Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

vorn vs. vorne

Kommentar
    Gibt es ein Unterschied zwischen "vorne" und "vorn"??? warum "da vorne"' aber "hier vorn?"
    Verfassercfs04 Mär. 10, 03:51
    Kommentar
    Laut Brockhaus Deutsches Wörterbuch gibt es keinen Unterschied zwischen "vorn" und "vorne". Man kann auch sagen: "hier vorne"...
    #1Verfasser MiMo (236780) 04 Mär. 10, 04:21
    Kommentar
    Einen Unterschied zwischen vorn/vorne kenne ich nicht. Ich denke, dass wie bei gern/gerne hier moeglicherweise regionale Praeferenzen vorliegen. Ich selbst benutze beide Varianten sowohl vorn/vorne als auch gern/gerne jeweils austauschbar.
    Auch wuerde ich keine Unterschied machen zwischen "hier vorn" und "da vorne" oder umgekehrt, auch das waere mE austauschbar.
    #2Verfasser Rex (236185) 04 Mär. 10, 05:34
    Kommentar
    Meint ihr denn, dass es tatsaechlich keinen Unterschied zwischen gern und gerne gibt? Wußte ich nie.
    #3Verfasser Lonelobo (595126) 04 Mär. 10, 07:12
    Kommentar
    Der Duden bezeichnet die Form vorne als umgangssprachlich:

vorn, ugs. vor|ne; noch einmal von vorn, ugs. vorne beginnen; vorn, ugs. vorne sitzen, stehen
    © Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]
    #4Verfasser dirk (236321) 04 Mär. 10, 08:21
    Kommentar
    Da sieht man mal, wie wichtig die Großschreibung ist, Lonelobo! Es gibt wohl keinen Unterschied zwischen gern und gerne, aber sehr wohl zwischen Gern und gerne: Gern ist ein Stadteil von München!

;-)

(Siehst Du, Spinatwachtel, nicht nur Köln hat lustige Namen aufzuweisen!)
    #5VerfasserIrene04 Mär. 10, 08:33
    Kommentar
    Bei gewissen Ausdrücken ist "vorne" leichter auszusprechen als "vorn".

"vorne rechts" geht leichter über die Zunge als "vorn rechts".
    #6VerfasserDaLi04 Mär. 10, 08:56
    Kommentar
    Ich finde auch, vorne und gerne sind umgangssprachlich, sollten aber nicht in der Schriftsprache verwendet werden. Da dann besser vorn und gern.
    #7Verfasser dragonfly70 (672923) 04 Mär. 10, 23:02
    Kommentar
    Beides ist österreichische Standard- und damit natürlich auch Schriftsprache. Im Gegenteil klingt "gern" und "vorn", also ohne e, für mich eher umgangsprachlich.
    #8Verfasser Carullus (670120) 04 Mär. 10, 23:05
    Kommentar
    Für mich klingt vorn und gern auch etwas gehobener, ich würde aber gerne und vorne durchaus auch in der Schriftsprache verwenden, wenn es nicht zu gestelzt klingen soll. Es sind Nuancen, die man zum Balancieren einsetzen kann.
    #9VerfasserMatthias(dt) (672811) 04 Mär. 10, 23:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt