Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Aussprache von "g" am Wortende

Betrifft

Aussprache von "g" am Wortende

Kommentar
    Hallo zusammen!
    Ich bin mir sicher, dass es hierzu schon einen Faden geben muss, allerdings kann ich nichts finden ??

Wie wird das "g" am Wortende ausgesprochen? Als "ch" oder als "g"?

artig - artich
    wichtig - wichtich

Ich kenn mich nicht mehr aus.
    Verfasserweisnix16 Okt. 09, 19:20
    Kommentar
    "ig" wird standardsprachlich meines Wissens als "ich" gesprochen, also z.B. Köni-ch.

Nicht standardsprachlich ist hingegegen "wech" für "weg" usw.
    #1VerfasserLara16 Okt. 09, 19:23
    Kommentar
    Ich würde es für richtig halten, das G als G auszusprechen. Selbst der Duden nennt aber Konzessionen. Mein Favorit ist „Verlach“ für Verlag.
    #2Verfasseruriuriuri16 Okt. 09, 20:08
    Kommentar
    @2. "Verlach" ist wirklich gut :-)

Ich finde das "ch" an Stelle des "g"'s ja auch richtig bescheuert. Wobei ich nicht weiss was richtig ist.

Mit einem gesprochenen "g" waere es auf jeden Fall fuer den Auslaender einfacher. Wie soll denn der arme Tropf sonst wissen, wie man was ausspricht.

Einem non-native-speaker wuerde ich den Rat geben, es immer mit "g" auszusprechen. Sonst ist die Verwirrung komplett, wenn aus "Ich mag Eis" auf einmal "Ich mach Eis" wird.
    #3Verfasserbavarian-girl16 Okt. 09, 20:17
    Kommentar
    Sag ihm Süden (Bayern / BaWü) ruhig immer -g am Ende, das tun wir alle. Oberhalb der Donau müsstest du dir allerdings lange Suadas anhören von wegen Standardsprache, Bühnendeutsch blablablabladoppelgähn, also sprich dort -ig wie -ich aus, dann hast du deine Ruhe.
    #4Verfasser Birgila/DE (172576) 16 Okt. 09, 20:19
    Kommentar
    http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1...