Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Zahlendarstellung mit Punkt - bei Dezimalstellen und zur Untergliederung von großen Zahlen

Betrifft

Zahlendarstellung mit Punkt - bei Dezimalstellen und zur Untergliederung von großen Zahlen

Kommentar

Soweit ich weiß kann ein Punkt in einer Zahl im englischsprachigen Raum zweierlei bedeuten:

einmal den "deciamal marker",
    also z.B. 3.456 für deutsch drei komma vier...

und dann zur Untergliederung von großen Zahlen in Tausender, also z.B.

10.500 für zehntausendfünfhundert

Wie schafft man Eindeutigkeit in einem Text / Dokument, in dem beides vorkommt? Wie stellt man eindeutig klar, ob

10.765 mHz jetzt
    zehn komma sieben...
    oder
    zehntausendsiebenhundert.... sind?
    Verfasser Goldammer (428405) 01 Sep. 10, 11:56
    Kommentar
    Zur "Untergliederung von großen Zahlen" wird im engl. Sprachraum typischerweise das Komma verwendet.
    #1VerfasserWenceslas01 Sep. 10, 11:59
    Kommentar
    In an English text, 10.500 would unambiguously mean "ten point five", i.e. ten and a half, and 10.765 mHz would mean "ten point seven six five millihertz", i.e. a bit more than ten and three quarter millihertz.

Beware the case of the 'm'! A millihertz is highly unlikely, I suspect you mean MHz, i.e. megahertz.

#2Verfasser amw (532814) 01 Sep. 10, 12:13
    Kommentar
    10.500 für zehntausendfünfhundert
    Not in English - not in my experience at least. It would be read as ten (decimal) point five.
    I would write ten thousand five hundred as: 10,500

[edit]
    The EU English Style Guide recommends that we not use the thousands comma, but a "thin" space instead. (Perhaps because EU people get them mixed up? ;-)) It is possible that the "thin" space is used in some specialized fields, but British and American newspapers still appear to use the comma.

3.7 Grouping of thousands. Do not use either commas or points but insert thin
    spaces1 (4 000 000).

Page 26, EU English Style Guide, November 2009.
    #3Verfasser SD3 (451227) 01 Sep. 10, 12:19
    Kommentar
    kann ich bestätigen: Dezimalpunkt, aber Tausenderkomma.
    #4Verfasser penguin (236245) 01 Sep. 10, 13:23
    Kommentar
    Danke euch allen!
    Wieder was gelernt.

@amw
    Mein Beispiel war fiktiv, da ist mir die unwahrscheinliche Einheit Millihertz reingerutscht.
    #5Verfasser Goldammer (428405) 01 Sep. 10, 13:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt