Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Duty free on channel ferries?

Kommentar
    Ich bin seit 30 Jahren nicht mehr mit der Fähre nach England gefahren. Gibt es überhaupt ein Duty free shop an Bord, & lohnt es sich überhaupt? Ich erwarte Familie, die mit der Fähre reist, und hätte da ein paar Wünsche, aber nicht, wenn es völlig überteuert ist.
    Verfasserwitch (345248) 27 Nov. 09, 09:09
    Kommentar
    witch, sieht schlecht aus:

HM Customs & Excise has published the following summary of the arrangements for travellers after 1 July 1999:

Life after "duty-frees"

After 30 June 1999, you can no longer buy "duty-frees" (duty-free or tax free goods) on journeys within the European Union (EU). VAT and duty are included in the price. This means there are no limits any more on how much you can buy, as long as it’s for your own use. Duty-frees are still available to travellers to and from other countries.

Before you board
    Shops at ports, airports and the Channel Tunnel terminal will always sell goods duty and tax paid to those travelling within the EU. They may choose not to pass on price increases.

During your journey
    On a ferry or aircraft : On a ferry or aircraft, the goods you buy to take away will always include duty and VAT in the price even if you are in international waters or airspace. The operator will work out the duty and tax depending on where and when the goods are sold. In practice, prices won’t necessarily change during your journey. Operators may prefer to set a single price. They can absorb differences in the duty, or sell some goods only at certain times during the journey. They may run a system where you can order goods during the journey for collection later. Bars and restaurants : Food and drink that you buy from bars or restaurants on ferries, cruise ships or aircraft to consume on board stay duty and tax free.

Trains : Duty-frees have never been available on board Eurostar or Eurotunnel, so the arrangements have not changed.

http://1.1.1.1/521959428/471945192T0911270923...
    #1Verfasser neutrino (17998) 27 Nov. 09, 09:27
    Kommentar
    Ich vermute mal, daß es auf den Channel-Fähren nicht anders ist als bei den nördlicheren Routen (Rotterdam-Hull, Amsterdam-Newcastle).
    Ich muß gestehen, ich fand die Board-Shops meistens preislich eher enttäuschend. Zugegeben, ich habe mich fast immer auf Whisky beschränkt, aber das hat sich nur gelohnt, wenn man mal ein Sonderangebot fand.
    Also glaube ich, daß es nicht wirklich wesentlich günstiger ist, auf dem Schiff einzukaufen. Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrungen aus den anderen Segmenten (z. B. Duft- bzw. Stinkewässerchen) dazu mehr sagen.
    #2Verfasser KlausB (299369) 27 Nov. 09, 09:28
    Kommentar
    "duty free" sind die Schnapsläden an Bord der Kanalfähren schon länger nicht mehr. Als ich zuletzte (vor ca. 5 Jahren) per Fähre nach England gefahren bin hießen die Bord-Supermärkte "Best Value" und haben mit Preisvorteilen gegenüber den Festlandpreisen geworben.
    Da muss man aber sehr genau nachrechnen! Ich erinnere mich daran, dass im Kleingedruckten unter den Preisvergleichen noch stand, gegen welchen Festland- bzw. Inselpreis verglichen wurde. Wenn beispielsweise Zigarettenpreise gegen Ladenpreise in GB verglichen werden, kann der Sparschuss im vergleich zu deutschen Preisen schon mal nach hinten los gehen. Außerdem waren die Preise seinerzeit in Pfund ausgezeichnet und der Wechselkurs an Bord derartig schlecht, dass ein Preisvorteil gegen Festland-Europa durch den Zahlungsvorgang vernichtet wurde.
    Bei Alkoholika und Parfum kann aber schon mal ein Schnäppchen drin sein, wenn man berücksichtigt, dass teilweise andere Verpackungseinheiten angeboten werden. Mehr als 3 - 5% Ersparnis würde ich aber nicht erwarten.
    #3VerfasserSailor27 Nov. 09, 11:07
    Kommentar
    Bin vor zwei Jahren das letzte Mal Fähre über den Channel gefahren, und habe sehr günstigen Pimms und Gin gekauft. Beide waren preislich deutlich reduziert im Gegensatz zum Festland (ich hatte die Festland-Preise durchaus im Kopf, habe mich nicht auf die Preisvergleiche an Bord verlassen), allerdings wurde nicht mit "Duty Free" geworben.
    #4Verfasser Lady Grey (235863) 27 Nov. 09, 11:15
    Kommentar
    Danke für die Auskünfte! Ich dachte es mir, auf den Flughäfen ist das "duty free" auch für Flüge innerhalb der EU abgeschafft, nur kontrollieren sie kaum, mit welchem Flugzeug Du unterwegs bist. Ich wollte einen guten Whisky für meinen Mann, aber der Reisende muss einfach auch nach dem Preis gucken.
    #5Verfasserwitch27 Nov. 09, 12:19
    Kommentar
    If you're travelling between EU countries, there's no more duty-free (though I think you might get things VAT free).

On ferries to non-EU places (e.g. Channel Islands) there are still duty-free shops (likewise between Sweden and Finland the Aaland Islands: the ferries in each direction synchronize their arrival there so that you can get off one and return on the other, having "left" the EU briefly.)
    #6Verfasser escoville (237761) 27 Nov. 09, 12:42
    Kommentar
    Hej Escoville,
    wenn du von Schweden nach Finland fährst verlässt du nicht die EU :-)

Die Fähre von SE nach FI wird übrigens hauptsächlich zum betrinken an bord genutzt... aber duty free ist das nicht:-)

Gruesse aus Göteborg
    #7VerfasserSvenska27 Nov. 09, 13:36
    Kommentar
    ich mein mich zu erinnern, dass es sich bei gutem Whisky durchaus lohnt - gleicher Preis wie auf der Insel, aber oft Literflasche. Also so ca. £25-£30. Wobei deutsche Whiskyläden diese Preise ab und zu unterbieten können, wenn ich mich nicht irre.
    #8Verfasseranorak unplugged27 Nov. 09, 13:56
    Kommentar
    @Svenska: Darum hält die (eine oder andere) Fähre Finnland <-> Schweden auch in Mariehamn (=Aaland und nicht EU und damit Duty Free). Kann etwas überraschend sein, wenn man mitten in der Nacht nicht damit rechnet...
    #9VerfasserSchwedenfahrer27 Nov. 09, 14:03
    Kommentar
    Sogar die Fähre Stockholm-Tallin fährt durch Ålands Hoheitsgewässer, damit sie Duty-Free anbieten können. Offenbar verdienen sie soviel damit, dass sich die längere Fahrtzeit lohnt.
    #10Verfasser Liese (238947) 27 Nov. 09, 14:20
    Kommentar
    Hi Schwedenfahrer,
    du hast recht mit den Spezialpreisen, das wusste ich nicht - aber in der EU sind sie trotzdem:-)

The abolition of tax-free sales on ferry boats travelling between destinations within the European Union made Finland demand an exception for the Åland Islands on EU's VAT rules. The exception allows for maintained tax-free sales on the ferries between Sweden and Finland (provided they stop at Mariehamn or Långnäs), but has also made Åland a different tax-zone, meaning that tariffs must be levied on goods brought to the islands.

Hej då
    #11VerfasserSvenska27 Nov. 09, 14:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt