Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Ja, er ist groß geworden

Quellen
    Es geht um meinen Kater.
    Kommentar
    Yes, he got big?
    Oder kann man got hier nicht benutzen?

Recht herzlichen Dank schonmal im Voraus
    VerfasserJella_0 (765955) 26 Mai 12, 19:49
    Kommentar
    Eine Möglichkeit : he's/it's really grown
    #1Verfasser no me bré (700807) 26 Mai 12, 19:55
    VorschlagEine Möglichkeit : he's/it's really grown
    Quellen
    Ah okay, ich danke dir.
    Kommentar
    Der Satz, so wie ich ihn schrieb, ist also nicht richtig? Mich interessiert nur, ob man das mit dem "got" so machen kann in diesem Zusammenhang ;) Oder ob es komplett falsch ist
    #2VerfasserJella_0 (765955) 26 Mai 12, 19:58
    Kommentar
    Jella, könntest du uns vielleicht 'ins Bild setzen'? . . .

Heißt dein Kater 'Garfield' oder 'Obelix' ? . . .

... wie klein war er, als du ihn in deine Obhut genommen hast ? . . .

... ist er (in seinen frühen Monaten) mal in Lasagne oder Zaubertrank gefallen ? . . .

... schläft er auf einer Unterlage aus 'Wachstuch' ? . . . ;-))
    #3VerfasserDaddy . . . (533448) 26 Mai 12, 20:00
    VorschlagEhm
    Quellen
    Daddy .. könntest du mir dann vorher bitte verraten was diese Fragen sollen? Ich sehe nämlich den Zusammenhang zu meiner normalen Frage nicht ;)
    Kommentar
    Zu 1. Nein und nein
    Zu 2. 14 Wochen
    Zu 3. Gilt Spaghetti Carbonara auch?
    Zu 4. Teppich
    ;-))
    #4VerfasserJella_0 (765955) 26 Mai 12, 20:03
    Kommentar
    ... ich kann es zwar nicht versprechen, aber versuchen:

Ja, er ist groß geworden
    Es geht um meinen Kater.

... bietet nicht unbedingt viel Kontext/Umfeld . . .

... daher meine Fragen in #3 . . .

#5VerfasserDaddy . . . (533448) 26 Mai 12, 20:14
    VorschlagDaddy
    Quellen
    Warum brauchst du noch mehr Kontext?
    Es geht um eine Katze, die groß geworden ist. In diesem Zusammenhang möchte ich sagen: Ja, er ist groß geworden.

Kommentar
    Das Einzige, das ich dir noch an Kontext geben kann ist, dass es sich um einen Maine Coon handelt.
    #6VerfasserJella_0 (765955) 26 Mai 12, 20:22
    Kommentar
    ... meine Rückfragen zum Kontext stehen in #3 . . .

... sonst noch: 'groß' wie 'erwachsen' (geschlechtsreif) oder wie 'big' (fett/übergewichtig) ? . . .
    #7VerfasserDaddy . . . (533448) 26 Mai 12, 20:24
    VorschlagBwaha
    Quellen
    Daddy, hab ich deine Fragen nicht schon beantwortet?
    Kommentar
    Also nochmal:
    Es geht um einen Maine Coon Kater, den ich mit 14 Wochen bekommen habe. Jetzt ist er 1 Jahr und logischer Weise gewaltig in die Höhe geschossen. Meine Freundin kommt zu mir und macht große Augen, weil sie ihn lange nicht mehr gesehen hat. Darum möchte ich sagen: Ja, er ist groß geworden.

Mehr Kontext kann ich dir beim besten Willen nicht geben. Und deine Fragen habe ich dir in #4 beantwortet. Wobei auch immer dir das helfen wird :P

Ich möchte wirklich nur wissen, ob "Yes, he got big" nicht korrekt ist und warum. Mehr eigentlich nicht ;)

PS:
    Groß, wie: erwachsen. groß. hoch.
    #8VerfasserJella_0 (765955) 26 Mai 12, 20:28
    Kommentar
    ... na, endlich kenn ich dein Kleintier ! . . . ;-)

... meine Version (deiner Antwort) wäre damit:

Yes, he's grown big !!!

...? . . .
    #9VerfasserDaddy . . . (533448) 26 Mai 12, 20:36
    VorschlagWaha
    Quellen
    Ich muss so grinsen, du ;-))
    Kommentar
    Und danke für deine Hilfe, Daddy.
    Aber kannst du mir bitte noch sagen, was an "Yes, he got big" falsch ist? Ich lerne es sonst nicht mit der Grammatik ;)

Ich danke dir.
    #10VerfasserJella_0 (765955) 26 Mai 12, 20:37
    Kommentar
    Jella, diesbezüglich muß ich dich auf das Auftauchen eines 'Native Speakers' vertrösten . . .

... Grammatik 'lebe' ich lediglich . . . ;-))

PS: 'got big' sähe ich am ehesten für eine Katze (weiblich!), die erkennbar 'trächtig' ist . . .
    #11VerfasserDaddy . . . (533448) 26 Mai 12, 20:44
    Kommentar
    Yes, he got big? Sounds fine to me.
    Oder kann man got hier nicht benutzen? Doch, kann man. There are other ways, but I don't see what's wrong with your suggestion.

OT Daddy, I wish I didn't have to read so many irrelevant posts to make sure I'm not repeating what someone else has already said.
    #12Verfasser SD3 (451227) 26 Mai 12, 21:02
    Kommentar
    Bei 'grown big' bin sehr skeptisch, Daddy.

Jella, ich würde hier auf jeden Fall present perfect nehmen (jedenfalls für BE); entweder, wie in #1, 'he's really grown', oder, wenn du unbedingt möchtest, dann 'He's got quite big'. Aber 'big' ist hier nicht ideal, weil es a) nach 'dick' klingt und ich b) auf den Rest des Satzes warte - He's got quite big what?

Finde ich.
    #13Verfasser Gibson (418762) 26 Mai 12, 21:02
    Kommentar
    Re #12: I wish I didn't have to read so many irrelevant posts . . .

... muß bei mehr als 10 Beiträgen ja ein echtes Problem für dich darstellen . . . ;-))
    #14VerfasserDaddy . . . (533448) 26 Mai 12, 21:16
    Kommentar
    Daddy, you apparently don't value your time. I value mine, so please stop wasting it. There's a chat room section for those who simply want to entertain or be entertained.

@0: Gibson is right: Your suggestion, which I have endorsed (as I said before, it sounds perfectly fine to me), is AE rather than BE.
    #15Verfasser SD3 (451227) 26 Mai 12, 21:21
    VorschlagSD3
    Quellen
    Vielen lieben Dank, wo warst du nur die ganze Zeit? ;)
    Kommentar
    Das Problem ist, dass ich viele Freunde aus Amerika habe und die Sprache durch's Hören und selbst sprechen angenommen habe, ohne mir Gedanken über die Grammatik zu machen. Als ich mir bei "he got big" plötzlich Gedanken über die Grammatik machte, war ich mir dann nicht mehr sicher, ob es auch richtig ist.

Also vielen Dank für deine Hilfe! Auch an Gibson ;)
    #16VerfasserJella_0 (765955) 27 Mai 12, 17:31
    Kommentar
    Re #15: ... you apparently don't value your time. I value mine, so please stop wasting it . . .

Hallo, SD3! - Schön, daß du dich jetzt auch einmal öffentlich in meine Richtung äußerst!

Nachdem du mir ja schon vor einiger Zeit 2 PM's geschickt hast (die erste und [bisher] letzte [sic!]) freue ich mich, dir einmal in aller (LEO-)Öffentlichkeit antworten zu können:

Da ich annehmen darf, daß du 'over 21' bist (ja, ja, ich weiß: heutzutage 'over 18') da du dich hier sonst ja wahrscheinlich nur in 'Begleitung eines Erziehungsberechtigten' äußern dürftest, sag ich dir hierzu mal Folgendes:

Wie du deine Zeit verbringst, liegt ganz allein in deiner Verantwortung ! . . .

Verwechsle also (auch in Zukunft), bitte nicht mehr Ursache und Wirkung . . .

Falls deine Zeit aber zu kostbar ist, als daß du sie bei LEO verplemperst, denk mal über eine völlige Abstinenz nach . . .

... or 'Is That a Fish in Your Ear?' (David Bellos) . . .
    #17VerfasserDaddy . . . (533448) 27 Mai 12, 19:01
    Kommentar

He's gotten really big.
    He's really grown.
    He's grown very big.

Anything along those lines would work. I too would probably use the present perfect.

#18Verfasser hm -- us (236141) 27 Mai 12, 20:52
    Kommentar
    @ hm: Bei Deinen Beiträgen fällt der redundante Platz auf (die vielen Lerzeilen) , mit denen du deine Antworten polsterst (speziell bei Verzierungen wie "* sigh *") . . .
    (und nicht nur in diesem Faden hier)

... das ist doch hoffentlich kein Indiz für/auf deine/n Leibesfülle/umfang ? . . . ;-))

SCNR! . . . ;-)

... sowas hab ich in meinen Anfängertagen bei LEO abgeliefert -
    (und bin dafür heftig gescholten worden) . . .

PS: ... oder soll dadurch die Wichtigkeit speziell deiner Beiträge hervorgehoben werden ? . . . ;-)
    #19VerfasserDaddy . . . (533448) 27 Mai 12, 20:59
    Kommentar
    @16: wo warst du nur die ganze Zeit?
    Hacking my way through Jungle of Irrelevance. I'll try to be quicker next time. ;-)
    #20Verfasser SD3 (451227) 29 Mai 12, 14:30
    Kommentar
    Daddy, I really think you should stop patronising everyone and writing such a load of b***sh**, it's tiring, superfluous and irrelevant.
    #21Verfasser penguin (236245) 29 Mai 12, 14:47
    Kommentar
    .. schläft er auf einer Unterlage aus 'Wachstuch' ? . . . ;-))

z.B. dieser Satz aus Deiner längeren #3, Daddy.
    Keine Sau schläft auf Wachstuch, ein Kater schon gar nicht.
    Komplett irrelevant. Dieses Ausfransende an Deinen Versuchen, die große Leo-Welt zu unterhalten hat - u.a. in dieser Rubrik Englisch-gesucht - wenig bis nichts zu suchen.
    #22VerfasserBraunbärin (757733) 29 Mai 12, 14:57
    Kommentar
    Re ##21, 22: Braucht ihr beide je eine eigene Antwort (im Stil von #17) oder genügt es euch, wenn ich euch sozusagen 'subsummarisch' darauf verweise ? . . . ;-)

Bei Penguin fällt mir übrigens die krasse Diskrepanz des Stils ihrer Bemerkungen in meine Richtung gegenüber den Standards auf, die sie in selbsterstellten Fäden im QZ von anderen einfordert . . .

... sollte man Toleranz vielleicht nicht nur predigen, sondern auch leben ? . . .
    #23VerfasserDaddy . . . (533448) 29 Mai 12, 18:04
    Kommentar
    Macht es wirklich noch Sinn, den Streit weiterführen zu wollen...
    #24VerfasserH.B. (213580) 29 Mai 12, 18:06
    Kommentar
    ... war eigentlich nicht meine Absicht! - Wenn aber plötzlich, mit 2-tägiger Verspätung ( !! ) Kommentare von Leuten kommen, die an diesem Faden bis dato überhaupt nicht beteiligt waren, dann frag ich mich schon:

Wieso ? Weshalb ? Warum ?. . . ;-))

Na, ja, da wir im Norden noch ein starkes Gewitter erwarten, werde ich heute wahrscheinlich nur noch Blitze sehen können (und einschlagen hören). - ;-))

Dagegen wird es mir kaum möglich sein, den Fortschritt der Mondphasen zu verfolgen . . .

... dabei war gestern ein besonders schöner Halbmond zu sehen, Tendenz 'zunehmend'. . . . ;-)

... daß das Sternzeichen 'Zwillinge' aktuell ist, setze ich mal als bekannt voraus . . . ;-)
    #25VerfasserDaddy . . . (533448) 29 Mai 12, 18:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt