| Kommentar | Da Du damit rechnen musst, dass Dir Amerikaner Schecks in Zahlung geben, MUSST Du ein Bankkonto (checking account) eröffnen. Das ist, wie schon beschrieben, ganz leicht. Mit dem Konto kannst Du -- Schecks einreichen -- Geld abholen (nur aus einem Guthaben, Kredit gibt es erstmal nicht) und einzahlen -- Schecks ausstellen.
Es ist von Bank zu Bank unterschiedlich schwierig, einen ausländischen Scheck einzureichen. Das mag sich über die Jahre (mein Stand ist 1980-82) geändert haben, aber ich schätze, dass es mindestens so schwierig ist, wie in Deutschland mit Schecks von außerhalb der EU. Aber die (aus den USA gesehenen) ausländischen Banken sind in der Lage Schecks in USD auszustellen und Dir zu schicken. Vereinbare mit Deiner Schweizer Bank, dass sie das auf Anforderung oder als Dauerauftrag tun soll.
Eine Visa-Karte ist sehr hilfreich und ich würde empfehlen, die Karte aus dem Heimatland weiter zu benutzen. Ob Du Dir zusätzlich noch eine amerikanische Visa-Karte besorgst, kannst Du immer noch entscheiden.
Mit dem Maestro-System habe ich aktuell nur Urlaubserfahrungen. Alles, was in diesem Faden geschrieben wurde, stimmt.
Mit der Visa-Karte bin ich weltweit noch nie gescheitert, habe aber schon etliche Leute mit nur einer Amex-Karte scheitern sehen. Wenn man ganz vorsichtig ist, könnte man noch eine Mastercard dazu nehmen. |
|---|