Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Sag ich mal / ich sag mal

Kommentar
    German speakers often use this phrase and I wonder whether this is just empty talk or whether there is a subtle meaning to it I'm not aware of. Am I right in arguing that there is no need to tell the listener that you are saying what you are saying? Or does the word "mal" suggest that it is a casual remark, that the speaker has not thought about it, but just says something for the sake of talking?
    VerfasserIonut17 Mär. 05, 11:51
    Kommentar
    it is just a phrase to fill in an occurring gap in a conversation. compare it to the rappers who are constantly saying "you know what i'm saying?!"
    #1Verfasseriha17 Mär. 05, 11:55
    Kommentar
    Exactly! Nothing more to add :-)
    #2VerfasserNicole I.17 Mär. 05, 11:55
    Kommentar
    Es soll Leute geben, die sagen das nach jedem Satz, sag ich mal. Aubacke.
    #3VerfasserBlondi17 Mär. 05, 12:02
    Kommentar
    Nachdem das unser toller Bundeskanzler dauernd sagt (in der Version "sach ich mal"), müßte ja eigentlich klar sein, das das absolut nichtssagend ist. Wann sagt der den mal was mit Inhalt?
    #4VerfasserGreenhorn17 Mär. 05, 12:07
    Kommentar
    @iha, Nicole I: Jörg Zitzmann - Ost-Grenzer von 1969 bis 1971 – leitet seinen Bericht mit der Phrase ein:

"Ich sag mal ich hab mein Dienst so bestmöglich gemacht, ausgeführt so gut wie möglich. Ich hab das gemacht, das was ich für den Staat gemacht habe ich gedacht, muss ich so gut wie möglich machen." www.kleiner-grenzverkehr.de/zitzmann.htm

Das ist also hier keine Verlegenheitsfloskel in der Art von "du weißt, was ich meine" oder "nicht wahr" zur Überbrückung von Gesprächspausen. Das ist eine bewusste Aussage.

#5VerfasserMioara17 Mär. 05, 12:31
    Kommentar
    Stimme Mioara zu. Es drückt aus, daß das vorherige oder nachfolgende Statement einen subjektiven Standpunkt enthält, und der Sprecher sich dessen bewußt ist. Es *kann* natürlich im Einzelfall auch nur eine Floskel sein.
    #6Verfassernicodemus17 Mär. 05, 12:38
    Kommentar
    Sehe ich auch so. "Ich sag mal"/"Sag ich mal" verändert die Bedeutung der Aussage leicht, sie wirkt dadurch weicher, unverbindlicher, mehr wie eine Vermutung denn eine definitve Aussage.
    #7VerfasserSophil17 Mär. 05, 12:50
    Kommentar
    In 99,9 Prozent aller Fälle ist "sach ich ma" überflüssig wie ein Kropf.
    #8VerfasserIngrid17 Mär. 05, 12:51
    Kommentar
    Nullrhetorik...
    #9VerfasserMartin S.17 Mär. 05, 12:56
    Kommentar
    Kannst Du ein Beispiel für die 0,01% der Fälle einer sinnvollen Verwendung geben?

Wenn man zum Ziel formuliert, dass in der gesprochenen Sprache alles "überflüssige" weggelassen werden soll - was bliebe dann noch übrig?
    #10VerfasserTraube17 Mär. 05, 12:59
    Kommentar
    Mioara, dein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Jede Aussage ist doch bewusst von einem Sprecher getroffen. Und gerade in deinem Beispiel wird deutlich, dass es sich nur um eine rhetorische Nullstelle handelt.

@nicodemus: Jedes Statement impliziert eine subjektive Aussage, denn einen objektiven Standpunkt gibt es nicht. "Sach ich mal" ist, wie Ingrid es so schön formulierte, "überflüssig wie ein Kropf".
    #11VerfasserNicole I.17 Mär. 05, 13:19
    Kommentar
    In den meisten Fällen ist es nicht nur eine ab und an gewählte überflüssige Floskel, sondern eine saublöde Angewohnheit. Während andere Leute Becker-ähnlich "äh" oder (noch blöder) "wie heißt das nochmal" sagen, benutzen andere eben "ich sach mal". Und diese Angewohnheit ist weit verbreitet unter, ich sag mal, unter Versicherungsmaklern, Bänkern und Autoerkäufern, die einem etwas aufschwatzen wollen. "Ich sag mal, an diese Rendite kommt keine andere Anlagemöglichkeit ran"... - ich könnte mich hier irren -
    #12Verfasserk.17 Mär. 05, 13:19
    Kommentar
    @Nicole I: "Jede Aussage ist doch bewusst von einem Sprecher getroffen."

Stimmt, aber nicht jede Wendung hat eine Aussage - und um diese Frage geht es hier. Die Aussage von Zitzmann lautet "Aus meiner (persönlichen) Sicht", was natürlich die elegantere Formulierung gewesen wäre. Damit will ich aber nicht sagen, dass "ich sag mal" immer und überall so zu interpretieren ist. Oft will man damit auch nur ausdrücken: "Mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein".

@Nicole I: "Jedes Statement impliziert eine subjektive Aussage, denn einen objektiven Standpunkt gibt es nicht."

Mag sein, aber es ist für den Zuhörer ein himmelhoher Unterschied, ob ein Sprecher seine subjektive Aussage durch objektive Fakten untermauert oder aber durchblicken lässt, dass er sich selbst seiner Sache oder seiner Formulierung nicht sicher ist.
    #13VerfasserMioara17 Mär. 05, 13:43
    Kommentar
    "Ich sag mal"
    Das gehört zum Standardrepertoire jedes Fußballprofis beim Interview!
    ein Klassiker eben, neben:
    "ja gut, äh"
    und
    "ich denk mal" (hahaha...)
    immer wieder beliebt.
    #14Verfasserede17 Mär. 05, 13:48
    Kommentar
    auf Wienerisch überhöht ist "sag ich mal" ersetzbar durch
    "spinn ich mal", was gewisse Selbstironie beinhält, aber etwas Unerwartetes folgen lässt!
    #15Verfasserad.joe17 Mär. 05, 14:28
    Kommentar
    Ich seh das genauso wie Mioara et al, insbesondere liegt Ionut also mit seiner eingangs geäußerten Vermutung völlig richtig: "Ich sage mal" hat oft eine abschwächende Bedeutung für die folgende Aussage und ist nicht mit Nullrhetorik à la "äh" oder "weißt du" gleichzusetzen.

"Dafür brauche ich... ich sag mal... drei Tage." (ungefähr)
    "Du könntest ihr eine Reise nach... Mallorca, sag ich mal, schenken." (zum Beispiel)
    "Ich sag mal, du solltest es wirklich durchziehen." (ich denke/vielleicht)

In diesen drei Beispielen ist "ich sag mal" vielleicht nicht wirklich essentiell für die Aussage, aber auch nicht überflüssig wie ein Kropf. Die 99,9% sind in meinen Augen deutlich zu hoch angesetzt. Sogesehen wäre nämlich auch "wie ein Kropf" in der Formulierung "überflüssig wie ein Kropf" überflüssig wie ein Kropf.

PS: Dieser Beitrag sollte nicht als Plädoyer *für* die Verwendung von "ich sag mal" missverstanden werden.
    #16VerfasserDogatu17 Mär. 05, 14:36
    Kommentar
    Ich muss hier mal wieder eine Lanze für die völlig zu Unrecht geschmähten Füllwörter brechen.
    Da hier   related discussion:Füllwörterschon alles notwenidige gesagt wurde, verweise ich darauf.
    #17VerfasserSophil17 Mär. 05, 14:54
    Kommentar
    Ich bin anderer Meinung. Nicoles Aussage, jedes Statement sei subjektiv ist falsch. Dann könnten wir nämlich das Wort "objektiv" aus den Wörterbüchern streichen und dessen Bedeutung aus unseren Gehirnen. Eine Aussage ist ja nicht dadurch subjektiv, weil sie von einem bestimmten Menschen geäußert wird (das ist natürlich in jedem Fall gegeben), sondern weil sich ihre Bedeutung und ihr Wahrheitsgehalt nur (!) auf einen bestimmten Menschen bezieht, und nicht auf die Allgemeinheit.
    Der Unterschied ist, ob eine Aussage in allgemeinerem Kontext gilt (d.h. unter Umständen auch, daß sie belegbar ist), oder eben nur für den Sprecher.

Wenn der Fussallspieler sagt: "Det war'n jutes Spiel" macht er keine Wertung darüber, ob er das nur persönlich so empfindet, oder ob er glaubt, daß andere das auch so sehen.

Wenn er sagt "Ich sach ma: Det war'n jutes Spiel", dann drückt er schon von vornherein aus, daß dies seine persönliche Sicht ist, und schwächt die eigene Aussage und Position ab, distanziert sich, nimmt ihr jedenfalls ein Stück Allgemeingültigkeit, vielleicht auch um nicht darauf festgenagelt zu werden.

Natürlich ist das alles jetzt Haarspalterei. Ich meine nur, daß "ich sage mal" keineswegs zu 99,9% eine Floskel ist, sondern durchaus Bedeutung tragen kann.
    #18Verfassernicodemus17 Mär. 05, 15:20
    Kommentar
    @ede: Genau - "Ich denk' mal ..." (hahaha ...) ist eine ähnlich häufig gebrauchte und aussagekräftige Formulierung.

Immer wenn ich die höre, bin ich versucht zu warnen: "Aber gaaanz vorsichtig!" - oder zu fragen: "Machst du das öfters?" ...

:-)
    #19Verfasserwoody17 Mär. 05, 15:25
    Kommentar
    Ionut hat richtig geraten. Mit der Formel „Ich sag‘ mal“ wollen Vielredner ihre Aussagen möglichst unverbindlich und vage darstellen, ähnlich wie mit dem zu Zeiten der Studentenbewegung beliebten „sozusagen“ (meist „sozagn“ ausgesprochen). Sie signalisieren den Hörern, dass ihre Statements keinen Anspruch auf sorgfältige Formulierung erheben, sondern eben locker dahingesagt sind. Damit wollen sie dem Stress entgehen, der entstehen könne, wenn eine klare Aussage ebenso klar abgelehnt wird und sie vielleicht in Argumentationsnotstand kommen. Den Stress haben dann allenfalls die Hörer, die mühsam einen Sinn in dem Gesagten suchen müssen und riskieren, auf einen Einwand ein „so war es nicht gemeint“ zu hören zu bekommen.
    #20VerfasserRoland K.20 Mär. 05, 16:55
    Kommentar
    Diese Redewendung scheint eine Modeerscheinung zu sein und außerdem regional begrenzt. Ich habe jedenfalls noch von niemanden diese Floskel gehört.
    #21VerfasserChris_791 (AT)21 Mär. 05, 07:25
    Kommentar
    Schön für Dich! Du bewegst Dich offenbar in Kreisen, in denen noch bewusst formuliert wird. Leider sprechen fast 8.000 Fundstellen für beide Floskel-Varianten auf der österr. Internet-Domäne .at im wahrsten Sinn des Wortes eine andere Sprache!
    #22VerfasserFlorentina21 Mär. 05, 08:25
    Kommentar
    noch schlimmer als "sag ich mal" finde ich, wenn die Leute andauernd "quasi" sagen und das quasi auch mehrfach in einem Satz verwenden und auch als Abschluss am Satzende etc. ...

z.B. "Das ist ja quasi so und so und blah, quasi."

#23VerfasserMartin S.21 Mär. 05, 08:35
    Kommentar
    @Florentina und Chris: Florentina hat Recht, auch in Österreich kann man das sehr oft hören, da heißt es halt "sag ich amal" :) - ich habe jedenfalls auch schon diverse Glossen zum Thema gelesen (Falter, Standard, Standardderivate wie z.B. Rondo etc.), leider kann ich gerade keinen Link finden, aber die sinnfreie "sagichamal"-Manie findet eindeutig auch in Österreich statt. Vorzugsweise im urbanen Bobo(Bourgeois-Bohemien)-Raum, sag ich einmal. *g*
    #24Verfassertigger21 Mär. 05, 09:24
    Kommentar
    A phrase some English speakers use or did at one time - 'I've said it once and I'll say it again'
    #25VerfasserJGMcI21 Mär. 05, 09:47
    Kommentar
    > Schön für Dich! Du bewegst Dich offenbar in Kreisen, in denen noch bewusst formuliert wird.

Anscheinend ja, obwohl mich das ein bisschen verwundert. Ich bin Techniker und Mathematiker und spreche vorweigend mit Technikern, und denen sagt man ja manchmal nach, dass sie keinen korrekten Satz zustande bringen - aber das ist wohl nur ein Klischee :)
    #26VerfasserChris_791 (AT)21 Mär. 05, 10:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt