•  
  • Übersicht

Land und Leute

árbol de Pascua/pan de Pascua

Betrifft

árbol de Pascua/pan de Pascua

Kommentar
    Hallo,
    ich bin gerade in Chile und leicht verwirrt. Letztens las ich in einem Zeitungsartikel vom "árbol de Pascua" und im Supermakt gibt es "pan de Pascua" zu kaufen (eine Art Gewürzkuchen mit Zitronat, Rosinen und "weihnachtlichen" Gewürzen). Allerdings heißt Pascua doch Ostern und es geht hier ja zweifelsohne um Weihnachten. Weiß jemand, warum hier dann das Wort "Pascua" verwendet wird und kann es mir erklären?
    Verfassermareike23 (512758) 13 Nov. 09, 23:41
    Kommentar
    pascua.

(Del lat. vulg. pascŭa, este del lat. pascha, este del gr. πάσχα, y este del hebr. pesaḥ, infl. por el lat. pascuum, lugar de pastos, por alus. a la terminación del ayuno).

1. f. Fiesta la más solemne de los hebreos, que celebraban a la mitad de la luna de marzo, en memoria de la libertad del cautiverio de Egipto.

2. f. En la Iglesia católica, fiesta solemne de la Resurrección del Señor, que se celebra el domingo siguiente al plenilunio posterior al 20 de marzo. Oscila entre el 22 de marzo y el 25 de abril.

3. f. Cada una de las solemnidades del nacimiento de Cristo, del reconocimiento y adoración de los Reyes Magos y de la venida del Espíritu Santo sobre el Colegio Apostólico.

4. f. pl. Tiempo desde la Natividad de Nuestro Señor Jesucristo hasta el día de Reyes inclusive.

RAE

unter anderem:

4. Zeit zwischen der Geburt unseres Herrn Jesus Christus bis einschließl. Drei-König-Tag (epiphania), also von 24/25.Dez. bis einschl. 6 Januar

Pan de pascua kann also demnach sowohl ein Weihnachts- als auch ein Osterbrot sein.
    In deinem Fall und gemäß den Zutaten, wohl ein Weihnachtsbrot (Gewürzbrot/Kuchen).

saluditos
    #1Verfassercoplita (570845) 14 Nov. 09, 03:38
    Kommentar
    Ja der Weihnachtsmann kommt hier von der Osterinsel, nicht vom Nordpol ^^
    #2VerfasserHolaRike (612918) 16 Nov. 09, 16:45
    Kommentar
    vielen dank, aber leicht komisch finde ich das immernoch ;)
    #3Verfassermareike23 (512758) 22 Nov. 09, 15:20
    Kommentar
    Hallo, es beruht auf eine lange Geschichte.... falsches Benutzen von Worten... verschiedene Kalender seitdem in Benutzung... die Juden feiern zur selben Zeit auch eine PASCUA und größtenteils Ignoranz lassen noch PASCUA für NAVIDAD benutzen.. falsch ist es: http://www.religion.profes.net/archivo2.asp?i...
    #4VerfasserJuancho22 Nov. 09, 18:35
    Kommentar
    http://forum.wordreference.com/showthread.php...

Hier ist ein Link mit solch einer Diskussion bei WordRef.

#5VerfasserrossCH22 Nov. 09, 18:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt