Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Schön, dass du da bist!

Kommentar
    Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder eure Hilfe! Häufig verwendet man die Äußerung "Schön, dass du da bist!" im Alltag. Könntet ihr mir bitte mal erklären, in welcher Situation diese Äußerung in der Regel gebraucht wird. Ich bräuchte bitte eine Beschreibung der Situation. Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe!

Beste grüße
    Hussein

Verfasser Hussein_1 (622604) 28 Aug. 09, 16:10
    Kommentar
    Oft wird die Äusserung im Sinne von "schön, dass Du kommen konntest" gebraucht. Ein Beispiel: Jemand lädt zu einer Party/einem Essen/einer Sitzung (ja, auch das) ein. Der Eingeladene kann dann mit dieser Wendung begrüsst werden.
    #1Verfasser virus (343741) 28 Aug. 09, 16:20
    Kommentar
    So benutze ich es auch.
    #2Verfasser manni3 (305129) 28 Aug. 09, 16:30
    Kommentar
    Hallo Hussein,
    schön, dass du jetzt eingeloggt bist.

Ich verwende diesen Satz eigentlich nicht so oft. Vorstellen kann ich mir eine Situation wie eine Party. Nehmen wir an, ich bin die Gastgeberin und es ist ziemlich voll, ich habe auch nicht alle Gäste persönlich an der Tür begrüßt. Dann sehe ich jemanden, über dessen Anwesenheit ich mich sehr freue, gehe auf ihn zu und sage: "Hallo, schön, dass du da bist." Gebräuchlicher wäre aber "Schön, dass du kommen konntest." oder "Schön, dass du gekommen bist.", dies würde ich zur Begrüßung an der Tür verwenden. Beim Abschied geht das auch. Dann kann man auch sagen: "Schön, dass du da warst."

Eine ganz andere Bedeutung kann der Satz aber auch als eine Art Liebeserklärung haben. Dann wären mögliche Bedeutungen: "Schön, dass es dich gibt." oder "Schön, dass du für mich da bist." (mich unterstützt, mir zur Seite stehst)

Wenn ich mir es recht überlege, würde ich den Satz sogar am ehesten zu meinem Partner oder einer sehr guten Freundin, sagen, wenn er/sie gerade bei mir ist und wir uns vielleicht lange nicht gesehen haben, gemütlich auf dem Sofa sitzen, reden, kuscheln, Wein trinken, also eine wirklich schöne Zeit miteinander haben. Ja, dann würde ich zu ihm/ihr sagen: "Schön, dass du da bist."
    #3VerfasserZora [de]28 Aug. 09, 16:31
    Kommentar
    Ich stimme nicht zu. Wenn man sich über die Tatsache freut, dass es den Partner gibt, dann eben genau so: Schön, dass es Dich gibt.
    #4VerfasserLottiZZ28 Aug. 09, 17:44
    Kommentar
    LottiZZ: Schön, dass es Dich gibt. Genau das Gleiche kann in bestimmten Situationen eben auch heißen: "Schön, dass du da bist." - im Sinne von die Existenz = das Dasein
    #5Verfasser manni3 (305129) 28 Aug. 09, 18:31
    Kommentar
    Schön dass Du da bist kann sich sowohl auf die Anwesenheit als auch auf das Dasein beziehen und wird auch in beiden Situationen gebraucht.
    #6Verfasserlexyy28 Aug. 09, 22:32
    Kommentar
    Ich sehe das eher wie Lotti. 'Schön, dass du da bist' würde ich immer auf eine konkrete Situation beziehen (von mir aus auch, dass mir jemand in einer schwierigen Lebensphase hilft), aber nicht als generelles 'Ich bin froh über deine Existenz'.
    #7Verfasser Gibson (418762) 28 Aug. 09, 22:35
    Kommentar
    Ich freu mich immer wenn meine Ablösung kommt mit "schön das du da bist" kann aber auch ironisch sein, wenn er z.B. auf den letzten "Drücker" kommt.
    #8Verfassermt4khc28 Aug. 09, 22:36
    Kommentar
    @mt4khc Hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört@letzter Drücker, aber gut. 8) Ich sag dann meistens immer bitter lächelnd "Schön, dass du auch noch kommst!"

Ansonsten hat Zora eigentlich schon alles gesagt.

"Schön, dass du da bist!" lässt sich aber auch sarkastisch benutzen.
    Zum Beispiel: Ein nerviger Bekannter ruft aus dem Urlaub an und erzählt davon wie schlecht das Wetter dort ist. Dann kann man seine Schadenfreude mit diesem Satz ausdrücken.
    Oder man ist einfach froh, dass der Betreffende gerade an einem anderen Ort ist als man selbst, also: "Schön, dass du da bist (und nicht hier)!"
    Fraglich, ob man dann je wieder von demjenigen hört.. 8D
    #9Verfassercommon crook (624025) 28 Aug. 09, 23:10
    Kommentar
    Den Satz tut man auch gelegentlich bei Ikea lesen.
    #10VerfasserGKYQY529 Aug. 09, 04:37
    Kommentar
    I get the feeling that this sentence shows up in German in places where we would say in English 'Nice to see you!' 'Good to see you!'

Hopefully if you said 'Schön, dich zu sehen,' people would get the general idea, but I suspect it wouldn't be very idiomatic.
    #11Verfasser hm -- us (236141) 29 Aug. 09, 22:56
    Kommentar
    "Schön, dich zu sehen" ist meiner Meinung nach schon idiomatisches Deutsch, aber ich bin nicht sicher , ob mein Deutsch schon zu anglifiziert ist. Ich sage auch "das macht Sinn", obwohl das angeblich kein Deutsch ist. Das aber nur nebenbei.

"Schön, das du da bist" ist für mich stärker als "Nice to see you" und entspricht meinem Gefühl nach eher einem "Good to have you here." Oder gibt es da für dich keinen Unterschied, hm?

@Hussein: Sorry wenn wir etwas vom Thema abkommen.
    #12VerfasserZora [de] (593998) 29 Aug. 09, 23:12
    Kommentar
    Hallo zusammen,

Schön, dass es euch gibt.
    Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Infos! Das war wirklich sehr hilfreich.
    @Zora

@Hussein: Sorry wenn wir etwas vom Thema abkommen.

Ganz im Gegenteil, alles ist mir hilreich. Ich habe heute von dir eine neue Wortkombination "vom Thema abkommen" gelernt.

Danke an alle

Gruß
    Hussein
    #13Verfasser Hussein_1 (622604) 29 Aug. 09, 23:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt