Ehrlich gesagt: Was ich mir unter "Hände über dem Kopf zusammenschlagen" bildlich vorstellen soll, weiß ich auch nicht. Ich frage mich aber noch etwas anderes: Bedeutet es überhaupt dasselbe wie "to throw up your hands in horror"? Zumindest das erste Bild von CM2DD (
http://www.erinsavage.com/wp-content/uploads/...) sieht eher nach jemandem aus, der sehr erschrocken ist oder große Angst empfindet.
Damit würde ich jedenfalls niemals "die Hände über dem Kopf zusammenschlagen" verbinden, sondern eher mit Situationen der Konsterniertheit, des Nicht-Fassen-Könnens à la "Wie kann soviel Dummheit/Unvermögen zusammen kommen?!"
Beispiel: Wenn ich plötzlich sehe, wie ein Kind vor ein Auto läuft, ohne selbst eingreifen zu können, bin ich sehr erschrocken, habe Angst um das Kind und mache einen Gesichtsausdruck wie die Frau im o. g. Bild. Ich schlage dabei aber definitiv nicht die Hände über dem Kopf zusammen.
Das tue ich, wenn ich davon höre, dass jemand seit Jahren irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen missachtet und dadurch sich oder andere erheblich gefährdet. Oder wenn mein Fußballverein in einem super schlechten Spiel auch noch einen Elfmeter vergibt.