Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Freitags um 11.00 Uhr läuten die Kirchenglocken

Betrifft

Freitags um 11.00 Uhr läuten die Kirchenglocken

Kommentar
    Unser Büro ist gegenüber einer kath. Kirche.
    Jeden Freitag um 11.00 Uhr läuten die Glocken.
    Jetzt gerade auch. Ich weiß, dass dies nicht die einzige Kirche ist, bei der das so ist. Aber warum läuten die Glocken. Hier bei uns im Büro hat niemand eine Erklärung.

VerfasserFicus1008 Jul. 05, 10:05
    Kommentar
    #1VerfasserMarkus<de>08 Jul. 05, 10:10
    Kommentar
    Ich selber habe nicht die gelindeste Ahnung, habe aber folgendes gefunden: " Das 11-Uhrläuten wurde 1455 vom Papst Calixus III als Läuten gegen die osmanische Gefahr eingeführt."

http://www.nachtruhe.info/archiv.htm
    #2Verfassertinfrog08 Jul. 05, 10:13
    Kommentar
    Mein Opa hat mir erzählt, dass das Elfuhrläuten früher auch "Weiberangst" hieß, weil es für die Frauen das Signal war, vom Feld nach Hause zu gehen, damit sie rechtzeitig das Essen machen können. Es gab ja keine Armbanduhren.

Dass das der Grund für die Einführung des Elfuhrläutens war, glaube ich zwar nicht, aber ich find's trotzdem interessant.
    #3VerfasserRosie Cotton08 Jul. 05, 10:19
    Kommentar
    ich kenne das auch als Gebetsläuten... dann werden an Karfreitag bei euch am Büro sicher auch die Ministranten mit den Rätschen vorbeifahren/-gehen... auch wenn du dann sicher nicht im Büro bist ;-)
    #4Verfasserpuck08 Jul. 05, 10:26
    Kommentar
    Vielleicht das Angeluslaeuten? (Engel des Herrn; morgens, mittags und abends). Das waere aber jeden Tag, und eher um 12 Uhr zu erwarten. Nur freitags gibt es das Laeuten um 15 Uhr (Todesstunde Christi)...
    #5VerfasserRE108 Jul. 05, 14:43
    Kommentar
    In Irland gab's immer Abends um 6 das Angelusläuten (aber im Radio!) :) :)
    #6VerfasserLuna08 Jul. 05, 15:38
    Kommentar
    bei uns laeuten die glocken der kath. kirche am freitag um 15.00 uhr (todesstunde jesu). um elf wird nur die stunde geschlagen.

weil wir gerade beim thema sind: was wir noch haben, ist das sogenannte "wetterlaeuten". d.h. wenn ein gewitter ueber dem ort ist, laeuten die glocken bis es weiter gezogen ist. soll eine art schutzfunktion vor blitzen haben und ist natuerlich ein ziemlich aberglaeubischer brauch. aber deswegen gehoert zu einem guten gewitter fuer mich immer auch glockengelaeut ;-)
    #7Verfasserm08 Jul. 05, 15:38
    Kommentar
    Des Rätsels Lösung:
    Es handelt sich hierbei um einen alten, mittlerweile in Vergessenheit geratenen Brauch. Man gedenkt um 11.00 Uhr der Kreuzigungsstunde von Jesus Christus.
    In vielen Pfarreien werden Freitags um 15.00 Uhr auch die Glocken geläutet. Das ist dann das Erinnern an die Todesstunde Jesu
    #8VerfasserManfred Schmidbaur03 Aug. 05, 13:56
    Kommentar
    Vielen Dank.
    Das mit der Kreuzigungsstunde Christi kam mir sofort bekannt vor. Ich wusste nur nicht, das dies um 11.00 Uhr war.
    Um bei dem Thema zu bleiben: Bei uns läuten die Glocken noch am Samstag um 15.00 Uhr. Es heißt, der Sonntag würde eingeläutet werden. Hat das dann auch eine besondere Bedeutung?

#9VerfasserFicus1004 Aug. 05, 08:22
    Kommentar
    Ich kenn nur die Totenglocken. D.h. immer wenn jemand im Dorf stirbt, werden die Totenglocken geläutet. Dann weiß jeder, dass jemand verstorben ist.
    Gibt es heute aber nur noch in ganz wenigen Gemeinden. Schade eigentlich.
    #10VerfasserSimsala04 Aug. 05, 08:58
    Kommentar
    Vielen Dank.
    Das mit der Kreuzigungsstunde Christi kam mir sofort bekannt vor. Ich wusste nur nicht, das dies um 11.00 Uhr war.
    Um bei dem Thema zu bleiben: Bei uns läuten die Glocken noch am Samstag um 15.00 Uhr. Es heißt, der Sonntag würde eingeläutet werden. Hat das dann auch eine besondere Bedeutung?

#11VerfasserFicus1004 Aug. 05, 09:08
    Kommentar
    Huch!!
    Mein Internet Explorer hatte sich verabschiedet und irgendwie habe ich aus Versehen meinen Kommentar noch einmal abgeschickt.
    Enschuldigung.
    Aber bei uns läuten die Totenglocken noch, wenn der Pfarrer in der Kirche den
    Tod eine Gemeindemitgliedes verkündet.
    #12VerfasserFicus1004 Aug. 05, 09:20
    Kommentar
    If the church is nearby, as you imply, you could just go and ask them!
    #13VerfasserJoe W04 Aug. 05, 09:21
    Kommentar
    Es gibt viele Gründe zu läuten!

Wie die preußischen Beamten, die man im späten 19. Jh. nach Trier
    strafversetzt hatte, über diese (damals) wohl stinklangweile
    Provinznest bemerkten: "Entweder es regnet, oder es läuten die Glocken".
    #14Verfasserwilli04 Aug. 05, 09:33
    Kommentar
    Bei uns im Dorf nennt man es "Elfeliten", was früher für die Frauen auf dem Feld das Zeichen war, heimzugehen und zu kochen.
    #15VerfasserSari05 Aug. 05, 13:20
    Kommentar
    Finde, das sollte man heute wieder einführen, das Elf-Uhr-Läuten, und zwar mit klassischer Bedeutung: Frauen heim zum Kochen für eure Goldstücke!! ............;-))
    #16VerfasserBösmann05 Aug. 05, 18:51
    Kommentar
    @willi: Ts, den Spruch kenne ich über Münster: Entweder es regnet oder die Glocken läuten - und wenn beides ist, haben wir Sonntag. Wusste gar nicht, dass Trier auch so schlechtes Wetter hat...
    #17Verfassersasch05 Aug. 05, 22:40
    Kommentar
    Sehr gut und interessant! Wie lautet aber nun die Übersetzung in die englische Sprache?
    #18VerfasserErwin28 Okt. 05, 20:15
    Kommentar
    @Erwin

Mach Dir keine Sorgen. Dies ist die Allgemeine Diskussion, hier wird nur uebersetzt, wenn danach gefragt wird.
    #19VerfasserRex28 Okt. 05, 20:21
    Kommentar
    ich würde hier strikt auf Joe W verweisen wollen:
    Geh hin und frag!!!
    - Denn - hier in der Gegend bekam ein Gemeindehaus justament neue Glocken und das Geschrei, wann und wie und warum und wie oft und überhaupt, war riesig - jede Kirche hat ihre eigene Läuteordnung, die sich an der Orientierung der Gemeinde an sich und im Umkreis der anderen Gemeinden ausrichtet... also frag nach den Glocken, denn auch nicht jede Glocke kann alles läuten, es kommt auf die Tonlage an und nach der Läuteordnung...
    #20Verfasserptero28 Okt. 05, 22:12
    Kommentar
    Vielleicht läuten die ja auch nur, damit ihr um 12 die Mittagspause nicht verpasst... ;-))
    #21VerfasserHeinz H30 Okt. 05, 05:37
    Kommentar
    ....also das Zwaifeleiten wurde als Dank für die Errettung aus der Türkengefahr eingeführt,(1. Belagerung Wiens 15irgendwann)und beendete in meiner Lehrzeit noch die Mittagspause.
    #22Verfasserjo-SR31 Okt. 05, 09:38
    Kommentar
    In meinem Heimatdorf läutet es von der evangelischen Kirche täglich ausgiebig (gut 5 Minuten) um 11 Uhr, mit der gleichen traditionellen Erklärung (heim vom Feld und Kochen anfangen). Samstags um 17 Uhr wird der Sonntag eingeläutet. Und Sonntag früh um 9.45 Uhr geht's munter weiter ...
    #23VerfasserLobo01 Nov. 05, 11:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt