Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

player auf Deutsch, für Frauen und Männer

Betreff

player auf Deutsch, für Frauen und Männer

[Sport][Substantiv]
    Quellen
    The player may not cross the line. / Player may not cross the line.
    Kommentar
    Habt Ihr eine Idee wie die o.g. Sätze auf Deutsch ausgedrückt werden könnten, so dass es auf weibliche wie männliche Personen passt?
    Danke im Voraus für jeden Vorschlag... !
    Verfasser backslash (913148) 04 Mär. 13, 15:29
    Kommentar
    Musst Du mal einleitend schreiben, dass Du mit "Spieler" immer "der/die Spieler/in" meinst.

– oder: Spieler/in darf Linie nicht übertreten. Wäre ja immer noch Telegrammstil.
    #1Verfasser wundertype.de (243076) 04 Mär. 13, 15:32
    VorschlagSpielende dürfen die Linie nicht überqueren.
    Kommentar
    Danke für den Vorschlag, ich suche aber ein Wort was für beide Fälle "richtig" funktioniert.
    Da es sich um eine v.a. von Frauen ausgeübte Sportart handelt, wäre die Standardform dann wohl eher die Spielerin, mit dem Zusatz dass auch der Spieler mitgemeint ist.
    Aber da es inzwischen auch ein paar spielende Männer gibt, wäre es am schönsten ein Wort für beide zu finden.
    #2Verfasser backslash (913148) 04 Mär. 13, 15:39
    VorschlagPlayerS may not cross the line.
    Kommentar
    Sorry, ich hatte im ersten Beitrag ein S vergessen. Danke für den Hinweis, das sollte kein Telegrammstil werden, sondern eine Mehrzahl!
    #3Verfasser backslash (913148) 04 Mär. 13, 15:41
    VorschlagSpielerInnen dürfen die Linie nicht übertreten
    Kommentar
    Wo ist da das Problem?
    #4VerfasserValeriana Ebonstar (894625) 04 Mär. 13, 15:49
    Kommentar
    Werden SpielerInnen beim Übertreten der Linie dann zu SpielerAussen? SCNR

Ich würde es bei "Spieler" oder "Spielende" belassen, um hier nicht eine Minderheit (männliche Spieler) zu diskriminieren.
    #5Verfasser traveler in time (757476) 04 Mär. 13, 15:55
    Kommentar
    Spielende assoziiere ich mit Kinder. Da es hier wahrscheinlich um jugendliche/erwachsene Sportler geht, würde ich das vermeiden.
    Ggf. kann man für den konkreten Sport Synonyme verwenden, bei dnen die Geschlechtsspezifischen Varianten unüblich sind. Angreifereinnen und Verteidigerinnen etwa würde ich schon wegen ihrer Länge ablehnen und bedenkenlos zu Angreifer und Verteidiger kürzen.

Oder: Spielerinnen dürfen die Linie nicht übertreten, Spieler erst recht nicht. :-P
    #6Verfasser wor (335727) 04 Mär. 13, 15:56
    Kommentar
    ich suche ein Wort was für beide Fälle "richtig" funktioniert.
    Da ein Spieler sowohl männlichen als auch weiblichen Geschlechts sein kann (im Ggs. zur Spielerin!), würde ich schlicht beim Spieler bleiben (ja das funktioniert richtig;-), anstatt sprachliche Verrenkungen zu machen.

Wenn es unbedingt sein muss, konnte man ansonsten Team-Mitglied / Mannschaftsmitglied verwenden - falls es sich um einen Mannschaftssport handelt. Neudeutsch käme viell. auch Player infrage.
    #7VerfasserP A (241860) 04 Mär. 13, 15:57
    Kommentar
    Auch eine Möglichkeit : Die Spielteilnehmer ... wenn's denn unbedingt was "neutrales" sein muss ...
    #8Verfasser no me bré (700807) 04 Mär. 13, 19:37
    Kommentar
    Obwohl es mich juckt, mal wieder auszuführen, warum "Frauen sind beim Maskulinum mitgemeint, Männer aber nicht beim Femininum" eben nicht "richtig funktioniert", ein paar praktische Vorschläge (für alle, die glauben, neutrale Sprache müsse mit Verrenkungen daherkommen):

"die Spielerinnen - Männer sind mitgemeint"
    "die Linie darf nicht übertreten werden"
    "das Übertreten der Linie während des Spiels wird mit XY geahndet"
    "wer die Linie übertritt, muss ..."

Im Übrigen: Was ist an "Spielteilnehmer" denn neutraler als an "Spieler"?
    #9Verfasser Raudona (255425) 04 Mär. 13, 22:17
    Kommentar
    @9: in diesem Sinne habe ich bei der Bahn interessante Plakate gesehen:

Azubi zur Elektrikerin (m/w)
    – kein Schrägstrich, kein InterCap
    – im Bildmotiv noch "Technik-Profi, Spürnase, Macherin" eincollagiert.

Ui, das ist ja mal fortschrittlich, dachte ich. Auf dem Rückweg habe ich dann aber wieder ganz konventionelle Ausschreibungen "Stewardess/Steward, Schweißer, Gebäudereiniger" gesehen. So weit geht der Fortschritt bei der DB also doch nicht.
    #10Verfasser wundertype.de (243076) 06 Mär. 13, 12:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt