Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Kissing in public more acceptable in Germany?

Betrifft

Kissing in public more acceptable in Germany?

Kommentar
    In the past few weeks, I've seen several couples not just kissing but smooching and even tongue kissing with their tongues outside their mouths in very inappropriate places e.g. crowded public transport, and I've just about had enough! Maybe some will consider me "prudish" but I think there is one thing with a quick peck on the cheek to say goodbye and another about loudly smooching and using tongues on crowded public transport. So my questions - is kissing like this in public perhaps a bit more acceptable in Germany than it is in England? And is there ANY way to politely ask people to stop, or at least tone it down?!
    (I live in Munich.)
    Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 09:30
    Kommentar
    Die Leute darum bitten, damit aufzuhören? Nee, bei aller Liebe, das wäre nun wahrlich ein Fauxpas. Du kannst ja wegkucken, wenn's Dir nicht gefällt. Zungenküsse in der Öffentlichkeit fallen noch nicht in die Kategorie "Erregung öffentlichen Ärgernisses".
    Es ist vielleicht nicht sonderlich schicklich, auch kein wirklich erhebender Anblick, aber solange die beteiligten Personen angezogen sind, sich nicht gegenseitig zwischen den Beinen herumfuhrwerken, bleibt Dir nur die Option, einfach nicht hinzusehen.
    #1Verfasser Chaja (236098) 24 Mär. 10, 09:34
    Kommentar
    hey, it's spring! Seriously, I can't say I've ever noticed undue intimacy in public places in Germany - maybe the odd teenage couple who hasn't got a home to go to, but haven't we all been there, done that?
    I strongly recommend not approaching people snogging and asking them to "tone it down", you'll only lay yourself open to accusations of envy, not getting enough yourself etc., or just blank stares.
    #2Verfasser Spinatwachtel (341764) 24 Mär. 10, 09:34
    Kommentar
    Da kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Solange nur mehr oder weniger heftig geknutscht wird, hilft nur Wegsehen. Wenn man die Leute kennt, kann man vielleicht einen Spruch riskieren ("Habt Ihr kein Zuhause?"), bei Fremden lässt man sie einfach gewähren.
    #3Verfasser Dragon (238202) 24 Mär. 10, 09:40
    Kommentar
    I can't say I've noticed it here any more than in the UK either. Perhaps you could try a wolf whistle, or make your own noisy lip-smacking sounds, if it bothers you?
    #4VerfasserCM2DD (236324) 24 Mär. 10, 09:41
    Kommentar
    Teenagers wouldn't bother me as much as we all know it's hard to get any sort of privacy at that age, but most of them have been well into their 20s and 30s and should know better!

Of course it happens in the UK too - but from my experience it really does tend to mainly be teenagers.
    #5Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 09:42
    Kommentar
    Ich glaube, es ist in Deutschland generell weniger problematisch. Was Du beobachtet hast, halte ich aber auch nicht für angemessen und ganz bestimmt nicht für die feine Art. Allerdings glaube ich auch nicht, daß das die Regel in München ist -zumindest habe ich das (tagsüber - nachts fahre ich in München nicht ÖPNV) nicht so häufig gesehen, daß es mir im Gedächtnis geblieben wäre.

Klar kannst Du was zu solchen Leuten sagen, wenn Du mit einer Entgegnung kein Problem hast. Ich könnte mir vorstellen, daß solche Paare sich freuen, wenn sie damit provozieren. Insofern wäre eine nette spitze Bemerkung wohl das Beste, z.B.: "Verzeihung, bei einem solchen Belag auf der Zunge würde ich mal einen HNO aufsuchen!" oder "Vorsicht, Kiefer auseinander halten, gleich bremst der Zug!" oder "Jetzt bitte mal links rum, sonst bekommt die Zunge einen Drehwurm" oder "Könnten Sie vielleicht bitte noch etwas lauter schmatzen, damit ich die U-Bahnbremsen nicht mehr hören muß?" Die Antworten könnten aber unerfreulich sein.
    #6Verfasser Selima (107) 24 Mär. 10, 09:44
    Kommentar
    es ist echt bedauerlich, dass manche Leute offensichtlich schon Zuneigungsbezeugungne als unnormal ansehen.

Ich freu mich, wenn ich "sowas" sehe - ganz einfach, weil da zwei miteinander glücklich sind. Wer das nicht kann, lässt es IMHO an Empathie vermissen.
    Und das ganze noch in München, wo's im Englischen Garten täglich und wochenends rundgeht und man sonst auch eine eher lockere Lebensart pflegt - damit muss man halt leben können, wenn man hier wohnt.
    #7Verfasser La-potranca (509533) 24 Mär. 10, 09:48
    Kommentar
    # Wo wäre bei Dir dann die Grenze? Oder bist Du der Meinung, daß man die Öffentlichkeit an allen Teilaspekten der gegenseitigen Zuneigung teilhaben lassen sollte.
    #8Verfasser Selima (107) 24 Mär. 10, 09:51
    Kommentar
    #7 I have nothing against people kissing, but there is a point where erotic behaviour is more suited to the bedroom. Of course kissing is normal, just like nakedness is normal, but you might feel uncomfortable if there was a naked man sitting next to you on the tram...
    #9VerfasserCM2DD (236324) 24 Mär. 10, 09:53
    Kommentar
    @9: Das einzige Mal in meiner Erinnerung, dass ich peinlich berührt war, das war eine nächtliche Überfahrt mit der Fähre, vermutlich Zeebrugge-Dover (vielleicht war's auch in Gegenrichtung), als im "Kinoraum", in dem wir Kinder uns aufhielten, ein Pärchen nicht voneinander lassen konnte. Die haben sich nicht bloss geküsst, sondern lagen ineinander verschlungen dort, rollten hin und her und machten Geräusche... Ich mag damals 12 oder 14 gewesen sein und fand das extrem eigenartig. Ob das ein deutsches, ein englisches oder ein sonstiges Paar war, weiß ich nicht.

Alles, was ich davor oder danach gesehen habe, war dagegen OK, ich finde es allerdings auch nicht so furchtbar schlimm, wenn sich Paare in der Straßenbahn küssen, auch wenn sie dabei die Zunge zuhilfe nehmen. Solange die Hände sich an akzeptablen Körpergegenden befinden und die beiden voll angekleidet sind, finde ich es zwar nicht unbedingt in jedem Fall schön, schicklich oder gar nachahmenswert, aber ich kann auch wegsehen. Weghören fällt schwerer, wenn ich meinen iPod nicht dabei habe, aber das Problem, dass jemand neben mir lautstark geknutscht hat, hatte ich noch nie.
    #10Verfasser Dragon (238202) 24 Mär. 10, 10:03
    Kommentar
    Manchmal ist man halt so verliebt, dass es sein muss. Ich gebe es zu: ich hab’s auch schon getan und ich war kein Teenager mehr :- )

Wegsehen hilft immer, wenn es Dir nicht gefällt. Ansonsten solltest Du bei Zungenküssen (und hier ist ja nicht von ausschweifenden Orgien in der Öffentlichkeit die Rede) auf keinen Fall einschreiten; das würde von den beiden Beteiligten sowieso, aber wahrscheinlich auch von anderen Zuschauern, als ausgesprochen rüde eingeschätzt.

Oder finde es einfach schön, dass es den beiden derartig gut geht
    #11VerfasserReinhard de (342124) 24 Mär. 10, 10:17
    Kommentar
    Vorausgeschickt: Auch mich würde ein Paar, das sich länger als ein paar Sekunden mit Zunge küsst, in der Straßenbahn irritieren.
    Aber jetzt rein interessehalber an die, die Zungenküsse in der Öffentlichkeit stören: Wo würdet ihr das von der Peinlichkeit bzw. vom Grad, in dem euch das stört, einordnen im Vergleich zu rülpsen, furzen sowie in der Nase bohren? Bei welcher dieser Verhaltensweisen wärt ihr versucht, die Leute darauf anzusprechen, und bei welcher würdet ihr es tun?
    #12Verfasser Mattes (236368) 24 Mär. 10, 10:26
    Kommentar
    Na ja, gegen Rülpsen und Furzen kann man ja in den allermeisten Fällen nichts machen. Küssen tut man sich ja meist absichtlich.

Sagen würd ich wohl eher nichts. Wenn es mich allzu sehr störte, würd ich den Ort wechseln. Ich hatte mal einen Mann im IC mir gegenüber sitzen, der immer seine Dritten geräuschvoll runterschmatzen ließ, um sie dann ebenso schmatzend wieder hochzuschieben (wohl mit der Zunge), gleichmäßig im Takt, rauf, runter, rauf, runter - ich bin aufgestanden und habe mich im nächsten Wagon begeben.
    #13Verfasser Selima (107) 24 Mär. 10, 10:33
    Kommentar
    Mich stört das alles nicht wirklich. Ich würde mich höchstens wegsetzen, aber nichts sagen. Das einzige, was mich tatsächlich aufregt, ist Rauchen an Orten, wo es verboten ist. Da sage ich dann auch was.
    #14VerfasserPennyLane (300305) 24 Mär. 10, 10:38
    Kommentar
    @Selima: Ich verließ das Abteil, als der Fahrgast gegenüber seine Füße hochlegte, seine zerfetzten Socken abstreifte und großzügig Salbe auf seine krebsroten Füße schmierte.

Und ein andermal, als ich merkte, dass ich gegenüber von einem Junkie saß, der sich gerade einen Schuss setzte.
    #15Verfasser Gart (646339) 24 Mär. 10, 10:51
    Kommentar
    @Gart, hui, ich dachte, die Dame mit der peniblen Maniküre, inklusive Nagelhautzupfen und raspelnder Feile wäre ja schon der Gipfel des Unzumutbaren gewesen, aber die Fußbehandlung schlägt das ja um Längen...
    #16Verfasser Spinatwachtel (341764) 24 Mär. 10, 10:53
    Kommentar
    Ich habe einmal, noch als später Teenager, den Sitzplatz gewechselt, als der Mann mir gegenüber seine Hand in der Hosentasche versenkte und an sich herumzuspielen begann, worauf er mich versuchte, aufmerksam zu machen, indem er mein Knie mit seinem anstieß und, als ich aufschaute und ihn anblickte, seinen Blick in Richtung seines Taschenbilliardspiels lenkte. Heutzutage würde ich vielleicht lässiger reagieren.

Aber sowohl Fußpflege als auch spritzender Junkie sind ja echt übel. Ich "durfte" bislang nur einem Drogendeal in meinem Straßenbahnwagen beiwohnen, glücklicherweise wurde das Zeug dann wohl an anderer Stelle konsumiert.

Ach ja, @PennyLane: bei Rauchen an verbotener Stelle, insbesondere in der Straßenbahn/im Nichtraucherabteil des Zugs habe ich auch schon einmal (vielleicht auch öfter) etwas gesagt.
    #17Verfasser Dragon (238202) 24 Mär. 10, 11:02
    Kommentar
    Ehrlich gesagt fände ich ein Junkie, der sich eine Spritze setzt, erträglicher als manche Leute, die im Zug einfach nur essen.

Dragon - Örks. In einer solchen Situation wäre ich vermutlich auch heute noch nicht schlagfertig genug.
    #18Verfasser Selima (107) 24 Mär. 10, 11:05
    Kommentar
    Zwischen Küssen und Rülpsen/Furzen sehe ich schon noch einen Unterschied. Klar kann einem mal etwas rausrutschen, aber manche Leute erfreuen sich ja noch dran. Da gibt es zum Beispiel dieses Fingespiel, an dem sich ein Bekannter immer wieder erfreut. Er streckt einem Ahnungslosen den rechten Zeigefinger hin und sagt "Zieh mal". Und sobald der das tut lässt mein Bekannter einen fahren und ist derartig begeistert als hätte er die Krone der Comedy gefunden. Sorry, aber sowas ist selbst unter Freunden hochnotpeinlich, bestenfalls noch unangenehm.
    Dagegen empfinde ich züngelnde Leute wahrlich als Wohltat (das stört mich schlicht nicht).

Aber diese anderen Geschichten (Füße, Schuss, Taschenbillard) liegen weit jenseits jeder vorstellbaren Grenze und zeugen davon, wie wenig Benehmen und Schamgefühl manche Menschen haben.
    #19VerfasserFreikonier (461458) 24 Mär. 10, 11:12
    Kommentar
    @7 - I don't think it's "echt bedauerlich" that I don't want to see people salivating over each other when I have just got up at 7am. I don't want to see other people's tongues and saliva and what is wrong with keeping this at home, must it be done 24/7? As I said - it's different when a couple just quickly kisses goodbye, or something. There were also plenty of children present, so it was inappropriate for other reasons too.

I also think burping and farting are completely different - as others have said, these are natural bodily functions we sometimes just have to perform and also sometimes have no control over. Of course they should be avoided if possible. Kissing, like THAT though, cannot be classed as a "natural bodily function" I'm afraid!

Unfortunately getting up and moving on this occasion wasn't an option as the train was so crowded, or I'd have gladly done it, which was the cause of my "extra" anger about it perhaps. I think it's probably even ruder to do that kind of thing on a jam-packed train than a half empty one.
    #20Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 11:25
    Kommentar
    @UKer: "I don't want to see other people's tongues and saliva "

You're not forced to look at this kind of kissing for more than a spit second, are you? In other words, if you are able to distinguish between a kiss that is (in your opinion) appropriate and one that is not, you're staring for too long already, IMHO.
    #21Verfasser Markus<de> (236386) 24 Mär. 10, 11:33
    Kommentar
    Da fällt mir ein, was wir als Prä-Teenager zu knutschenden Leuten gesagt haben. "Muss Liebe schön sein, wenn ich gross bin, lieb ich auch mal". Der Anblick muss uns also damals mit 12, 13 Jahren auch schon peinlich gewesen sein.
    Heutzutage stört es mich zwar auch noch, viel schlimmer finde ich aber das Anhörenmüssen von Handygesprächen.

#22VerfasserJule (236478) 24 Mär. 10, 11:35
    Kommentar
    21 - I most certainly was today, I was sitting directly opposite jammed between several people with nowhere else to look. I also cannot shut my ears, unfortunately.
    #23Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 11:37
    Kommentar
    @ Jule: Weshalb lauten die einleitenden Sätze im ICE in solchen Situationen zwangsläufig: "Ja, äh, hallo, ich bins, ich bin gerade zwischen X und Y..."
    #24Verfasser Gart (646339) 24 Mär. 10, 11:38
    Kommentar
    @UKer: I can only second Markus. Take a book with you, bury your nose - and eyes - in it during your journey and you won't be bothered by the sight of "unduly" kissing people.
    #25Verfasser Chaja (236098) 24 Mär. 10, 11:38
    Kommentar
    But why should I be forced to when at that time of the morning, I'd prefer to just slowly wake up and I'm not up to much anyway?
    And I'd still hear them that way - and I'm not an IPOD fan before anyone suggests that - but why should I be obliged to go these lengths just to experience a normal train ride anyway?
    #26Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 11:43
    Kommentar
    @Gart: ..zwischen Skylla und Charybdis, zwischen Basel und Wuppertal? Ich hasse solche Leute.
    #27VerfasserJule (236478) 24 Mär. 10, 11:44
    Kommentar
    UKer, eine endgültige Einigung über die Bewertung öffentlichen Küssens werden wir wohl nicht mehr herbeiführen. Die Geschmäcker sind verschieden und streiten soll man sich auch nicht drüber.
    #28Verfasser Gart (646339) 24 Mär. 10, 11:46
    Kommentar
    Well back to the point of my original question anyway - I wanted to know whether people in Germany perhaps found this more acceptable than people do in England as I didn't understand why I have been seeing it so frequently.

TBH from this thread so far, it seems as though this might be the case, although it also seems like it's certainly not considered completely appropriate by all.
    #29Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 11:48
    Kommentar
    Meine Güte, dann kuck halt aus dem Fenster, wenn Du nicht in ein Buch kucken willst. Und nur, weil Du es nicht sehen willst, wird niemand sein - ansonsten ganz offensichtlich akzeptiertes, oder zumindest toleriertes - Verhalten ändern. Andere Länder, andere Sitten.
    #30Verfasser Chaja (236098) 24 Mär. 10, 11:48
    Kommentar
    @ UKer #26
    Tja, warum?

So my questions - is kissing like this in public perhaps a bit more acceptable in Germany than it is in England?
    Ja

And is there ANY way to politely ask people to stop, or at least tone it down?!
    Nein

Du kannst es bedauerlich finden, wie sich Menschen in der Öffentlichkeit benehmen, aber Du solltest akzeptieren, dass es in Deutschland so ist.
    #31VerfasserReinhard de (342124) 24 Mär. 10, 11:48
    Kommentar
    But UKer, that's the thing about public transport, there's always something potentially irritating happening. If it's not a couple engaged in the snog of a lifetime, it's a baby crying at the top of its voice, a gang of young louts putting their feet up on the seats and playing their newest ringtones at each other, a slightly demented person singing softly to themselves, someone who obviously hasn't seen a shower for weeks but recently feasted on cheap booze and plenty of garlic sitting next to you, a group of ladies whith malfunctioning hearing aids chatting at each other at the tops of their voices, etc. etc.
    So either you ignore it, read a book, listen to music, put on new lipstick or whatever to while away teh time, you could also just close your eyes, or else you just don't use public transport.
    #32Verfasser Dragon (238202) 24 Mär. 10, 11:53
    Kommentar
    UKer, I don't understand why you've been seeing it so frequently either. I can't say I've noticed it happening particularly frequently in my part of Germany. Certainly no more than in England anyway.
    #33Verfasserbevalisch (GB)24 Mär. 10, 11:57
    Kommentar
    Okay, meine Frage aus #12 war leider so allgemein, dass die Antwortenden sich aufs Rülpsen und Furzen beschränkt haben, Körperfunktionen, die Menschen offenbar unterschiedlich gut kontrollieren können.
    Aber was ist mit Nasebohren? Mein Gefühl ist, dass das sogar noch mehr Leute stört als übertriebene Knutscherei, dass man aber sehr viel weniger auf die Idee kommen würde, denjenigen anzusprechen und sich zu beschweren. Wie ja auch bei anderen hier geschilderten ekligen Verhaltensweise das Abteil verlassen wurde, statt sich zu beschweren, während es doch einige Ideen für Bemerkungen gab, die man an knutschende Menschen richten könnte.
    Warum? Ist es vielleicht doch so, dass da gar nicht das eigene Ekeelempfinden gestört wird, sondern mehr der innere Moralwächter, der gerne auch belehrt?
    #34Verfasser Mattes (236368) 24 Mär. 10, 11:58
    Kommentar
    Was mir gerade zu Körperfunktionen einfällt: Mein subjektiver Eindruck ist, dass es in England üblicher und gesellschaftlich akzeptierter ist, sich öffentlich zu übergeben. Das hat mich schon in meiner Studentenzeit tierisch genervt und mit zunehmendem Alter wird meine Ekelschwelle eher noch höher. Aber das ist dort halt so und wenn ich in England oder Schottland abends unterwegs bin, muss ich damit rechnen und kann höchstens versuchen, mögliche Kandidaten frühzeitig zu erkennen und ihnen aus dem Weg zu gehen.
    #35VerfasserPennyLane (300305) 24 Mär. 10, 12:10
    Kommentar
    Na ja, Nasebohren hat mit Moral nun auch wenig zu tun. Ebenso wenig die Fußpilzbehandlung. An Küßereien andererseits kann ich nichts Ekliges (eigentlich auch nichts Unmoralisches, höchstens Nerviges wie etwa der zu laute MP3-Player) finden. Insofern läßt sich das grundsätzlich nicht vergleichen.
    #36Verfasser Selima (107) 24 Mär. 10, 12:10
    Kommentar
    Nach meiner Beobachtung ist das Nasebohren am häufigsten bei Autolenkern, die neben einem bei Rot an der Ampel stehen.
    #37Verfasser Gart (646339) 24 Mär. 10, 12:16
    Kommentar
    and it might be your personal perception- so far nobody confirmed that public snogging is a more usual sight in Germany than in the UK, even if it might be more acceptable: I mean you moved from the UK to Germany recently? But is this the only change in you life? At 7 in the morning and in some trains it very well might be that you meet people returning from clubs and pubs. Maybe you just did not happen to meet people returning from night life on your way to work when you lived in the UK, maybe just because of curfew. And just out of curiosity: would you really say something in the UK? I always felt that in England people were more reluctant to criticize people in public...
    #38Verfasser sursulapitschi (677359) 24 Mär. 10, 12:17
    Kommentar
    Hmm people seem to be getting a bit het up, I had thought most people would consider it a bit shocking to see two people with tongues out all over each other in very cramped conditions but instead, some people to be taking my commenting on it as offensive. So that was my misjudgement.

35's topic is another thing entirely, that's just to do with people drinking WAY too much in England cf pretty much the rest of Europe and I'm sure there are other threads on that.

And yes, I'd say something in England without question if it was as extreme as it was today. The only thing that stopped me today was the obvious language barrier and possible cultural differences. It wasn't "just a snog" although I'd still find that inappropriate and distasteful, it was tongues being stuck out at a distance and hands and things in certain positions, although nothing so direct that I could actually call it completely sexually explicit.

I've got my answer now anyway and some people here did agree that they wouldn't like to see it either so you can all calm down :)

PS. To 38, I've lived here 2 years, and this couple were most definitely on the way to work.
    #39Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 12:23
    Kommentar
    Ich bin da leider auch bei Reinhard, Chaja, Markus et al.
    Paaerchen beim Knutschen zu sehen empfinde ich nicht als schlimm und wenn es mich stoert, kann ich es einfach ignorieren.
    Zugucken, anstarren, kommentieren oder sogar untersagen wollen finde ich da wesentlich unhoeflicher und peinlicher
    (und motiviert Leute gern dazu noch mal einen draufzulegen, statt es zu unterlassen ;) ).

Dass man knutschen und andere Dinge allerdings immer und ueberall sieht, liegt wohl eher an der persoenlich Wahrnehmung, als an den tatsaechlichen Gegebenheiten.
    #40Verfasser Jools (432226) 24 Mär. 10, 12:26
    Kommentar
    still I would guess it is not that common in Germany, either. Might be just your train, and yes, what you describe sounds inappropriate to me, too. But I guess I would be simply too shy and too indifferent to object...
    #41Verfasser sursulapitschi (677359) 24 Mär. 10, 12:34
    Kommentar
    Ich sehe das eigentlich wie der UKer. Vielleicht entspricht mein Denken in dieser Beziehung ja eher dem britischen Charakter.

Wenn ich derartige Oralorgien von Pärchen in der Öffentlichkeit sehe, frage ich mich immer: Warum tun die das? Weil sie sich doch so schrecklich lieb haben? Bitte, aber das gehört doch in die Privatsphäre und die Bekundung der Zuneigung sollte wohl Zeit haben, bis man sich wieder im privaten Umfeld befindet. Schließlich fallen sie ja auch nicht im Bus übereinander her, um den Geschlechtsakt zu vollziehen.

Für mich gibt es eigentlich nur eine plausible Antwort: Die wollen provozieren. Das Verliebtsein genügt ihnen nicht, es soll auch alle Welt sehen. Und zwar richtig. Solche Pärchen hoffen doch geradezu, von alten Damen oder anderen neidischen Verklemmten angesprochen und zur Mäßigung aufgefordert zu werden, damit sie ihnen dann den Stinkefinger zeigen und ihre Aktivitäten noch weiter verstärken können.
    #42Verfasser dirk (236321) 24 Mär. 10, 12:47
    Kommentar
    UKer, that is extreme but I still don't think it's any more "normal" for Germany than it is for England. Yes, I have seen people snogging excessively in Germany, but I've also seen things like that in England. I wouldn't actually say anything in either country - not to complete strangers anyway!
    #43Verfasserbevalisch (GB)24 Mär. 10, 12:52
    Kommentar
    Auch ich gehöre zu denjenigen, die das schon gemacht haben. Bin 24. Was ist schon dabei? Und wenn wir das an roten Fußgängerampeln getan haben, haben schon einige Autofahrer/innen gegrinst oder gehupt. Die fanden das witzig. Wir im übrigen auch. Hat schon zur allgemeinen Erheiterung beigetragen.

Ich meine die 50er Jahre sind vorbei. Man muss es ja nicht übertreiben, aber sich küssende Paare finde ich nicht schlimm. Wem's nicht gefällt schaut weg. Lautes MP3/Handy abspielen und rumgegröle finde ich schlimmer.
    #44Verfasser x-toph (263194) 24 Mär. 10, 12:55
    Kommentar
    Na, dann sieh Dich zumindest vor, wo Du's machst.

http://www.welt.de/die-welt/politik/article67...
    #45Verfasser Gart (646339) 24 Mär. 10, 13:14
    Kommentar
    Ich sehe das auch so wie UKler, ich finde es absolut ungehörig. Aber wie dirk sagt: da es eine offensichtliche Provokation sein soll, erreicht sie ja nur ihr Ziel, wenn ich sie kommentiere. Also hebe ich die Augenbrauen (innerlich auf jeden Fall) und denke mir "Naja, wenn Sie's nötig haben". Aber schön finde ich es nicht und ich freue mich auch nicht für die beiden. Vielleicht bin ich auch einfach prüde, arrogant und missgünstig aber ich meine, es gibt für so etwas einen Ort, an dem ich es nicht sehen muss. Es hat für mich auch nichts mit einem Ausdruck von Liebe zu tun. Meiner Ansicht nach beinhaltet Liebe auch die Achtung vor dem Anderen - und den in aller Öffentlichkeit so vorzuführen halte ich für grenzwertig.
    #46Verfasser Thusnelda (337075) 24 Mär. 10, 13:23
    Kommentar
    Hm, ich glaube ich bin total verklemmt und altmodisch oder was auch immer.

Ich finde eigentlich alle hier geschilderten "Unarten" total inakzeptabel. Ich möchte weder wild knutschende Paare, nasebohrende Bauarbeiter, fußpilzbehandelnde Zugreisende, fingernagelmodellierende Mädels noch laut handytelefonierende oder mp3-playerhörende Jugendliche in der Öffentlichkeit gern in meiner Sicht-/Hörweite haben.

Es gab dazu in der TV Hören und Sehen mal einen kurzen Beitrag von Ulrich Wickert, in dem er die Meinung vertrat unsere heutige Gesellschaft habe kein Schamgefühl mehr. Ich finde er hat damit Recht. Bei sehr vielen ist heutzutage die Schamgrenze wirklich zu niedrig und man hat leider doch oft nicht die Möglichkeit dem auszuweichen.

Und ausserdem, wie UKer schon schrieb, warum muss es denn sein, dass man quasi dazu gezwungen ist ein Buch zu lesen, Musik zu hören oder verkrampft aus dem Fenster zu schauen, weil man von seinem Gegenüber angewiedert oder peinlich berührt ist?? Warum muss denn ich Rücksicht darauf nehmen, dass ein frisch verliebtes Päärchen gern, wohlgemerkt an einem öffentlichen Ort, ungestört knutschen möchte, das Päärchen aber umgekehrt muss keine Rücksicht darauf nehmen, dass es auf dieser Erde Menschen gibt, die diesem Schauspiel nur ungern beiwohnen möchten? Es ist doch für die Knutschenden viel einfacher Rücksicht auf ihre Umwelt zu nehmen, als umgekehrt für die eigentlich Unbeteiligten...

Ansprechen würde ich die "Missetäter" jedoch auch nicht, weil dies wahrscheinlich wirklich keine Wirkung hätte.
    #47Verfasser cuarentaytresconleche (602649) 24 Mär. 10, 13:30
    Kommentar
    Die Freiheit des Einzelnen hoert dort auf, wo die Freiheit des Anderen eingeschraenkt wird.

Leider kuemmern sich immer weniger Leute um diese einfache Weisheit.
    #48Verfasser Rex (236185) 24 Mär. 10, 13:34
    Kommentar
    Na, da bin ich ja doch nicht so allein mit meiner Einstellung.
    #49Verfasser Selima (107) 24 Mär. 10, 13:38
    Kommentar
    Rex? Ernsthaft?

Ich mag
    keine grünen Autos
    keine Gartenzwerge
    keine Menschen, die rauchen
    keine Sahnetorte
    keine hupenden Münchner Autofahrer
    keine Flugreisen

Andere mögen
    keine Burkas
    keine Türken
    keine Sozis
    keine selbstbewussten Frauen
    keine andere Meinung
    keine Rheinländer

Wird jetzt alles verboten?

Dieser Satz mit der Freiheit hat seine Berechtigung, keine Frage. Aber ihn in einem Zusammenhang zu benutzen, in den es um das persönliche Stilempfinden geht, ist nun wirklich unangemessen.
    #50VerfasserReinhard de (342124) 24 Mär. 10, 13:48
    Kommentar
    Im gegensatz zu dirk (#42) glaube ich nicht, dass es den meisten um eine Provokation geht. Ich sehe da eher wie cuarentaytresconleche (#47) mangelndes Schamgefühl und eine generelle Verwischung von Privatsphäre und Öffentlichkeit, wie man es ja auch am exzessiven Mobiltelefonieren in der Öffentlichkeit sieht. Letzteres ist für mich auch ein besserer "Vergleich" als Nasebohren, Rülpsen etc. Wie Zungenküsse sind Gespräche über allzu private Dinge nichts per se schlechtes/störendes/anstößiges, aber etwas, das normalerweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollte. Ich habe es auch schon beobachtet, aber besonders häufig aufgefallen sind mir intensive Küsse in der Öffentlichkeit eigentlich nicht, weder in Deutschland noch anderswo.
    #51Verfasser RE1 (236905) 24 Mär. 10, 13:54
    Kommentar
    @ #50
    Dieser Satz mit der Freiheit hat seine Berechtigung, keine Frage. Aber ihn in einem Zusammenhang zu benutzen, in dem es um das persönliche Stilempfinden geht, ist nun wirklich unangemessen.

Unangemessen? Hier geht es doch offenbar genau darum, dass ein Paar X die Freiheit geniessen moechte, seine Liebe/Zuneigung/Sexualitaet auszuleben, ohne Ruecksicht auf das Schamgefuehl seiner Mitmenschen zu nehmen (angenommen, sie wollen wirklich nicht einfach nur provozieren). Wo ist hier die Grenze zu ziehen? Fuer den Einen ist es der eigentliche Geschlechtsakt, der in der Oeffentlichkeit nichts zu suchen hat, fuer den Anderen, zB J UK, ist es der innige (Zungen)Kuss. Warum "zwingen" mich diese Leute, mir das ansehen zu muessen? Ein wohlbemerkt Oeffentliches Verkehrsmittel ist nun mal nicht die eigenen 4 Waende.

Wird jetzt alles verboten?

Ich behaupte nicht, dass irgendetwas verboten sein/werden sollte, sondern lediglich, dass hier nach meinem persoenlichen Empfinden Grenzen ueberschritten werden. Das es dabei Geschmacksunterschiede gibt, liegt in der Natur der Sache. Mir faellt gerade kein passender deutscher Begriff dafuer ein, aber PDA (public display of affection) wird nun einmal in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich bewertet. Darum geht es doch hier.
    #52Verfasser Rex (236185) 24 Mär. 10, 14:09
    Kommentar
    An dem Argument mit dem fehlenden Schamgefühl ist schon was dran. Es ist nur die Frage, auf wessen Schamgefühl Rücksicht genommen werden soll. Auf das der Durchschnittsbewohner des jeweiligen Landes? Denn gerade in Großstädten leben auch Leute, für die selbst ein mittelkurzer Rock oder ein nackter Arm zuviel ist oder ein nichtbedeckter Frauenkopf. Von denen erwarten wir ja auch, dass sie sich anpassen.

Ich bin jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und habe immer einen MP3-Player und etwas zum lesen dabei, damit ich mir jederzeit etwas Privatsphäre schaffen kann, wenn ich das möchte. Ich erwarte nicht, dass alle sich so verhalten, wie ich es am liebsten hätte. Kann ja auch keiner wissen, was mich stört.
    #53VerfasserPennyLane (300305) 24 Mär. 10, 14:22
    Kommentar
    habe immer einen MP3-Player und etwas zum lesen dabei, damit ich mir jederzeit etwas Privatsphäre schaffen kann, wenn ich das möchte. Ich erwarte nicht, dass alle sich so verhalten, wie ich es am liebsten hätte. Kann ja auch keiner wissen, was mich stört. 
    Das wollte ich mit #32 auch ausdrücken.
    #54Verfasser Dragon (238202) 24 Mär. 10, 14:23
    Kommentar
    @ Rex
    „sondern lediglich, dass hier nach meinem persoenlichen Empfinden Grenzen ueberschritten werden“

Genau darum geht es, um Dein persönliches Empfinden. Natürlich gestehe ich Dir Dein persönliches Empfinden zu. Jeder hat sein eigenes, aber doch auch jeder ein anderes.

Wenn jeder ein anderes hat, wird jedes Ding auf dem Erdboden und jede Aktivität von irgendjemandem als unpassend empfunden. Also dürfte ich ja nichts mehr machen, es könnte immer jemanden geben, dessen Empfinden ich beeinträchtige. Natürlich gibt es in jeder Gesellschaft einen „Common sense“, den einzuhalten man anstreben sollte. Aber wie die Beiträge zeigen, scheinen wir hier einen Bereich zu haben, in den es nicht so eindeutig ist.

Außerdem glaube ich, dass wir zwischen Empfinden und Freiheit deutlich unterscheiden sollten. Wenn die beiden knutschen, beeinträchtigt das Dein seelisches Wohlbefinden, aber nicht Deine Freiheit. Der Satz mit der Freiheit ist in solchen Diskussionen schnell mal ein Totschlagargument.

Und andersrum wird auch ein Schuh draus: Dein Wertesystem beeinträchtigt meine Freiheit, meine Freundin in der Öffentlichkeit zu küssen :-)

Leih Dir von Penny und Dragon den MP3-Player, hör Raggae und freu Dich auf den Urlaub
    #55VerfasserReinhard de (342124) 24 Mär. 10, 14:28
    Kommentar
    Nee, nee, Reggae wird man auf meinem MP3-Player nicht so ganz viel finden, Reinhard. Eher Punkrock. Und ein bisschen Pop. Tut mir leid.
    #56Verfasser Dragon (238202) 24 Mär. 10, 14:35
    Kommentar
    Na ja, auf Jamaika soll man ja öfter küssende Paare finden, deswegen lag Reggae nahe.
    #57VerfasserReinhard de (342124) 24 Mär. 10, 14:41
    Kommentar
    @ #55

Wenn jeder ein anderes hat, wird jedes Ding auf dem Erdboden und jede Aktivität von irgendjemandem als unpassend empfunden. Also dürfte ich ja nichts mehr machen, es könnte immer jemanden geben, dessen Empfinden ich beeinträchtige. Natürlich gibt es in jeder Gesellschaft einen „Common sense“, den einzuhalten man anstreben sollte. Aber wie die Beiträge zeigen, scheinen wir hier einen Bereich zu haben, in den es nicht so eindeutig ist.

Ganz konkret, Reinhard, wo ziehst Du in dem gegebenen Beispiel selbst die Grenze? Wenn die beiden sich mitten in der U- oder Strassenbahn die Kleider vom Leib reissen und uebereinander herfallen? Holst Du dann deine Kamera heraus, um es zu filmen? Wendest Du Dich ab und steigst aus? Versuchst Du anschliessend Deinen Kindern zu erklaeren, dass da zwei Menschen einfach ihre Freiheit ausleben und das voellig ok ist, weil es ja nur das Empfinden von anderen Passagieren stoeren koennte, deren Freiheit aber nicht eingeschraenkt ist?
    #58Verfasser Rex (236185) 24 Mär. 10, 14:42
    Kommentar
    Rex, du übertreibst jetzt aber.

Auch ich küsse meinen Freund in der Öffentlichkeit, und das fast jeden Tag. Nämlich dann, wenn wir morgens beide zur Arbeit fahren. Und ich habe bisher von noch keinem gehört, dass es jemanden stören würde (die Leute, die uns sehen, schätze ich alle so ein, dass sie, wenn auch nicht direkt, dann aber über den Umweg meiner Eltern irgendwas sagen würden).

Und als ich meinen Freund das erste Mal nach drei Monaten Auslandsaufenthalt wieder sah, waren die Küsse bestimmt auch leidenschaftlicher. Und es ist mir damals herzlich egal gewesen, was andere Leute von uns halten, ganz ehrlich. Aber damit provozieren? Das käme mir nicht mal ansatzweise in den Sinn.
    #59Verfasser Hugolinchen (464632) 24 Mär. 10, 14:51
    Kommentar
    Natuerlich uebertreibe ich, aber es geht mir darum, zu erfahren, wo konkret Reinhard seine persoenliche Grenze ziehen wuerde.
    #60Verfasser Rex (236185) 24 Mär. 10, 14:57
    Kommentar
    #61Verfasser Gart (646339) 24 Mär. 10, 14:58
    Kommentar
    Also offenes rumknutschen oder nen Schuss setzen würde mich nicht stören...muss jeder selber wissen, und wenn man nicht will, isses auch nicht ansteckend...da finde ich Handygespräche schon dreister...und Reklametafeln nerviger...
    Finds aber irgendwie lustig, dass ausgerechnet München den Thread-ersteller durch liberale Lebensweise schockiert ;-)
    #62VerfasserDrul Morbok (551261) 24 Mär. 10, 15:08
    Kommentar
    Der eine küsst um zu provozieren, die andere aus lauter Liebe und ich mag beiden nicht zuschauen dabei. Ich falle aber auch nicht tot um vor lauter Empörung. Und ich sehe aber auch nicht soviele knutschende Paare in der U-Bahn in Berlin. Ekelhafter finde ich wirklich Nasenbohren, etc. Aber da ich in besagter U-Bahn auch schon viele offene Beine von Obdachlosen gesehen habe, komme ich auch darüber hinweg. Und wenn ich jedesmal kreischen würde, wenn jemand schlechtes Benehmen an den Tag legt, dann wäre ich als Querulant verschrieen. Und diese Leute kann ich nun wirklich nicht leiden.

Schlechte Tischmanieren, das ist was anderes.....*meckermecker*.
    #63VerfasserJule (236478) 24 Mär. 10, 15:09
    Kommentar
    Was mir noch nachdem ich Nr. 47 verfasst hatte eingefallen ist:

In dem im Ausgangspost geschilderten und später noch näher ausgeführten Fall, kommt für mich erschwerend hinzu, dass die U-Bahn offensichtlich so überfüllt war, dass ein Ausweichen quasi unmöglich war. Ich finde da gehört soetwas dann noch viel weniger hin. Auf einer Parkbank, in der Fußgängerzone etc. habe ich ja noch viel eher die Möglichkeit mich zu entfernen, wenn ich dem Schauspiel nicht folgen möchte, in einer dicht gefüllten Bahn nunmal leider nicht.

Was vielleicht auch interessant ist: Meine eher strikten Ansichten in der Sache scheinen nichtmal etwas mit meiner Erziehung zu tun zu haben.

Ich bin 30 Jahre alt, mein Bruder ist nur drei Jahre jünger als ich. Wir sind beide gemeinsam bei unseren Eltern aufgewachsen, haben die gleichen Schulen besucht und sind somit eigentlich durch die gleiche Erziehung gegangen.

Ich persönlich ziehe es vor mich mit körperlichen Liebesbekundungen in der Öffentlichkeit und auch z. B. bei meinen Eltern zuhause zurückzuhalten. Klar laufe ich auch händchenhaltend mit meinem Freund durch die Stadt und es gibt zur Begrüßung und zum Abschied auch einen kleinen Kuss (auch auf den Mund, allerdings ohne Zungenbeteiligung), aber alles andere ziehe ich im privaten Rahmen vor. Mein Bruder und seine Freundin dagegen haben keine Probleme damit wild und geräuschvoll rumzuknutschen, auch wenn wir z. B. alle bei meinen Eltern zu Besuch sind. Das z. B. find ich auch nicht schön und in der Situation verkneife ich mir dann auch einen Kommentar nicht.
    #64Verfasser cuarentaytresconleche (602649) 24 Mär. 10, 15:54
    Kommentar
    @cuarentaytresconleche: Ich bin 30 Jahre alt, ...
    So was. Aus deinem Nick hatte ich glatt geschlossen, du seist eine 43-jährige stillende Mutter ;-)
    Soweit reicht mein Spanisch gerade ...
    #65Verfasser dirk (236321) 24 Mär. 10, 16:08
    Kommentar
    Schaust Du hier
    http://www.imigrantesbebidas.com.br/catalog/i...

EDIT:
    Dafuer gibt es sogar, man lese und staune, einen Eintrag in Wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cuarenta_y_tres
    #66Verfasser Rex (236185) 24 Mär. 10, 16:11
    Kommentar
    And I'm in my 20s :)

My Spanish however is not that good!

And I cannot believe some people here seem to find nose picking more offensive, I mean it's not pleasant but unless someone is physically removing things from their nose and wiping them somewhere then.....? Sometimes you just need to scratch your nose and you catch people glaring at you as if you're picking it!

Oh well. I hope I don't see any more of these couples in the near future, or that I dare say something next time...
    #67Verfasser UKer (665664) 24 Mär. 10, 16:31
    Kommentar
    Schön war's, als man so verliebt war, daß man sich nicht darum gekümmert hat, was um einen herum geschah.
    #68Verfasserrvaloe (588295) 24 Mär. 10, 16:40
    Kommentar
    rvaloe, jaja, wir waren auch mal Menschen...
    #69Verfasser Gart (646339) 24 Mär. 10, 16:43
    Kommentar
    This whole discussion made me think of this old story ...

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/463830...
    #70Verfasser Jalapeño (236154) 24 Mär. 10, 22:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt