| Kommentar | Ich kann mir nur vorstellen, daß letzteres gemeint ist. |
|---|
| #1 | Verfasser | Selima
(107)
| 04 Dez. 09, 10:59 |
|---|
| Kommentar | Ich gehe davon aus, dass die Windeln ähnlich wie ein Laken seitlich "festgestopft" waren. Daher konnten sich die Kinder "weder aufdecken noch umdrehen". Denn sie steckten "wie in einem Schlafsack".
Ich reagiere da auch klaustrophobisch, aber in manchen Ländern sind Betten immer so gemacht (nur dass man da die Arme über der Decke hat)... |
|---|
| #2 | Verfasser | brr | 04 Dez. 09, 10:59 |
|---|
| Kommentar | Hier ist wahrscheinlich einwickeln gemeint (z.B. nur Füße einwickeln für "leicht fixiert").
Es war bzw. ist noch oft üblich bzw. von Hebammen empfohlen jüngere Babys einzuwickeln.
Für mich vollkommen nachvollziehbar. |
|---|
| #3 | Verfasser | las. | 04 Dez. 09, 11:01 |
|---|
| Kommentar | aber "...die Schlaufen gelöst" heißt doch eher Schlaufen um Hand-/Fußgelenke, oder? Stelle ich mir zumindest so vor. Gruselig, zumal es da um Kinder ging, "die nicht schlafen wollten". |
|---|
| #4 | Verfasser | Spinatwachtel
(341764)
| 04 Dez. 09, 11:03 |
|---|
| Kommentar | Oh, it also says " In der Anzeige sei auch keine Rede von Fesselungen der Arme oder Beine" - but if it was just the blankets that were tied down it's hard to imagine how they would have a case for Körperverletzung. Children often have to lie down even if they don't want to sleep. Luckily my two used to drop off quite well, but the teachers could be quite strict with children who didn't need a nap. |
|---|
| #5 | Verfasser | CM2DD
(236324)
| 04 Dez. 09, 11:08 |
|---|
| Kommentar | @Spinatwachtel
Also Windeln=Schlaufen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auch nicht in wie fern das beim Schlafen/Einschlafen hilft.
Habe jetzt noch mal durchgelesen, ist wirklich schwer sich darunter etwas vorzustellen, evtl. war das so gewollt (von der Zeitung), klingt so schön gruselig. |
|---|
| #6 | Verfasser | las. | 04 Dez. 09, 11:08 |
|---|
| Kommentar | "In der Anzeige sei auch keine Rede von Fesselungen der Arme oder Beine"
but that's just semantic nit-picking, isn't it? Fesselung bad, Fixierung harmless. People in beds who need Fixierung (self-harming hospital patients, for example), are fixed at the wrists and the ankles. There's no room for interpretation here, I don't think.
Midday is when Erzieherinnen take turns taking their break, so of course you want everybody to sleep, as they will only need one adult to watch them. At my children's kindergarten it was the other way round, we had to fight for some room for our boy to sleep in...
las., na klar kann man aus diesen Mullwindeln Schlaufen machen. Und es ging ja nicht ums Schlafen Können, sondern darum, dass alle Kinder unbeweglich in einem Raum sind, ob sie nun Schlafen oder nicht, sodass weniger Aufsichtspersonal nötig ist. |
|---|
| #7 | Verfasser | Spinatwachtel
(341764)
| 04 Dez. 09, 11:14 |
|---|
| Kommentar | Da steht: Die Kontrolleure haben die Kinder mit Windeln leicht fixiert vorgefunden. Sie (die Kontrolleure) haben darauf hin die (Windel-) Schlaufen gelöst. Und dann die Aufsicht angerufen. Die Eltern haben gegen die Entlassung protestiert, die Fixierung war wohl mit ihnen abgesprochen, weil das betr. Kind sehr unruhig schläft, wenn es nicht im Schlafsack steckt. |
|---|
| #8 | Verfasser | Irene | 04 Dez. 09, 11:17 |
|---|
| Kommentar | http://www.dnn-online.de/aktuell/content/1186...Also bis zur Brust zugedeckt und Decke an die Gitter mit Windeln gebunden, damit diese nicht verrutscht, bzw. damit das Kind sich die Decke nicht über den Kopf ziehen kann. Für mich ist "Fixieren" hier fehl am Platz. Und außerdem, würde eine "Fesselung", "Fixierung" oder ähnliches im KG nichts bringen, da das Geräuschpegel immer noch zum Schlafen zu hoch wäre. |
|---|
| #9 | Verfasser | las. | 04 Dez. 09, 11:18 |
|---|
| Kommentar | muss man jeden Quatsch mitmachen, nur weil die Eltern nichts dabei finden? Kinder brechen ja auch noch häufiger, auch im Schlaf, nicht auszudenken, was passiert, wenn du auf den Rücken "fixiert" daliegst. Wieso haben die Eltern keinen Schlafsack mitgegeben?
Ich finde das wirklich barbarisch. |
|---|
| #10 | Verfasser | Spinatwachtel
(341764)
| 04 Dez. 09, 11:20 |
|---|
| Kommentar | @Wachtel,
aber nicht nur unbewegt, sondern auch mit dem "Mund zu". D.h. die Kinder müssten in einer Situation sein, in der sie sich so wohl fühlen oder so müde sind, dass sie ruhig bleiben oder schlafen (1 Jahr alt!!! - die sind um 11.30 so platt, dass sie beim Essen einschlafen). Und Decke fixieren ist nicht gleich Kinder fixieren.
Außerdem finde ich, dass Gitterbetten die Kinder in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken und für ganzes leben Lang beschädigen. |
|---|
| #11 | Verfasser | las. | 04 Dez. 09, 11:21 |
|---|
| Kommentar | @10,
aber mit einer Aufsichtsperson im Raum anwesend (was wohl Standard ist, kann da doch nichts passieren). Geht es darum, dass das Kind sich nicht bewegen kann, oder dass die Decke nicht rutscht (über den Kopf gezogen wird)?. Wie kann mann eine Decke so fixieren, dass das Kind sich nicht bewegen kann? |
|---|
| #12 | Verfasser | las. | 04 Dez. 09, 11:23 |
|---|
| Kommentar | |
|---|
| #13 | Verfasser | CM2DD
(236324)
| 04 Dez. 09, 11:30 |
|---|
Beiträge #14-15 wurden gelöscht.
| Kommentar | Auf den Bildern sieht es so aus, als seien die Deckchen einfach um die Kinder rumgebunden worden, damit die Kinder sie nicht wegstrampeln können, oder beim Umdrehen verlieren. Es sind also nicht die Kinder "fixiert" worden, wie es im Artikel heißt, sondern die Bettdecken.
Ich kenne das Problem von meinen Kindern her gut. Die Umbind-Lösung finde ich gar nicht so blöd. (Allerdings stellt sich die Frage, was passiert, wenn sich das Band mal löst und sich ein Kind drin verheddert) |
|---|
| #16 | Verfasser | Birgila/DE
(172576)
| 23 Mär. 11, 11:45 |
|---|