Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

sacred thread /holy thread

Quellen
    Wie sagt man zu "sacred thread"/"holy thread", also dem Schnürchen, welches Hindu-High-Casts tragen auf Deutsch? --> Heilige Kette? Heiliges Band? Ich habs noch nie auf Deutsch gehört.

Genauer: "Wearer of the holy/sacred thread (tagadhari)"

VerfasserFragenAnsLeben (797615) 30 Mai 11, 15:45
    Vorschlagheiliges Band
    Quellen
    Nepal - Land und Leute
    16. März 2000 ... Beim Janai Purnima (Vollmond der Heiligen Schnur) tragen alle Hindus, die einer höheren Kaste angehören ein heiliges Band über der linken ...
    www.nepal-travelguide.de/land-und-leute-festkalender.html

Religiöse Feste in Indien
    Die Hindus tragen ein heiliges Band und zelebrieren in der heutigen Zeit ein Trankopfer für die früheren Rishis . Das Rezitieren der Vedas an diesem großen ...
    www.divya-jyoti.de/Kalender/.../text_Religiöse%20Feste.htm
    Kommentar
    scheint jedenfalls nicht falsch zu sein.

Richtiges Deutsch für Hindu-High-Casts = Angehörige der oberen/höheren Kasten
    #1Verfasser mad (239053) 30 Mai 11, 15:50
    Vorschlagheilige Schnur
    Quellen
    Kommentar
    Ich werfe noch die heilige Schnur in den Raum, die würde auch zum Vollmond der Heiligen Schnur von mad passen :o).
    #2Verfasser TumbleStaub (463468) 30 Mai 11, 15:55
    Quellen
    Danke mad, hm

@ Tumble: Was da bei Google erscheint ist ziemlich ungenau bis falsch. Nur mal zur Info, falls nochnmal jemand anderes nach dem begriff sucht.

Tagadhari sind "wearer of the sacred thread" ja, genauer: Bahun, Chhetri, Rajput, einige hohe Kasten der Newar. (Quelle u.a. Dixit und Ramachandaran: State of Nepal, S. 8)

Kommentar
    Irgendwie dachte ich, es gäbe vllt. einen klangvolleren, knackigeren begriff dafür in Deutsch.
    #3VerfasserFragenAnsLeben (797615) 30 Mai 11, 16:16

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt