• Pinyin

• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-chde
Werbung
Betrifft

Wann benutze ich Shenme und wann Ma?

6 Antworten   
Kommentar
Hi,

wollte mich mal erkundigen wann ich shenme verwende und wann ma als Fragesatzpartikel?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Verfassersebi27 Apr 10, 12:12
Kommentar
Wenn die Frage mit Ja oder Nein beantwortet werden kann, dann benutzt man den Fragepartikel "ma".

Ni xiang he kafei ma? 你想喝咖啡马?

Shenme bedeutet "was" und ist ein Fragewort.

Ni xiang he shenme? 你想喝什么?
#1VerfasserShayu (480710) 27 Apr 10, 14:11
Kommentar
"shen me" bedeutet "was"
"... ma?" bedeutet "ob...?"
#2VerfasserJi27 Apr 10, 15:50
Kommentar
#2 - "... ma?" bedeutet "ob...?"

nein. ma als Fragepartikel hat keine Bedeutung sondern markiert nur, dass der Satz eine Frage ist.

Shayu hat das schon richtig gesagt, kann die Frage mit Ja oder Nein beantwortet werden, steht ma (im Beispiel müsste 吗 stehen, nicht 马 :P), fällt ma weg, ist der Satz ein normaler Aussagesatz.
#3VerfasserCaitBJ (678193) 28 Apr 10, 04:23
Kommentar
wie oben erwähnt, bedeutet "ma" für sich selber nicht "ob". Für "ob" gibt es ein anderes Wort.

Das "ma" markiert, wie auch schon gesagt, dass der Satz eine Frage ist.
Das heisst also, dass du viele normale Aussagesätze (Ta hen piao liang= sie/er ist sehr hübsch) mit einem "ma" am Ende ergänzen kannst und dadurch eine Frage daraus machst (ta hen piao liang ma?= Ist er/sie sehr hübsch?).

Dieses Fragepartikel wird aber nur für Fragen gebraucht, die mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können. Für Fragen, die eine ausführlichere Antwort benötigen, werden mit entsprechenden Fragewörten eingeleitet. So auch dein "shen me" und andere wie "wei shen me" (wieso), "zen me" (wie), "shen me shi hou" (wann) etc. Sätze, die diese Art von Fragen einleiten, können in der Regel mit dem Partikel "ne" beendet werden. Dieser Partikel ist aber nicht zwingend, aber er lässt oft den Satz sich etwas schöner/natürlicher anhören (am besten nach und nach die Muttersprachler imitieren).
#4VerfasserBaifameizhong28 Apr 10, 09:39
Kommentar
ta hen piao liang ma?= Ist er/sie sehr hübsch?

kann man auch sagen: ob er/sie sehr hübisch ist?

nur Sprachfühl sind gleich.
#5Verfasseryo28 Apr 10, 10:03
Kommentar
sicher kann man das sagen, aber "Ob er/sie hübsch ist" ist kein Satz, sondern nur ein Teilsatz. Wenn du "他很漂亮吗" als Satz übersetzen müsstest, wäre "ob" hier definitiv falsch. Sprachgefühl hin oder her.

Dieses "ob" kannst du besser mit einer "Verb 不 Verb"-Konstruktion machen. 我不知道他是不是喜欢我 - Ich weiß nicht ob er mich mag (oder nicht)

#6VerfasserCaitBJ (678193) 28 Apr 10, 11:06
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.