Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

seafire / sea-fire

Quellen
    Hallo,

der gesuchte Begriff hat wohl mit der Nautik zu tun. Da ich eine "erbärmliche Landratte" bin, möchte ich wissen, was 'seafire' bedeutet. Es wurden im Englischen auch Schiffe und Marineflugzeuge so benannt, was aber dieses Meeresfeuer sein soll, ist mir rätselhaft, auch bei der englischen Wiki finde ich nichts.

Gefunden habe ich den Begriff in der englischsprachigen Übersetzung eines norwegischen Märchens: http://www.classicreader.com/book/2684/2/

"The sea-fire, which played on the dark billows near Elias's own boat, shone with an odd vividness in the foam round the other boat, just as if a fire-shovel was ploughing up and turning over the water."

Aus dem Kontext (der ganzen Geschichte) heraus, scheint es sich um Leuchten auf der Wasseroberfläche bei stockdunkler Nacht zu handeln. Ist das eine reine Sagenerscheinung, oder gibt es da tatsächlich irgendwas - z.B. fluoreszierendes Plankton???
    VerfasserKnödldödl (879302) 06 Sep. 12, 17:44
    Kommentar
    Das Elsmfeuer könnte hier gemeint sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer

Das Flugzeug "Seafire", das Du vielleicht meinst, hieß nur deshalb so, weil es eine Marineversion der ursprünglich "Spitfire" genannten Propeller-Jagdmaschine war und der Name entsprechend angepasst wurde.
    #1Verfasser mad (239053) 06 Sep. 12, 17:53
    Kommentar
    Genau, #0: "sea-fire n. phosphorescence at sea."
    #2Verfasser Lady Grey (235863) 06 Sep. 12, 17:54
    Quellen
    Kommentar
    Seafire = bioluminescence produced by marine life.
    #3Verfasser shran (765869) 06 Sep. 12, 17:56
    VorschlagMeeresleuchten
    Quellen
    Kommentar
    # 2 und 3 haben wohl Recht, das ist gemeint. Der deutsche Ausdruck dafür lautet so wie oben. Zum wissenschaftlichen englischen Ausdruck siehe Wikipedia.
    #4Verfasser mad (239053) 07 Sep. 12, 10:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt