Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

anschalten vs. einschalten (bzw. ab- vs. aus-)

Betrifft

anschalten vs. einschalten (bzw. ab- vs. aus-)

Kommentar
    Es gibt je zwei Begriffe für das Aktivieren bzw. Deaktivieren eines Geräts - sind sie identisch in ihrer Bedeutung? Oder existiert möglicherweise ein feiner Bedeutungsunterschied?
    VerfasserArctus04 Mär. 10, 12:46
    Kommentar
    Ein Gerät wird ein- oder ausgeschaltet.
    Ein Kraftwerk beispielsweise wird abgeschaltet.

"abschalten" hat die zusätzliche Bedeutungsnuance: für immer ausschalten
    #1Verfasser penguin (236245) 04 Mär. 10, 12:54
    Kommentar
    Na, Penguin, ein Gerät kann man auch anschalten, nicht nur ein-

Bei Fernseher und Radio würde ich wohl anschalten sagen, bei Waschmaschine einschalten.

Aslo in meiner Logik wäre anschalten dann bei Geräten, die einfach "vor sich hin laufen", und einschalten bei Geräten, die danach ein Programm durchlaufen. Analog dazu, Ferseher ausschalten, Waschmaschine hat abgeschalten. Macht das irgendwie noch für andere Sinn?

Es ist ganz schön schwierig, sich solche Regeln in der Muttersprache zusammen zu reimen.
    #2VerfasserDani04 Mär. 10, 13:10
    Kommentar
    Ich möchte sowohl Dani wie Penguin widersprechen.
    Nach meiner Meinung gibt es keinen Unterschied.
    Ein Kraftwerk kann auch vorübergehend abgeschaltet werden, und ein Mafioso riskiert für immer ausgeschaltet zu werden...
    ok, schlechter Witz.
    Ich denke, dass der Unterschied -wie so oft- allenfalls ein landschaftlicher ist. Ich habe eine leichte Tendenz, öfter ein- als anschalten zu benutzen.
    #3VerfasserIrene04 Mär. 10, 13:24
    Kommentar
    Lustigerweise würde ich eher die umgekehrte Herangehensweise beschrieben als die, die Dani beschreibt.
    Für mich wird ein Fernseher ein- und eine Waschmaschine angeschaltet.
    Es fiele mir aber nicht auf, wenn jemand anderer das andersherum verwendet.

Insofern sage ich mal ganz kühn: ein- und anschalten sind quasi bedeutungsgleich.

(Es sei denn, es schaltete jetzt jemand die Polizei ein, um diesen Meinungszwist zu schlichten.... ;-))
    #4VerfasserDarth04 Mär. 10, 13:32
    Kommentar
    also ich sehe das so ähnlich wie Dan: Fernseher kann man ''einschalten''(um ein Programm anzuschauen) oder alternativ ''anmachen'' bzw. ''anschalten'' wenn es nur um den Vorgang des Aktivierens geht. ''Einschalten'' kann man nur eigentlich nur den Fernseher; bei allen anderen Dingen(Handy, PC etc.) klingt es schräg.
    Bei ''ausschalten'' und ''abschalten'' sehe ich eigentlich keinen Unterschied, sie werden Synonym verwendet-einzige Ausnahme ist das erwaehnte fuer immer ''abschalten'', hier passt '' ausschalten'' nicht.
    Dass ''einschalten'' de facto nur noch mit Fernsehern ''richtig'' klingt, liegt wohl an der Haeufigkeit dieses Vorgangs, sowie den beruechtigten ''Einschaltquoten''.
    Eigentlich sind ''einschalten'' und ''anschalten/anmachen'' synonym, aber wenn du wie ein deutscher reden willst sag ''einschalten'' fuer den Fernseher und ''anmachen/anschalten'' fuer den ganzen Rest. So liegst du auf jeden Fall nie daneben xD
    #5Verfasserhello kitty04 Mär. 10, 13:32
    Kommentar
    Ich glaube, ich verwende die Begriffe synonym (äääh, mehr oder weniger), aber mit feststehenden Begriffen. Fernseher und Radio würde ich immer einschalten und ausschalten. Eine Kreissäge würde ich anschalten und ausschalten (manchmal auch ab). Wenn andere das anders sagen, stört es mich nicht, möglicherweise merke ich es nichtmal.

Aber ein Kraftwerk wird abgeschaltet, niemals ausgeschaltet.

Und reflexiv? Ich würde immer sagen "Der Feuermelder schaltet sich EIN, wenn jamand raucht"

#6VerfasserReinhard de (342124) 04 Mär. 10, 13:46
    Kommentar
    @hello ktty: "Einschalten kann man nur eigentlich nur den Fernseher; bei allen anderen Dingen(Handy, PC etc.) klingt es schräg."
    Definitiv falsch! Licht, Handy, PC werd eingeschaltet, nicht angeschaltet.
    ME ist anschalten eigentlich nicht richtig, aber vlt über den Umweg "an machen" in die deutsche Sprache gekommen.
    #7Verfasserkm04 Mär. 10, 13:50
    Kommentar
    Ich kann alles, was sich einschalten lässt, umgangssprachlich auch anmachen, also "schalt das Radio ein" vs. "mach das Radio an". Anschalten kann ich aber nur fast alles, was sich einschalten lässt, nämlich nur Dinge, von denen eine Art Aktivität ausgeht (und die deswegen ggf. störend wirken könnten): sich bewegen, sich drehen, Töne von sich geben usw.

Beispiel (schon genannt): Eine Lampe würde ich nur ein-, aber nicht anschalten.

Dasselbe gilt fürs Aus- bzw. Abschalten: Abschalten kann man Dinge, die aktiv etwas tun. Eine stille und bewegungslose Lampe, die nur so vor sich hin leuchtet, würde ich aber nur ausschalten.

Tendenziell würde ich also Geräte, die praktisch nichts tun eher unauffällig ihren Dienst tun, eher ein- und ausschalten, während ich Geräte, die Lärm machen können, flackern, sich bewegen oder sonstwie aktiv sind, eher an- und abschalten würde. Macht das irgendwie noch für andere Sinn?

Dass man die Polizei nur ein-, nicht anschalten kann, spricht unter diesem Aspekt nicht für sie... ;-)
    #8VerfasserHenk04 Mär. 10, 13:53
    Kommentar
    Hallo Henk,

ich finde Deine Erklärung toll, nur leider verwende ich die Wörter exakt umgekehrt. Also unauffällige Dinge schalte ich an, Dinge, die etwas tun schalte ich ein.

Entweder ist hier mal wieder die Regional-Falle zugeschnappt (bin aus Franken), oder es ist sogar noch spezieller, von Familie zu Familie unterschiedlich? Vielleicht gibt es auch gar keine echte Regel, und jeder macht sich eine solche nach Lust und Laune?

#9VerfasserDani04 Mär. 10, 14:20
    Kommentar
    Bei uns in .at heißt das Begriffspaar "aufdrehen" und "abdrehen", auch wenn längst keine drehbaren Schalter mehr existieren: "Es ist jetzt schon spät, dreh bitte das Licht ab!"

#10VerfasserRotweißrot04 Mär. 10, 14:29
    Kommentar
    Für mich ist der Unterschied grob fogendermaßen:

einschalten: etwas (einen Knopf) reindrücken, deshalb klingen auch einige der obigen Beispiele in so manchen Ohren

anschalten: alles andere, oft aber auch einfach synonym zu einschalten.

Natürlich kann der Sprachgebrauch auch regional schwanken, aber obige "Regel" funktioniert meistens.
    #11VerfasserIngeborg04 Mär. 10, 15:16
    Kommentar
    Hier noch das fehlende Wort:
    (deshalb klingen auch einige der obigen Beispiele in so manchen Ohren) schief.
    #12VerfasserIngeborg04 Mär. 10, 15:18
    Kommentar
    ich versuch mal das gesagte zusammenzufassen:
    Eigentlich sind einschalten, anschalten und anmachen synonym zueinander, ebenso ihre Pendants ausschalten, abschalten, ausmachen.
    Jedoch gibt es feste Redewendungen in denen sie nicht mehr austauschbar sind:
    ''Die Mafia wird ausgeschaltet''
    ''Die Polizei wird eingeschaltet''
    ''Das defekte Kraftwerk wird abgeschaltet''
    Also meistens bei übertragenen Bedeutungen.
    Ich persöhlich ''mache an und aus'' wenn es nicht um idiomatische Sätze handelt und damit ist man eigentlich stets gut beraten :)
    #13Verfasserg804 Mär. 10, 16:24
    Kommentar
    Meine private Theorie:

An- und abschalten bezieht sich ursprünglich auf eine Verbindung an einen Stromkreis. Vgl. auch an- und abklemmen.

Ein- und Ausschalten bezieht sich auf die funktionale Aktivität einer Sache, ungeachtet dessen, ob diese eine Verbindung zum Stromnetz voraussetzt.
    #14Verfasser Nicki Aliasupolous (571225) 04 Mär. 10, 16:47
    Kommentar
    So, das sagt der gute alte Duden zum Thema ein-/aus-/an-/abschalten.
    Außer den übertragenen Bedeutungen scheint es sich dort um Synonyme zu handeln; ich erkenne zumindest nicht auf den ersten Blick einen wirklichen Unterschied.

--------------------

ein|schal|ten ‹sw. V.; hat; 2. Part. standardspr. nicht korrekt: eingeschalten›:

1. a) durch Betätigen eines Schalters o. Ä. in Betrieb setzen: das Licht, das Fernsehgerät, die Zündung, eine Maschine e.; b) ‹e. + sich› durch eine automatische Schaltung in Betrieb gesetzt werden: die Alarmanlage schaltet sich sofort ein.

2. a) einfügen, dazwischenschieben: eine Pause e.; b) in einer laufenden Angelegenheit hinzuziehen, zum Eingreifen veranlassen: Interpol wurde in die Ermittlungen eingeschaltet; c) ‹e. + sich› in eine Angelegenheit eingreifen: ich schaltete mich in die Diskussion ein.

--------------------

an|schal|ten ‹sw. V.; hat›: durch Betätigen eines Hebels od. Schalters in Betrieb setzen, anstellen, einschalten: das Radio, den Computer, das Licht a.

--------------------

aus|schal|ten ‹sw. V.; hat›:

1. a) durch Bedienen eines Schalters o. Ä. abstellen: den Motor, das Licht, das Radio, den Strom a.; b) ‹a. + sich› durch einen Schalter in bestimmter Weise außer Betrieb gesetzt werden: die Maschine schaltet sich von selbst, automatisch aus.

2. ausschließen, an einer weiteren Einflussnahme hindern: das Gefühl bei etw. ganz a.; eine Fehlerquelle, die Konkurrenz a.; einen Gegner im Wettkampf a. (zum Ausscheiden bringen).

--------------------

ab|schal|ten ‹sw. V.; hat›:

1. a) durch Betätigung eines Schalters unterbrechen, ausmachen: den Strom a.; er schaltete die Musik ab; b) abstellen, ausschalten: das Radio, den Motor a.; ein Kernkraftwerk, einen Reaktor a. (vorübergehend od. endgültig stilllegen).

2. (ugs.) a) nicht mehr konzentriert auf das achten, was eigentlich die Aufmerksamkeit beansprucht; unaufmerksam, geistesabwesend sein: einige Zuhörer hatten bereits abgeschaltet; b) Abstand gewinnen, sich entspannen: im Urlaub einmal richtig a.; gut, nicht a. können.
    #15VerfasserDirkDUS (208475) 04 Mär. 10, 17:32
    Kommentar
    Interesting. Verb prefixes are the bane of all my efforts at German, and this doesn't exactly help, but thanks to everyone who took time to comment.
    #16Verfasser hm -- us (236141) 04 Mär. 10, 19:30
    Kommentar
    hm-us

I do think the comments can help, by showing that at least with these verbs there are no common rules but you can use them as you like.

#17VerfasserDani05 Mär. 10, 11:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt