Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Plural-s bei Abkürzungen?

Kommentar
    Bei manchen Abkürzungen (z. B. CDs) darf man im Plural ein s setzen, bei anderen (z. B. Lkw) nicht. Gibt es da eine Regel?
    VerfasserJan06 Apr. 05, 23:17
    Kommentar
    Der Plural von LKW ist Lastkraftwagen, das hat am Ende kein s, Compact-Discs hingegen schon. Vielleicht liegt es daran.
    #1Verfasserholger06 Apr. 05, 23:29
    Kommentar
    Laut Duden hat LKW im Plural durchaus ein -s (selten ohne). Weisst Du ein anderes Beispiel?
    #2Verfasseroreg06 Apr. 05, 23:55
    Kommentar
    Ein anderes Beispiel fällt mir nicht ein.
    #3VerfasserJan07 Apr. 05, 00:07
    Kommentar
    Ich verwende Regeln, allerdings ohne zu wissen, ob sie irgendwo kanonisiert sind. Wird eine Abkürzung im Plural verwendet, wird streng sprachlich der letzte Buchstabe der Pluralendung des vollständigen Ausdrucks verwendet (die LPGn, die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften). Umgangssprachlich wird hingegen einfach der letzte Buchstabe der Abkürzung pluralisiert (die LPGs, die LKWs).
    Da Lastkraftwagen im Singular und im Plural gleich ist, wird in der strengen Form kein Buchstabe an die Pluralabkürzung angehängt.
    #4VerfasserGerd07 Apr. 05, 10:05
    Kommentar
    Schöne Frage. Besonders interessieren würde mich wie das mit den Nummern im englischen geht.

No. = singular
    Nos. = plural? Im spanischen funktioniert das, aber im englischen?
    #5VerfasserGoldie07 Apr. 05, 10:34
    Kommentar
    Wie ist es bei Kfz? Müsste es dann Kfze, Kfz oder Kfzs im Plural heißen?
    #6VerfasserMarianne07 Apr. 05, 10:59
    Kommentar
    Eine einheitliche Regel gibt es da nicht.

Bei PKW/LKW ist der Plural des ausgeschriebenen Wortes mit dem Singular identisch, deswegen war auch der Plural der Abkuerzung identisch. Im Laufe der Zeit aber setzte sich der Plural mit angehaengtem S immer mehr durch, so dass heute beide Formen erlaubt sind. Ich persoenlich bevorzuge aber die Variante ohne S.

Bei KFZ muesste der Plural nach der gleichen Regel KFZe sein, faktisch heißt er aber KFZ.

Bei aus dem Englischen kommenden Begriffen wird meist ein S angehängt, also DVDs, MPEGs, ... Dies mitunter sogar dann, wenn an das ausgeschriebene Wort gar kein s angehängt wird (Personal-Computer -> PCs). Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, zum Beispiel kommt bei auf S endenden Abkuerzungen kommt kein weiteres S hinzu: "Ich habe dir drei SMS geschickt.", nicht "SMSs" oder "SMSe", und bei Akronymen orientiert man sich manchmal an aehnlich klingenden deutschen Wörtern: drei Laser, Quasare, ..., weil diese gar nicht mehr als solches erkannt werden.

To cut a long story short: Da hilft nur Sprachgefühl oder Auswendiglernen.
    #7VerfasserSophil07 Apr. 05, 11:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt