•  
  • Betrifft

privat

Kommentar
    Kann jemand mir sagen, ob " Amt der Vorarlberg Landesregierung" ein privates oder ein staatliches Amt ist?
    Verfasser6ata631 Mai 10, 21:20
    Kommentar
    Ich kann mir unter 'privates Amt' so gar nichts vorstellen. Ist ein Amt nicht per Definition etwas Staatliches?
    #1VerfasserGibson (418762) 31 Mai 10, 21:31
    Kommentar
    Yeah, I was just poking around looking for more info, but I also don't quite see how any agency/body of the Landesregierung would be private. That said, I'm not familiar with how Austria finances its state institutions or whether they have any partially privatized bodies that handle admin, for instance. Can you provide any background for the question?
    #2VerfasserKatydid (US)31 Mai 10, 21:35
    Kommentar
    Siehe auch: privat

Autor #1, Gibson "kann [sich] unter 'privates Amt' so gar nichts vorstellen. Ist ein Amt nicht per Definition etwas Staatliches?"

Nein, nicht notwendigerweise. Heute vielleicht, aber es gab einmal den Siemens-Oberbeamten und in Berlin eine Siemens-Oberbeamtensiedlung.
    Man sprach auch einmal bei privaten Banken von deren Bankbeamten.
    #3VerfasserPachulke (286250) 31 Mai 10, 22:11
    Kommentar
    Danke, ich wußte nicht, dass es früher mal private Beamte gab. Aber unabhängig davon, ich bin hier auch von 'Amt' im Sinne von "Finanzamt" ausgegangen, nicht im Sinne von 'Position/Titel'. Gab's da auch mal private Ämter?
    #4VerfasserGibson (418762) 31 Mai 10, 22:26
    Kommentar
    fragt ihr euch ob die vorarlberger regierung ihre amtsgeschäfte von privaten organistionen erledigen läßt, verstehe ich das richtig?
    #5VerfasserBenD (698352) 31 Mai 10, 23:01
    Kommentar
    Das läuft übrigens unter

Landesregierungen
    Amt der Vorarlberger Landesregierung
    Römerstr 15, 6900 Bregenz

Das ist doch eindeutig.
    #6Verfassermanni3 (305129) 31 Mai 10, 23:47
    Kommentar
    Das Amt der Landesregierung ist der administrative Hilfsapparat einer (österreichischen) Landesregierung. Das deutsche Äquivalent ist wohl die Staatskanzlei. Also jedenfalls "staatlich" und nicht "privat".
    #7VerfasserRotweißrot (677789) 01 Jun. 10, 13:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt