrschen wie die Muttersprache. Auch wenn ich noch 10 Jahre bleibe.
Ich denke in dem Faden werden die Unterschiede zwischen wollen und koennen zu sehr vermischt. Wie kann jemand, der in einem tuerkisch-sprachigen Umfeld aufwaechst, nicht in den Kindergarten geht Deutsch so gut lernen, dass er/sie in der Schule gut mitkommt? Liegt das Problem nicht zum Teil darin, dass fuer den Kindergartenbesuch Gebuehren anfallen? Dass es nicht gratis oder sogar Pflicht ist? Ich denke schon. Aber auch wenn die Kinder Deutsch lernen wollen haben sie doch auch oft nicht die Gelegenheit, und bis sie merken, wie wichtig das ist, sind sie oft schon zu alt um Deutsch als zweite Muttersprache zu erlernen.
Das Problem ist, dass die Eltern nicht genug Wert darauf legen, dass die Kinder Deutsch reden. Da sie sich selbst der Sprache nicht sicher sind (deswegen evtl. sogar diskriminiert werden) und selbst keinen hoeheren Schulabschluss geschafft haben (weil sie Deutsch zur Einschulung nur kaum gekonnt haben), fuehlen sie sich vielleicht nicht faehig den Kindern Deutsch beizubringen. Oder haben innerlich damit abgeschlossen, suchen sich Freunde, die ihre Sprache verstehen und sprechen und die Kinder wachsen in diesem Umfeld auf.
Mein Eindruck ist, dass Bildung wichtig ist, um dieses Dilema zu erkennen, und besser gebildete Eltern mehr auf die Bildung der Kinder achten. Gebildete Eltern legen mehr Wert darauf, dass die Kinder die Sprache des Gastlandes auch als Muttersprache erlernen, fuer die unteren Bildungsschichten gilt dies leider nicht. von daher ist das ein Teufelskreis den es irgendwie zu durchbrechen gilt. |
|---|