• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Topic

questions about superlatives am....sten

8 replies   
Comment
adjectives ending in an -s sound, like adjectives ending in -t or -r, are supposed to get not just -sten added to them but -esten. So I learned from my textbook. But some sound awkward to me.

For example, like " am schnellsten" (regular form), I want to say, from "manisch" or other adjectives ending in -sch, that we should say "am manischten." Thus, word ending in -sch don't count as ending in an -s sound?
How about ending in -z? e.g.: am stolzesten? am stolzsten?

Also, I want to say "am größten", not "am größesten" is gross an exception? are there other exceptions?

but:

(religioes) "am religioesesten",
(nervoes) "am nervoesesten,"
(blass) "am blaessesten"
(nass) "am naessesten"

I posted this already in the "deutsch gesucht" section and got some responses. First one was that after the "manisch" type words ending in -sch I still needed to add -sten, but indeed not -esten. Correct?

also, someone responded the words "blass" and "nass" don't get umlauts in the comparative or superlative. why not? they are after all one syllable words with one of the three vowels a, o or u that get umlauts? (from my textbook)

any help greatly appreciated!
Authoraaa23 Oct 09, 17:09
Comment
Hi aaa,

do u speak German anyway?
Otherwise it could be pretty hard to explain that or at least try to...

Liebe Grüße
#1AuthorKing James 23 (640848) 23 Oct 09, 17:25
Comment
The other one is pretty short too:

related discussion: questions about the comparative: am...sten

I would also be interested in any other comments on this one.

I hadn't really thought about the -sesten vs. -sten issue, but I do have trouble remembering when the comparative and superlative forms take an umlaut and when they don't. In fact, I don't think I know a rule at all, if there is one.

#2Authorhm -- us (236141) 23 Oct 09, 18:50
Comment
Mit Regeln kann ich leider nicht dienen, nur mit meinem - nicht unbedingt richtigem - Empfinden (und mit neuer Rechtschreibung kenne ich mich auch nicht aus, also bitte die ss/ß mit Vorsicht genießen):

(groß) am größten (sicher)
(religiös) am religiösesten
(nervös) am nervösesten
(blass) am blassesten
(nass) am nassten, auch am nassesten
#3AuthorRussisch Brot (340782) 23 Oct 09, 19:10
Comment
Nach meinem Gefühl kommt nach -sch auf jeden Fall -sten und nach -z kommt -esten. Was die Beispiele betrifft, geht bei nass beides, mit und ohne Umlaut. Mir kommt es mit Umlaut normaler vor: nass, nässer, am nässesten. http://www.canoo.net/services/Controller?disp...

Bei blass geht auch beides, da kommt mir persönlich aber die Form ohne Umlaut normaler vor: blass, blasser, am blassesten. http://www.canoo.net/services/Controller?disp...

Eine Regel kann ich dafür leider nicht geben...
#4AuthorNica (de)23 Oct 09, 19:21
Comment
Ich würde mich weitgehend Russisch Brot anschließen, wobei "am nassten" für mich falsch klingt. Auch bei mir ist das aber eher Sprachempfinden als Regel.

Ich habe auch ein bißchen gegoogelt und Fundstellen bei Bertelsmann und Wahrig gefunden. Danach gibt es bei "blass" und "nass" beide Formen (mit und ohne Umlaut), was ja auch schon Nica geschrieben hat. Mein Sprachgefühl würde jeweils "blass, blasser, am blassesten" bzw. "nass, nasser, am nassesten" bevorzugen.
http://www.wissen.de/wde/deutsches_woerterbuc...
Bei "religiös" und "nervös" bestätigt es die Steigerung, die Russisch Brot geschrieben hat.

Die Grammatik hier http://books.google.co.uk/books?id=tR2GtgXJcr... meint, dass man nach "t, z, s/ß und sch" "-esten" anhängt. Allerdings würde ich bei "manisch" auch "am manischsten" sagen (und nicht am "am manischesten"), andererseits bei "falsch" dann doch "am falschesten".
#5AuthorJenna2708 (36198) 23 Oct 09, 19:42
Comment
Canoonet schreibt dazu unter dam Titel

e-Erweiterung im Superlativ
related discussion: questions about superlatives am....sten

Einsilbige und endbetonte mehrsilbige Adjektive, deren Stamm auf d, s, sk, ss, ß, t, x, oder z enden, bilden den Superlativ mit est statt nur mit st. Grundform Superlativ
mild mildeste
ratlos ratloseste
brüsk brüskeste
ungewiss ungewisseste
heiß heißeste
bewegt bewegteste
zaghaft zaghafteste
komplex komplexeste
stolz stolzeste

Ausnahme:
groß größte

Einsilbige und endbetonte mehrsilbige Adjektive, deren Stamm auf sch oder Diphthong endet, bilden den Superlativ sowohl mit st als auch mit est. Positiv Superlativ
frisch frischste, frischeste
rasch raschste, rascheste
treu treuste, treueste
genau genauste, genaueste

#6Authorwwi23 Oct 09, 21:36
Comment
Was ist mit Leerraum in den Aufz"ahlingen passiert? Daher noch mal:

Canoonet schreibt dazu unter dam Titel

e-Erweiterung im Superlativ
related discussion: questions about superlatives am....sten

Einsilbige und endbetonte mehrsilbige Adjektive, deren Stamm auf d, s, sk, ss, ß, t, x, oder z enden, bilden den Superlativ mit est statt nur mit st. Grundform Superlativ
mild: mildeste
ratlos: ratloseste
brüsk: brüskeste
ungewiss: ungewisseste
heiß: heißeste
bewegt: bewegteste
zaghaft: zaghafteste
komplex: komplexeste
stolz: stolzeste

Ausnahme:
groß: größte

Einsilbige und endbetonte mehrsilbige Adjektive, deren Stamm auf sch oder Diphthong endet, bilden den Superlativ sowohl mit st als auch mit est. Positiv Superlativ
frisch: frischste, frischeste
rasch: raschste, rascheste
treu: treuste, treueste
genau: genauste, genaueste

#7Authorwwi23 Oct 09, 21:51
Comment
danke schön!

das hat mir schon viel geholfen. Ja, King James, ich spreche Deutsch, aber ich kenne die Regeln der Grammatik nicht so gut. Bin Niederlaendisch, hab' in der Schule 5 Jahre Deutsch studiert, aber ich versuche jetzt einige Amerikaner zu helfen Deutsch zu lernen, und ich habe bemerkt dass das nicht so einfach ist. Sachen wie "superlatives" habe ich immer so ein bisschen intuituv gemacht. Also wenn ich das erklaeren muss, klingen Sachen wie z.B. "nass, naessesten" in meinen Ohren ein bisschen komisch, weil ich selbst "nassesten" sagen wuerde, aber dann weiss ich nicht, weil dass so ist weil mein Deutsch inkorrekt ist, oder weil es eine Ausnahme gibt, die ich in ihren Text book nicht finden kann.

#8Authoraaa25 Oct 09, 20:33
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)