Kommentar | Du bist Oberstufenschüler und noch nicht alt genug für den Irish Pub? Habe ich da irgendwas verpaßt? Du solltest ihn doch wohl betreten dürfen und, wenn Du meinst, daß Du noch nicht alt genug für Bier bist (wie putzig!), eine Limo trinken oder Fish & Chips essen können. Und die solltest Du eben auf Englisch bestellen und nach Möglichkeit ein paar zusätzliche Worte mit dem Mann an der Bar wechseln, so hat das sasc wohl gemeint. Ansonsten kann ich nur das unterstützen, was die anderen bereits geschrieben haben. Versteif Dich nicht darauf, irgendwelche Vokabeln auswendig zu lernen, sondern lies einfach so viel wie möglich, querbeet, schau Dir die Nachrichten auf CNN oder einem anderen englischsprachigen Sender an, geh nach Möglichkeit ins Kino, wenn Originalversionen gezeigt werden, oder schau Dir die DVDs mit der englischen Tonspur an, usw. Damit das mit dem Lesen nicht zu sehr ins Geld geht, schau, ob in Deiner Nähe eine (Uni-)Bibliothek ist, die auch englische Zeitungen und (Fach-)Literatur bereithält (wenn Du z.B. naturwissenschaftliches Interesse hast, könntest Du versuchen, interessante Artikel in "New Scientist" oder "Scientific" American" (letzteres ist das Original zu "Spektrum der Wissenschaft) zu lesen). Vielleicht hat auch Deine Lehrerin, die Dich ja offensichtlich unterstützt, auch "Time" oder "Newsweek" im Abo und würde sie Dir gelegentlich leihen. Und ansonsten gilt: Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, es wird wohl keiner von Dir erwarten, daß Dir alle Themen dieser Welt mit sämtlichen Fachbegriffen perfekt geläufig sind, da wird man sich schon mal mit einem "Well, this isn't really a subject I know very much about, but if I understood correctly, ..." retten können. Ach so, und versuch mal, das Kreuzworträtsel in der "Times" Deines Vaters zu lösen, die machen richtig Spaß. Oder für den Einstieg etwas einfachere Rätsel, das ist auch schon keine schlechte Sache. Und fang bitte nicht jeden Satz mit "Mhm" an! :-)) |
---|