| Kommentar | So, das sagt der gute alte Duden zum Thema ein-/aus-/an-/abschalten. Außer den übertragenen Bedeutungen scheint es sich dort um Synonyme zu handeln; ich erkenne zumindest nicht auf den ersten Blick einen wirklichen Unterschied.
--------------------
ein|schal|ten ‹sw. V.; hat; 2. Part. standardspr. nicht korrekt: eingeschalten›:
1. a) durch Betätigen eines Schalters o. Ä. in Betrieb setzen: das Licht, das Fernsehgerät, die Zündung, eine Maschine e.; b) ‹e. + sich› durch eine automatische Schaltung in Betrieb gesetzt werden: die Alarmanlage schaltet sich sofort ein.
2. a) einfügen, dazwischenschieben: eine Pause e.; b) in einer laufenden Angelegenheit hinzuziehen, zum Eingreifen veranlassen: Interpol wurde in die Ermittlungen eingeschaltet; c) ‹e. + sich› in eine Angelegenheit eingreifen: ich schaltete mich in die Diskussion ein.
--------------------
an|schal|ten ‹sw. V.; hat›: durch Betätigen eines Hebels od. Schalters in Betrieb setzen, anstellen, einschalten: das Radio, den Computer, das Licht a.
--------------------
aus|schal|ten ‹sw. V.; hat›:
1. a) durch Bedienen eines Schalters o. Ä. abstellen: den Motor, das Licht, das Radio, den Strom a.; b) ‹a. + sich› durch einen Schalter in bestimmter Weise außer Betrieb gesetzt werden: die Maschine schaltet sich von selbst, automatisch aus.
2. ausschließen, an einer weiteren Einflussnahme hindern: das Gefühl bei etw. ganz a.; eine Fehlerquelle, die Konkurrenz a.; einen Gegner im Wettkampf a. (zum Ausscheiden bringen).
--------------------
ab|schal|ten ‹sw. V.; hat›:
1. a) durch Betätigung eines Schalters unterbrechen, ausmachen: den Strom a.; er schaltete die Musik ab; b) abstellen, ausschalten: das Radio, den Motor a.; ein Kernkraftwerk, einen Reaktor a. (vorübergehend od. endgültig stilllegen).
2. (ugs.) a) nicht mehr konzentriert auf das achten, was eigentlich die Aufmerksamkeit beansprucht; unaufmerksam, geistesabwesend sein: einige Zuhörer hatten bereits abgeschaltet; b) Abstand gewinnen, sich entspannen: im Urlaub einmal richtig a.; gut, nicht a. können.
|
|---|