Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

das Gleiche / dasselbe

Kommentar
    Kennt jemand eine schöne Eselsbrücke, um sich den Unterschied zwischen das Gleiche und dasselbe zu merken? Je doofer, je besser, in meiner Erfahrung - 'lefty loosy, righty tighty' z.B. (auf Schrauben bezogen) habe ich nie mehr vergessen. Ich suche im Moment etwas für eine britische Schülerin, die Eselbrücke darf also auch Englisch sein, aber eine deutsche wäre auch gut.
    Verfasser Gibson (418762) 15 Aug. 10, 18:36
    Kommentar
    Nur ein Versuch.

das gleiche - es gleicht dem anderen

dasselbe Haus - es ist das Haus selbst
    dasselbe Essen - es ist das Essen selbst

Mir hat es immer geholfen. Im Deutschen werden die beiden ja auch oft verwechselt.
    #1VerfasserMyriam15 Aug. 10, 18:43
    Kommentar
    #2Verfasserö.ö15 Aug. 10, 18:48
    Kommentar
    Maybe you could make up a mnemonic using the word "Vergleich" or "vergleichbar"? That might serve as a reminder that "das gleiche" means, e.g., "one like it" whereas "dasselbe" means "it itself" (so to speak -- the second example is weird English).
    #3Verfasser Liz (ae in de) (583627) 15 Aug. 10, 18:49
    Kommentar
    Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
    #4Verfasser manni3 (305129) 15 Aug. 10, 18:52
    Kommentar
    Das Selbe ist dasselbe, das Gleiche sieht nur gleich aus.
    #5Verfasser Emily Chambers (310963) 15 Aug. 10, 18:58
    Kommentar
    @2: Und du erwartest, dass ich mich jetzt durch 17.000 Treffer klicke, von denen 16.500 meine Frage vermutlich nicht beantworten? Wenn du nichts beizutragen hast, halt doch einfach den Mund.

@manni: danke, aber das macht es nicht deutlich. Warum ist es nicht 'Wenn 2 dasselbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche?' Verstehst du, was ich sagen will? Es ist nicht eindeutig genug.

@Liz: Das ist eine gute Idee, das müßte funktionieren.

Edit: Emilys ist auch gut.

Vielen Dank.
    #6Verfasser Gibson (418762) 15 Aug. 10, 18:58
    Kommentar
    Je doofer, je besser, na gut.

Sagt ein Kerl zu anderen.
    "Wir haben einiges Gemeinsam. Wir fahren das Gleiche Auto und vögeln dieselbe Frau."
    #7VerfasserSCNR16 Aug. 10, 11:29
    Kommentar
    oh ups, für eine britische Schülerin, ich hab nix gesagt

*schnellineckeverkriech*
    #8VerfasserSCNR16 Aug. 10, 11:34
    Kommentar
    Zwei Frauen, die sich aufs Haar glichen, stritten sich um dieselbe Handtasche...
    #9Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 11:40
    Kommentar
    #9, Sah die Frisur von den beiden gleich aus?
    #10Verfasseropine (680211) 16 Aug. 10, 11:44
    Kommentar
    Thanks, Gibson, for the thread. This is one of my personal horrors. Could I ask a quick question?
    How is it with opinions? Die beiden/Wir haben dieselbe Meinung OR Die beiden/Wir haben die gleiche Meinung ? Or if they are both correct, what's the difference in meaning?

and one more...Is "dieselbe" always one word and "die gleiche" always separated? I think I have also seen "die selbe".

#11Verfasser wupper (354075) 16 Aug. 10, 11:46
    Kommentar
    Wahrscheinlich waren sie sogar eineiige Zwillinge, opine...
    eineiige Zwillinge sehen genau gleich aus, d.h., sie gleichen sich aufs Haar. Wäre es falsch zu behaupen, sie seien die gleichen Menschen? Zumindest sind sie nicht dieselben...
    #12Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 11:48
    Kommentar
    Wupper, da man auch sagen kann man sei "einer Meinung" würde ich in dem Fall "ich bin derselben Meinung" vorziehen. Allerdings komme ich jetzt ins Schlingern, ob es "der selben" oder "derselben" heißen muss.
    #13Verfasser Lady Grey (235863) 16 Aug. 10, 11:50
    Kommentar
    wupper: bei Ideen ist das (beinahe) egal, obwohl zwei Menschen NIEMALS genau dieselbe Idee haben können. Deshalb ist "die gleiche" Idee in diesem Fall vorzuziehen.
    #14Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 11:52
    Kommentar
    ladygrey: Neue Rechtschreibung ist nicht gerade meine Stärke... ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen... also, kurz gesagt: zusammen... auseinander... ich weiß es nicht...
    #15Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 11:57
    Kommentar
    Maybe you could also teach her "ein und dasselbe" - "one and the same".
    #16VerfasserCM2DD (236324) 16 Aug. 10, 11:59
    Kommentar
    RE #14: Deshalb ist "die gleiche" Idee in diesem Fall vorzuziehen.
    Und bei Meinungen auch? Ladygrey meinte eben "derselben Meinung".
    #17Verfasser wupper (354075) 16 Aug. 10, 11:59
    Kommentar
    Hülfe der Hinweis:

Der/die/das Selbe = identisch

Der/die/das Gleiche = nicht identisch

?

#18VerfasserDipi_unplugged16 Aug. 10, 12:01
    Kommentar
    This is ironic, but "selfsame" came up in a very recent thread = derselbe(n)

mauswiesel, I'll need to inspect both twins.^^ Bin zufälligerweise Zwilling im Himmel.

I think much usage is regional, FWIW, and even Germans don't know ... Smiley.
    (Bad joke!!!)
    #19Verfasseropine (680211) 16 Aug. 10, 12:02
    Kommentar
    wupper, es geht beides. Man kann in diesem Fall von derselben Meinung sprechen. Und zwar aus dem Grund, dass der Inhalt der Idee, des Gedankens, der Meinung festgelegt werden kann.

Wenn man jetzt Haarspalterei betreiben wollte, wäre das aber insofern inkorrekt, dass zwei verschiedene Menschen mit unterschiedlicher Biographie zwar möglicherweise Ähnliches denken mögen, aber bestimmt niemals genau Identisches.
    Deshalb können sie auch nur der gleichen Meinung sein, genau genommen...
    Aber, wie oben geschrieben, es ist Haarspalterei.
    #20Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 12:07
    Kommentar
    Gut, danke, mauswiesel.

@Gibson, I always remember the thing about "der gleiche Pulli" and "derselbe Pulli". 2 people can wear "den gleichen Pulli", but they can't wear "denselben Pulli". That would wreck the Pulli. When it comes to abstract things, though, I get confused.
    #21Verfasser wupper (354075) 16 Aug. 10, 12:21
    Kommentar
    Dipi, dieses identisch ist aber wieder mißverständlich, weil 'identical twins' sich zwar gleichen, aber nicht derselbe Mensch sind.
    #22Verfasser Lady Grey (235863) 16 Aug. 10, 12:24
    Kommentar
    Ich find das Pulloverbeispiel eigentlich ganz gut...
    #23Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 12:30
    Kommentar
    Auch wieder wahr, ladygrey, allerdings könnte man in's Feld führen, dass "identical" nicht immer "eineiig" bedeutet ... ;-)

Himmel, das ist ja für Nicht-Muttersprachler wirklich noch komplizierter als ich dachte!
    #24VerfasserDipi_unplugged16 Aug. 10, 12:31
    Kommentar
    wupper, das Beispiel finde ich sehr schön:
    Sie können den gleichen Pulli zur gleichen Zeit tragen.
    #25Verfasser manni3 (305129) 16 Aug. 10, 12:35
    Kommentar
    Die absolut beste Erklärung habe ich vor einiger Zeit hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=hePMxBhJK3E
    Ist zudem voll "schülertauglich".
    #26Verfasser ted (236428) 16 Aug. 10, 12:36
    Kommentar
    Da komme ich auch "ins Schlingern": Können sie ihre Pullis auch zur selben Zeit tragen? Oder geht das nicht?
    #27Verfasser wupper (354075) 16 Aug. 10, 12:40
    Kommentar
    @ identisch - Duden:

(derselbe/der gleiche ...) Beide Ausdrücke kennzeichnen eine Übereinstimmung, eine Gleichheit, eine Identität. Es gibt aber nicht nur eine Identität des einzelnen Lebewesens oder Dings, sondern auch eine Identität der Art oder Gattung. Im Allgemeinen ergibt sich aus dem Zusammenhang, welche Identität gemeint ist, sodass eine strenge Unterscheidung in diesen Fällen nicht nötig ist.

#28Verfasser manni3 (305129) 16 Aug. 10, 12:40
    Kommentar
    zur gleichen Zeit: ungefähr zwischen 11 Uhr und 11:30
    zur selben Zeit: genau in der Minute 11:17

Unterscheidet man vielleicht so?
    #29Verfasser wupper (354075) 16 Aug. 10, 12:44
    Kommentar
    I'm not a native German speaker, as you well know, but no. That's not a good distinction.

It also would be zwischen 11 und 11.30. (No colon.)

Either way, it doesn't make sense to my non-native ears.
    #30Verfasseropine (680211) 16 Aug. 10, 13:20
    Kommentar
    Ich glaube, nein. "Zur gleichen Zeit" ist dieselbe Zeit, also meinetwegen genau um vier, nur an unterschiedlichen Orten oder gar an unterschiedlichen Tagen.
    wenn man sich "zur selben Zeit" irgendwo trifft, bedeutet das, dass man sich am selben Tag am selben Ort zu einer bestimmten Zeit verabredet.
    ...glaub ich...
    Obwohl ja, an sich, NIE zwei Körper zur selben Zeit am selben Ort sein können... Massenverdrängungsgesetz...
    #31Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 13:21
    Kommentar
    Hier noch mein "Senf" zum Thema (habe jetzt nicht alles en detail durchgelesen - falls dieser Hinweis also irgendwo bereits gegeben wurde, nix für ungut):

Man sagt auch "ein und dasselbe" - "das selbe" = 1 einziges Exemplar

Es kann gundsätzlich beliebig viele "gleiche" Exemplare geben; "das selbe" gibt es aber immer nur einmal.
    #32Verfasserexpatriate16 Aug. 10, 13:35
    Kommentar
    Meine bescheidene Meinung zum Thema: Wer sorgfältig mit Sprache umgeht, sollte schon einen Unterschied zwischen "das Gleiche" und "dasselbe" machen. Aber das sollte man nicht auf die Spitze treiben.

Einen klaren Unterschied kann man wohl nur bei konkreten Dingen und Individuen machen:
    - Wir wohnen in demselben Haus. (Bedeutet: Genau in dem Haus, in dem du wohnst, wohne auch ich.)
    - Wir wohnen im gleichen Haus. (Bedeutet strenggenommen: Das Haus, in dem du wohnst, sieht genauso aus wie das, in dem ich wohne.

Den zweiten Satz würde aber wohl fast jeder eher im Sinne des ersten Satzes verstehen.
    Spätestens bei abstrakten Dingen ist generell keine Unterscheidung mehr möglich, denn dann kann mit "der/die/dasselbe" immer so etwas wie "dieselbe Art von" gemeint sein:

- Das ist derselbe/der gleiche Fehler, den ich bereits gemacht habe.
    - Du hast dieselbe/die gleiche Reise wie ich gemacht.
    - Heute ist dasselbe/das gleiche Wetter wie gestern.
    - Wir hatte dieselben/die gleichen Ideen/Wünsche/Vorstellungen/Vorlieben.

Oft ist die Unterscheidung auch unerheblich:
    - Wir haben denselben Brief erhalten.
    Wenn ich mit Brief den konkreten "Gegenstand" aus Papier und Umschlag meine, müsste es strenggenommen "den gleichen Brief" heißen, aber da ich darunter auch "dieselbe Nachricht", "einen Brief mit demselben Inhalt" verstehen kann, halte ich auch "denselben" für korrekt.
    #33VerfasserHenk L. (244857) 16 Aug. 10, 13:47
    Kommentar
    Ich habs mir so gemerkt:
    das sElbe mit dem e an 2. Stelle ist EINS
    dass gleiche dann eben nicht
    #34Verfasserdarfausrufen...16 Aug. 10, 14:06
    Kommentar
    Seid ihr sicher, dass der Unterschied dasselbe/das gleiche noch besteht?

Jahrelang (..) hielt ich mich daran, aber im Fernsehen und in den Zeitungen wird das inzwischen zu 99% ignoriert.
    Vielleicht ist da der Duden bereits flexibel?
    #35Verfasser ad.joe (236303) 16 Aug. 10, 14:24
    Kommentar
    Der Duden nicht, aber die Umgangssprache, fürchte ich. Fakt ist, dass es den Unterschied gibt und er auch gemacht werden sollte. In manchem Fall ist es nämlich gar nicht soooo unwichtig. (Ob man den gleichen oder denselben Hund kauft, beispielsweise. Im letzten Fall würde man doppelt bezahlen...)
    #36Verfasser mauswiesel (603422) 16 Aug. 10, 14:27
    Kommentar
    @26 Ich komme im Büro leider nicht an YouTube ran. Ist das der Beitrag aus der Sendung mit der Maus? Den fand ich nämlich super und sehr anschaulich.
    #37Verfasser Morty09 (559154) 16 Aug. 10, 14:49
    Kommentar
    Ja, Morty, das ist der Beitrag aus der Sendung mit der Maus.
    #38Verfasser Lady Grey (235863) 16 Aug. 10, 14:54
    Kommentar
    Komme gerade nach Hause und sehe, dass mein Faden sich noch prächtig weiterentwickelt hat. Vielen Dank für all die Antworten und Kommentare.
    #39Verfasser Gibson (418762) 16 Aug. 10, 20:42
    Kommentar
    Noch ein Gedanke, je nach Alter etc. passend fuer deine Schuelerin.
    Der griechischen Philosophie entstammt der Satz: Panta Rhei = Alles fliesst.
    Ist der Fluss, den ich heute betrachte, derselbe wie der, den ich gestern betrachtete? Ja und nein, je nach philosophischer und linguistische Praedisposition sind beide Antworten korrekt.
    #40Verfasser Ralf-NZ (295035) 17 Aug. 10, 04:30
    Kommentar
    Ich habe es mir als Kind so gemerkt:

Ich kann das gleiche Essen nochmal essen, aber nicht das selbe
    #41Verfasserkath22 Aug. 10, 02:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt