•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Schreibweise des Zeichens 方

Betrifft

Schreibweise des Zeichens 方

Kommentar
    Kann mir jemand bestätigen ob die Strichfolge von 方 im hiesigen Wörterbuch richtig angegeben ist? denn ich eins (aus Japan) in dem die unteren Striche vertauscht sind. Das heißt den rechts unten erst ziehen. Welche Schreibweise ist in China üblich, weiss das jemand?
    Verfasserschwänzer (316066) 21 Okt. 10, 07:05
    Kommentar
    Ja, ich kann dir bestätigen. Die von dir erwähnte jap. Schreibweise ist mir sehr unnatürlich.
    #1VerfasserRickan (433557) 21 Okt. 10, 14:45
    Kommentar
    Vielen dank. Seltsam dass die zwei Länder es anders schreiben würden.
    #2Verfasserschwänzer (316066) 21 Okt. 10, 23:21
    Kommentar
    Es gibt mehrere Zeichen die in Japanisch und Chinesisch jeweils anders geschrieben werden (何 oder 滑 z.B.) Meistens haengt das damit zusammen, dass sich das Zeichen dann schneller schreiben laesst.

Die chinesische Schreibweise von 方 erscheint mir allerdings sehr merkwuerdig. Ich kann das Zeichen nicht mal so schreiben, wenn ich mich dazu zwinge. Es kommt immer erst der rechte Teil zuerst.
    #3VerfasserCait22 Okt. 10, 04:36
    Kommentar
    @Cait

Wie kommst du darauf, dass "immer erst der rechte Teil zuerst" kommt?
    #4VerfasserDennis-TW (618080) 22 Okt. 10, 18:36
    Kommentar
    @ Dennis-TW

Weil ich zuerst Japanisch gelernt habe & da der rechte Teil zuerst kommt. Ich schreibe auch saemtliche andere Hanzi in der japanischen Strichreihenfolge (Ergebnis ist ja dasselbe). Ist nur schwer, sich da umzugewoehnen.
    #5VerfasserCait25 Okt. 10, 04:15
    Kommentar
    Eigentlich ist aber die Schreibfolge bei Schriftzeichen von links nach rechts - ist auch logisch, wenn man sich überlegt, dass ja früher mit dem Pinsel geschrieben wurde und die Gefahr bestand, den rechten schon geschriebenen Teil zu verschmieren, wenn man dann noch den linken Teil vorsetzen musste.
    #6VerfasserHLM25 Okt. 10, 10:08
    Kommentar
    Und da wir hier in einem Forum für die chinesische Sprache sind, ist die im Wörterbuch angegebene Strichfolge für Hanzi nicht merkwürdig, sondern einfach nur richtig! ;) Ich wusste allerdings bislang auch nicht, dass die Strichfolge bei Kanji unterschiedlich ist. Immer rechts unten anzufangen scheint mir z.B. sehr merkwürdig zu schreiben zu sein.

Und jetzt mal Karten auf den Tisch...wer hat eigentlich von wem die Schriftzeichen übernommen? ;)
    #7VerfasserDennis-TW (618080) 25 Okt. 10, 16:18
    Kommentar
    Ich wollte schon darauf hinweisen, dass es doch Zeichen gibt die rechts nach Links geschrieben werden, zB
    力 oder 刀. Vielleicht nehmen die Japaner den unteren Teil von 方 für eine Form davon.

Vielleicht hat die "richtige" Schreibweise nicht so viel mit der Strichreihenfolge zu tun und geht eher darum dass man auf die Form selbst beachtet. So dass man vier Striche benutzt und nicht drei, was man wohl doch ohnehin tut, oder besser dass man den Strich unten rechts den unten links nicht durchqueren lässt.

Ich entschuldige mich auch für mein wahrscheinlich unklares Deutsch.
    #8Verfasserschwänzer (316066) 31 Okt. 10, 19:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt