Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Imperativ von Lesen und Geben

Betrifft

Imperativ von Lesen und Geben

Kommentar
    Bisher dachte ich immer, der Imperativ 1. Pers. Sing. von Lesen lautet lies! und von geben gib!

Immer häufiger lese ich aber (auch in diesem Forum, von sprachlich Gebildeten) die Formen lese! und gebe!

Hat sich da in den letzten Jahren, evtl. durch die Rechtschreibreform etwas geändert, lag ich bisher falsch oder wird das sprachliche Niveau der Leute schlechter?

Danke
    VerfasserSilvia(D)29 Apr. 10, 17:56
    Kommentar
    Also ich würde sagen:
    Lies mal das Buch.
    Gib mir mal das Buch.
    #1Verfassermeine Meinung29 Apr. 10, 18:01
    Kommentar
    Ich weiß nicht, ob das regional ist, aber "Lese du doch mal das Buch!" ist mir z.B. durchaus bekannt.
    #2Verfasser dude (253248) 29 Apr. 10, 18:04
    Kommentar
    Was ist mit:
    Man lese folgendes Buch...
    Man nehme 250g Mehl, ein Ei, ...
    Man gebe Backpulver hinzu ...
    Keine Ahnung, ob das Imperativ ist.
    #3Verfasseroder so29 Apr. 10, 18:06
    Kommentar
    Richtig heißt es "lies", wie bei canoo.net zu lesen.

Übereinstimmend schreibt Wikipedia zum Imperativ:
    "Im Singular wird der Imperativ im Deutschen gebildet, indem man die Verbform der 2. Person Singular hernimmt, aber neben dem Personalpronomen auch die Endung -st weglässt: Aus du gehst wird demnach geh!, aus du wirfst wird wirf!, aus du arbeitest wird arbeite!.

Bei starken Verben mit Umlaut in der 2. und 3. Person Singular entfällt der Vokalwechsel beim Imperativ: Aus du schläfst wird schlaf! und aus du läufst wird lauf!.

Die Endung -e beim Imperativ Singular ist im heutigen Sprachgebrauch meistens fakultativ: mach! und mache! oder schlaf und schlafe gelten als gleichwertige Parallelformen.

Bei den schwachen Verben, deren Wortstamm auf -t oder -d endet, gilt die Form mit -e als stilistisch besser (warte! und rede! anstatt wart! und red!).

Bei Verben wie rechnen oder atmen, bei denen aus dem Wortstamm ein e entfällt (siehe Rechen(-regel), Atem) ist die Imperativform mit der Endung -e, also rechne!, die einzig mögliche Variante.

Bei Verben auf -eln und -ern muss zum Wortstamm ohne die Endung -st ebenfalls ein -e angefügt werden: wandere!; bei den Verben auf -eln kann außerdem das e im Wortstamm entfallen: sammele! oder sammle!

Starke Verben mit Vokalwechsel im Imperativ können kein -e als Endung bekommen, es heißt nur: wirf!, gib!, iss!."
    #4VerfasserHenk29 Apr. 10, 18:25
    Kommentar
    Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der unglückseligen Rechtschreibreform zu tun hat.
    #5Verfasser Stravinsky (637051) 29 Apr. 10, 21:37
    Kommentar
    Ich habe schon mehrmals entsprechende Arbeitsanweisungen von Lehrern am Gymnasium gelesen, wie z.B. "Lese den Text (usw.)". Ob das nun Deutschlehrer waren, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war ein Sprach-Lehrer dabei. Ich dachte, naja, dann wird sich das wohl geändert haben, gestört hat es mich allerdings. Nun habe ich endlich mal nachgelesen - im neuen Duden steht "lies!". Und zu diesem Thema natürlich auch Bastian Sick:
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1...
    ...der (wie erwartet) gleich eine Liste der korrekten Imperative mitliefert.
    Aber womöglich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die einfachere Form durchsetzt?
    #6Verfassermo_329 Apr. 10, 22:54
    Kommentar
    Silvia, oder war die Form 'Lesen Sie/sie!' dabei ? . . .

Da wäre es natürlich völlig korrekt:

Du: 'Lies!
    Er: 'Lies er!'
    Sie: 'Lesen sie!' . . .
    #7VerfasserDaddy . . . (533448) 29 Apr. 10, 23:04
    Kommentar
    von #6
    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1...
    und dann
    www.bewerbe-dich.de
    Die Internetadresse www.bewirb-dich.de ist wundersamerweise noch zu haben.

Das ist ja echt peinlich :-)
    #8Verfasser Hans (DE) (686996) 30 Apr. 10, 00:10
    Kommentar
    @Hans: dasselbe bei meinem morgendlichen Bäckerbesuch: Flyer mit "Bewerbe dich jetzt..."

Ich hab mich zwar nicht beworben, aber eine Email geschrieben. Antwort: das hat die Graphik-Agentur so gemacht, der Geschäftsführer (Bäckermeister) dachte auch, es hieße "bewirb", hat sich aber wohl breitquasseln lassen.

Das kommt davon, dass Leute, die Ahnung von schönen Bildern haben, jetzt auch noch Texte machen.
    #9Verfasserv30 Apr. 10, 07:37
    Kommentar
    @ mo_3 (#6): Frage der Zeit? Vermutlich. Und im Umkehrschluss aus den Regeln zur Bildung des Imperativs heißt es dann vielleicht auch irgendwann im Indikativ 2./3. Person Singular: "Du lesest (lest?), er leset (lest?)". Na ja, man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ. Und einfacher wär's auch ;-)

Jedenfalls hat's definitiv nichts mit der Rechtschreibreform zu tun.
    #10VerfasserHenk30 Apr. 10, 08:53
    Kommentar
    Oh nein. An vieles habe ich mich ja inzwischen aus der Rechtschreibreform gewöhnen müssen und können, aber das werden die doch nicht abgesegnet haben, oder?

Lies!
    Gib!
    Nimm!

Nein, nein, da bin ich zu keinerlei Kompromissen bereit, alles andere ist einfach nur falsch, gruselig falsch!

#3 Mit "Man" davor ist es kein Imperativ mehr, sondern in Deiner Konstruktion ein Konjunktiv. Du könntest es ersetzen durch eine Form mit "möge": Man möge nehmen, man möge geben.
    Insofern ist da "nehme" und "gebe" richtig.
    #11VerfasserCalifornia81 (642214) 30 Apr. 10, 09:19
    Kommentar
    #10: Ein Poster, das überall in unserem Dorf aushängte (sorry, aushing):

DER MUSIKVEREIN LADET EIN
    #12Verfasser Stravinsky (637051) 30 Apr. 10, 09:19
    Kommentar
    Wieso müssen eigentlich weit verbreitete regionale Nebenformen immer gleich als falsch abqualifiziert werden? Und wieso macht so ein bisschen normaler Sprachwandel den Leuten gleich so viel Angst und schlechte Laune?
    #13Verfasserfragen über fragen30 Apr. 10, 12:34
    Kommentar
    Argh!
    Falsch, falsch und falsch.
    Bitte, Hans, schreib doch an die Betreiber hinter der Website, was das soll.

Und ich Dialektverfechterin lasse hier übrigens die angeblich regional verbreiteten anderen Formen nicht gelten, denn Dialekte sind sehr konservativ und bleiben daher viel eher den älteren starken Beugungen treu. Nicht umsonst sprechen die Alemannen immer noch Mittelhochdeutsch, und da lauteten die Formen nun einmal lesen-liese-las-lesen-gelesen und werden-wirde-wart-wurden-geworden.
    #14Verfassertigger30 Apr. 10, 12:50
    Kommentar
    Beliebt ist auch in einem, ähm, Ratgeberforum die Form "Helft mir" (vorzugsweise mit sechzehn Ausrufezeichen dahinter)
    #15Verfasserzu alt für all das30 Apr. 10, 13:02
    Kommentar
    Meinte natürlich "Hilft mir". Sorry.
    #16Verfasserund zu doof zum posten30 Apr. 10, 13:02
    Kommentar
    #13 Klar, Du kannst natürlich alle Rechtschreibfehler und Grammatik-Unkenntnis mit "Das ist Dialekt!" rechtfertigen.

Erstens war hier aber nach der offiziell gültigen Form gefragt worden, und zweitens zieht diese Generalausrede auch nicht immer.
    Und nur weil viele Leute etwas falsch sagen, wird's davon auch nicht richtiger.

Das hier ist ein Sprachforum, und da gibt es schon ein "richtig" oder "falsch". Was Du ansonsten im Internet oder in Deiner Freizeit sagst oder schreibst, ist ja Deine Privatsache.
    #17VerfasserCalifornia81 (642214) 30 Apr. 10, 13:10
    Kommentar
    @13: Auch was "weit verbreitet" ist, kann dennoch dennoch falsch sein. Wenn es um Hochdeutsch geht, sind "regionale Nebenformen" (was genau soll das sein?) schlicht falsch. In ihrem jeweiligen Idiom mögen sie allerdings richtig sein und dann lediglich befremden.
    #18Verfasserantwortenn über antworten30 Apr. 10, 13:11
    Kommentar
    Korrekt ist natürlich "Gebb!" und "Les!":

Schaggeliene, mach dess Mäh mal Ei
    und gebb ihr dess Fudder!
    Vadder, les du weilema, was hier ä Schniddsel kost!
    #19VerfasserSchaggeliene ihr Mudder30 Apr. 10, 13:12
    Kommentar
    Gebe und lese scheinen mir Konjunktiv-Präsens-Formen zu sein, die fälschlich als Imperative verwendet werden.

'Lese doch mal ein Buch!' müsste demnach eigentlich heißen 'Mögest du doch mal ein Buch lesen! und nicht 'Lies doch mal ein Buch!'.
    #20VerfasserHeike7230 Apr. 10, 13:19

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt