Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Commenti su LEO

Urheberrecht für Gedichte / Aphorismen

Oggetto

Urheberrecht für Gedichte / Aphorismen

Commento
    Hallo Fabio!

Ich habe gestern einen neuen Faden gestartet Vedi anche: Gedichteecke - l'angolo della poesia und nun wurde von ray-c die berechtigte Frage aufgeworfen, ob man Gedichte hier einfach veröffentlichen darf (s. Beitrag 8-10, 16, 18, 19, 21-23). Im Französisch-Forum läuft schon seit März ein ähnlicher Faden, es scheint also kein Problem zu sein...?

Vielen Dank für ein kurzes Statement. Leider bin ich in alten Urheberrechts-Fäden nicht eindeutig fündig geworden...
    Viele Grüße
    Fen
    Autore Fen (426409) 06 Oct 09, 18:54
    Commento
    Danke Fen für den Faden.

Im Englisch-Forum habe ich das hier gefunden: Vedi anche: [en-de] Urheberrecht

Ich befürchte, wenn das mit den Rezepten schwierig ist, gilt das für Gedichte erst recht. :-( Ich kann mir die Fäden im Französisch-Forum nur so erklären, dass die Thematik dort einfach übersehen wurde. Ich habe mal das Gerücht gehört, das Französisch-Forum würde nicht so gut gepflegt wie beispielsweise das Englisch- oder Italienisch-Forum, kann aber natürlich nur ein Gerücht sein. Ich will hier mit Sicherheit keinem an den Karren fahren, zumal ich großen Respekt vor der Arbeit des LEO-Teams habe.
    #1Autore ray-c (408594) 07 Oct 09, 10:17
    Commento
    Es sieht wirklich traurig aus : mit zirka 7'000'000'000 Menschen auf der Welt ist die Wahrscheinlichkeit, was originelles zu schreiben, ziemlich gering. Nun wenn jeder Text automatisch urheberrechtlich geschützt ist... :-(
    #2Autore Chiron (241283) 07 Oct 09, 14:39
    Commento
    Ja, pass' nur auf, Chiron, wenn du mich mal ohne Erlaubnis zitieren solltest, dann schicke ich dir meinen Anwalt auf den Hals. Du hast ja wohl genug Geld, du kannst dir ja sogar so eine Tastatur für 20€ leisten ;)
    #3Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 14:42
    Commento
    Doch Fen! Du hast hier oben meinen Nick ohne meine Erlaubnis benutzt und deswegen wirst du in kurzer Zeit einen Brief von meinem Anwalt kriegen - so wird dann er sich eine neue Tastatur leisten können ;-[)))
    #4Autore Chiron (241283) 07 Oct 09, 15:02
    Commento
    Ha! Das möchte ich sehen, wann du meine Adresse rausbekommst!
    So, und ab sofort bist du eben nur noch C***

Weißt du eigentlich, was auf die Benutzung meines Nicks, auch noch in Fettdruck, steht? ;)
    #5Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 15:05
    Commento
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen
    Fen

...so...
    jetzt bin ich aber gespannt...
    B-)
    #6Autore Lak (435097) 07 Oct 09, 15:13
    Commento
    Ich erinnere mich nicht, in welchem Film der Protagonist durch ein Land kommt, wo nur Anwälte überleben... und es fällt mir auch ein alter kurzer Roman ein, wo, seitdem die blaue Farbe von jemandem patentiert wurde, jeder, die was blaues an sich hatte, ihm die Tantieme zahlen musste ;-)))
    Da ging es aber nur um S.F.... :-(
    #7Autore Chiron (241283) 07 Oct 09, 15:20
    Commento
    Lak, den weißen Briefumschlag, der in den nächsten Tagen in deiner Post ist, würde ich lieber nicht öffnen... ;)
    #8Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 15:36
    Commento
    ach...
    mich erschrecken nur grüne Umschläge, FEN...
    ;-D
    #9Autore Lak (435097) 07 Oct 09, 15:48
    Commento
    Hallo zusammen,

seid mir nicht böse, ich habe jetzt alle Gedichte, die nicht nachweislich älter als 70 Jahre sind, aus dem Faden gelöscht. Die Diskussion selbst fand ich zu witzig und wollte sie nicht einfach verstecken ;-)
    #10Autore Fabio (LEO-Team) (576607) 07 Oct 09, 16:39
    Commento
    Ok, Fabio. Aber ginge es nicht auch, den Titel oder sogar den Anfang des Gedichts gewissermaßen als kleines Zitat stehen zu lassen mit dem Hinweis, dass die Fortsezuung aus Urheberrechtsgründen gelöscht wurde...? Das habe ich bei Doris irgendwo schon mal so gelesen. (Dann bliebe auch die Diskussion im Faden für andere verständlich...)
    #11Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 16:44
    Commento
    ich sehe noch alle Kommentare...
    wo hast du was gelöscht, Fabio?
    O_O
    #12Autore Lak (435097) 07 Oct 09, 16:55
    Commento
    Er ist, glaube ich, gerade wieder dabei, die Anfänge der GEdichte einzufügen *freu*. Z.B. dein erstes Gedicht von Peltier ist weg, Lak!
    #13Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 16:56
    Commento
    Komisch, Fabio, ich auch sehe noch alles da...
    #14Autore Chiron (241283) 07 Oct 09, 16:57
    Commento
    Nein; Kommentar 4, 6, 8 fehlen z.B. Wobei vorhin ein Kommentar auch bei mir teilweise wieder da war...
    Gedulden wir uns ein wenig bis zum Server-Update :-)

Edit: Doch, nun sind die Anfänge der betreffenden Gedichte da! Vielen Dank, Fabio!
    #15Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 16:59
    Commento
    Work in progress...

attendere prego
    B-)

jetzt ist der Anfang von Peltier's Gedicht da, aber er wird nun überhaupt nicht mehr erwähnt...
    :-(
    #16Autore Lak (435097) 07 Oct 09, 17:02
    Commento
    @Fen #11: Ja, das habe ich auch bei Songstexten schon gemacht. Ich werde diese Methode in Zukunft auch für Gedichte einsetzen.
    Ich habe jetzt, soweit möglich, die Gedichte wieder gepostet ;-)

@Lak #12: Ich habe #4, #6, #8 und #26 editiert.
    #17Autore Fabio (LEO-Team) (576607) 07 Oct 09, 17:09
    Commento
    Ich möchte ja nicht nerven, Fabio, aber es wäre nett, wenn du in meine Fadenbeschreibung folgendes einfügen könntest:

Edit am 07.10.09: Bitte beachtet das Urheberrecht: Gedichte, deren Urheber seit mindestens 70 Jahren verstorben ist, können gepostet werden. Für alle anderen Gedichte gilt: Bitte nur den Titel nennen/den Anfang und dann einen Link setzen. Vielen Dank

Dann wissen auch Neulinge gleich, was sie posten dürfen und was nicht :-)

Edit: @17: Bei mir erscheint der Hinweis (noch?) nicht, dass es sich nur um einen Teil des Gedichts handelt... Auch der Autorname fehlt z.T.
    #18Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 17:12
    Commento
    Grazie!
    #19Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 17:34
    Commento
    Hallo Fen, jetzt wird auch in deinem Kommentar #0 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Posten von Gedichten auch gegen das Urheberrecht verstoßen kann. ;-)
    #20Autore Fabio (LEO-Team) (576607) 07 Oct 09, 17:35
    Commento
    Ja, danke, Fabio :-)
    Hast du mein Edit #18 in Bezug auf die gekürzten Gedichte gelesen? - Dann nerve ich auch nicht mehr, versprochen ;-(
    #21Autore Fen (426409) 07 Oct 09, 17:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt