Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

etwas "schweres" - gross oder klein?

Betrifft

etwas "schweres" - gross oder klein?

Kommentar
    'Morgen zusammen! =)

Ich bin momentan etwas verwirrt, was einen Bereich der Gross-/Kleinschreibung angeht - ich denke, meine Frage ist im Sprachlabor am besten aufgehoben.

Also, es geht um folgendes:
    Ich hab einen Text geschrieben, bin mir aber an Stellen wie die folgenden nicht sicher, ob das gekennzeichnete Wort jetzt gross oder klein sein muss - obwohl mir meine innere Stimme sagt, dass es klein sein sollte.

Bsp 1: " Sie wollte nur noch etwas kleines frühstücken..." -> "kleines": gross oder klein?

Bsp 2: "als ob etwas schweres abgestellt worden war..." -> "schweres": gross oder klein?

Würde mich über ein paar erhellende Antworten sehr freuen, das Thema verwirrt mich nämlich immer wieder mal. =)
    Verfasser naarna (170248) 17 Dez. 09, 09:26
    Kommentar
    etwas Kleines, etwas Schweres - groß, da das Wort durch "etwas" substantiviert wird, das heißt, zu einem Hauptwort gemacht wird, so, als ob ein Artikel davorsteht (das Kleine, das Schwere).
    #1Verfasserzacha (301229) 17 Dez. 09, 09:38
    Kommentar
    etwas + substantiviertes Adjektiv
    #2VerfasserQ17 Dez. 09, 18:28
    Kommentar
    Jap, beide Wörter müssen großgeschrieben werden, da sie im Sinne eines Substantives gebraucht werden.
    #3Verfasser Ambra87 (417300) 17 Dez. 09, 19:01
    Kommentar
    Nur zur Ergänzung. Genauso ist es nach 'nichts', 'wenig', 'viel', 'manches' und 'alles':

Ich habe viel/nichts/etwas/wenig Schönes erlebt. Alles/Manches Neue ist interessant. Alles Gute ...
    #4VerfasserIngeborg17 Dez. 09, 20:07
    Kommentar
    das Schwere
    das Kleine
    #5Verfasserbwl17 Dez. 09, 20:25
    Kommentar
    Danke für die Antworten! =)

Ich hatte wohl gedacht, dass es ähnlich funktioniert wie "das ganze", das klein geschrieben werden kann, wenn die gemeinte Sache zuvor bereits einmal erwähnt wurde.

Ist nur gut, hör ich nicht immer auf mich selbst beim Schreiben...

(Sollte mich wohl mal wieder etwas vertiefter in die deutsche Sprache einarbeiten.)
    #6Verfasser naarna (170248) 18 Dez. 09, 08:38
    Kommentar
    Nachdem das substantivierte Adjektiv ja klar ist, noch eine Anregung zu
    "als ob etwas schweres abgestellt worden war...".
    Bist du sicher mit den Zeitformen im Konjunktiv? "als ob etwas Schweres abgestellt worden sei..." klingt für mich richtiger
    #7Verfassergrammar-nazi18 Dez. 09, 13:32

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt