Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

"annektieren" - negativer Klang?

Betrifft

"annektieren" - negativer Klang?

Kommentar
    Hallo, hat das Wort "annektieren" eine negative Konnotation? Würdet Ihr es für eine rechtmäßige Landnahme verwenden?
    Verfasserknut23 Jul. 10, 10:17
    Kommentar
    1. Ja
    2. Nein
    #1Verfasser igm (387309) 23 Jul. 10, 10:19
    Kommentar
    Danke. Nun habe ich ein neues Problem: Weiß jemand ein Wort für "rechtmäßiges landnehmen"?
    #2Verfasserknut23 Jul. 10, 10:28
    Kommentar
    Nachtrag: Ich suche ein Verb.
    #3Verfasserknut23 Jul. 10, 10:28
    Kommentar
    aneignen? Not sure.
    #4Verfasser Lonelobo (595126) 23 Jul. 10, 10:30
    Kommentar
    erschließen???

z. B. "neuen Lebensraum erschließen"
    #5Verfasser rufus (de) (398798) 23 Jul. 10, 10:31
    Kommentar
    kaufen. Neuland besiedeln. überfallen und besetzen - achso, eher nicht :-)
    #6Verfassernja23 Jul. 10, 10:32
    Kommentar
    Auf das Wort "Lebensraum" würde ich - außer vielleicht im Tierreich - aufgrund der Nazi-Konnotationen allerdings verzichten.
    #7VerfasserLisa23 Jul. 10, 10:33
    Kommentar
    Hallo Knut,

vielleicht kannst Du uns noch etwas Kontext liefern!?
    #8Verfasser Sille74 (272945) 23 Jul. 10, 10:34
    Kommentar
    So, just for the non-Germans here - was the "Lebensraum" a serious suggestion? Because that's always one of those things that Americans learning German will say or use in various contexts as an obviously loaded word meant to provoke a (German) teaching assistant (in the class clown kind of way, not a "mean" way), but many Germans seem to overlook it or not get the implication. What are the other associations one might make with Lebensraum as a German? I think for many German-speaking Americans it's an overwhelmingly NS word.
    #9Verfasser Lonelobo (595126) 23 Jul. 10, 10:39
    Kommentar
    Ja, bitte:

"Josef Stalin machte jedoch klar, dass die Sowjetunion den nordöstlichen Provinzteil Preußens mit Verweis auf den propagierten "urslawischen Boden" und der Begründung, dass Russland keine eisfreien Häfen zur Ostsee habe, annektieren werde."

"Annektieren" passt hier nicht, weil Stalin sich doch in vollem Recht sah.
    #10Verfasserknut23 Jul. 10, 10:41
    Kommentar
    Hm, vielleicht einfach "behalten"? Es geht doch um Potsdam?
    #11Verfasser igm (387309) 23 Jul. 10, 10:48
    Kommentar
    einverleiben

- rülps -
    #12Verfasser Sector 7G (253579) 23 Jul. 10, 10:50
    Kommentar
    @Lonelobo: NO, I did not mean any NS connotation. Of course, thinking about it, what comes to mind is "Lebensraum im Osten" which was a euphemism for invading Poland, Russia etc. to obtain more space to live in. I DID NOT MEAN THAT! As pointed out, it is a neutral word for animals, they have their Lebensraum in some lake, forest, whatever... But it is not suitable in this context. My bad.
    #13Verfasser rufus (de) (398798) 23 Jul. 10, 10:56
    Kommentar
    zurückerobern? auf keinen Fall hergeben? keinesfalls auf xy verzichten?
    #14Verfassernja23 Jul. 10, 11:11
    Kommentar
    Thank you, rufus. Sorry - I didn't mean to sound accusatory or anything, I just didn't know that it also meant for animals.
    #15Verfasser Lonelobo (595126) 23 Jul. 10, 11:15
    Kommentar
    #11: Ja, behalten passt in diesem Zusammenhang gut.

Bliebe noch die Schwierigkeit, wenn es sich um noch nicht besetztes Gebiet handelt. Dafür habe ich aber kein Beispiel (und brauche es im Moment auch nicht, will nicht spitzfindig sein :-)
    #16Verfasserknut23 Jul. 10, 11:19
    Kommentar
    Lonelobo: Ich halte das Wort "Lebensraum" an sich aber nicht für nazibelastet, also auch außerhalb der Tierwelt nicht. Das gilt dafür umso mehr für den Begriff "Lebensraum im Osten", der ganz klar zum Vokabular der Nazis gehört.

Beispiel aus dem Netz (www.terra-human.de/glossar/habitat.php):
    "Was ist ein Habitat? (...) Nehmen wir als Beispiel einen Menschen, der in der urbanen Umgebung einer Großstadt wohnt. [Der] Täglich, da Traktorist, aufs Land zur Arbeit fährt. Am Wochenende hält ihn auch nichts in seiner Wohnung, da leidenschaftlicher Angler. Nun besteht sein Lebensraum aus einem Wechsel zwischen folgenden Biotopen. Die Wohnung im urbanen, als städtischem Umfeld. Hierbei handelt es sich um ein vom Menschen geschaffenes urbanes Biotop. Weiterhin seinem berufsmäßigen Arbeitsort, auch ein kulturell geschaffener Lebensraum mit natürlichen Aspekten."

Anderes Beispiel (www.homoheidelbergensis.de/cms/front_content.php?idcat=84&idart=119):
    "Der Urmensch von Mauer - sein Lebensraum im Wiesenbacher Tal"

Ich halte jedenfalls die Verwendung des Wortes in diesen Texten, die sich auf (Vor-)Menschen beziehen, für völlig unproblematisch.
    #17VerfasserHenk L. (244857) 23 Jul. 10, 11:27
    Kommentar
    Ansich halte ich Lebensraum auch nicht für einen stigmatisierten Ausdruck. Die NS haben ihn ja nicht erfunden. Sie haben ihn allerdings nach ihren eigenen Vorstellungen umgedeutet und missbraucht. Daher verbinden viele Menschen heute mit dem Wort die NS-Definition.

Ich denke aber, wenn aus dem Kontext heraus klar ist, dass das Wort in seiner ganz ursprünglichen Bedeutung gemeint ist, dann ist die Benutzung in Ordnung, und dann kommen auch keine Missverständnisse auf.
    #18VerfasserClaudia7223 Jul. 10, 11:37
    Kommentar
    Claudia zustimme. z.B.:

"Der Menschheit könnte der Lebensraum ausgehen."

Das hat überhaupt nichts mit Nazi-Assoziationen zu tun!
    #19Verfasser ad.joe (236303) 23 Jul. 10, 11:45
    Kommentar
    Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
    Statt „annektieren“ vielleicht „in Besitz nehmen“.
    #20VerfasserSchwabe23 Jul. 10, 12:01
    Kommentar
    wieso denn nicht annektieren? Ich wüsste nicht, was da enegativ konnotiert sein soll. Wenn zwei Gemeinden in Einverständnis fusionieren, spricht man ja auch von Annexion...

annectere heisst nur einbinden / angliedern und hat absolut nichts mit Eroberung oder Unrechtmässigem zu tun.
    #21Verfasser Sage N. Fer Get K.S.C. (382314) 23 Jul. 10, 13:01
    Kommentar
    Das mag in der schweizerischen Umgangssprache vielleicht so sein (keine Ahnung), im übrigen deutschen Sprachraum hat "Annexion" sehr wohl einen negativen Klang. Es ist die einseitige rechtliche Eingliederung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums in eine andere geopolitische Einheit. Das ist, wohlgemerkt, keine Fusion zweier gleichberechtigter Partner.
    #22Verfasser Carullus (670120) 23 Jul. 10, 13:13
    Kommentar
    Nur als Unterstützung für alle, die "annektieren" als negativ konnotiert empfinden: Laut Duden lautet die Definition von "annektieren": gewaltsam und widerrechtlich in seinen Besitz bringen.
    #23Verfasserfirefly (de)23 Jul. 10, 13:13
    Kommentar
    Carullus,

Unwahrscheinlich, ist eher so dass ich das falsch verstanden habe. :-)
    Duden und Wikipedia sind da ja auch einig.
    Sorry für die Verwirrung...

Trotzdem:
    Wenn Stalin Teile Ostpreussens annektiert, wird das ja wohl einseitig gewesen sein, oder nicht? Also nicht eventuell doch Annexion?
    #24Verfasser Sage N. Fer Get K.S.C. (382314) 23 Jul. 10, 13:21
    Kommentar
    wikipedia:
    Eine Annexion (von lat. annectere, „anknüpfen“, „anbinden“; auch als Annektierung bezeichnet) ist die einseitige rechtliche Eingliederung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums in eine andere geopolitische Einheit. Die Annexion geht über die Okkupation (Besetzung) hinaus, da auf dem (ehemals) fremden Territorium die Gebietshoheit de facto ausgeübt wird und das Gebiet de jure dem eigenen Staatsgebiet oder Kolonialreich einverleibt wird. Die Okkupation geht der Annexion meistens voraus.
    #25Verfasser manni3 (305129) 23 Jul. 10, 13:22
    Kommentar
    Ich will nicht abstreiten, dass "annektieren" negativ konnotiert ist, aber meiner Meinung nach passt das schon in diesen Zusammenhang...

(Vielleicht bin ich auch nur zu BDV-indoktriniert ;-) )
    #26Verfasser insert_name_here (704010) 23 Jul. 10, 13:24
    Kommentar
    @ 24, 26 Ostpreußen: Aus deutscher Sicht unrechtmäßig, aus Stalins Sicht rechtmäßig.
    Deshalb sollte man es Stalin nicht in den Mund legen - auch wenn man ihn nicht mag ;-)
    #27Verfasser manni3 (305129) 23 Jul. 10, 13:26
    Kommentar
    knut hat doch schon erklärt, warum er "annektieren" hier nicht nehmen will.
    Im Übrigen zu #24, wenn wir jetzt arg genau werden wollen: Diese Gebietsänderungen kamen eben nicht einseitig zustande, sondern waren Teil eines multilateralen Abkommens, dem von Potsdam nämlich.
    #28Verfasser igm (387309) 23 Jul. 10, 13:28
    Kommentar
    Wie wär's mit "integrieren"? "integer" klingt doch recht positiv ;-)

wikipedia:
    Das heute zu Nordwestrussland gehörende Gebiet Kaliningrad wurde durch die Sowjetunion erobert und bereits mehrere Monate vor der Potsdamer Konferenz durch eine Verfassungsnovelle in ihr Staatsgebiet integriert.
    #29Verfasser manni3 (305129) 23 Jul. 10, 13:38
    Kommentar
    "integrieren" klingt gut, finde ich. An- oder eingliedern wäre vielleicht auch noch was.
    #30Verfasser insert_name_here (704010) 23 Jul. 10, 13:42
    Kommentar
    @lonelobo #9

So, just for the non-Germans here - was the "Lebensraum" a serious suggestion? Because that's always one of those things that Americans learning German will say or use in various contexts as an obviously loaded word meant to provoke a (German) teaching assistant (in the class clown kind of way, not a "mean" way), but many Germans seem to overlook it or not get the implication.

Im Ernst? Dabei ist das ganze Lebensraum-Konzept doch eigentlich eine uramerikanische Erfindung, sozusagen das Fundament der USA - es scheint, da übersehen so einige der Schüler nicht die Implikationen, wenn sie glauben, einen Deutschen damit provozieren zu können oder müssen...
    #31Verfassersmalbop23 Jul. 10, 13:44
    Kommentar
    Also ich werd mir von den Nazis jetzt sicher nicht auch noch den Lebensraum nehmen lassen (pun intended). Aus meiner Sicht ist "Lebensraum" ein vollkommen wertneutraler Begriff - egal ob es um Grashüpfer, Menschen oder irgendeine andere Tierart geht. Das deutsche Wort für "Habitat". Nichts weiter.
    Aber es ist natürlich klar, dass andere Assoziationen aufkommen, wenn man "Lebensraum" erstmalig im Rahmen des Geschichtsunterrichtes an einer englischsprachigen (High)school hört, als wenn man als deutschsprachige Vierjährige was von den Lebensräumen verschiedener Tierarten erzählt bekommt.
    #32VerfasserLebensraum living room23 Jul. 10, 22:16
    Kommentar
    IMO war es auch aus Stalins Sicht eine Annektion. Das widerechtlich ist meines Erachtens eben gerade kein Tatbestandsmerkmal (weil und überdies es immer streitig ist), wohl aber die einseitige Überführung von (k)einem Hoheitsträger zu einem Anderen.

Da alles Land der Welt schon seit längerer Zeit vergeben ist (OK, die Antarktis nicht), sind alle einseitigen Verschiebungen der Hoheitsrechte Annektionen.
    #33Verfasser judex (239096) 23 Jul. 10, 22:28
    Kommentar
    Duden und DWDS haben beide Annexiọn als gewaltsame widerrechtliche Besitzergreifung.

Wahrig und Bertelsmann: An|ne|xi|on, (gewaltsame) Aneignung (fremden Gebietes), Annektierung
    #34Verfasser manni3 (305129) 23 Jul. 10, 22:39
    Kommentar
    Re #33: ... Da alles Land der Welt schon ... vergeben ist

... außer der Antarktis kommen noch all die neuen Inseln in Betracht, die in internationalen Gewässern aufgrund vulkanischer oder tektonischer Aktivität entstehen . . .
    #35VerfasserDaddy . . . (533448) 23 Jul. 10, 22:46
    Kommentar
    Semi-OT

Just in case that was a genuine question, I agree with Lonelobo that Lebensraum in English essentially means (as I learned from this thread) Lebensraum in Osten in German, i.e., the Nazi concept. It's listed in English dictionaries with that definition. Non-German speakers won't know it in any broader, non-WW2 context, just as they won't know that Blitz really means lightning, etc.

re #31: Of course it's similar to other excuses for aggression by colonizing or occupying powers, but there are other specific euphemisms for those depending on the historical context. US westward expansion, for instance, was often justified as 'manifest destiny,' a phrase that American students have to learn in history class, but that obviously evokes different associations.

I think what Lonelobo meant about the class clown was actually a (weak) 6-gear joke: namely, trying to use it to mean Wohnzimmer. That would be what a beginning learner of German might guess based on its parts.

#36Verfasser hm -- us (236141) 23 Jul. 10, 22:49
    Kommentar
    Mag ja sein, stimmt aber nicht. Die wiki-Definition ist IMO richtig. Faktisch ist es doch so, daß jede Annektion teils als rechtmäßig, teils als widerechtlich betrachtet wird. Und das ist schon ein paar hundert Jahre so. Die Verlierer eines Krieges mußten immer auch mit Landverlusten bezahlen, was dann der Auslöser für die nächste Runde war.
    Wahrscheinlich beruht die Duden- und DWDS- Definition auf der Ächtung der Annektion durch die UN, das kann aber die Fakten nicht ändern (Zypern, Tibet und dann wird es heikel).

@Daddy
    Genau, auch diese würden ggf. annektiert.
    #37Verfasser judex (239096) 23 Jul. 10, 22:49
    Kommentar
    ... und ich hätte hier 'in Besitz nehmen' gewählt . . .

Siehe Wörterbuch: Besitz nehmen . . .
    #38VerfasserDaddy . . . (533448) 23 Jul. 10, 22:59
    Kommentar
    "Mag ja sein, stimmt aber nicht."   *gg*
    #39Verfasser manni3 (305129) 24 Jul. 10, 00:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt