Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

mit Erfolg teilgenommen

Kommentar
    On a German (Saxon) university certificate the marks are listed as 1 = sehr gut, down to "m.E. = mit Erfolg bestanden" (listed after mark 4 = ausreichend). Does this mean that a mark was not given - that the student passed the exam but without a specific mark?
    VerfasserCM2DD (236324) 30 Jun. 10, 09:35
    Kommentar
    Ich denke schon - analog zu "pass", da hat man auch ohne Note bestanden.

Incidentally, is it "bestanden" or "teilgenommen"?
    #1Verfasser penguin (236245) 30 Jun. 10, 09:43
    Kommentar
    Oops, yes, sorry: bestanden, not teilgenommen.
    #2VerfasserCM2DD (236324) 30 Jun. 10, 09:44
    Kommentar
    is this not an ordinary degree in the UK, i.e. one without honours?
    #3Verfasser Spinatwachtel (341764) 30 Jun. 10, 09:45
    Kommentar
    These are the marks for specific subjects the student took as part of the degree.
    #4VerfasserCM2DD (236324) 30 Jun. 10, 09:47
    Kommentar
    Ich würde auch vermuten, dass es um Kurse geht, bei denen generell keine Note vergeben wird. Das gibt es zumindest bei uns an der Uni.
    #5VerfasserLinda30 Jun. 10, 10:23
    Kommentar
    Ich kenne das (wenn auch nicht aus Sachsen) entweder (wie Linda) für Lehrveranstaltungen, bei denen keine Noten vergeben, sondern nur die erfolgreiche Teilnahme bestätigt wird (z.B. Exkursionen) oder für Abschlussprüfungen (z.B. österr. Diplomprüfungen), bei denen nicht die sonst üblichen Noten vergeben werden, sondern nur "mit Erfolg bestanden", "bestanden", "nicht bestanden". Eine Vermischung der beiden Systeme kommt mir seltsam vor.

Edit: Da war ich auch etwas durch das OP verwirrt. Im ersten Fall kenne ich es als "mit Erfolg teilgenommen", nur im zweiten als "mit Erfolg bestanden".
    #6Verfasser RE1 (236905) 30 Jun. 10, 11:38
    Kommentar
    Sorry for the confusion :-) and thanks for the help!
    #7VerfasserCM2DD (236324) 30 Jun. 10, 11:40
    Kommentar
    OT @RE1: Für die Diplomprüfung an sich bekommt bzw. bekam man sehr wohl eine Note in AT. Nur der daraus errechnete Gesamtdurchschnitt führte zu einem wie von dir zitiert definierten Abschluss, entsprechend dem System 'summa cum laude'/'cum laude'/'nur so bestanden'.
    #8Verfassertigger unpl.30 Jun. 10, 11:57
    Kommentar
    @tigger: Hast schon recht, ich wollte bloß nicht zu sehr ins Detail gehen (abgesehen davon, dass mein Wissensstand der von vor neun Jahren ist, und sich mit UG 2002 und Bologna vermutlich vieles geändert hat). Ich bin mir inzwischen auch gar nicht mehr sicher, ob die beste Note "mit Erfolg" oder "mit Auszeichnung bestanden" heißt, das weißt du vielleicht noch besser?
    #9Verfasser RE1 (236905) 30 Jun. 10, 13:20
    Kommentar
    ... bei denen nicht die sonst üblichen Noten vergeben werden, sondern nur "mit Erfolg bestanden", "bestanden", "nicht bestanden".

Mag ja sein, dass das eine österreichische Eigenart ist, aber "mit Erfolg bestanden" habe ich noch nie gehört/gesehen und macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn. Kann man etwas ohne Erfolg bestehen? Meiner Ansicht nach nicht, also ist der Zusatz "mit Erfolg" völlig witzlos und absolut ungeeignet zur Abstufung. Ich kenne nur "mit Erfolg teilgenommen", und das ist auch sinnvoll, denn man kann durchaus erfolglos teilnehmen.
    #10Verfasser dirk (236321) 30 Jun. 10, 13:28
    Kommentar
    Sitzschein.
    So nannten wir im Studentenjargon unbenotete Scheine, weil man die (teils) nur durch sitzen in der Vorlesung erlangen konnte.

War ganz praktisch, wenn Zusatzqualifikationen erreichbar waren ohne sich den echten Prüfungsstress antun zu müssen. Z.B. wenn man sich in mehr Wahlpflichtfächer als nötig gesetzt hatte um eben in den Fächern, die einem lagen, in die Prüfung zu gehen und gute Noten abzusahnen, aber eben trotzdem alle mit Interesse verfolgt hatte, dann konnte man den Professor nach einem unbenoteten Schein fragen.
    Welche Auflagen dieser dann machte, war sehr unterschiedlich. Von "Sie haben ja in jeder VL gesessen." über "Sie waren aktiv an den Übungen beteiligt." zu "Wenn sie die Prüfungsvorleistung erbracht haben..." bis schließlich "Gibt's nicht - ganz oder gar nicht!".
    #11VerfasserUnbekannt30 Jun. 10, 13:28
    Kommentar
    @dirk: Wie gesagt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es so heißt, kann es aber auf die Schnelle auch nicht herausfinden. Bei der Matura (Reifeprüfung) hieß es hingegen (vorausgesetzt, ich erinnere mich diesmal richtig) "mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden", "mit gutem Erfolg bestanden", "mit Erfolg bestanden" und "nicht bestanden".
    #12Verfasser RE1 (236905) 30 Jun. 10, 13:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt