广告
LEO

您似乎已经使用了广告屏蔽插件AdBlocker。

您愿意支持LEO吗?

那么,请您关闭广告屏蔽插件,或者给我们捐款!

•  
  • 主题

Wie spricht man Spass aus?

备注
    Spricht man die "a" in Spass lang oder kurz? Ich glaube ich habe beide schon mal gehört.
    发贴者CN?DE10 十一月 09, 22:18
    备注
    Bei uns im Norden heißt es Spaß mit langem a und es wird in ganz Deutschland mit ß geschrieben.
    In Süddeutschland und Österreich sagt man Spass mit kurzem a und es wird in Österreich auch so geschrieben.
    Ich weiß allerdings nicht, wo die Aussprachegrenze verläuft.
    #1发贴者Findus10 十一月 09, 22:25
    备注
    @CN?DE:

Stimme Findus auch zu, ist regional etwas anders ausgeprägt. Somit ist es einfach, man spricht so wie man es in der Umgebung als "regional" üblich ist, bzw. wo man herkommt.
    #2发贴者 soldier (313210) 11 十一月 09, 00:11
    备注
    @Findus

Ich glaube es gibt eine 3. Variante, in der Schweiz wird lang ausgesprochen und doppel-s geschrieben.
    #3发贴者CN?DE11 十一月 09, 09:26
    备注
    Ein schnell gesprochenes Spaß ist meines Erachtens "nur" süddeutscher Dialekt.
    Hochdeutsch sagt man immer "Spaaß".
    #4发贴者Quasselflostner11 十一月 09, 10:11
    备注
    @CN?DE
    Wie es in der Schweiz ausgesprochen wird weiß ich nicht. Aber es wird ganz bestimmt mit doppel-s geschrieben, da es in der Schweiz kein ß gibt.

Ich wage zu behaupten, dass meine süddeutschen Freunde immer Spass mit kurzem a sagen, auch wenn sie mit mir hochdeutsch sprechen. Aber sicher wäre ich mir da nicht. Ich dagegen sage immer Spaß mit langem a, egal wie und mit wem ich spreche.
    #5发贴者Findus11 十一月 09, 11:57
    备注
    Zum Spaß, egal mit kurz oder lang a, sprechen mein Kollege und ich das Wort "Stress" öfter mit einer langen e, damit er weniger wird! Fällt mir bei diesem Faden ein!
    #6发贴者DERWEG11 十一月 09, 12:13
    备注
    In der Schweiz wird es ebenfalls lang gesprochen und mit dem bereits erwähnten ss geschrieben.
    #7发贴者Shayu (480710) 11 十一月 09, 13:35
    备注
    In Österreich wird Spaß mit langem a ausgesprochen und mit ß geschrieben (ich glaub, das ist sogar nach der Rechtschreibreform so geblieben).
    #8发贴者Sanne12 十一月 09, 10:55
    备注
    Also hier in Ö. schreibt man Spaß, habe es noch nie anders gesehen :-) Außerdem ist die Aussprache kurz.
    #9发贴者Ösi02 十二月 09, 15:38
    备注
    Komisch. Ich bin aus Süddeutschland und spreche Spaß mit langem a.
    #10发贴者 hewlettpackard (626670) 02 十二月 09, 22:49
    备注
    Definit langes "a", so wäre es hochdeutsch. Wer es kurz ausspricht, der betont es falsch.
    #11发贴者Maik S.10 十二月 09, 11:57
    备注
    im Ruhrgebiet kann es auch mal sein, dass man Spaß kurz ausspricht
    #12发贴者reflex10 十二月 09, 17:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ 会自动转化为 ­