| Kommentar | Hallo Hussein, schön, dass du jetzt eingeloggt bist.
Ich verwende diesen Satz eigentlich nicht so oft. Vorstellen kann ich mir eine Situation wie eine Party. Nehmen wir an, ich bin die Gastgeberin und es ist ziemlich voll, ich habe auch nicht alle Gäste persönlich an der Tür begrüßt. Dann sehe ich jemanden, über dessen Anwesenheit ich mich sehr freue, gehe auf ihn zu und sage: "Hallo, schön, dass du da bist." Gebräuchlicher wäre aber "Schön, dass du kommen konntest." oder "Schön, dass du gekommen bist.", dies würde ich zur Begrüßung an der Tür verwenden. Beim Abschied geht das auch. Dann kann man auch sagen: "Schön, dass du da warst."
Eine ganz andere Bedeutung kann der Satz aber auch als eine Art Liebeserklärung haben. Dann wären mögliche Bedeutungen: "Schön, dass es dich gibt." oder "Schön, dass du für mich da bist." (mich unterstützt, mir zur Seite stehst)
Wenn ich mir es recht überlege, würde ich den Satz sogar am ehesten zu meinem Partner oder einer sehr guten Freundin, sagen, wenn er/sie gerade bei mir ist und wir uns vielleicht lange nicht gesehen haben, gemütlich auf dem Sofa sitzen, reden, kuscheln, Wein trinken, also eine wirklich schöne Zeit miteinander haben. Ja, dann würde ich zu ihm/ihr sagen: "Schön, dass du da bist." |
|---|