Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

sicher & sicherlich

Kommentar
    Beides üblich? Gleiche Bedeutung?

Danke.
    Verfasser eric (new york) (63613) 15 Mai 10, 23:50
    Kommentar
    Adverb und Adjektiv, da die auf Deutsch eigentlich kaum unterschieden werden, hängt die Verwendung stark vom Kontext ab, eine allgemeinverbindliche Aussage dazu kann es nicht geben ...

... schnellduck, gleich gibt's wieder Gegenwind ...
    #1VerfasserLouisa16 Mai 10, 00:14
    Kommentar
    Die Dudengrammatik bestätigt Dich, Louisa, wenn sie unter "Modaladverbien" u. a. schreibt :

Wörter wie sicher, gewiss, bestimmt u.a., die in den oben angeführten Beispielen Adverbien sind, sind in anderen Verwendungen Adjektive.
    ...
    Er fährt sicher ( = sicherlich) mit dem Auto.

OT - Louisa, Du tust gut daran, Dich zu ducken! Mein Auto ist so niedrig. Mit dem fahren wir jetzt ins Vista del Mar ;-)
    Aber ohne Gegenwind, ich mach das Dach zu!
    #2Verfasser manni3 (305129) 16 Mai 10, 00:34
    Kommentar
    Ok, ich hab' die alte Motorradbrille vom meinem Papa gefunden, die Augen sind schon mal geschützt ... ich will OpenAir fahren ... aber dass Du heut' nacht die Finger und vor allem die Gurgel vom Tequila freihälst ... und ich will Steak, blutig ...

:-p
    #3VerfasserLouisa16 Mai 10, 00:55
    Kommentar
    ;-)
    #4Verfasser manni3 (305129) 16 Mai 10, 00:57
    Kommentar
    Ich habe klarstellen sollen, ich meinte sicher/sicherlich als Adverb.

Ich weiß, Adjektiven kann man normalerweise als Adverbien gebrauchen. Ich glaube aber, es gibt einige Ausnahmen. (Z.B., man gebraucht nicht "normal" als Adverb, sondern "normalerweise" - ich glaube.)

Deswegen bezweifle ich, dass anscheinend "sicher" sowohl "sicherlich" als Adverbien dürfen benutzt werden. [Did I get that syntax right? ...It seems that both sicher and sicherlich can be used as adverbs.]

Also wenn man "sicher" als Adverb gebrauchen darf, warum existiert überhaupt "sicherlich"? Warum beide Wörter? Genügt nicht eines, genau wie mit meisten Adjektiven, die sich ohne Veränderung auch als Adverbien gebrauchen lassen?

Das ist der Grund, warum ich mir vorstelle, es gibt vielleicht ein Bedeutungsunterschied oder Gebrauchunterschied zwischen den beiden Wörtern.
    #5Verfasser eric (new york) (63613) 16 Mai 10, 01:04
    Kommentar
    Da denke ich auch schon länger drüber nach. Du hast Recht (und die anderen auch), dass beide als Modaladverbien benutzt werden, d.h. es geht eigentlich darum, ob es einen Bedeutungsunterschied gibt (der mir allerdings selber nicht so klar ist):

1) Er kommt sicher mit ins Theater. vs 2) Er kommt sicherlich mit ins Theater.

(1) kann heißen, dass ich es weiß, dass er zugesagt hat. Diese Bedeutung ist bei (2) für mich nicht dabei. (1) und (2) können aber auch synonym sein, als (sehr starke) Annahme (synonym mit bestimmt).
    sicherlich wird oft auch beruhigend benutzt: Keine Angst, er wird bestimmt kommen.

Weiter bin ich mit meinen Überlegungen noch nicht gekommen.
    #6VerfasserIngeborg16 Mai 10, 08:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt