Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Auswandern nach Südamerika

Kommentar
    Der Titel sagt ja schon alles. Da ich schon ein paar Monate in Südamerika gelebt habe, habe ich mich endlich dazu entschlossen ganz rüber zu ziehen.
    Da ich keine Person bin, die ganz überstürzt in ein Land auswandert, ohne sich vorher Gedanken zu machen, wollte ich euch um Rat bzw um Tipps bitten.
    Das wichtigste wird wohl das Visa sein. Wie komme ich an dieses, welche Papiere muss ich haben und wie leicht ist es wirklich ein Visa zu bekommen?
    Mieten in Südamerika? Nebenkosten sprich Wasser, Elektrizität usw? Mit wie viel muss ich UNGEFÄHR im Monat rechnen?

Auch habe ich einen Schulabschluss und schliesse bald meine Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin ab. Ich denke, damit kann man viel anfangen, doch wo wäre es am günstigsten, in welchen Branchen wird so etwas häufig gebraucht?

Hoffe auf nette Antworten. Bin noch ziemlich jung und moechte mich vorher gut informieren, speziell was Lebenskosten, Visa und Job betrifft.
    Vielleicht hat jemand noch andere Tipps, die er mir ans Herz legen möchte;)

LG
    VerfasserCC 04 Nov. 09, 13:58
    Kommentar
    tja... debo recordarte que Sudamerica no es tan pequenha como Alemania, tienes tantos paises de donde escoger (mínimo 13!!) la situación económica, política, geográfica, social y cultural es diferente en cada uno de ellos (eso se refiere a visas, permisos, trabajo, etc) ahora como ya sabrás: la diferencia entre las clases sociales en América es diferente al estándar Europeo, entonces todas tus preguntas solo las podrías contestar dependiendo del estatus social al que quieras pertenecer, al país en donde quieras vivir, a la región de ese país... y a lo que quieras hacer en ese país.
    es decir: si quieres vivir en el desierto con 200€ al mes te alcanza, si quieres vivir en una ciudad capital con todos las comodidades entonces unos 1000€ no estarían mal... tu decides!!

suerte!!
    #1VerfasserMarco04 Nov. 09, 14:38
    Kommentar
    Hallo CC! Ich wünsche dir alles bestens bei der Umsetzung deiner Absicht. Aber stell dir vor, dass ich sage, "ich will nach Europa auswandern. Tipps?" - viel zu groß; alles sagen und nichts sagen sind wie die zwei Seiten derselben Medaille. Selbst in Südamerika gibt's nicht so viel an gemeinsamen Vereinbarungen wie bei der EU, alles kann gesetzlich sehr unterschiedlich von Land zu Land sein... Also erster Tipp: dich für ein Land zu entscheiden. Noch mal: viel Glück!
    #2Verfasser Doktor Faustus (397365) 04 Nov. 09, 14:40
    Kommentar
    Sorry, vor lauter auswandern und Fragen, Tipps etc hab ich ganz vergessen um welches Land es geht. Nämlich um Venezuela oder Chile.
    #3VerfasserCC04 Nov. 09, 15:45
    Kommentar
    Na, mit den "lustigen" Ideen, die Chávez hat, würde ich doch eher Chile nehmen, aber das ist nur meine Meinung, kennen tue ich keines der beiden Länder.

Beim Auswärtigen Amt unter Reiseinformationen kriegst du schon einmal den ersten Überblick.
    #4VerfasserFogueres04 Nov. 09, 15:50
    Kommentar
    Schau doch mal beim Raphaelswerk: http://www.raphaels-werk.de/
    Die kannst du mit Fragen zum Visum kontaktieren. Sie helfen einem auch mit allen möglichen anderen Dingen, auf die man vielleicht nicht sofort selbst kommt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
    Viel Glück!
    #5VerfasserJuud04 Nov. 09, 15:57
    Kommentar
    Danke schon eimal für einige Antworten.

Nun sicher ist, das Chavez nicht gerade der beste Präsident ist. Nein, im Gegenteil. Sicher ist auch, das Venezuela und Chile, im Allgemeinen Südamerika vielleicht nicht die reichsten und saubersten Länder der Welt hat, aber dennoch habe ich mich entschieden dort hinzugehen, da ich mich mit der Lebensweise und Kultur identifizieren kann und die Länder meiner Meinung nach wunderschoen sind. Armut und "Dreck" sind meiner Meinung nach totale Nebensache.

Über weitere Infos freue ich mich.
    #6VerfasserCC 04 Nov. 09, 16:17
    Kommentar
    An den "lustigen" Ideen, wie du sie nennst (z.B. in der Sozial- und Bildungspolitik)könnten sich manch andere Staaten ein Beispiel nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Ch%C3%A1vez...
    #7VerfasserLPW04 Nov. 09, 16:48
    Kommentar
    Ich habe dort gelebt auch wenn es nur 14 Monate waren, ich weiss wie es dort ist, ich weiss das Chavez dumme Entscheidungen trifft. Aber hab ich hier ein Thema gepostet mit dem Titel "Warum Chavez dumm ist" "Warum sollte ich NICHT nach Südamerika ziehen?"

Nein, ich habe lediglich um paar Tipps und Hilfe gebeten, wenn jedoch einige User meinen, sie müssen andere Länder schlecht machen, dann fahr ich doch lieber gleich persönlich nach Berlin und frage dort nach.
    #8VerfasserCC04 Nov. 09, 16:53
    Kommentar
    Also als ich nach Chile bin, hab ich im Konsulat nachfragt, welche Unterlagen sie brauchen. Es gibt verschiedene Visa. Mir haben sie erstmal das Falsche gegeben, für ein Auslandsstudium, da hatte ich ein bisschen Rennerrei. Aber sonst ging alles ziemlich unkompliziert und superflink in weniger als 3 Wochen. Das einzig komplizierte war eigentlich, dass wir eine halbe Stunde versucht haben, ein Foto für meinen chilenischen Ausweis zu machen, mit dem ich halbwegs einverstanden war :p

#9VerfasserHolaRike (612918) 04 Nov. 09, 19:15
    Kommentar
    HolaRike

Ich glaube, wenn es soweit ist, werde ich dieses Problem auch haben ;) Dauert Stunden bis (Frau) einmal ein Foto gefunden hat, das halbwegs in Ordnung ist;)
    #10VerfasserCC04 Nov. 09, 21:32
    Kommentar
    Ja das war voll lustig, dann ist die Sachbearbeiterin los und hat noch eine Tischlampe gesucht, weil ich der Meinung war das das Zimmer zu dunkel sei, für ein Foto. *jejeje* Die sind so süss die Chilenen :D
    #11VerfasserHolaRike05 Nov. 09, 15:14
    Kommentar
    Und du wohnst und arbeitest jetzt in Chile oder bist du wieder in Dland?
    #12VerfasserCC06 Nov. 09, 10:21
    Kommentar
    Dland = Disneyland ? ;P
    #13Verfasser Doktor Faustus (397365) 06 Nov. 09, 13:56
    Kommentar
    Jupp in Chile. Nicht in Disneyland ^^
    #14VerfasserHolaRike06 Nov. 09, 14:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •