Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Yes, we can = Bob, der Baumeister???

Betreff

Yes, we can = Bob, der Baumeister???

Quellen
    Yes, we can! = Politisches Mantra von Obama
    Kommentar
    Hallo,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin...eine Frage an die englischsprachigen Eltern unter euch:

Stimmt es, dass die Comicfigur Bob, der Baumeister im englischen Original "Yes, we can!" sagt? Im Deutschen sagt er: "Jo, wir schaffen das!"

Danke!
    Verfasserhiasline09 Sep. 08, 16:19
    Quellen
    Kommentar
    "Bob the Builder, yes, we can" ist tatsaechlich der Jingle, den Du hoeren kannst, wenn Du auf den link clickst.
    #1Verfasser Rex (236185) 09 Sep. 08, 16:23
    Kommentar
    Danke Rex!

Das haut mich gerade echt vom Stuhl...ein Freund meinte, dass Obama den Spruch von Bob, der Baumeister hätte, aber dies natürlich nicht zugeben wird.

Naja...Bob war zuerst da, nicht wahr? ;-)

#2Verfasserhiasline09 Sep. 08, 16:32
    Kommentar
    Des Weiteren: Yes, we can... ist auch der Slogan eines schweizer Spediteurs...

http://www.schoeni.ch/schoeni/transport/de/in...

:)
    #3Verfasser Sage N. Fer Get K.S.C. (382314) 09 Sep. 08, 16:34
    Kommentar
    Obama ist aelter :D aber im Ernst, Bob the builder ist schon etwas laenger auf dem Markt.

Allerdings gibt es "yes, we can" nicht erst seit dem das Spielzeug auf dem Markt ist, sondern heisst eben "wir schaffen das" auch im normalen Alltagsenglisch.
    #4Verfasser Rex (236185) 09 Sep. 08, 16:35
    Vorschlagyes we can
    Kommentar
    aber obama hat ja auch den spruch change we can believe in !!
    das hat er ganz bestimmt nicht dem bob geklaut!!
    naja.. egal, ob bob den spruch zuerst hatte , obama bleibt der beste !!!
    die Amis sollen den sch*** McCain in die Tonne kloppen!!
    #5VerfasserRiza09 Sep. 08, 16:36
    Kommentar
    Na ja, Bob der Baumeister hat den Spruch ja auch nicht gerade gepachtet oder ein Patent darauf angemeldet. Wenn auf Deutsch jemand anders als Bob der Baumeister sagt "Jo, wir schaffen das!", wirfst du ihm dann auch gleich Plagiat vor? Es können ja sehr viele Leute etwas schaffen wollen und sicherlich denkt nicht jeder gleich an Bob den Baumeister dabei, oder?
    #6Verfasser ray-c (408594) 09 Sep. 08, 16:36
    Kommentar
    ich schon ... aber die,die den nich kennen natürlich nich

jedenfalls: obama ist besser ^^
    #7VerfasserRiza09 Sep. 08, 16:44
    Kommentar
    Danke an Riza, ohne Dich wuesste ich echt nicht, wen ich waehlen wuerde. Danke fuer den tollen Beitrag.
    #8Verfasser Rex (236185) 09 Sep. 08, 16:46
    Kommentar
    Wer redet denn hier von Plagiarismus...?!? RELAX!!! Wenn, dann schon eher eine intertextuelle Anleihe ;-)Ach, ich fände das witzig, wenn er in 20 Jahren erzählt, dass er den Spruch beim Spielen mit seinen Kiddies aufgegriffen hat. ;-) In seinen Memoiren als Präsident der Vereinigten Staaten...
    #9Verfasserhiasline09 Sep. 08, 16:47
    Kommentar
    ... wer hat alles schonmal die rede von dem an diesem tag ,als der sich vor kurzem nochmal so richtig vorgestellt hat ,gesehen?? in den ersten minuten hat der nur thank you gesagt und die leute haben gar nicht aufgehört zu klatschen
    #10VerfasserRiza09 Sep. 08, 16:48
    Kommentar
    ... und die Beitraege werden immer besser, super Riza.
    #11Verfasser Rex (236185) 09 Sep. 08, 16:51
    Kommentar
    OK hiasline, noch mal von vorn: Wenn einer auf Deutsch sagt "Wir schaffen das!" - Woher hat er das dann? Ist das nicht ein völlig normaler deutscher Ausdruck, den jemand zur Selbstmotivation benutzen kann, ohne dass er ihn zwangsläufig von irgendejemandem übernommen hat (außer vielleicht seinen Eltern, von denen er seine Muttersprache übernommen hat)?

Ebenso verhält es sich mit "Yes, we can!". Egal, was ich jetzt von Obama halten mag (übrigens danke für deine qualifizierten geistigen Ergüsse zu dem Thema Riza, die im Prinzip nichts zur Sache tun), aber dass er etwas von Bob the builder abschaut, halte ich für sehr weit hergeholt.
    #12Verfasser ray-c (408594) 09 Sep. 08, 17:27
    Quellen
    Bob the builder for President of the United States!!!
    And Wendy the First Lady!

Wouldn't make a change to the comic figures that have been on stage so far. Although Bob might have more success in builidng something more progressive...

Sorry, just me drifting away...
    #13VerfasserFarmer Pickles09 Sep. 08, 17:38
    Kommentar
    OT
    Totally OT: is it me or Wendy has a big crush on Bob? :-)

Please, people, let's try to stay away from politics. Guck mal hier was unsere beliebete Frau Leibold dazu geschrieben hat: (Post #3)

Siehe auch: Politische Diskussionen
    #14VerfasserFujiApple (250126) 09 Sep. 08, 17:47
    Kommentar
    OT
    @Ray-c
    Schön dich wieder zu sehen! :-) Wo warst du denn nur? :-)
    #15VerfasserFujiApple (250126) 09 Sep. 08, 17:48
    Kommentar
    Na ja, Fuji, wenn das Politikverständnis auf solche Beiträge wie oben beschränkt bleibt, dann wage ich noch nicht von einer "politischen Diskussion" zu sprechen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, die Politik außen vor zu lassen in diesem Forum ...

OT: Ich war nicht weg, nur in Bergen von Arbeit abgetaucht und leider wird sich das so schnell nicht ändern. Daher: Wenig Zeit für LEO. :-(
    #16Verfasser ray-c (408594) 09 Sep. 08, 17:53
    Kommentar
    ich stimme dem zu , ne politische diskussion sieht ...anders aus xD
    aber ich muss Riza zustimmen barack ist echt gut und die Reden von dem auch. ich hab mal son Film gesehen über den , der hat mich echt bewegt.
    #17VerfasserInzi (476430) 09 Sep. 08, 19:11
    Kommentar
    Da offenbar weder Riza noch Inzi weiss, wie genau das politische Programm der Protagonisten lautet, ist es muessig ... also bitte, koennen wir uns hier auf das rein sprachliche beschraenken?
    #18Verfasser Rex (236185) 09 Sep. 08, 19:14
    Kommentar
    And I disagree: with politics it's like with wars: you know where you start but you do NOT know where you end up at....
    Because somebody could easily say that "Obama bin Laden" does NOT have anything to say except: "I am black, and if you do not vote for me, then it means that you are racist!!" Somebody could say that he has no political experience, no real ideas on how to improve the situation in the country, and even his running mate Joe Biden had recently said that "Obama is too young and inexperienced to become president, while John McCain is the right man for the job!"

Then somebody could reply that John McCain is just too old: too old to even cross the street by himself ... And, and, and...

See what I mean? Please, let's not go there! This a language forum not a political forum.
    #19VerfasserFujiApple (250126) 09 Sep. 08, 19:20
    Kommentar
    Danke Rex! :-)
    #20VerfasserFujiApple (250126) 09 Sep. 08, 19:20
    Kommentar
    Fuji, I wish you could go back and edit the "Obama bin Laden" part ...
    #21Verfasser Rex (236185) 09 Sep. 08, 19:22
    Kommentar
    @Rex
    EXACTLY! Exactly my point!! Let's stay away from politics!
    #22VerfasserFujiApple (250126) 09 Sep. 08, 19:24
    Kommentar
    Fuji, wie gesagt, ich habe NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS dagegen, nicht mal ansatzweise in die Politik abzuschweifen. Ich fand nur, dass "politische Diskussion" den unreifen Äußerungen der oben genannten Personen nicht gerecht wird. Nichtsdestotrotz bin ich aber dafür, auch SOLCHE KOMMENTARE zu unterlassen.

(Immer diese Missverständnisse ... :-()
    #23Verfasser ray-c (408594) 10 Sep. 08, 11:41
    Kommentar
    Es gab schon im zweiten Weltkrieg das amerikanische Plakat mit der Frau, die die Ärmel hochkrempelt und dem Spruch "we can do it".

Da dachte noch niemand an einen Mr Obama noch an einen Bob der Baumeister, sondern hatte ganz andere Sorgen.
    #24Verfasser TTMM (236247) 10 Sep. 08, 11:51
    Kommentar
    TTMM, an dieses Bild musste ich auch denken.
    #25Verfasser ray-c (408594) 10 Sep. 08, 12:00
    Kommentar
    also , dieses thema ist nur zum mist labern da , oder (siehe inzi + riza ) tut mir echt led ihr zwei, aber das musste ich mal sagen.
    die anderen hier sind aber offenbar seeeehr von sich überzeugt! dan erzählt der armen jugend von heute (ich hoffe doch sehr, dass es die jugend und nicht irgendwelche erwachsenen waren) doch mal, was amerika eigentlich ist ! klärt sie darüber auf, WAS wahlen sind . ich mach das nicht, ich muss schon im kindergaten solche sachen erklären. aber manche hier sitzen ja anscheinend tagtäglich vor ihren computer und benutzen leo um ihre äusserst intellektuellen ( rechtschreibfehler ohne gewähr)
    meinungsäußerungen zu verbreiten
    #26Verfassertibby10 Sep. 08, 19:24
    Kommentar
    tibby, ich verstehe deinen Bezug zur ursprünglichen Frage überhaupt nicht.
    #27Verfasser ray-c (408594) 11 Sep. 08, 09:38
    Kommentar
    schwer von begriff ??? da war kein bezug , aber sch*** drauf ! écht ma, wie doof muss man eigentich sein ?
    #28Verfassertibby 11 Sep. 08, 13:11
    Kommentar
    ray-c, don't feed the trolls
    #29Verfasser penguin (236245) 11 Sep. 08, 13:12
    Kommentar
    zur Sicherheit nochmal auf Deutsch: Trolle nicht füttern ....
    #30Verfasser penguin (236245) 11 Sep. 08, 13:47
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt