Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

seine Beine "falten" oder "hängen lassen"?

Betreff

seine Beine "falten" oder "hängen lassen"?

Quellen
    Im Orient sitzt man meist einfach auf dem Boden. In Europa jedoch auf Stühlen. Weil man das seit der Kindheit so gewöhnt ist, findet man das dann angenehmer.
    "Ich finde es bequemer so zu sitzen wie ich meine Beine 'falten" kann"... Ich weiss nicht einmal wie ich das auf Deutsch ausdrücken soll. Was macht man genau mit seinen Beinen wenn man auf einem Stuhl sitzt? Hängenlassen?

They asked me to take a seat on either the couch or on the carpet, while they themselves slumped down on a pile of cushions right in front of the television. As a Westerner, for me it feels more comfortable to sit in a way where I can "ply" my legs/ so I can "let dangle"(?) my legs"
    Verfasservnoetsjka (398946) 24 Jun. 14, 15:22
    Vorschlagdie Beine baumeln lassen
    Kommentar
    auf Englisch: dangle my legs (ohne let)
    #1Verfassercodero (790632) 24 Jun. 14, 15:25
    Kommentar
    Was ist dann jetzt das Original?

Ich hätte gesagt "Schneidersitz" im Gegensatz zu "Beine baumeln lassen". Oder suchst Du englische Ausdrücke für die etwas holprigen deutschen?
    #2Verfasser wundertype.de (243076) 24 Jun. 14, 15:26
    Kommentar
    Gegensatz: to sit cross-legged / im Schneidersitz sitzen
    #3Verfassercodero (790632) 24 Jun. 14, 15:27
    Kommentar
    Ich finde den OP missverständlich, denn im Schneidersitz (in dem man meist auf dem Boden sitzt, oder sitzt man im Orient mit gerade ausgestreckten Beinen??) winkelt ("faltet") man ja gerade die Beine an. in einem viel kleineren Winkel als auf einem Stuhl, wo der Winkel normalerweise mindestens 90 Grad beträgt.
    #4Verfasser Lady Grey (235863) 24 Jun. 14, 15:32
    Kommentar
    Re #1: you can certainly let your legs dangle
    #5VerfasserKai (236222) 24 Jun. 14, 15:33
    Kommentar
    #5: Can you also "let dangle your legs"?
    #6Verfassercodero (790632) 24 Jun. 14, 15:39
    Kommentar
    rarely, I'd say, but it's not impossible
    #7VerfasserKai (236222) 24 Jun. 14, 15:41
    Kommentar
    Bei 'baumeln lassen' denke ich eher an Kinder, die den Boden nicht erreichen und mit den Beinen vor- und zurückschlackern. Auf einem Stuhl würde ich Beine vielleicht hängenlassen.

Ich habe aber das gleiche Problem wie Lady Grey mot dem OP.
    #8Verfasser Gibson (418762) 24 Jun. 14, 15:41
    Kommentar
    Bei der Sitzposition auf einem Stuhl würde ich sagen, dass ich die Füße aufstellen kann - wenn die Beine baumeln können, ist der Stuhl eindeutig zu hoch (siehe #8, Gibson).

put my feet on the ground wäre wohl die Entsprechung.
    #9Verfasser reverend (314585) 24 Jun. 14, 15:46
    Kommentar
    One's feet may touch the ground or rest on the ground, but I wouldn't say "put my feet on the ground." That,to me at least, gives a different picture.
    #10VerfasserKai (236222) 24 Jun. 14, 15:51
    Quellen
    Danke ihr alle.
    Kommentar
    Entschuldigung für das Missverständnis. Das ergab sich, weil ich mich wirklich nicht genau ausgedruckt habe.
    Mit "seine Beine falten" dachte ich auch daran wie man eben auf einem Stuhl sitzt!
    Und keineswegs an den Schneidersitz, obwohl ich einsehe dass diese Idee ssich gerade zu aufzwängen kann.
    Ich dachte eher daran dass man auf dem Boden mit ausgestreckten Beinen sitzt.
    #11Verfasservnoetsjka (398946) 24 Jun. 14, 15:55
    Kommentar
    Dann ist es der Gegensatz: Beine anwinkeln / Beine strecken (ausstrecken)

In das Feld "Quelle" gehören übrigens nur Originaltexte/Fundstellen, nicht die eigenen Ideen oder Fragen. Sonst stiftet es nur Verwirrung.
    #12Verfasser wundertype.de (243076) 24 Jun. 14, 16:06
    Kommentar
    #11: Nach meiner Beobachtung sitzt man im Orient nicht mit ausgestreckten Beinen. Höchstens Bettler, die eine Hauswand zum Anlehnen haben. Man hockt auf seinen Hacken oder macht den Schneidersitz.
    Beides auf die Dauer sehr unbequem für Europäer.
    #13Verfasser Harri Beau (812872) 24 Jun. 14, 16:33
    Quellen
    Im eigenen Haus sitzen die Leute echt nicht auf den Hacken! Zumindest nicht lange, wenn sie nicht gerade etwas am tun sein. Sie sitzen im Schneidersitz, oder eben mit ausgestreckten Beinen. Letzteres wird als unziemlich empfunden, weil man die Füsse zeigt, zum Beispiel vor allem für Frauen. Aber im eigenen Haus tun sie das natürlich doch, weil sie es als bequem empfinden.
    Kommentar
    Im eigenen Haus sitzen die Leute echt nicht auf den Hacken! Zumindest nicht lange, wenn sie nicht gerade etwas am tun sein. Sie sitzen im Schneidersitz, oder eben mit ausgestreckten Beinen. Letzteres wird als unziemlich empfunden, weil man die Füsse zeigt, zum Beispiel vor allem für Frauen. Aber im eigenen Haus tun sie das natürlich doch, weil sie es als bequem empfinden.
    #14Verfasservnoetsjka (398946) 25 Jun. 14, 12:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt