Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

passt wie die Faust aufs Auge

Kommentar
    Ich würde mal gerne wissen, das denn nun die Bedeutung dieses Ausdruckes ist.
    Ich dachte immer, etwas was überhaupt nicht passt, denn wer möchte schon eine Faust aufs Auge bekommen.

Nun höre ich es aber immer wieder so, dass etwas perfekt passt.

Ich war 30 Jahre weg von Deutschlands,ist da in der Zwischenzeit ein Bedeutungswandel eingetreten?

I am confused.
    Verfasserhic01 Okt. 09, 18:04
    Kommentar
    Hic, I only know this expression to mean 'das passt perfekt', and as far as I know, it's always had that meaning.

Übrigens einer meiner Lieblingsausdrücke ;-)
    #1VerfasserAardvark (557363) 01 Okt. 09, 18:13
    Kommentar
    das sagt Wiki dazu :

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_...

Das passt wie die Faust aufs Auge. — In der ursprünglichen Bedeutung wurden damit zwei Dinge bezeichnet, die absolut nicht zusammenpassen (eine Faust hinterlässt ein blaues, geschwollenes Auge). Im weiteren Sprachgebrauch verwendete man den Ausdruck zunehmend ironisch, sodass sich mit der Zeit sogar eine Umkehr der Bedeutung entwickelte. Heute versteht man darunter hauptsächlich besonders gut zueinander passende Dinge, seltener gilt auch noch die ursprüngliche Bedeutung.[1]
    #2VerfasserLouisa01 Okt. 09, 18:14
    Kommentar
    Danke Ihr Beiden für die Erklärung. Wenn man "Faust aufs Auge" eingibt, bekommt man zwei ganz verschiedene Übersetzungen:

to clash horribly
    to be a perfect match
    #3Verfasserhic01 Okt. 09, 18:21
    Kommentar
    to be a perfect match

... kann ja auch ironisch bis sarkastisch verwendet werden ...

:-)
    #4VerfasserLouisa01 Okt. 09, 18:24
    Kommentar
    Bei 'Suche in allen Foren' findest Du mit [0][text][0]=Faust%2BAuge "> Faust+Auge verschiedene Fäden.
    #5Verfasser manni3 (305129) 01 Okt. 09, 18:27
    Kommentar
    Ich sehe den Ausdruck "Das passt wie die Faust aufs Auge." negativ, etwa in der Bedeutung: "Ein Unglück kommt selten allein."

Also, wenn Du ohnehin schon zu spät dran bist und dann noch in einen großen Stau gerätst, dann "passt das wie die Faust auf's Auge".

#6Verfasser WH-BY (237148) 01 Okt. 09, 18:47
    Kommentar
    Re #5: ... 'for ready reference' den hier z.B.: Siehe auch: wie die Faust auf's Auge . . .
    #7VerfasserDaddy . . . (533448) 01 Okt. 09, 20:43

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt