Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Päckchen Backpulver

Kommentar
    Hi all. If a German recipe specifies a Päckchen Backpulver/Vanillinzucker etc., how much is that in grams? And would it be possible to substitute, say, 1/2 teaspoon of vanilla essence for Vanillinzucker?
    Verfasser Anne(gb) (236994) 23 Nov. 09, 23:54
    Kommentar
    Anne, you obviously haven't got a stash of Dr Oetker Vanillinzucker and Backin!

One sachet vanilla sugar = 16 g
    I should think 1/2 tsp of "proper" vanilla essence would do the trick.
    #1Verfasser bluejay(uk) (236423) 24 Nov. 09, 00:07
    Kommentar
    Diese Seite http://www.kochmeister.com/lexikon/backpulver sagt, ein Beutelchen ausreichend für 500gr Mehl enthält 16 Gramm Backpulver. Ich würde in Deutschland Vanillinzucker (künstliches Vanillearoma) immer mit echter Bourbonvanille (gibt es schon gemahlen in kleinen Gläschen) ersetzen, also geht es natürlich auch mit essence.
    #2Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 00:08
    Kommentar
    Ich mache meinen Vanillezucker auch immer selber - aus gewöhnlichem Zucker und gemahlener Vanille. Wenn dann im Rezept "1 Päckchen" steht, nehme ich einen guten Eßlöffel voll.

Was darf ich mir eigentlich unter Vanilla Essence vorstellen? Ist das flüssiger Vanilleauszug? Auf Wasser- oder auf Alkoholbasis?
    #3Verfasser Chaja (236098) 24 Nov. 09, 08:00
    Kommentar
    incidentally, does anyone happen to know whether the obligatory 1 Päckchen Vanillezucker required by practically every single German recipe for cakes or biscuits is just a clever Dr. Oetker (or whoever else first came up with putting one nanogram of artificial vanilla flavour into 10 grams of sugar and selling it as an ingredient in its own right) marketing gag? I have left it out before, and the Plätzchen tasted just as nice.
    #4Verfasserspinatwachtel24 Nov. 09, 08:03
    Kommentar
    Quite a few of my English biscuit recipes require vanilla essence, too - I usually add a packet of Vanillinzucker whatever the quantity of vanilla essence required. It does taste much better with real vanilla, though - home-made custard with cream, yum.
    #5VerfasserCM2DD (236324) 24 Nov. 09, 08:11
    Kommentar
    Quite a few of my English biscuit recipes require vanilla essence, too
    the plot thickens...is this a Europe-wide conspiracy then?

Waffeln, Rührkuchen, Käasekuchen, Butterplätzchen, Bananenquark, Donauwellen, Shortbread, etc. etc. Muss das wirklich sein?

#6Verfasserspinatwachtel24 Nov. 09, 08:23
    Kommentar
    #7Verfasser penguin (236245) 24 Nov. 09, 08:29
    Kommentar
    Wir wissen wo du wohnst...
    #8VerfasserDr. Oetkers Freunde24 Nov. 09, 08:52
    Kommentar
    Ich mache meinen Vanillezucker auch immer selber - aus gewöhnlichem Zucker und einer (für andere Dinge) ausgeschabten Vanilleschote. Beides zieht in einem Schraubglas vor sich hin. Den Zucker fülle ich gelegentlich auf. Wenn eine neue Schote anfällt, kommt sie wieder dazu. Das Aroma der Schote reicht um den Zucker zu impfen. Irgendwann entsorge ich die alten Schoten aus dem Zucker.

#3 Chaja: Was genau mahlst Du? Die Vanilleschoten kaufe ich im Reagenzglas. Sie sind feucht. Diese könnte ich nicht mahlen.

#9VerfasserTippundFragezeichen24 Nov. 09, 08:54
    Kommentar
    @#9: ich mahle nix, ich kaufe gemahlene Vanille. Im Beutelchen oder im Schraubglas, wie es gerade im Handel (Reformhaus, Bioladen, Gewürzhändler) ist.
    #10Verfasser Chaja (236098) 24 Nov. 09, 09:12
    Kommentar
    @Tipp und Fragezeichen: Man kann gemahlene Vanille kaufen. Das ist allerdings die ganze Schote gemahlen. Wer das richtig Gute haben will, kauft "Vanillemark" - das ist nur das ausgeschabte Mark. Recht teuer aber deutlich besser, und man braucht eben auch entsprechend weniger.

@ladygrey: Woher hast Du das mit dem "künstlichem Vanillearoma"? Steht das auf der Packung unter den Inhaltsstoffen? Oder steht da "Zucker" und "Vanillin"? "Vanillin" kommt genau so in den Vanilleschoten vor, es könnte dann also echt sein. (Muß aber nicht, dann Vanillin kann genaus aus Holz gewonnen werden oder aus anderen Stoffen synthetisch hergestellt werden.)
    #11VerfasserHanne24 Nov. 09, 09:15
    Kommentar
    des weiteren Lippengloss, Kerzen, Raumdüfte (Potpourri) und, tatsächlich, auch Kondome...

Ich habe gar nichts gegen Vanille, in Maßen, ich frage mich nur, warum diese doofen Päckchen Vanillezucker überall hineinmüssen - wie hat man denn Plätzchen und Kuchen vor 100 Jahren gemacht, als es diese Mogelpackungen noch nicht gab?

Bei mir hat sich mal eine Engländerin beklagt hat, dass die Deutschen in alles Marzipan oder Kirschen hinein täten (was ihr nun gar nicht schmeckte) - und siehe da, das sind wirklich zwei beliebte Aromen/Geschmäcker/Zutaten für deutsche Süßwaren, die anderswo nicht einmal annähernd so oft verwendet werden.
    Und dieses "süß muss auch nach Vanille schmecken" - Ding ist ja auch nicht zwingend, wenn auch unglaublich weit verbreitet. Da fragt man sich doch, wieso?

#8 :-))) und ich kaufe euren Kram trotzdem nicht!
    #12Verfasserspinatwachtel24 Nov. 09, 09:19
    Kommentar
    In gefühlt 99% aller Rezepte ist der Vanillinzucker sowas von überflüssig, ich lasse den auch fast immer weg. In einem Schokoladenkuchen zum Beispiel ist davon rein gar nichts zu merken, das Aroma der Schokolade ist eh viel stärker. Ich vermute da hat einfach der Hersteller von dem Zeug den Kochbuch-Verlag gesponsert, weiter nichts.

Also entweder, wenns nach Vanille schmecken soll, echte Vanille rein oder gleich weglassen.
    #13VerfasserTigerspirit (290681) 24 Nov. 09, 09:30
    Kommentar
    Tigerspirit, zumal in Schokolade ja auch schon...genau!...Vanille drin ist.
    #14Verfasserspinatwachtel24 Nov. 09, 09:32
    Kommentar
    Vanillinzucker ist nach meinem Dafürhalten sowieso überflüssig. Entweder echte Vanille oder gar keine.

@Spinatwachtel: Marzipan und Kirschen? *kopfkratz* Ich mag zwar sowohl das eine als auch das andere, und auch beides zusammen; aber daß das Standardzutaten in deutschem Süßkram / Gebäck wären, ist mir noch nicht aufgefallen. Gut, es gibt Schokolade mit Marzipan (oder Marzipan mit Schokolade?), Schokolade mit Kirschen, Marzipan mit Kirschen und Schokolade; aber das ist doch nur ein Bruchteil des Angebots... *grübel*
    #15Verfasser Chaja (236098) 24 Nov. 09, 09:35
    Kommentar
    @Chaja - aber z.B. Marzipanschokolade/Marzipanhörnchen usw. sind in GB eher selten. Kirschlikör / Kirschjoghurt / Mon Cherie ebenfalls. Das wird hier einfach öfter zu Süßwaren aller Arten hinzugefügt als anderswo.
    (das Schlimmste fand ich ja noch die Special Edition Coffe Pads letztes Jahr mit Marzipangeschmack - und ich liebe Marzipan)
    #16Verfasserspinatwachtel24 Nov. 09, 09:41
    Kommentar
    spinatwachtel, mindestens zwei Generationen von deutschen Hausfrauen (und progressiven Männern) sind mit dem "Dr. Oetker Schulkochbuch" aufgewachsen. Insofern ist Deine Verschwörungstheorie an dieser Stelle nicht ganz unberechtigt...
    #17Verfassermuzu24 Nov. 09, 10:10
    Kommentar
    Zwei Generationen? Habe bei Amazon gerade eine Ausgabe von 1925 gefunden...
    #18Verfassermuzu24 Nov. 09, 10:15
    Kommentar
    Verschwörung?
    Nun ja, Dr. Oetker sitzt schließlich in ...
    BIELEFELD. *grusel*

#19Verfasser weirdo (236636) 24 Nov. 09, 11:17
    Kommentar
    A pretty good substitute for vanilla pods kept in the sugar jar is vanilla extract (not vanilla essence)
    e.g.
    http://www.lakeland.co.uk/vanilla-extract/F/p...

I find that vanilla, marzipan, ground almonds are used much more often in cakes etc. in Germany than here in the UK (Dr Oetker brainwashing?). My Dr Oetker Backbuch is now over 30 years old, but still in use, though I don't use his products.

Who else would die for Rittersport Mandel/Marzipan ?
    #20Verfasser bluejay(uk) (236423) 24 Nov. 09, 11:17
    Kommentar
    WIKI: "Der natürliche „Vanilleextrakt“ ist – neben dem Hauptbestandteil Vanillin – eine Mischung aus mehreren hundert verschiedenen Verbindungen."

Hanne, auch wenn Vanillin in der Vanillepflanze natürlich vorkommt: in Dr. Oetkers Vanillinzucker, der nur einen Bruchteil von echtem Bourbonvanille-pulver kostet, ist mit Sicherheit kein Gramm Vanillin aus echten Vanilleschoten drin. Die würden wohl kaum das Vanillin aus der Vanillepflanze extrahieren, die mehreren hundert Aromakomponenten aus der Pflanze (die den Vanillezucker erst richtig "echt" schmecken lassen) aber nicht verwenden.

Bluejay, ich habe eher den Eindruck, dass diese beiden Zutaten in England besonders als "deutsch" vermarktet werden. Man kann hier kaum anderen als Marzipanstollen bekommen, den bekommt man aber hinterhergeschmissen. Und die fertige Kirschfüllung in Dosen (!) für den "Black Forrest Cake" ist hier mit Bittermandelaroma versehen, was ich widerlich finde und was absolut nicht authentisch ist!
    Ist also eher eine Sache der Vermarktung als von tatsächlichen deutschen Verhältnissen.
    (Ich persönlich mag Marzipan nur in Maßen, und nur wenn es sehr gutes, am besten hausgemachtes ist)
    #21Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 12:15
    Kommentar
    Vanillin ist IMHO ein Geschmacksverstärker, d.h. es intensiviert den Geschmack von Süßspeisen, auch wenn es nicht herausschmeckt. Ganz ähnlich wie Tomate in Soßen und Glutamat. Ich habe mal gelesen, daß die Japaner sogar ein besonderes Wort für diesen Effekt haben, der etwa vollmundig (im Wortsinne) bedeutet.
    Man darf eben nur soviel nehmen, daß es gerade so eben anklingt.

Edith sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Umami
    #22Verfasser judex (239096) 24 Nov. 09, 12:32
    Kommentar
    Von Vanille steht in dem Artikel aber nichts.. es ist also nur Deine Theorie? Wäre interessant, mal zu versuchen herauszuschmecken, ob eine Schokolade mit Zusatz von Vanille gemacht ist oder nur mit Kakao, der auch Vanillin enthält.
    #23Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 12:39
    Kommentar
    Theorie und Praxis ;-)

Ich mache Pfannkuchen (die platten Dinger) immer mit einem bißchen Butter-Vanille-Aroma. Man schmeckt es wirklich kaum und selbst die am nächsten Tag zur Suppeneinlage verarbeiteten Überzähligen schmecken gut.
    #24Verfasser judex (239096) 24 Nov. 09, 12:47
    Kommentar
    Was ist denn Butter-Vanille-Aroma? Auch so eine Reagenzglas-Grausamkeit? (Die Pfannkuchen hättest Du nicht näher beschreiben brauchen: Ich bin kein Berliner, und Krapfen in der Suppe haben höchstens die Schwaben)
    #25Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 12:50
    Kommentar
    nachdem ich im Asienshop in Glasgow mal riesige Dosen voller "Bright red/yellow powder" gesehen habe, von den Kilopackungen MSG mal zu schweigen, hinterfrage ich diese kleinen Geschmacksverstärker-Zutaten doch ein bisschen mehr. Kann der durchschnittliche Europäer beim Kochen und Backen noch gern auf Rotes Pulver oder MSG verzichten, geht beim Backen dann anscheinend ohne Vanillearoma gar nichts.
    Früher hat man ja auch gemeint, Suppen und Soßen wären ohne einen Schuss Maggi ungenießbar, und inzwischen kann man auch einigermaßen ohne leben...

Traut euch, lasst den Aromakram beim nächsten Kuchen einfach mal weg und verlasst euch ganz auf den Geschmack der eigentlichen Zutaten...

so, und jetzt muss ich mich umbenennen und woanders hinziehen, dass mich die Maggi/Oetker/Chemiemafia nicht doch noch erwischt...
    #26Verfasserhutspinatwachtelbrille24 Nov. 09, 12:53
    Kommentar
    Ladygrey, Du nimmst mir die Frage aus dem Munde.
    Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir einen übriggebliebenen Pfannkuchen am Folgetag vielleicht mit Nutella, Marmelade, Obstmus oder à la rigueur Käse bestreichen kann, ihn aber im Leben nicht in eine Suppe würfe. Das habe ich einmal probieren dürfen (müssen?) und nehme seitdem dankend Abstand davon.
    #27Verfasser Chaja (236098) 24 Nov. 09, 12:57
    Kommentar
    Oh, Chaja, ich habe nichts gegen "platte" Pfannkuchen in der Suppe, nur Berliner kämen mir dort fehl am Platz vor ;-)
    #28Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 13:02
    Kommentar
    @Spinathutbrillenwachtel: im Himbeerflan fehlt mir die Vanille, wenn ich sie vergesse, ganz eindeutig ;-)
    Ansonsten bin ich aber vollauf einverstanden mit Dir. Ein wohlgefülltes Gewürzregal im Hause bewahrt einen vor gruseligen Maggi-, Knorr- oder ähnlichen Geschmacksvereinheitlichern.
    (es haben sich allerdings bei mir glatt schon Leute beschwert, mein Futter schmecke nicht intensiv genug - weil beharrlich ohne MSG-haltige Zusätze fabriziert.... - das waren dann die Leute, die selber immer nur mit Maggi-, Knorr oder ähnlichen Geschmacksvereinheitlichern kochen, was bei mir persönlich ziemliches Gruseln auslöst)

@Ladygrey: aber Du hast offensichtlich auch was gegen Reagenzglaschemiearomen ;-)

Ich glaube, für (platte) Pfannkuchen in der Suppe muß man süddeutsche Gene in einer gewissen Mindestmenge in sich tragen ;-)
    #29Verfasser Chaja (236098) 24 Nov. 09, 13:09
    Kommentar
    Hallo,
    Ich bin gerade in London und habe dasselbe Problem – hab meine deutschen Rezepte dabei, und hier gibt es keine Paeckchen Backpulver. Ich hab mich stattdessen einfach an die Anweisungen auf den englischen Backpulverdosen gehalten (so und so viel teaspoons pro so und so viel Mehl), und das hat gut geklappt. Allerdings ist es viel mehr Backpulver als die Menge, die in ein deutsches Paeckchen passt (fuer den letzten Kuchen hab ich acht Loeffel nehmen muessen!), was ich etwas merkwuerdig finde, aber es hat funktioniert. Ich glaube auch, dass der Vanillezucker ein Trick von Dr Oetker ist, und ich war erstaunt, dass es bei Tesco keine Hefewuerfel gibt – mal abwarten, ob der Stollen mit Hefegranulat zum Brotbacken auch was wird. 
    #30VerfasserLunda24 Nov. 09, 13:12
    Kommentar
    Ja Chaja, ich habe was gegen diese kleinen Glasröhrchen mit Zeug, was, wenn man es an die Finger bekommt, ekelhaft bitter und beißend schmeckt, und unnatürlich schmeckt.
    Und ich würde auch am liebsten alle Brühe, die ich zum Kochen verwende, selbst kochen. So weit bin ich leider noch nicht. (Nicht genug Platz im Tiefkühlfach, um das logistisch sinnvoll hinzubekommen.)
    #31Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 13:13
    Kommentar
    Lunda, Tesco gibt bei der Frischbackwarenabteilung kostenlos Frischhefe aus, wenn Du danach fragst. (Allerdings nur notdürftig in Plastikfolie verpackt, also erst holen, wenn Du an dem Tag oder bald backen willst).
    #32Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 13:17
    Kommentar
    "Ich glaube, für (platte) Pfannkuchen in der Suppe muß man süddeutsche Gene in einer gewissen Mindestmenge in sich tragen ;-)"

Nööö es reicht wenn man in seiner Kindheit jeden Sommer in Österreich war ;)
    Und nun müssen meine Kinder selbst im Bremer-Umzu damit groß werden :D

#33VerfasserSands (unplugged)24 Nov. 09, 13:26
    Kommentar
    Seid doch nicht so dogmatisch mit Eurer Ablehnung. Kochen ist nun mal -auch- angewandte Chemie. Es ist doch alles eine Frage des Maßes. Natürlich ist es schlimm, wenn alles nach Maggie schmeckt, aber deswegen muß ich doch nicht darauf verzichten , wo es hingehört (und wenn gerade kein Liebstöckel im Garten wächst). Im Blindversuch fallen wir alle furtchbar herein, wie man aus vielen Untersuchungen weiß.
    #34Verfasser judex (239096) 24 Nov. 09, 13:28
    Kommentar
    ah ladygrey vielen Dank fuer den Tipp! :-)
    #35VerfasserLunda 24 Nov. 09, 13:31
    Kommentar
    Der Sinn von Butteraroma erschließt sich mir allerdings auch nicht - da nehme ich lieber die richtige Butter. Ich finde, man muss ja nicht unnötig viele Zutaten aus der Chemiefabrik verwenden.
    #36VerfasserIngrid24 Nov. 09, 13:47
    Kommentar
    @34: Da hast du recht, ich mag gar nicht wissen, wie oft ich auf so etwas hereinfalle, ohne es zu merken. Aber wenn dann auch noch so schlecht gepfuscht wird, DASS man es merkt, darauf kann ich verzichten. Dafür will ich kein Geld ausgeben.
    Und was Vanille-Zucker angeht: Wie schon weiter oben beschrieben... Gebrauchte Vanilleschote evtl. trocknen lassen, klein schneiden und in einer Zuckerdose versenken. Schon hat man wunderbaren Vanillezucker. Und das schmeckt dann auch nicht so penetrant vanillig.
    #37Verfassersonnenklar24 Nov. 09, 13:54
    Kommentar
    Und was ist gegen Zitronenschale einzuwenden im Vergleich zum ZitronenAROMA, dem Schuss Rum im Marmorkuchen anstelle des RumAROMAs (ja, auch meine Mutter benutzte das Dr. Oe.-Backbuch).

Kleine Frage am Rande: backen - buk oder backte?
    #38Verfassersonnenklar24 Nov. 09, 14:01
    Kommentar
    buk
    #39Verfasserella24 Nov. 09, 14:08
    Kommentar
    #40Verfassersonnenklar24 Nov. 09, 14:20
    Kommentar
    laut leo geht beides:
    backen, backte/buk, gebacken
    #41Verfasserhhhmmmm Kuchen24 Nov. 09, 14:24
    Kommentar
    @Chaja: dann hast du noch nie eine richtig gute Flädlessuppe gegessen.

Wie ja schon Thomas Bernhard im Theatermacher beklagte: eine richtig gute Frittatensuppe ist schwer zu bekommen.
    #42Verfasserbluesky, unplugged24 Nov. 09, 14:27
    Kommentar
    ich mag Flädlesupp. Obwohl nicht mal Schwabe :-D

Aber mal zum Thema Backchemie. Stimme euch da ganz und gar zu. Allerdings bekenne ich: ich benutze Rumaroma und/oder Amarettoaroma, weil ich keine "echten" Alkohol in meinem Essen mag, bzw. im Kuchen/Tiramisu Kinder verschonen will.

Ich versuche weitestgehend auf "Fix"-Produkte zu verzichten, aber wie alle arbeitenden Menschen, die manchmal einfach was Warmes essen wollen, aber abends nicht immer Zeit und Lust haben zu kochen (;o)) kann ich durchaus auch mal mit einer Hochzeitssuppe von Maggi/Knorr und Konsorten leben... Solange es kein Dauerzustand ist.
    #43Verfasser stolperstein (468388) 24 Nov. 09, 14:38
    Kommentar
    Sorry, hört sich ja fast an, als würde ich sonst Kinder im Kuchen/Tiramisu verarbeiten :-)
    Natürlich will ich sie DAVON verschonen
    Bitte um Nachsicht. -> der nachmittägliche Unterzucker :-)
    #44Verfasser stolperstein (468388) 24 Nov. 09, 14:40
    Kommentar
    Also ich seh's so wie die meisten hier. Das ganze künstliche Zeug kommt mir nicht ins Haus und erst recht nicht ins Essen. Allerdings werde ich von meinem Umfeld deshalb eigentlich schon für bekloppt gehalten und keiner kann so recht nachvollziehen, warum ich mir denn ständig die Zutatenlisten durchlese, wenn ich Produkte kaufe, die ich noch nicht kenne.

Glutamat und Co. sind doch bekannt dafür Allergien und auch sonst allerlei Beschwerden auszulösen. Mein Körper jedenfalls reagiert sehr empfindlich auf Glutamat, weshalb ich auch mittlerweile nichtmal mehr in der Kantine essen kann.
    #45Verfasser cuarentaytresconleche (602649) 24 Nov. 09, 14:41
    Kommentar
    Kann judex nur zustimmen, alles in Maßen!

Die gleichen Leute die "Chemie" in der Küche ablehnen (das extrahieren von Kräutern ist auch böse Chemie!)kaufen auch nur echtes Meersalz, weil es vieeeel besser schmeckt. Das Zeug aus den Alpen ist auch Meersalz, nur ein bisschen älter und gesäubert von so leckeren Dingen wie Fischscheisse, Meeresboden und Walsperma. Dafür lasst Ihr Euch ein Vermögen aus der Tasche ziehen, da ihr meint im Hintergrund noch eine Möwe schreien zu hören...

Ach ja, es ist übrigens die Firma Nestlé, die uns mit der Vorliebe für Vanille anfixt, der erste künstliche Aromastoff den die meisten Babies/Kleinkinder zu schmecken kriegen ist Vanille in der Folgemilch oder im Brei, und wir wir alle wissen: Den ersten Schuss vergisst Du nie ;o)
    #46VerfasserDr. Oetkers kleiner Helfer24 Nov. 09, 14:48
    Kommentar
    Eine Freundin von mir stammt aus Gaspoltshofen und arbeitet am Theater. Auch kein leichtes Leben.
    #47VerfasserUtzbach wie Butzbach24 Nov. 09, 14:49
    Kommentar
    ... richtig grobkörniges Meersalz, das zwischen den Zähnen knirscht, dick auf aromatische Tomaten gestreut *LECHZ* ... mit oder ohne Walsperma :-D
    #48VerfasserIngrid24 Nov. 09, 15:04
    Kommentar
    @46

Die richtig alternativen Leute kaufen kein meersalz sondern Himalaya-Salz wegen der positiven Ionen oder so aehnlich. Ich frage mich immer, ob die im Geographieunterricht draussen sitzen mussten. Im Himalaya KANN es kein Salz geben. Das Zeug stammt aus Pakistan und ist genauso Steinsalz wie das aus Bad Reichenhall auch.

Vanillin ist uebrigens ein sog. naturidentischer Aromastoff. Das heist es hat die selbe Strukturformel wie sie auch in der Natur vorkommt, wird aber synthetisch hergestellt.

Was die exzessive Verwendung von Vanillin in Backbuechern angeht, so faellt mir das jetzt erst auf. Ich habe immer ohne zu hinterfragen den Vanillezucker reingekippt.

#49VerfasserSoweit24 Nov. 09, 15:27
    Kommentar
    ich wollte mit der Erwähnung von MSG eigentlich nur andeuten, dass anderswo auch irrelevanter Kram ins Essen gekippt wird (nach dem Motto "schad' ja nix"), und zwar in ähnlich rauhen Mengen wie bei uns Vanille. Wer weiß, vielleicht sind die Chinesen ja alle allergieresistent bei Glutamat, kriegen aber bei der bloßen Erwähnung von naturidentischer Vanille Atemnot und Hautausschlag...

Und das mit der Babynahrung habe ich auch gerade erst irgendwo gelesen.

#47 lol

Welches Aroma blasen eigentlich diese Teiglingaufbacker immer in ihre Luft - Butter? So penetrant riecht es doch bei richtigen Bäckern gar nicht.
    #50Verfasserspinatwachtel24 Nov. 09, 15:37
    Kommentar
    @ 50

Es gibt tatsächlich künstliches Brötchenaroma , soweit ich weiß.
    #51Verfasser judex (239096) 24 Nov. 09, 15:50
    Kommentar
    E 920 L-Cystein OK G
    Natürlicher, pflanzlicher Eiweißbaustein.
    Zugelassen nur als Mehlbehandlungsmittel. Bläht Brötchen auf und verstärkt das Brötchenaroma.

Mahlzeit.
    #52Verfassermuzu24 Nov. 09, 16:00
    Kommentar
    Cystein ist wie muzu schrieb eine Aminosäure, d.h. ein Bestandteil der körpereigenen Eiweisse.

Wir sollten doch noch einmal über den Unterschied zwischen natürlich und künstlich reden.

Mir ist übrigens "Vanille echt" auch lieber als Vanillin (wegen des komplexeren Geschmacks). Aber zum Teil ist der Einsatz von Aromastoffen auch eine Frage von Anbaukapazitäten.
    #53Verfasserkein Chemiefrei-Nazi24 Nov. 09, 16:26
    Kommentar
    Dann ess ich lieber nur einmal in der Woche Kuchen, und dann guten, als jeden Tag Vanillinbömbchen.
    #54Verfasser Lady Grey (235863) 24 Nov. 09, 16:34
    Kommentar
    # 46
    "Vanillin ist uebrigens ein sog. naturidentischer Aromastoff. Das heist es hat die selbe Strukturformel wie sie auch in der Natur vorkommt, wird aber synthetisch hergestellt."

Es gibt auch natürliches Vanillin - das ist dann nur teurer. Und es kommt nicht nur in Vanilleschoten vor.

Kleiner Tip für die Verwender von reinen Vanilleschoten: Das leckere Aroma sitzt nicht nur im Mark, sondern auch im Rest - daher ruhig die ganze Schote verwenden. Mit Pestiziden und Co gibt es so gut wie keine Probleme - das können sich die Bauern auf Madagaskar eh nicht leisten. Und wenn auf der Schote außen mal ein weißer nadelartiger Belag ist bitte nicht wegwerfen sondern freuen: das ist natürliches Vanillin.
    #55VerfasserDr. Oetkers Vanillinlieferant24 Nov. 09, 16:36
    Kommentar
    Nun ja, Dr. Oetker sitzt schließlich in ...
    BIELEFELD. *grusel*

ROFLMAO!!!

Spinatwachtel, ich pack auch überall Vanille rein, wenns irgendwie geht allerdings die echte. Und ich liebe Vanilla essence.
    Buttervanille ist eine teuflische Grausamkeit, die ich jedesmal mit spontanem Vomitus beantworten will...
    Vanilleparfum, -duftkerzen, -seife, -kondome und dergleichen fallen in Kategorie Zwei, das ist die, in die auch Buttervanille gehört...

Hab mal irgendwo gehört, und ihc meine, es wäre auch schon mal auf leo diskutiert worden, dass in Babynahrung der 70er Vanillearoma drin gewesen wäre, weshalb viele Menschen der Generationen, in denen das der Fall war, komplett auf Vanille abfahren.

Ich bin auch der Meinung, es macht Gebäck und süße Nachspeisen im Geschmack runder (die Hüften sinds ja eh schon...)
    #56Verfasser easy (238884) 24 Nov. 09, 16:46
    Kommentar
    Wir haben in Bio mal Fingernägel und Haare verbrannt.

Das roch verdammt penetrant nach Popkorn und frischem Brötchen. So einfach ist das mit den guten Duft.
    #57VerfasserHab aufgepasst in der Schule24 Nov. 09, 18:17
    Kommentar
    Verbranntes Keratin riecht nach Popcorn oder Broetchen? Das ist mir neu, fuer mich stinkt das nur.
    Hier in den USA ist mir jetzt allerdings aufgefallen, wie sehr man anscheinend auf bestimmte kuenstliche Aromen gepraegt wird und die dann fuer das "wahre Aroma" haelt. Zumindest schmecken fuer mich einige der kuenstlich aromatisierten Sachen wie z.B. Joghurts (man muss ja alles mal ausprobieren, auch die crazy Milchprodukte hier) total falsch, denke mal der durchschnittliche Amerikaner ist einfach auf eine etwas andere chemische Zusammensetzung konditioniert.
    #58Verfasserpluginbaby24 Nov. 09, 20:11
    Kommentar
    Na ja, Kirschgeschmack zum Beispiel... (egal, ob deutsch, amerikanisch oder englisches Kirscharoma). Da fragt man sich ernsthaft, ob der Aroma-Designer jemals Kirschen gegessen hat.
    Und verbranntes Horn riecht meiner Meinung nach auch kein Stück nach Brötchen oder Popcorn (schon mal beim Hufschmied geschnuppert? Oder beim Kautern während einer OP? yikes!
    #59Verfasser easy (238884) 24 Nov. 09, 20:26
    Kommentar
    Nee, so meinte ich das nicht. Ich finde auch nicht, dass Kirscharoma nach Kirschen schmeckt, ich weiss aber das es "Kirsche" sein soll. Waehrend das hier alles total andere Aromen zu sein scheinen, was mich doch einigermassen irritiert hat.
    #60Verfasserpluginbaby24 Nov. 09, 21:07
    Kommentar
    Versteh ich leider nicht ;o)
    Aber ich weiß auch nicht, wie amerikanische Joghurts schmecken. Meinst Du, dass man Erdberrjoghurtkauft, aber das künstliche Erdbeerarmoa schmeckt nach Mangohühnchen? Und wenn man dann frische Erdbeeren kauft, ist man entsetzt, dass die nicht wie Mangohühnchen schmecken? Oder was meinst Du?
    (Sorry, ich bin müde und kapiers echt nicht ^^)
    #61Verfasser easy (238884) 24 Nov. 09, 21:41
    Kommentar
    Beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest haben die Besatzer immer Vanille-Eis aus der PX verkauft, das besser schmeckte, als das deutsche Vanilleeis.
    Ich habe da immer einen Jahresvorrat für die Kühltruhe gekauft.

Es ging das Gerücht, im amerikanischen Eis sei etwas drin, was nach der deutschen Lebensmittelgesetzgebung nicht zulaessig sei.

---------------------------------

Daenische Kollegen behaupten, dänisches Vanilleeis schmecke besser als deutsches.

-----------------------------------

Und auf dem Deutsch-Franzoesischen Volksfest gab es unschlagbar grosse Froschschenkel.
    #62Verfasser Pachulke (286250) 24 Nov. 09, 21:52
    Kommentar
    Etwas OT, aber als ich zum ersten Mal Kirsch-Wackelpudding aus den USA gegessen habe (mit ungefähr 19), hätte ich mich fast übergeben. Das schmeckte genauso, wie der Penicillinsaft, den ich mal als Kind nehmen mußte. Da habe ich erst kapiert, dass die offenbar versucht haben (ziemlich erfolglos), den Penicillinsaft schmackhafter zu machen. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass der nach Kirsche schmecken sollte :)
    #63Verfasser easy (238884) 24 Nov. 09, 22:27
    Kommentar
    Nee nicht so kompliziert, ich meinte nur, dass z.B. der Blaubeerjoghurt hier fuer meine Begriffe nicht nach Blaubeeren schmeckt, was ich darauf zurueckfuehre, dass da ein anderes Aroma eingesetzt wird (wenn man es jetzt mal mit aehnlichpreisigen Produkten aus Deutschland vergleicht, die vermutlich alle nur 2 Blaubeeren pro kg enthalten).
    #64Verfasserpluginbaby25 Nov. 09, 05:44
    Kommentar
    @43mitMilch: da bin ich aber froh, daß ich nicht die einzige Bekloppte bin, die im Supermarkt jede Zutatenliste liest, bevor sie ein Produkt kauft

@pluginbaby: es gibt sogar weltweit vermarktete Produkte der großen Lebensmittelkonzerne, die von außen überall gleich aussehen, aber je nach Vertriebsregion unterschiedlich schmecken. Es gibt wohl erhebliche Unterschiede in der Geschmackskonditionierung verschiedener Länder.

Ich kenne Leute, die verwirrt meinen selbstgemachten Erdbeerquark (Quark, pürierte und gestückelte Erdbeeren, Zucker, gemahlene Vanille) kommentierten mit "schmeckt irgendwie komisch, der von XXX [füge beliebige Mopro-Marke ein] schmeckt ganz anders." Ach was... - in meiner Version fehlen ja auch die künstlichen Aromen und diverse Stabilisatoren...

@easy: Der Penicillinsaft sollte nach irgendwas schmecken? Ich fand den einfach nur eklig....
    #65Verfasser Chaja (236098) 25 Nov. 09, 10:20
    Kommentar
    @66: Wenn ich ehrlich bin, ging es mir aber selber auch nicht anders, als ich begann, das meiste selber zu machen. Die Sauce Hollandaise schmeckte z. B. irgendwie komisch, und ich habe mich auch daran "gewöhnen müssen". Eine Maggi-Fix Lasagne gelingt eben immer, schmeckt immer gleich, schmeckt gefällig. Meine selbergemachte Lasagne schmeckt selten gleich, meistens trotzdem gut, aber man muss sich wirklich daran gewöhnen. ...
    #66Verfassersonnenklar25 Nov. 09, 10:35
    Kommentar
    @47: Was ist das Problem mit Gaspoltshofen?
    #67VerfasserJosef K. (629880) 25 Nov. 09, 10:43
    Kommentar
    Da müssen Sie wohl Bernhard lesen, Herr K. Als erstes Der Theatermacher - wird Ihnen gefallen. :-)
    #68Verfassertigger25 Nov. 09, 11:28
    Kommentar
    Autorin #4, spinatwachtel, fragt "incidentally, does anyone happen to know whether the obligatory 1 Päckchen Vanillezucker required by practically every single German recipe for cakes or biscuits is just a clever Dr. Oetker (or whoever else first came up with putting one nanogram of artificial vanilla flavour into 10 grams of sugar and selling it as an ingredient in its own right) marketing gag? I have left it out before, and the Plätzchen tasted just as nice."

Ich glaube viele Rezepte sind überladen und oft kann man dies & das weglassen, ohne das man das Fehlen herausschmeckt.

Das Rezept muss kompliziert aussehen, damit es ins Kochbuch kommt und damit die Koch-, Haus-, Backfrau sich immer wieder bestätigen kann, welch grossartige intellektuell-handwerklich-logistische Leistung sie in der Küche erbringt.
    #69Verfasser Pachulke (286250) 25 Nov. 09, 17:10
    Kommentar
    Aber Tatsache ist auch, dass man mit den richtigen Spuren an Gewürzen großartige Gerichte zaubern kann, und das ist schon eine Kunst.
    Gerade bei Kuchen...
    Eine Bekannte von mir ist auf dem Vollwert-Trip, reduziert die Zuckermengen drastisch, nimmt Vollkornmehl, ist aber nicht in der Lage, es so abzuschmecken, dass es anders als nach Pappe schmeckt.
    Nee, nee, das arme Mehl, die armen Eier, das haben sie einfach nicht verdient.
    Und ganz ehrlich, bevor ich mir sowas zwischen die Kiemen schieb, verzichte ich lieber ganz. Ent- oder weder.
    Andere Leute kochen ewig nur mit Salz und Pfeffer. Das KANN lecker sein, aber mal ein paar Kräuter oder Gewürze an der richtigen Stelle werten das Essen einfach auf.
    Und genauso ist es mit Vanille =)

@ Chaja: Doch, offenbar schon, das ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem ich künstliches Kirscharoma probiert habe ;)
    #70Verfasser easy (238884) 25 Nov. 09, 17:43
    Kommentar
    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/essen_trinke...

Unseren Lieblingsgeschmack saugen wir schon in frühester Kindheit mit der Milch auf - das haben Wissenschaftler nachgewiesen. Viele dreißig- bis vierzigjährige Menschen, die nicht gestillt wurden, haben ohne ihr Wissen bei einem großen Experiment mitgemacht: Bis vor zwanzig Jahren war die Säuglingsmilchnahrung mit Vanillin versetzt. In einer Testreihe probierten Personen dieser Altersgruppe zwei verschiedene Arten von Ketchup. Eine Tomatensoße war mit Vanillin versetzt, die andere nicht. Das Ergebnis: Die Personen, die als Kinder die Vanillin-Säuglingsmilch bekommen hatten, bevorzugten fast alle das Vanillin-Ketchup. Den ehemaligen Stillkindern schmeckte die Soße ohne Vanillin besser.

http://www.br-online.de/ratgeber/gesundheit/m...
    #71Verfasser Pachulke (286250) 26 Nov. 09, 18:36
    Kommentar
    Dann müssen -umgekehrt- gestillte Probanden total auf Fleisch, Tomatenmark, Sojasoße, Fondor und Maggisuppen abfahren, denn Muttermilch enthält ziemlich viel Glutaminsäure.

PS Ich mache Ketchup übrigens selbst aus Tomatenmark. Schmeckt viel besser, als die wässrige Brühe aus den ekligen roten Plastikflaschen.
    #72Verfasser judex (239096) 26 Nov. 09, 19:41

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt