• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Topic

Assistent -andere Bezeichnung gesucht

19 replies   
Comment
Assistent der Geschäftsleitung

eine haben wir, der/die zweite sollte eine andere Bezeichnung bekommen,
da andere Aufgaben zu bewältigen sind.

Ausser Referent fällt mir grade nichts ein,
danke für eure Vorschläge.
AuthorPersonalerVerzweifler10 Aug 05, 14:17
Comment
Mitarbeiter, Gehilfe
#1Authorwilli winzig10 Aug 05, 14:21
Comment
@Verzweifelter Personaler: Sag doch bitte, welche Aufgaben diese neue Kraft übernehmen soll?!

Bei Referent bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass der Personalreferent oft die rechte Hand/der Stellvertreter des Personalchefs ist (zumindest bei meinem Arbeitgeber), aber ob das auch auf andere Abteilung umgemünzt werden kann?
#2AuthorRiKo10 Aug 05, 14:23
Comment
Wenn diese Person der Geschäftsleitung unterstellt ist, und vom Typ her ähnliche Aufgaben hat, ist es trotzdem eine "Assistentin".

Welche von beiden dann genau welche Arbeit macht ist ja wurscht und muss sich nicht unbedingt im Titel niederschlagen (z.b Assistentin der Geschäftsleitung für Kaffee holen).

Sonst gäbe es noch:
Persönliche Assistentin (Früher Chefsekretärin)
#3AuthorPaluda10 Aug 05, 14:24
Comment
Da schon bei "Assistent der Geschäftsleitung" nichts über die Aufgaben ausgesagt wird, kann doch der zweite auch so heißen. Mir fällt keine Bezeichnung ein, die gleichrangig klingt.
#4Authorfe10 Aug 05, 14:25
Comment
danke erstmal,

aber die erste heisst Assistentin,
weil irgendwann alle Sekretärinnen nicht mehr Sekretärin heissen wollten und sich Assistentin nannten (sie haben halt mehr gemacht als Kaffee gekocht und da kann man sich nicht mehr Sekretärin nennen)

Jetzt wollen wir jemanden suchen(für den Geschäftsführer),
der/die Sonderprojekte bearbeitet, Analysen macht, Projekte voran treibt etc)
also qualitativ eigentlich deutlich über (unserem firmeneigenen) Aissistentinnen-Niveau
#5AuthorPersonalerVerzweifler10 Aug 05, 14:50
Comment
vielleicht ein Projektleiter in der Geschäftsleitung?
#6Authorlu10 Aug 05, 14:54
Comment
Aus dem MS-word Thesaurus für Assistent:

Adjutant
Adjunkt
Trabant :-))
Referent
#7AuthorPolo10 Aug 05, 14:58
Comment
> aber die erste heisst Assistentin,
> weil irgendwann alle Sekretärinnen nicht mehr Sekretärin heissen wollten und sich
> Assistentin nannten (sie haben halt mehr gemacht als Kaffee gekocht und da kann
> man sich nicht mehr Sekretärin nennen)

"der Assistent der kommunistischen Partei in China kocht mehr als Kaffee" !?
#8Author;-)10 Aug 05, 15:08
Comment
@ ;-)

noch sind wir ein börsennotiertes Industrieunternehmen und keine sozialistische Genossenschaft....

noch...

:-)
#9AuthorPersonalerVerzweifler 10 Aug 05, 15:12
Comment
PersonalerVerzweifler: Ich glaub schon fast, wir beide haben denselben Arbeitgeber?!

In Ermangelung eines besseren Vorschlags, und nachdem ich mich schlau gemacht habe, würde ich den Referenten nehmen.
#10AuthorRiKo10 Aug 05, 15:24
Comment
@ RiKo

musst dir demnächst mal die internen Stellenanzeigen genauer anschauen,
kannst dich ja dann bei mir bewerben
:-)
#11AuthorPersonalerVerzweifler10 Aug 05, 15:36
Comment
@PersonalerVerzweifler:Ts, wenn du wirklich mein Kollege bist, dann übersetze ich die firmeninternen Stellenanzeigen ja immer ins Englische für dich, du Schelm!!

#12AuthorRiKo10 Aug 05, 15:39
Comment
gut,@RiKo

dann übersetz mal:
Geschäftsleitungs-Assistent
Projektreferent
Projektassistent
Projektbeauftragter der Geschäftsleitung

danke,
da ich morgen ausser Haus, bitte nicht auf den Schreibtisch legen, sondern hier posten
#13AuthorPersonaler-nun-nicht-mehr-so-Verzweifler10 Aug 05, 15:43
Comment
Was ist mit "Koordinator"?
Ist nicht so gängig, ich weiß, sollte auch nur eine Anregung für weitere Vorschläge sein...
#14Authorchristiane <zz>10 Aug 05, 15:43
Comment
@PersonalerVerzweifler: Bist du morgen nicht da, weil du, sagen wir mal, Geburtstag hast???
#15AuthorRiKo10 Aug 05, 15:46
Comment
@RiKo

ich habe kein Geburtstag,
nie
nimmer
garnicht
niemals

warum?

danke @ Christiane,
aber Koordinator klingt mehr nach überwachen, zusammenführen,
nicht nach selbst tun.

#16AuthorPersonalerVerzweifler10 Aug 05, 15:49
Comment
@PV: Weil mein Lieblingskollege, auch so ein verzweifelter Personaler, morgen aus diesem Grund nicht im Haus ist, und die Firmenbeschreibung von dir so gut gepasst hätte. Aber weißt du was? Ich lass mir bis übermorgen was einfallen und poste meine Einfälle hier. Jetzt hab ich nämlich Feierabend!!

Schöne Grüße mein leiderdochnichtKollege...
#17AuthorRiKo10 Aug 05, 15:53
Comment
Also vielleicht "Assistent der Koordinatoren" ;-)
#18AuthorCheeky10 Aug 05, 15:54
Comment
Oder Assistent des Referenten "Koordination"...

jo, macht euch nur lustig über mich
#19AuthorPersonalerVerzweifler10 Aug 05, 15:58
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)